CHU
in Chemnitz
Willkommen auf der Webseite von Chris Hübsch
Sie befinden sich hier: Startseite > Radwege

Special: "Sinnvolle" Beschilderung

Die hier dargestellten Situationen werden verursacht, weil jemand in der Stadtverwaltung das so entschieden hat. Das ist also kein individuelles Fehlverhalten wie Falschparken, Geisterradeln oder unterlassenes Schneeräumen, sondern einzig und allein das Handeln der Leute im Amt. Daher sind die hier dargestellten Situationen um so brisanter, weil sie in der Regel längerfristiger Schaden stiften und von Leuten verursacht werden, die es eigentlich besser wissen müssten.

Aktuellere Highlights sind im Archiv zu finden.


[+] Bilder nach Zeitraum anzeigen


39 Artikel im Jahr 2010 gefunden
23.12.2010 | Moritzstraße
Zum Jahresabschluss noch eine schildtechnische Anomalie.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
20.12.2010 | Zwickauer Straße (Radweg)
Na hoppla. Ist das was?
Es ist!!!
und da
und da
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
20.11.2010 | Zwickauer Straße (Radfahrstreifen)
Die Stadt tut was für Radfahrer - sagt sie. Und baut in Wirklichkeit für Autos.
Zwar ist eine Spur weggefallen. Aber da wurde bisher sowieso geparkt. Und als Ausgleich ist Spur 2 auch mal 50 cm breiter geworden.
Da wo's spannend wird - im Kreuzungsbereich - muss dann der Radfahrer warten, bis denn mal eine Lücke frei wird.
Dann geht es erstmal auf der Fahrbahn über zwei Kreuzungen. Der Gehweg soll noch freigegeben werden. Mehr dazu später.
Ein ordentlich üppiges Angebot. Gehweg freigegeben und Radfahrstreifen. Letzterer allerdings mit CVAG-Einladung. Mal sehen, ob sich da die Busse wie Gäste benehmen.
Am Ende wird hier der Fahrstreifen nicht verschwenkt. Ob die Autofahrer den subtilen Unterschied merken? Oder hat hier der Radfahrer doch zu warten?
Dann schon wieder ein Stück Gehweg.
Nicht ganz Hindernisfrei.
Und auch nicht Geisterradlerfrei. Die Sperrscheibe? Geschenkt.
Der macht sich auch ziemlich breit.
Und noch 'ne Bettelampel am Radweg.
Wieso zeigt die Streuscheibe linksseitig eigentlich ein Fahrrad?
* Tags: Beschilderung, Geisterradler, Falschparker, Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
20.11.2010 | Limbacher Straße (Radfahrstreifen)
Und wieder ein Stadthandtuch.
Ahh beide Grün. Ok.
Ohh. Und nun? Der Querverkehr hat offenbar grün. Hat ein von links kommender Radfahrer Vorfahrt? Oder gilt dann auf der Kreuzung rechts vor links für Radfahrer? Und rechnen Autofahrer damit, dass der vor ihnen abbiegende Radfahrer plötzlich stehen bleibt. Ach und nochwas, gilt die Ampel auf der Limbacher Str. auch für Linksabbiegende Radfahrer? Immerhin gilt ja die alte StVO per Order-Ramsauris noch weiter.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
20.11.2010 | Limbacher Straße (Radfahrstreifen)
Ähhhh ---- wie meinen?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
20.11.2010 | Limbacher Straße (Radweg)
Aber leider nicht sehr lange.
Ende. Achso.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
20.11.2010 | Kalkstraße (Radweg)
Was denkt hier wohl ein Autofahrer? Fährt über diese Linie ein Radfahrer oder nicht?
Laut Zusatztafel am Vorfahrtsschild wohl schon.
Sogar in beide Richtungen.
Tatsache. Da rechnet man mit den Radfahrern von der Gegenseite.
Hier nochmal ein Abbiege-Stunt.
Ende.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
20.11.2010 | Kalkstraße (Radweg)
Offenbar ist die Gegenseite als Zweirichtungsweg vorgesehen.
Aber auch nicht weiter als bis zum Betonpflaster.
Ah. Da geht's lang.
Offenbar nicht die ganze Strecke bis in dei Stadt.
Denn da ist ein Übergang. Es sagt nur niemand, dass man den benutzen soll
Und so richtig klar ist das nicht, weil hier ist auch kein Radwegschild in Gegenrichtung. Woher sollen dann die Gegenradler kommen, die oben noch deutlich ausgeschildert waren?
Ahhh. Ganz am Anfang der Straße war da ein Schild. Aber das ist dann nicht mehr konsistent zu dem nach dem Übergang.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
20.11.2010 | Kalkstraße (Radweg)
Und hier hat die Stadt mal wieder richtig viel Geld in die Hand genommen. Alleine 5 Schilder nur 'für' die Radfahrer.
Fußgänger nach links. Radfahrer? Wohl nicht. Na mal weiterfahren.
Hoppla. Und nun?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
20.11.2010 | Kalkstraße (Radweg)
Recht üppige Breite. Aber nur Betonpflaster. Nicht schön.
Und sie hat auch links und rechts verwechselt.
Und so geht's mit der Qualität bergab.
1.80m für einen gemeinsamen Geh-/Radweg. Laut VwV zur StVO werden innerorts mindestens 2.50 m verlangt, außerorts 2.00 m. Wir sind noch im Ort.
Und ab hier geht's dann auf einmal auch ohne Radwegschikane.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
20.11.2010 | Limbacher Straße (Radfahrstreifen)
Lange nicht mehr besucht.
Geradeausfahrer rechts der Rechtsabbieger. Eine tot-gefährliche Sache.
Aber die Ampelregelung ist geschickt: Der Radfahrer hat rot, wenn der Rechtsabbieger grün hat. Soweit so gut.
Wenn man nun aber denkt, der Rechtsabbieger bekommt rot, wenn der Radfahrer grün hat, der hat sich leider geirrt. Ein 100%iger FAIL. Hier wäre das Potenzial da gewesen, eine etwas sicherere Kreuzung zu bauen. Aber die Planer haben wieder einmal auf ganzer Linie versagt.
