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in Chemnitz
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Special: "Sinnvolle" Beschilderung

Die hier dargestellten Situationen werden verursacht, weil jemand in der Stadtverwaltung das so entschieden hat. Das ist also kein individuelles Fehlverhalten wie Falschparken, Geisterradeln oder unterlassenes Schneeräumen, sondern einzig und allein das Handeln der Leute im Amt. Daher sind die hier dargestellten Situationen um so brisanter, weil sie in der Regel längerfristiger Schaden stiften und von Leuten verursacht werden, die es eigentlich besser wissen müssten.

Aktuellere Highlights sind im Archiv zu finden.


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21 Artikel im Jahr 2008 gefunden
24.12.2008 | Pfaffenhain (Radweg)
Weihnachtsgeschenk: Ein neuer Radweg. In beide Richtungen mit Benutzungszwang. Auf der Fahrbahn muss es also überaus gefährlich sein, wenn die Verkehrsbehörde zu diesem Mittel greift.
Kurz vor dem Bahnübergang ist der Weg aber zu ende. Folge: Der Radfahrer Richtung Stollberg muss hier direkt vor der Kreuzung die überaus gefährliche Fahrbahn überqueren. Wo ist da die Gefahr auf einmal hin? Im gesamten Bereich des Radweges gibt es nirgendwo Abzweige, die den Verkehr ableiten könnten.
In Richtung Chemnitz auch kein besseres Bild. Auf halber Strecke muss man plötzlich auf die andere Fahrbahnseite der überaus gefährlichen Fahrbahn. Das gilt natürlich auch für die Radfahrer in Richtung Stollberg.
Hier ist dann der Anfang bzw. auch das Ende in Gegenrichtung. Ebenfalls unmittelbar vor einer Kreuzung. Zusätzlich zur unübersichtlichen Kreuzung kommt hier auch noch eine Steigung hinzu.
* Tags: Beschilderung
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Noch keiner.
16.11.2008 | Werner-Seelenbinder-Straße (Radfahrstreifen)
Eine Kreuzung wurde entampelt. War sowieso nie an.
Damit wurde auch die Haltelinie überflüssig und wurde weggefräßt.
Wieso hat man dann aber die abgesetzte Furt nicht auch entfernt?
Na weil man die neu gemalt hat!
Beidseitig sogar. Das muss ja schon Absicht sein.
In der Querstraße wurde die Haltelinie ebenfalls entfernt.
Und auch die Furt. Na was für ein Spaß.
Auch an der anderen Seite.
* Tags: Beschilderung
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Noch keiner.
26.10.2008 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Gemeinsame Gehweg-Radweg-Furt, da drei Streifen. Wieso allerdings mit breiten Streifen?
Und entsprechende Ampeln.
In der Querrichtung (Seelenbinder Str.) auch gemeinsame Furt.
Aber falsche Ampel. Wer versteht das?
Offenbar war da auch jemanden der Radstreifen zu breit.
Und das mit der geradlinigen Führung sollte man auch nochmal üben.
* Tags: Beschilderung
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Noch keiner.
29.08.2008 | Zentralhaltestelle
Stadtfest 2008: Nicht erlaubt und verboten. Ergibt das am Ende doch ein Erlaubt?
Man gibt sich so richtig viel Mühe. Aber wieso hat man nicht so weit gedacht, den Radverkehr bis zum Übergang an der Reitbahnstraße zu führen und dann um das Tietz zu leiten? Statt dessen lässt man ihn einfach am Verbotsschild ohne Ausweg auflaufen.
Statt dessen lieber noch mehr Kunstwerke, die schon fast documenta-reif sind.
* Tags: Beschilderung
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06.07.2008 | Müllerstraße (Radweg)
So Ende. Und nun?
Immerhin sogar das Ende beendet.
* Tags: Beschilderung, Unrat
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06.07.2008 | Müllerstraße (Radweg)
Scheinbar eine gefährliche Fahrbahn.
Und ab hier nicht mehr. Da stört die Werbung nicht ganz so sehr.
Trotzdem mit Geisterradellockmalerei.
Puh. Ende. War auch kaum zu erkennen.
* Tags: Beschilderung
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Noch keiner.
06.07.2008 | Hauboldstraße (Radweg)
Ende ohne Anfang?
In die Gegenrichtung glaubt man an die zweite Richtung.
Darf man hier gerade aus fahren?
* Tags: Beschilderung
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Noch keiner.
06.07.2008 | Müllerstraße (Radweg)
Kurz vor der Kreuzung in den toten Winkel locken.
Und wieso ist hier das Radel verkehrt herum aufgemalt? Anleitung zum Geisterradeln?
* Tags: Beschilderung
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Noch keiner.
27.06.2008 | Carl-Hamel-Straße (Radweg)
Auf dem Weg zur Messe. Soweit so gut. Kein Blauschild, aber ein seltsam roter Streifen.
Und dann unvermittelt ein Blauschild.
Und dann mal wieder keins an der nächsen Kreuzung
An der übernächsten auch nicht.
Selbst in die Neefestraße rein nicht.
Dafür auf der andern Seite.
Aber in Richtung Zwickauer Str. wieder keins. Versteht das einer?
* Tags: Beschilderung
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Noch keiner.
11.06.2008 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Wow. So ein schön gesperrter Radweg ist selten. Da sind andere viel unansehnlicher und müssen genutzt werden!
