CHU
in Chemnitz
Willkommen auf der Webseite von Chris Hübsch
Sie befinden sich hier: Startseite > Radwege > Suchmaschine

Radwege in Chemnitz

Jahr: 2003

91 Artikel gefunden: KML-Export -- Auf der Map ansehen

[+] Bilder nach Zeitraum anzeigen


31.01.2003 | Zschopauer Straße (Radweg)
Links neben dem Schild langfahren? Auf der Fahrbahn gänge es wohl.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
31.01.2003 | Bahnhofstraße (Radweg)
Der Fussweg ist geräumt. Der Radweg nicht - muss ja auch nicht.
Auf der anderen Straßenseite das gleiche Bild.
Genau - der Radweg ist das, wo der meiste Schnee liegt.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
31.01.2003 | Brückenstraße (Radweg)
Überall das gleiche Bild - Schnee.
Ein Stückchen hat der Bus schon freigefahren. Aber viel zu schmal, um "sicher" zu fahren.
Das war auch nicht der Räumdienst.
Da haben tatsächlich schon Leute ihre Gesundheit riskiert. Mutig? Leichtsinnig!
Aber spätestens hier wäre Schluss gewesen.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
1) Josef Erbs meinte am 28.04.2007
Hi
nicht geräumte Radwege müssen nicht benutzt werden, also ohne Probleme auf die Fahrbahn ausweichen. Wo ist das Problem, ist doch genau das, was man eigentlich will.
31.01.2003 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Da keine Autos auf dem Radstreifen fahren dürfen, ist der Radstreifen noch voller Schnee.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
04.02.2003 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Matsch.
Hält aber nicht vom Parken ab.
* Tags: Unrat, Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
11.02.2003 | Annaberger Straße (Radweg)
Auch auf 50m kann Eis liegen.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
11.02.2003 | Annaberger Straße (Radweg)
Die kleine Radampel hat jemand vergessen zu programmieren: Zeigt dauerrot.
Macht aber auch nix. Auf der anderen Seite geht es sowieso nicht weiter.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
11.02.2003 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Hier abzubiegen ist schwer. Aber hinter der Kurve ist sowieso Schluss.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
12.02.2003 | Bahnhofstraße (Radweg)
Auf Fußweg ausweichen (=Radelrambo!) oder Fliegen.
Die Fahrbahn ist schon längst wieder frei. Man darf aber eigentlich nicht drauf fahren.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
12.02.2003 | Augustusburger Straße (Radweg)
Das kommt davon, wenn man Schnee auf dem Radweg sammelt.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
12.02.2003 | Brückenstraße (Radweg)
Die Fahrbahn ist frei.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
13.02.2003 | Annaberger Straße (Radweg)
Wegen 20 m lohnt sich das Auffahren auf den Weg nicht wirklich. Aber auch wegen des Schnee sollte man drauf verzichten.
Ohne Schneeketten keine Chance.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
22.02.2003 | Thalheimer Straße (Radweg)
Genau. Das Weiss links ist der Schneeweg ehm. Radweg.
Und so sieht es in die andere Richtung aus. Man beachte die sowohl schnee- als auch autofreie Fahrbahn. Wo die höhere Gefahr liegt, ist wohl klar.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
22.02.2003 | Zschopauer Straße (Radweg)
Bestandsaufnahme: Schnee gut, Radeln schlecht. Fahrbahn sauber wie geleckt.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
22.02.2003 | Bahnhofstraße (Radweg)
Radweg noch immer unbenutzbar. Die Fahrbahn dank der weiter hinten hängenden Sperrscheibe leider auch nicht.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
25.02.2003 | Bahnhofstraße (Radweg)
Winter - nur noch auf dem Radweg.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
23.02.2003 | Brückenstraße (Radweg)
Immernoch Winter.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
24.03.2003 | Brückenstraße (Radweg)
Mit scharf?
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
28.03.2003 | Brückenstraße (Radweg)
Der Winter ist vorbei: Die Bergarbeiter wieder da! Jetzt sogar mit Rutsche.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
07.04.2003 | Brückenstraße (Radweg)
Und schwupps ist der Winter wieder da. Fahrbahn schon wieder sauber. Radweg lebensgefährlich glatt.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
24.04.2003 | Brückenstraße (Radweg)
Oh man will das huckelige Pflaster ausbessern. Sehr nett.
Denkste! Das Schild war für die Fahrbahn bestimmt und stand wie dieses hier nur im Weg.
Dabei hätte das hier eigentlich auch an den Anfang der Strecke gemusst!
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
30.04.2003 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Ein klassische Fall von ausgebremst. Doppelt sogar.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
02.05.2003 | Bahnhofstraße (Radweg)
(morgens) Parken auf dem Gehweg ist ja verboten.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