Zumindest geht's drüben nur als Seitenstreifen weiter.
So dicht an Parkplätzen vorbei wäre ja auch gefährlich.
Und die Farbe ist sicher auch nicht von selbst abgeblättert.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
20.11.2010 | Brückenstraße (Radweg)
Und da isses wieder. Munter und im Sicherheitsbereich wie eh und je.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
20.11.2010 | Blankenauer Straße (Radfahrstreifen)
Doch noch nicht ganz vorbei. Noch gute gemeinte, aber nicht gut gemachte Radverkehrsführung: 1.30 m.
Erkennt man den mittleren Pfeil?
Den hier! Der wurde sicher nicht von den vielen Radfahrern weggefahren.
Und nach dem Abbiegen wirds auch nicht wirklich schön.
Das ist nicht gerade eine sichere Einfädelspur.
Geradeaus ist schon ein wenig besser. Aber wieso markiert man da nur 1.30 m ab, wenn doch genug Platz für 2.5 m wäre. Wieso markiert man da überhaupt ab???
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
20.11.2010 | Blankenauer Straße (Radfahrstreifen)
Und ab hier hier wieder ein Streifchen.
1.6 m.
Ende vom Spuk. Fühlt man sich da wirklich sicher? Wohl kaum. Wer Radwege in Minimalbreite baut, wird Radverkehr in Minimalstärke bekommen. Wenn nicht sogar noch weniger. Denn ich will da nicht fahren müssen.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
20.11.2010 | Chemnitztalstraße (Freigegebener Gehweg)
Noch ist alles freiwillig und so. Man kommt ja sowieso nicht leicht drauf.
Ist wohl auch besser so.
Knapp zwei Meter. Was da wohl die Fußgänger dazu sagen...
* Tags: Beschaffenheit, Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
20.11.2010 | Blankenauer Straße (Radweg)
Und es wird noch besser.
Der asphaltierte Bereich sind 80 cm! Für einen Neubau absoluter minimal Wert.
Wellig und uneben.
Zum vergleich die Fahrbahn.
Selbst wenn mehr Platz ist, geht man von der Minimalvariante nicht ab.
Und der ehemals andere Radweg ist hiermit wieder Pflicht.
Selbst Di-Fr von 8-18 Uhr.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
20.11.2010 | Blankenauer Straße (Radfahrstreifen)
Die Blankenauer Straße gab bisher nur wenig Anlass zum Ärgern: Überbreite Fahrbahn, guter Belag -- ziemlich optimal zum Radfahren. Bis zum Herbst 2010.
Kleiner Vorgeschmack? 1.30 m inklusive Markierung.
Vielleicht doch nur ein Seitenstreifen...
Aber hier geht's los
1.60 m mit Streifen. Sowas ist legal!!!
Nur das, was der graue Kombi macht, nicht.
Und ein Verfahren gegen zu breite Radsymbole hat man auch: Man malt das Fahrrad in winz drauf.
Sicherheitsabstand?
Wann wird wohl der Fahrer aus der Einfahrt was sehen?
Ja klar. Mal sehen wie lange das Winz-Rad noch da auf gemalt ist.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
1) nadar meinte am 13.06.2011
Der Lolli ist lustig. Der gilt garantiert für den Hochbordradweg
20.11.2010 | Frankenberger Straße (Schutzstreifen)
Ich hatte ja eine Nachschau versprochen. So schön kann's aussehen.
Mal 'ne Frage zu dieser komischen rechten Aufstellfläche für Linksabbieger. Wie ist das da mit §5(3) StVO? (Wer seine Absicht, nach links abzubiegen, ankündigt und sich eingeordnet hat, ist rechts zu überholen.)
Abstand beim Vorbeifahren??
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
09.11.2010 | Zentralhaltestelle
Da vorn baut doch jemand.
Doch. Da ist was los.
Und weiter hinten?
Da wird nur geparkt.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
02.11.2010 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Aha. So. Klar. Und nun?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
04.10.2010 | Frankenberger Straße (Schutzstreifen)
Und wieder etwas Neues. Flüsterasphalt für die Frankenberger Straße und ein neuer Sch(m)utzstreifen "für" die Radfahrer.
Gebaut deutlich unter der Mindestbreite für einen Radfahrstreifen (hier ca. 1.35 m incl. Markierungen). Dafür ist aber der Parkstreifen etwas breiter als die üblichen 1.80 m.
Trotzdem ist der Platz nicht ausreichend. Man kann keien sicheren Abstand zu den parkenden Autos einhalten. Die Gerichte sprechen von mindestens 1 m zu parkenden Autos bzw so viel, dass man auch durch plötzlich aufgehende Türen nicht in Gefahr gerät. Fährt man mit weniger Abstand und bekommt eine Tür ins Gesicht geschlagen, ist man selbst schuld!
Na wenigstens trennt man die Rechtsabbieger ab. Hoffentlich achten sie beim Spurwechsel auf die Radfahrer. Vor allem, wenn sie "aus der Schlange" nach rechts wollen... denken sie da an die Radfahrer, die da ggf. rechts vorbei wollen?
War das denn vorher wirklich schlechter?
Und nun noch der Blick in Gegenrichtung.
Wie man schön sieht: Markierung = Rechts Fahrzeugkante. Wenn da noch ein Radfahrer dazwischen soll, ist auf einer Seite zu wenig Platz.
Tja... und so isser dann zu Ende. (Vorerst. Wahrscheinlich gehts noch den Berg hinab. Aber da war gerade noch Baustelle. Nachtrag folgt bestimmt!)
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
21.09.2010 | Zentralhaltestelle
So beginnen Radfahrerfallen immer: Dem Versprechen auf freie Fahrt.
