CHU
in Chemnitz
Willkommen auf der Webseite von Chris Hübsch
Sie befinden sich hier: Startseite > Elektronik

Ich habe auch festgestellt, dass man mit Elektronikbastelei viel Spass haben kann.

Schon als Schüler war ich eine Weile in einer Eletronik AG. Stellte sich aber raus, dass man da nur insgeheim Radios gebastelt hat, um RIAS zu hören... *hust*. Aber mehr als alte Platinen zur Bauteilgewinnung hat man mich da nicht ausschlachten lassen. Richtig selber bauen konnte ich da nix.

Nach meinem ersten Job als Werksstudent bei Siemens fand ich die Idee, dass man vom Computer auch irgendwas anderes Steuern kann, sehr spannend. Also versuchte ich tatsächlich eine ISA-Bus-Steckkarte als Busexpander selbst zu bauen, um dort ein LCD-Display zu steuern. Zum Glück habe ich das Kunstwerk nie in einen Rechner gesteckt... der wäre wohl ziemlich abgebrannt.

Später, kurz nach dem Studium, habe ich dann beim Projekt eco-car an der TU Chemnitz mitgemacht. Da ging es darum, ein Fahrzeug zu bauen, welches mit möglichst wenig Treibstoff eine gewisse Strecke schafft. Wir hatten uns damals für eine Brennstoffzelle und einen E-Motor entschieden. Die Steuerung der Brennstoffzelle sowie die gesamte Fahrzeug-Elektronik hatten die eine oder andere Steuerung. An denen konnte ich auch ein wenig programmieren. Das Auto ist auch gefahren. Den Rekord hat es aber nicht mehr mit meiner Software aufgestellt.

Letztlich habe ich mich dann doch noch mal an eigene Projekte gewagt. Zwei wurden sogar fertig, das dritte sicher auch "irgendwann mal" (tm).