CHU
in Chemnitz
Willkommen auf der Webseite von Chris Hübsch
Sie befinden sich hier: Startseite > Radwege

Bilder von Radwegen in Chemnitz und darüber hinaus

Auf meinen Fahrten mit dem Rad habe ich fast immer eine kleine Kamera dabei. Wenn ich in Situationen gerate, in denen ich behindert oder gar gefährdet werde, so mach ich davon ein Bild. (Zumindest wenn ich schnell genug bin, die gefährlichsten Situationen - z.B. unachtsame Rechtsabbieger - sind meist zu kurz.) Im Laufe der letzten 10 Jahre bin ich in ca. 3500 derartige Situationen geraten, die ich hier auf rund 7500 Fotos dokumentiere. Bei ca. 200 Radfahrtagen im Jahr ist das im Schnitt also jeden Tag eine!

Oft hört man jedoch, dass es sich bei den genannten Problemen nur um bedauerliche Einzelfälle handelt. Wenn man die Fotos aufmerksam betrachtet, erkennt man schnell, dass es sich vielmehr um ein grundsätzliches Problem handelt: Separierte Wege. Denn:

Wer mir helfen möchte, diese Seite auszubauen, sei herzlich dazu eingeladen. Die Zuarbeit kann per Mail oder per Webformular erfolgen. Informationen schicke ich gern zu. Eine kurze Mail an mich genügt.

Es gibt auch alle Bilder in hoher Auflösung, die gern zur Verfügung stelle. (Für die Presse üblicherweise kostenfrei gegen Belegexemplar.)

Teilen:

Teilen der einzelnen Artikel ist in allen "sozialen Medien" (FB, G+, Twitter, etc.) incl. der kleinen Vorschaubilder ausdrücklich erlaubt und erwünscht. Davon ausgenommen sind die Bilder in voller Auflösung. ("Deeplinking")

Radwege in Chemnitz

Eine Webseite voll gestopft mit Informationen zu Radwegen in Chemnitz und darüber hinaus.

Die Highlights des letzten Updates (Oktober-Dezember 2013)

Diesmal hat das Update wieder etwas länger gedauert, obwohl es gar nicht so viele Bilder waren. Durch das Urteil zu Minikameras in Autos habe ich mir aber nochmal Gedanken zu dieser Seite gemacht und den Entschluss gefasst, dass keinerlei Personen, Fahrzeug-Kennzeichen oder sonstige vermeidbare Kennzeichnungen auf dieser Seite erkennbar sein sollen. Zwar sind die Fotos durch die Panoramafreiheit gedeckt und Kennzeichen haben ansich noch kein Persönlichkeitsrecht, aber diese Seite soll kein "Internetpranger" sein, der Menschen bloßstellt. Das einzige, was hier angeprangert wird, ist die Art und Weise, wie mit Radfahrern umgegangen wird. Sei es durch die gesetzlichen Vorgaben selbst oder deren Umsetzung durch die verantwortlichen Stellen. Also habe ich mir die 7000 Fotos noch einmal vorgenommen und wo notwendig nachbearbeitet. (Sollte ich dennoch irgendwo etwas übersehen haben, freue ich mich auch über einen kleinen Hinweis!)


Die Bilder aus den verschiedenen Jahren

Radwegschild mit Unrat

Andere Sortierungen und Darstellungen

Radfahrer so abbiegen!

Komplexere Gedanken

Moderne Kreuzungsgestaltung

Und hier noch ein Grafik, die eine in Chemnitz existierende Kreuzung zeigt - nämlich zwischen Annaberger Straße und G.-Freytag-Straße. In die Grafik wurden virtuelle Warnschilder eingezeichnet, die zeigen, wo man als Radfahrer mit zusätzlichen Gefahren rechnen muss, die es auf der daneben liegenden Fahrbahn nicht gibt. Die Kreuzung wurde vor wenigen Jahren nach den geltenden Richtlinien neu gestaltet. Sie hat hat auch eine sehr sehr "lustige" Ampelschaltung entlang der Annaberger Straße... mehr dazu im Special Unsinnige Beschilderung bzw. hier und hier.

Weitere Seiten zum Thema