Und hier ist wohl Schluss. Wobei - wie kann ein Radweg enden, der nie begonnen hat? Und wenn der hier endet - muss man sofort vom Rad springen? Die gelbe Linie zeigt zumindest an, dass man besser *nicht* an der schrägen Kante links vorbei fahren sollte. Aber wie sonst? Ahh das gelbe Umleitungsschild.
Und gleich noch eins. Wie freundlich. Eine richtig kleine knuffige Baustellenumleitung für Radfahrer. Da hat sich doch jemand was dabei gedacht.
FAIL. Sowas geht doch gar nicht. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass die Stadt gerade auf Radfahrer Hetzjagt betreibt, die die über den Markt radeln, dann fehlen doch irgendwie die Worte.
Naja. Kurze Schrecksekunde. Wie geht's dann hier weiter? Auf dem Gehweg gerade aus?
Oder ein mal diagonal über die Kreuzung?
Achja - Die Gegenrichtung. Keine Ahnung, wieso da ein Radfahrer überhaupt hin gelangen sollte... Die Busspur war nur in eine Richtung gesperrt.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
09.09.2010 | Brückenstraße (Radweg)
Zwei komplette Wochen nach dem Stadtfest.
Ist das nun ein Seitenstreifen (der befahren werden darf)?
Noch eine Frage: Gilt das Schild? (Vor allem wenn man die 'Radweg-Ende' von der vorherigen Kreuzung noch vor Augen hat...)
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
09.09.2010 | Bahnhofstraße (Radweg)
Die Kampagne 'Radwegfreie Innenstadt' geht weiter.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
07.09.2010 | Bahnhofstraße (Radweg)
Manche Dinge sieht man, kann es aber trotzdem nicht glauben. Arbeitet das Cern wieder und hat hier in Chemnitz drei Meter Radweg verschwinden lassen?
Da muss man am besten doppelt hinschauen.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
07.09.2010 | Bahnhofstraße (Radweg)
Problem erkannt?
Jetzt?
* Tags: Baustelle, Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
31.08.2010 | Brückenstraße (Radweg)
Das Stadtfest ist vorbei. Aber es wirft noch Schatten.
Und auch da.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
24.08.2010 | Brückenstraße (Radfahrstreifen)
Na was wird denn das wohl werden? Ende August, auf der Brückenstraße? Richtig! Stadtfest!
Die Telekom ist schon da.
Die Stadtwerke auch.
Und kein Radweg ist gesperrt genug, damit es da keine Geisterradler gibt.
Formalkorrektes Vorgehen wäre übrigens Schieben auf der Fahrbahn! Critical Mass anyone?
* Tags: Beschilderung, Geisterradler, Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
18.08.2010 | Bahnhofstraße (Radweg)
Soweit, so bekannt.
Und in Gegenrichtung?
Ach da.
Und das da oben? Bug oder Feature?
* Tags: Baustelle, Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
26.07.2010 | Annaberger Straße (Radweg)
Was ist denn das da drüben Geniales?
Auch wenn man es sieht, glaubt man's kaum.
Hat wohl irgend etwas mit der Umsteigehaltestelle zu tun.
Aber wieso schickt man die Radfahrer nicht auf die Fahrbahn? Die zweite Linksabbiegerspur ist doch sogar gesperrt.
Achja - nochmal zur kleinen Ampel. Muss die so schräg hängen?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
23.06.2010 | Carl-Hamel-Straße (Radweg)
Ich bilde mir ein, dieses Wegelchen ging mal weiter.
Das Ende ist doch recht spontan. Wenn man sich den Asphalt anschaut, aber offenbar neuerer Art.
Wieso sollten hier eigentlich Radfahrer in *beide* Richtungen fahren?
Die Ampeln geben das zumindest nicht her.
Na siehe da. So sah das 2003 aus. Da hat doch wirklich jemand umgebaut...
* Tags: Beschaffenheit, Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
07.05.2010 | Brückenstraße (Radweg)
Ach - und nun?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
29.04.2010 | Stadtpark
Irgendwo wird gebaut und hier geht die Umleitung entlang.
Freigegeben ist hier aber nix. Entlangfahren legal?
... und dann linksseitig wieder zurück. Auch ohne Freigabe?
Und in die andere Richtung?
Eher nicht...
Und so sieht dann die Umsetzung durch Radfahrer aus.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
29.04.2010 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Hier weiter fahren oder auf der Fahrbahn? Ist ja ein 'anderer Radweg'.
Das Schild hat Gesellschaft bekommen.
Ziemlich viel sogar.
Ahh es wird eine Bushaltestelle.
Auf einmal wird eine Pflicht erlassen?! Der andere Radweg war gar nicht verpflichtend.
* Tags: Baustelle, Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
30.03.2010 | Brückenstraße (Radweg)
Das mit den beiden Baustellen wird noch ein paar Monate dauern. Beschilderung? Pustekuchen.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
24.03.2010 | Bahnhofstraße (Radweg)
Ein neues Schild.
Aber nur in die eine Richtung.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
25.01.2010 | Brückenstraße (Radweg)
Auch auf der anderen Seite nicht wirklich schön.
Aber der Radweg geht ja auch in die andere Richtung - oder?
Und weiter hinten wird die Baustelle auch immer größer.
* Tags: Unrat, Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
23.01.2010 | Zschopauer Straße (Radweg)
Wer hat hier Vorfahrt?
Und woher weiss man das, wenn man von hier kommt?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
23.01.2010 | Zschopauer Straße (Radweg)
Kurze Zwischenfrage: Wer hat Vorfahrt? Na nicht in diese Richtung, sondern wenn der Radfahrer von oben kommt.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.