* Tags: Beschilderung
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Noch keiner.
11.06.2008 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Und noch mehr Bäume.
Ernst gemeinte Frage: Darf man hier weiterfahren oder nicht? Kommentare erwünscht!
* Tags: Beschilderung
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1) Franz-Richard meinte am 29.09.2008
Da der Radweg hier endet, muss man auf der Fahrbahn weiterfahren. Fraglich ist nur, ob das, was vorher der Radweg war, nun mit zur Fahrbahn gehört. Der weiße Streifen suggeriert das Gegenteil. Folglich müssten sich Auto- und Radfahrer auf dem Streifen links vom ursprünglichen Radweg drängeln. Auch wenn dann der eine oder andere Autofahrer den danach handelnden Radfahrer „freundlich“ grüßen würde ...
2) Chris meinte am 29.09.2008
Ich würde meinen, dass der Rest bis zum nächsten Radwegschild ein Seitenstreifen ist. Seitenstreifen darf man benutzen, muss es aber nicht.
11.06.2008 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Achtung Bäume?
Tatsache. Ein Baum.
* Tags: Beschilderung
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Noch keiner.
19.04.2008 | Brückenstraße (Radweg)
Wer sieht das Schild?
Dieses da!
Genau! Das! Nur in welche Richtung gilt es? Nach links, nach rechts oder geradeaus? Wahrscheinlich war mal nach rechts gemeint.
Und das? Gilt das nun auch 'verkehrt' herum? Oder schon in Blickrichtung?
Alles unerhebliche Spitzfindigkeiten? Schön wärs? An dieser Stelle wurde vor wenigen Tagen ein 20 jähriger Junge von einem LKW erfasst und tödlich verletzt.
Der LKW kam (in Blickrichtung) von rechts aus einer Ausfahrt. Der Radfahrer kam von vorn. Also offenbar auf der linken Seite. Nur war das verboten oder erlaubt? Das Schild von weiter vorn lässt letzteres vermuten, wenn man schaut, wie die Umgebung beschildert ist.
So konnte der LKW-Fahrer den Radweg in etwa einsehen.
So sieht das einen Block weiter vorn aus. In Sichtrichtung keine Sperrscheibe - wozu auch Radwege enden doch an Kreuzungen.
Aber in Richtung Querstraße ist sehrwohl ein Z.254. Also Durchfahren doch erlaubt, wenn das fehlt? Eigentlich nicht. Wusste das der Junge?
Und noch ein Stück weiter vorn wird man derart weggewiesen.
Seitenwechsel oder nicht? Der Junge hat mit 'oder nicht' geantwortet. Die Antwort war falsch.
* Tags: Beschilderung
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Noch keiner.
19.04.2008 | Bahnhofstraße
Ganze fünf Monate schon...
* Tags: Beschilderung
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Noch keiner.
16.04.2008 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Und wieder eine Stufe mehr Kreativität.
Hier ist nun definitiv Schieben nicht mehr drin.
* Tags: Beschilderung
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Noch keiner.
15.04.2008 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Nun ist auch noch der Gehweg zu.
Da soll's nun lang gehen.
Recht großzügige Abstände.
Und so schmal, dass eine erhebliche Behinderung von Fußgängern nicht mehr vermieden werden kann. Das bedeutet: Radfahrer müssen auf der Fahrbahn ihr Rad schieben!
Ob das da jemand macht?
* Tags: Beschilderung, Baustelle
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Noch keiner.
13.04.2008 | TU Campus
Neues Physikgebäude. Mit tollen Radständern.
Zufahrt leider an der Seite erst nach Umweg erreichbar.
Und fahrenderweise nicht legal.
* Tags: Beschilderung
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07.04.2008 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Oho eine Baustelle!
Was wird das denn Kreatives?
Noch mehr Kreativität. Aber was wollte der Künstler damit sagen?
Achso. Die Straße ist für Radfahrer komplett gesperrt. Sind die noch bei Trost?
Und da soll man wohl dann sein Rad entlang schieben?
Das ist wohl etwas schmal. Ob das ohne Behinderung von Fußgängern möglich ist?
Der Spuk endet hier. Oder geht er gerade erst los?
* Tags: Beschilderung
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04.04.2008 | Zentralhaltestelle
Wieso in aller Welt ist da die Durchfahrt neuerdings gesperrt? Neuerdings? Nicht wirklich. Das ist einfach im November 2007 vergessen worden.
* Tags: Beschilderung
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28.03.2008 | Annaberger Straße (Radweg)
Radweg zu ende.
Wirklich?
Oder einfach nur Schild verdreht?
* Tags: Beschilderung
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Noch keiner.
08.01.2008 | Brückenstraße (Radweg)
Alles im grünen Bereich?
Achtung Radfahrer? Klar gibt es hier Radfahrer. Das ist ein Radweg!
Korrektur: War ein Radweg.
Für Radfahrer bleibt die Ampel hier auf rot.
Einmal scharf rechts geschaut.
Deswegen. Akuter Maulwurfbefall.
* Tags: Beschilderung, Baustelle
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Noch keiner.

