CHU
in Chemnitz
Willkommen auf der Webseite von Chris Hübsch
Sie befinden sich hier: Startseite > Radwege

Special: "Sinnvolle" Beschilderung

Die hier dargestellten Situationen werden verursacht, weil jemand in der Stadtverwaltung das so entschieden hat. Das ist also kein individuelles Fehlverhalten wie Falschparken, Geisterradeln oder unterlassenes Schneeräumen, sondern einzig und allein das Handeln der Leute im Amt. Daher sind die hier dargestellten Situationen um so brisanter, weil sie in der Regel längerfristiger Schaden stiften und von Leuten verursacht werden, die es eigentlich besser wissen müssten.

Aktuellere Highlights sind im Archiv zu finden.


[+] Bilder nach Zeitraum anzeigen


23 Artikel im Jahr 2007 gefunden
11.12.2007 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Radfahrer was?
Absteigen, Absteigen.
Achso. Achso.
* Tags: Unrat, Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
28.11.2007 | Bayern, Abensberg (Radweg)
Eine ganz normale Kreuzung in Bayern.
Sicher echt super im Winter.
Und sowas versteht der gemeine Bayer?
In die andere Richtung auch nicht besser.
Und was sagt dieses Bild: Radfahrer sind die letzten.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
20.11.2007 | Zentralhaltestelle
Man warnt vor der Baustelle (wie löblich), aber sperrt zugleich die Durchfahrt (wie unsinnig).
Und erklärt einen nie begonnenen Radweg für beendet (wie bescheu...).
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
07.11.2007 | Zentralhaltestelle
Nicht nach links, nicht gerade aus. In Luft auflösen?
Achso. Deshalb. 300m weiter eine Baustelle. Clevere Beschilderung.
Und in die andere Richtung ähnlich dämlich. Wo soll man denn da legal (!) weiterfahren?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
27.10.2007 | Brückenstraße (Radweg)
Na was wird da wohl kommen?
Geht wohl nicht gerade aus.
Und nun? In Luft auflösen?
Als kürzlich da sogar noch was im Weg stand, war das kein Problem.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
08.10.2007 | Brückenstraße (Radfahrstreifen)
Am 300m entfernten Ende dieses Blocks werden zwei Lichtmasten neu gemacht. Dazu der Kran. Wozu wird dann die gesamte Straße gesperrt? Das der Radweg nicht zu benutzen ist, hat man ja schon mit dem quergedrehten Radwegschild kundgetan (sieht man schlecht - ist ja auch Absicht).
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
06.10.2007 | Neukirchen, b. Chemnitz (Radweg)
Ende - und wie weiter? Cooles Bordsteinkantenspringing oder wie?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
23.09.2007 | Klaffenbacher Straße (Schutzstreifen)
Man hat endlich eine Lösung, wie man damit umgeht, dass das Faharradsymbol zu breit für diesen Sch(m)utzstreifen ist.
Man malt das Rad einfach kleiner.
Und hier gleich noch der Grund, wieso man deutlich links der Markierung fahren sollte - zumindest wenn Autos nebenan parken.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
31.08.2007 | Zentralhaltestelle
Stadtfest: t-1 Tag. Noch sieht alles gut aus.
Aber hier ist Schluss. Da war man sogar mal sehr gründlich. Wieso eigentlich? Immerhin hätte man an der nächsten Ampel prima nach rechts abbiegen können und dann um das Tietz herum fahren können. Aber nein. Man wird schon hier abgeblockt. An einer Stelle, wo es als Radfahrer übrigens nirgendwohin weitergeht.
Und hier ist der Grund. Die Busse sollen hier links abbiegen können.
Auch in die Gegenrichtung ist zu. Und in keine der Richtungen ein Vorschlag für eine Alternativroute - aka Umleitung.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
27.08.2007 | Brückenstraße (Radweg)
Erste Vorbereitungen für das alljährliche Stadtfest. Der Hydrant - clevererweise auf dem Radweg - wird startklar gemacht.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
22.08.2007 (©CW) | Gingst/Rügen (Radweg)
Wer kein Risiko liebt, der schiebt.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
21.07.2007 | Hohndorf (Radweg)
Eine total ruhige Dorfstraße in der alten Heimat.
Doch ach - in der Seitenstraße hat jemand einen Lolli gepflanzt.
Der Weg könnte durchaus etwas zu schmal sein...
... insbesondere wenn man sieht, dass er in beide Richtungen zu nutzen sein soll!
Dabei ist die Straße so schön breit und leer.
Und das ist übrigens die Auffahrt auf diesen Weg in Fahrtrichtung.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
17.07.2007 | Moritzstraße (Fahrbahn)
Die Radverkehrsführung für die gesperrte Bahnhofstraße. Dummerweise müsste man als Radfahrer geradeaus, um zum Bahnhof zu kommen.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
18.07.2007 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Auch eine Woche später ist der Radweg noch gesperrt. Mit ein wenig Mühe hätte man den zumindest noch teilweise nutzbar halten können. Aber ist ja nur ein Radweg.
* Tags: Beschilderung, Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
11.07.2007 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Eine spnontane Radwegsbeendigung. Hätte man das nicht vermeiden können, wenn man die Sachen nicht einfach an die Seite geräumt hätte? Es gibt ja nun wirklich nicht den geringsten Grund.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
02.06.2007 | Brückenstraße (Radweg)
Für wen ist eigentlich dieses Schild da oben?
Richtig. Für die Linksabbieger.
Oder doch nicht? Seltsam!
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
02.06.2007 | Brückenstraße (Radweg)
Für wen ist eigentlich dieses Schild da oben?
Richtig. Für die Linksabbieger.
Oder doch nicht? Seltsam!
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
02.06.2007 | Zschopauer Straße (Radweg)
Wie konnte ich nur an Vernunft glauben?
Man hat eine Idee gehabt, wie man den eigenen Unfug noch überbieten kann!
Besonders kreativ ist, dass man nun direkt im Fahrweg der Rechtsabbieger steht, die sogar einen grünen Pfeil haben.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
19.04.2007 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Wieso in aller Welt absteigen? Da gibt es extra einen superbreiten Fahrstreifen für Radfahrer und dann sollen sie absteigen? Verstehe ich nicht.
Doch nicht deswegen.
* Tags: Beschilderung, Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
09.04.2007 (©SW) | Südring
Einordnen mal anders an dieser sehr schwach befahrenen Straße.
Diese Pseudokreuzung ist in Wirklichkeit ein meist geschlossenes Werktor.
Höhepunkt dieses Kunstwerkes: Schlimmerweise kann man als Radfahrer die langgezogene Kurve vom Straßenrand kaum einsehen und wird umgekehrt auch von Autofahrern nicht mehr wahrgenommen.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
01.04.2007 | Zschopauer Straße (Radweg)
Update zur Wartburgstraßenkreuzung. Das mit dem Linksabbiegen war wohl doch nicht so gemeint. *puhh* Man hat wohl eingesehen, dass es so nix wird.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
18.03.2007 | Adelsbergstraße (Fahrbahn)
Als Radfahrer nach Adelsberg zu kommen ist nicht leicht. Es soll zwar nach links gehen.
Aber man darf eigentlich nicht. In Wirklichkeit geht es sogar in diese kleine Sackgasse da hinten links.
Zumindest ist klar, dass der Gehweg ziemlich frei ist.
Aus der Querstraße das gleiche Trauerspiel. Eigentlich geht es nach links, der Radfahrer darf aber nicht.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
20.02.2007 | Bahnhofstraße (Radweg)
Wieso fehlen in den Streuscheiben die Fahrräder. Man geht ja angesichts der Sperrscheibe davon aus, dass hier Radfahrer entlang fahren.
In die andere Richtung sind ja auch welche. Und der Zweirichtungsradweg kann ja auch nicht im Nirgendwo enden.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.