[+] Bilder nach Zeitraum anzeigen


Was zeigen all diese Bilder:

  1. Separierte Redverkehrsinfrastruktur (insbesondere Rad-weg-e, Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen) verhindern sicheres und behinderungsfreies Fahren.
  2. Die Stadt kann nicht gewährleisten, dass die separierte Infrastruktur hinreichend benutzbar sind.
  3. Auf separierter Infrastruktur gibt es viele versteckte aber lebensgefährliche Fallen.

Fazit: Benutzungspflicht grundsätzlich aufheben, keine neue Separation anlegen.

Allerdings hat die Stadt Chemnitz genau das Gegenteil vor. Alle Hauptverkehrsstraßen sollen mit Radwegen ausgestattet werden. Besonderen Vorrang habe die Verbindung der Uni-Teile. Begründung der Stadtverwaltung: Besonders Kinder und Rentner fühlen sich auf Radwegen sicher. Dazu stellen sich mir drei Fragen:

  1. Fahren so viele Kinder und Rentner zwischen den Uni-Teilen hin und her?
  2. Ist der Stadtverwaltung bewusst, dass Kinder (bis 8) gar nicht auf Radwege dürfen?
  3. Wurde zur Kenntnis genommen, dass die sächsische Radverkehrskonzeption von 2005 eindeutig die objektive Sicherheit wichtiger wertet als die subjektive (gefühlte) Sicherheit?

Nachdem sich herumgesprochen hat, dass Radwege (auf Gehwegen) keine höhere Sicherheit bringen, will man nun bevorzugt Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen auf der Fahrbahn abmarkieren.