02.05.2003 | Zschopauer Straße (Radweg)
(nachmittags) CVAG: Wir bringen Sie hin. (Nämlich ins Krankenhaus.)
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
05.05.2003 | Brückenstraße (Radweg)
Entweder gute Bremsen oder gute Reifen!
* Tags: Unrat
* Kommentare:
1) Franz-Richard meinte am 29.04.2008
Oder gute Springfähigkeit.
09.05.2003 | Brückenstraße (Radweg)
Gut geparkt ist halb verstellt.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
14.05.2003 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Behelfsparkplatz
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
15.05.2003 | Bahnhofstraße (Radweg)
Neuer Lieblingsplatz.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
16.05.2003 | Hartmannstraße (Radweg)
Auf der Suche nach der stetigen Verkehrsführung.
Nach 50m schon zu Ende. Aber halt - da hinten geht es weiter!
Aber nur um dann erstmal quer durch eine Bushaltestelle zu führen.
Und dann den Rekord für den schmalsten Radweg der Stadt zu knacken versuchen. (Müsste sogar geschafft worden sein) [Anmerkung: Wurde es nicht. Es gibt tatsächlich einen schmaleren. Überraschenlassen!]
Und nach weiteren 150 m ist der Spuk zu Ende. Und wie nun weiter?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
02.06.2003 | Bahnhofstraße (Radweg)
Heute - Slalomfahren.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
12.06.2003 | Bahnhofstraße (Radweg)
Es gibt noch mehr von der Sorte.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
14.06.2003 | Zwickauer Straße (Radweg)
Windelpflicht für Radfahrer!
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
14.06.2003 | Zwickauer Straße (Radweg)
Der Radweg begann vor ca 100 m. Ist sowas stetig?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
18.06.2003 | Bahnhofstraße (Radweg)
Die einzige Pfütze weit und breit.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
18.06.2003 | Bahnhofstraße (Radweg)
Das gleiche in Grün.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
20.06.2003 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Da ist wohl jemandem der Bus aus der Hand gefallen. Für einen kleine Schwatz ganz gewiss eine gute Stelle. (Nein. In Wirklichkeit war eine Reisegruppe beim Einsteigen. Um die Ecke wäre ein großer Parkplatz gewesen.)
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
25.06.2003 | Brückenstraße (Radweg)
Tägliche Dönerlieferung. Man beachte auch das kreative Parken des Renaults rechts im Bild.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
26.06.2003 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Nur mal eben was im Copy-Shop abgeben. Auch hier wieder eine freie Parklücke kurz dahinter.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
01.07.2003 | Bahnhofstraße (Radweg)
Wir erinnern uns noch an dieses Bild von vor genau einem Jahr? Sieht noch genau so aus.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
24.07.2003 | Brückenstraße (Radweg)
Ein Satz neue Reifen bitte.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
24.07.2003 | Bahnhofstraße (Radweg)
Nicht nach links, nicht nach rechts, aber gerade aus geht auch irgendwie nicht. Anmerkung am Rande: Freund und Helfer reguliert den Verkehr wegen einer Rennrad-Veranstaltung. Die dürfen ausnahmsweise auf der Fahrbahn der Bahnhofstr. fahren. Für Normalbürger steht dort eine Sperrscheibe mit Radel drauf (Zeichen 254).
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
15.08.2003 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Ein Müllbeutel über das Radwegsschild wäre schon nett gewesen. Aber so darf man sich dann kurz vor der Baustelle auf die Autospur drängeln. (Foto ist abends gemacht. Tags ist da die Hölle los!) Wo ist eigentlich die Umleitung für die Radfahrer geblieben? Sowas muss doch eigentlich her, wenn ein Radweg gesperrt wird. Weil wir wissen ja: Grosse Gefahren lauern auf der Fahrbahn.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
09.09.2003 | Brückenstraße (Radweg)
Es ist Dienstag. Wieso gleich die gesamte Straße für den Radverkehr gesperrt wird? Man wollte doch nur ein paar Buden für das Stadtfest aufbauen - welches übrigens am Freitag begann. Der zu fahrende Umweg um zu dem grossen Haus am Ende der Strasse zu kommen, beträgt wohl 1000 m. In der Stadtverwaltung war leider niemand zu sprechen.
Die Gegenrichtung.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
11.09.2003 | Bahnhofstraße (Radweg)
Man nimmt den Unfall (Blechschaden) der beiden weiter hinten stehenden auf. 2 m weiter rechts war angeblich unmöglich zu parken. Hinter dem grün-weissen steht dann übrigens noch ein haltender Fahrschulgolf auf der Einfädelspur.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
18.09.2003 | Bahnhofstraße (Radweg)
Der Einsatz besteht aus ca. 10 min Geld aus dem Automaten räumen. In der Zeit des Fotomachens sind 4 weitere Radfahrer auf den Fussweg rechts ausgewichen. Einer davon ist fast mit einem ("legal") Entgegenkommenden zusammengestoßen. "Legal", weil Zweirichtungsradweg - aber auf dem Fussweg hatte keiner was zu suchen.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