[+] Bilder nach Zeitraum anzeigen


Was zeigen all diese Bilder:

  1. Separierte Redverkehrsinfrastruktur (insbesondere Rad-weg-e, Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen) verhindern sicheres und behinderungsfreies Fahren.
  2. Die Stadt kann nicht gewährleisten, dass die separierte Infrastruktur hinreichend benutzbar sind.
  3. Auf separierter Infrastruktur gibt es viele versteckte aber lebensgefährliche Fallen.

Fazit: Benutzungspflicht grundsätzlich aufheben, keine neue Separation anlegen.

Allerdings hat die Stadt Chemnitz genau das Gegenteil vor. Alle Hauptverkehrsstraßen sollen mit Radwegen ausgestattet werden. Besonderen Vorrang habe die Verbindung der Uni-Teile. Begründung der Stadtverwaltung: Besonders Kinder und Rentner fühlen sich auf Radwegen sicher. Dazu stellen sich mir drei Fragen:

  1. Fahren so viele Kinder und Rentner zwischen den Uni-Teilen hin und her?
  2. Ist der Stadtverwaltung bewusst, dass Kinder (bis 8) gar nicht auf Radwege dürfen?
  3. Wurde zur Kenntnis genommen, dass die sächsische Radverkehrskonzeption von 2005 eindeutig die objektive Sicherheit wichtiger wertet als die subjektive (gefühlte) Sicherheit?

Nachdem sich herumgesprochen hat, dass Radwege (auf Gehwegen) keine höhere Sicherheit bringen, will man nun bevorzugt Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen auf der Fahrbahn abmarkieren.