CHU
in Chemnitz
Willkommen auf der Webseite von Chris Hübsch
Sie befinden sich hier: Startseite > Radwege

Special: "Sinnvolle" Beschilderung

Die hier dargestellten Situationen werden verursacht, weil jemand in der Stadtverwaltung das so entschieden hat. Das ist also kein individuelles Fehlverhalten wie Falschparken, Geisterradeln oder unterlassenes Schneeräumen, sondern einzig und allein das Handeln der Leute im Amt. Daher sind die hier dargestellten Situationen um so brisanter, weil sie in der Regel längerfristiger Schaden stiften und von Leuten verursacht werden, die es eigentlich besser wissen müssten.

Aktuellere Highlights sind im Archiv zu finden.


[+] Bilder nach Zeitraum anzeigen


18 Artikel im Jahr 2009 gefunden
28.12.2009 | Bahnhofstraße (Radweg)
Das erste mal wurde das so am 1.12. vorgefunden. Vor knapp einem Monat. Heute hab ich die Polizei gerufen. Solche Schmierereien am Tor gehen nun wirklich nicht. Achso. Der Schlauch. Juckt doch niemand.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
04.12.2009 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Manche Sachen sind einfach nicht offensichtlich.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
03.12.2009 | Bahnhofstraße (Radweg)
Aha. Noch fragen?
Ansich ja - was macht diese Bake?
Ahh - warnen.
* Tags: Unrat, Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
30.11.2009 | Brückenstraße (Radweg)
Die Bauarbeiten am Landesarchäologiemuseum haben begonnen. Erwartete Bauzeit: mehrere Jahre. Radfahrer? Interessiert niemand.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
29.11.2009 | Zschopauer Straße (Radweg)
Auch hier mal messen.
Parkstreifen 1.70m, 80cm Sicherheitsabstand, 1.20m Radweg. Da bleiben also für die offnene Beifahrertüre nur 35cm. Weil pro Seite muss man ja noch 15 cm Luftraum für die Radfahrer berechnen, weil Radweg Mindestbreite ist 1.50m.
Und hier bleinben nur noch 10cm. Nochmal die Frage: Wie breit ist eine offene Autotür?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
29.11.2009 | Zschopauer Straße (Radweg)
Ist das nicht schön breit?
Hier irgendwie nicht mehr so wirklich schön.
Mal messen.
2m Parkstreifen
25cm Markierungslinie
Gesamt 2m Radfahrstreifen (mit Linie!). Immerhin 50 cm über der Mindestbreite. Wie breit ist gleich eine offene Autotür? ...
Offenbar geht der Streifen hier zu Ende, denn die Markierungslinie ist nicht mehr da.
Und ein weiteres Blauschild ist da nicht (wie weiter oben). Da hat man sich sicherlich was dabei gedacht.
Wahrscheinlich einfach nur ein Seitenstreifen.
Sicherlich aus Bedacht so gewählt, damit der Radfahrer nicht in die Rechtsabbieger gerät.
Aber wieso macht das Gesamtbild gar nicht diesen Eindruck?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
29.11.2009 | Zschopauer Straße (Radweg)
Na ist das nicht toll?
Aber wozu? Ist doch genug Platz.
Wäre man garstig, würde man meinen, um die Radfahrer in die Falle zu locken.
Oder mal wieder auszubremsen.
Immerhin 15 Sekunden länger grün.
Und seit 1.9.2009 gehört in die Ampel ein Fahrradsymbol.
Irgendwer fand diese Aufstellfläche bescheuert?
Offenbar aber nicht aus Rücksicht auf die Radfahrer. (Da ist ein grüner Pfeil.)
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
29.11.2009 | Zschopauer Straße (Freigegebener Gehweg)
Nächster Abschnitt der Zschopauer Straße fertig. Landwärts wieder als freigegebener Gehweg. Mindestbreite? Pustekuchen.
Stetigkeit? Was ist das?
Notwendigkeit? Wo? (Hier ist der Gehweg auch nicht freigegeben. Zum Glück - oder wer will da Slalom fahren?)
Aber hier dann wieder. Erkennt man an der Breite
Und hier ist wieder Schluss. Mitten auf der Kreuzung in den Vekehr einfädeln, wo die Fahrspur ausnahmsweise mal schmaler ist. Sportlich.
Und das dann wieder etwas später.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
21.11.2009 | Clemens-Winkler-Straße (Radweg)
Bauarbeiten fertig. Super das Warnschild mitten auf dem Radweg. Besonders wenn die Fahrbahn nach links abbiegt und der Radweg unerwartet weiter in die Kurve geht.
Geradlinige Führung. Zumindest abschnittsweise.
Vorfahrt? Für wen oder was?
Da waren wohl echt Schilder übrig. Besonders das ganz rechts ist irgendwie redundant.
* Tags: Beschaffenheit, Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
18.10.2009 | Werner-Seelenbinder-Straße (Radfahrstreifen)
Auch dieser Radfahrstreifen geht zu Ende.
Soll der Radfahrer da zur Singularität werden?
Oder warum wird der Streifen da immer schmaler?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
17.05.2009 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
War da nicht mal eine Linie?
Nicht die. Das ist die recht welche.
So sah das aus...
oder auch so.
Das fehlen der Linie legt nahe, dass da nicht wenige Autos drauf herum fahren. Bergauf radieren die Gummireifen durch den Schlupf die Farbe weg.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
08.05.2009 | Brückenstraße (Radweg)
Nun hat man die Schilder permanent gemacht. Wie toll wird es wohl sein, wenn man mit dem Lenker an dem grauen Mast hängen bleibt? Haftet da jemand im Amt für dieses mutwillige Fallenstellen?
* Tags: Unrat, Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
03.05.2009 | Stadtpark
Und hier die eine Posse auf der Hauptroute durch den Stadtpark (Alterntivstrecke zur Annaberger Straße.)
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
03.05.2009 | Zwickauer Straße (Radweg)
Alles grün. Freie Fahrt.
Und nun? Anhalten oder nicht? Hat der Querverkehr schon Grün?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
03.05.2009 | Zwickauer Straße (Radweg)
Zwischenbericht: Hindernisse ohne Ende.
Na hoppla. Am freigegebenen Gehweg werden dann Hindernisse auf einmal markiert.
Oder auch nicht.
Oder doch.
Oder nicht.
Eher nicht.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
13.04.2009 | Kappelbachweg (Radweg)
Das hier findet sich auf der offiziellen Alternativstrecke zur Zwickauer Straße. Absteigen!
Absteigen!!
Absteigen!!!
AAAABSTEIGEN!!!!!1111elff
Nö!
PS: Ich bin nur 1.70m.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
28.02.2009 | Falkeplatz
Suche nach dem Sinn: Vor welchen kreuzenden Radfahrern wird hier gewarnt? Der Radweg vor dem Schild(?) ist jedenfalls nur von links nach rechts zu nutzen.
Zeigt ja auch noch einmal extra dieses Z.254.
Gleiche Frage auch hier. Woher kommen die kreuzenden Radfahrer?
Der Weg von rechts ist ebenfalls kein Zweirichtungsradweg.
Und falls man einfach nur vor Radfahrern warnen will: Wieso auf zwei verschiedene Arten? Kreativer Straßenplaner am Werk?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
09.02.2009 | Claußnitz (Radweg)
So sehen Radwege auf dem Dorf aus.
Zum Glück mit Benutzungsverhinderungseinrichtung.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.