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Was zeigen all diese Bilder:

  1. Separierte Redverkehrsinfrastruktur (insbesondere Rad-weg-e, Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen) verhindern sicheres und behinderungsfreies Fahren.
  2. Die Stadt kann nicht gewährleisten, dass die separierte Infrastruktur hinreichend benutzbar sind.
  3. Auf separierter Infrastruktur gibt es viele versteckte aber lebensgefährliche Fallen.

Fazit: Benutzungspflicht grundsätzlich aufheben, keine neue Separation anlegen.

Allerdings hat die Stadt Chemnitz genau das Gegenteil vor. Alle Hauptverkehrsstraßen sollen mit Radwegen ausgestattet werden. Besonderen Vorrang habe die Verbindung der Uni-Teile. Begründung der Stadtverwaltung: Besonders Kinder und Rentner fühlen sich auf Radwegen sicher. Dazu stellen sich mir drei Fragen:

  1. Fahren so viele Kinder und Rentner zwischen den Uni-Teilen hin und her?
  2. Ist der Stadtverwaltung bewusst, dass Kinder (bis 8) gar nicht auf Radwege dürfen?
  3. Wurde zur Kenntnis genommen, dass die sächsische Radverkehrskonzeption von 2005 eindeutig die objektive Sicherheit wichtiger wertet als die subjektive (gefühlte) Sicherheit?

Nachdem sich herumgesprochen hat, dass Radwege (auf Gehwegen) keine höhere Sicherheit bringen, will man nun bevorzugt Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen auf der Fahrbahn abmarkieren.