[+] Bilder nach Zeitraum anzeigen


Was zeigen all diese Bilder:

  1. Separierte Redverkehrsinfrastruktur (insbesondere Rad-weg-e, Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen) verhindern sicheres und behinderungsfreies Fahren.
  2. Die Stadt kann nicht gewährleisten, dass die separierte Infrastruktur hinreichend benutzbar sind.
  3. Auf separierter Infrastruktur gibt es viele versteckte aber lebensgefährliche Fallen.

Fazit: Benutzungspflicht grundsätzlich aufheben, keine neue Separation anlegen.

Allerdings hat die Stadt Chemnitz genau das Gegenteil vor. Alle Hauptverkehrsstraßen sollen mit Radwegen ausgestattet werden. Besonderen Vorrang habe die Verbindung der Uni-Teile. Begründung der Stadtverwaltung: Besonders Kinder und Rentner fühlen sich auf Radwegen sicher. Dazu stellen sich mir drei Fragen:

  1. Fahren so viele Kinder und Rentner zwischen den Uni-Teilen hin und her?
  2. Ist der Stadtverwaltung bewusst, dass Kinder (bis 8) gar nicht auf Radwege dürfen?
  3. Wurde zur Kenntnis genommen, dass die sächsische Radverkehrskonzeption von 2005 eindeutig die objektive Sicherheit wichtiger wertet als die subjektive (gefühlte) Sicherheit?

Nachdem sich herumgesprochen hat, dass Radwege (auf Gehwegen) keine höhere Sicherheit bringen, will man nun bevorzugt Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen auf der Fahrbahn abmarkieren.