22.09.2003 | Brückenstraße (Radweg)
Kein Anschluss... (das graue am Boden soll der Rad-Weg sein.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
24.09.2003 | Zschopauer Straße (Radweg)
Die roten-weissen Warnbalken sind die Vorsatz-Anzeiger. "Ja - Ich gefährde dich absichtlich." Besonders im Dunkeln ist der Mast rechts kaum zu erkennen. Nur 5 m vorher wäre genug Platz gewesen ohne jemanden zu gefährden.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
24.09.2003 | Brückenstraße (Radweg)
Suchbild: Wo ist das Hindernis?
Eben war's zu schwer: Das ist leichter.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
24.09.2003 | Bahnhofstraße (Radweg)
Aber das ist leicht!
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
07.10.2003 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Tag, Post.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
07.10.2003 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Aus der Baustelle am 15.8. (damals andere Strassenseite fotografiert) wurde wohl doch noch ein Parkplatz. (Nein. Laut Bauabsicht sollte es ein Rad-Weg! bleiben. Nur fehlt einigen Leuten die notwendige Übersicht der Lage.) 19 Autos parkend. Das ist Rekord.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
10.10.2003 | Zentralhaltestelle (Schutzstreifen)
Lieblings(park)platz.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
10.10.2003 | Bahnhofstraße (Radweg)
Flut. Aber nur lokal. Nasse Hosen garantiert.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
10.10.2003 | Bahnhofstraße (Radweg)
Durch diese schale Gasse...
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
12.10.2003 | Annaberger Straße (Radweg)
Die graue Jacke passt gut zum grauen Asphalt des Rad-Weg!s.
* Tags: Fußgänger
* Kommentare:
Noch keiner.
12.10.2003 | Reichsstraße (Radweg)
Gegenverkehr.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
12.10.2003 | Neefestraße (Radweg)
Parkplatz gefunden.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
12.10.2003 | Carl-Hamel-Straße (Radweg)
Der graue Streifen soll allen Ernstes ein Radweg sein. Kein Witz, auch wenn es so aussieht!
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
12.10.2003 | Carl-Hamel-Straße (Radweg)
Nicht nur viel zu schmal, sondern auch schlecht für die Reifen.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
12.10.2003 | Zwickauer Straße (Radweg)
So war das mit den Linksabbiegern sicher angedacht.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
12.10.2003 | Straße Usti n. Labem (Radweg)
Vorerst erkennt man erstmal einen Radweg.
Kann man erkennen, wo die Radfahrer nach links sollen? Man erwartet, dass man dann im Zickzack auf die Straße nach links gelangt.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
12.10.2003 | Straße Usti n. Labem (Radweg)
Die Breite von 1.50 m ist nur schwer im Rot zu erkennen.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
12.10.2003 | Neefestraße (Radweg)
Wie interpretiert man das? Rad- und Fußweg zu ende, Fußgänger nach links, Radfahrer - tja wohin? (Aber der Weg geht eigentlich weiter.)
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
12.10.2003 | Falkeplatz (Radweg)
Kleines links-rechts-Problem? Dieses Schild existierte im April 2006 nicht mehr.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
12.10.2003 | Moritzstraße (Radweg)
Wie nun - Pflicht oder freiwillig?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
21.10.2003 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Parknotstand
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
1) Wolfgang Oberndorfer meinte am 09.12.2008
Für diese Radspur sollten man sagen das man da bei den Autos etwas abstand halten sollte und immer wenn eine Tür auf gehen kann , immer abstand .
23.10.2003 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Wird wohl noch ein paar Monate dauern, bis es sich herumspricht, dass es hier Knöllchen zu bekommen gibt.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
1) Josef Erbs meinte am 28.04.2007
Was heißt hier Knöllchen? Parken auf dem Radweg kann und sollte direkt mit Abschleppen geahndet werden, um die Gefahr sofort zu beseitigen.
Das spricht sich auch schneller rum....
24.10.2003 | Zschopauer Straße (Radweg)
Aus der Ferne sieht der Radweg aus, als söllte man den benutzen. Aus der Nähe erkennt man den Irrtum - hoffentlich nicht zu spät.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
28.10.2003 | Bahnhofstraße (Radweg)
Mit ein wenig Pech werden neue Reifen fällig. Auf der Fahrbahn wäre das Glas schon längt kleingefahren.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
28.10.2003 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Schattenparker
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
09.11.2003 | Brückenstraße (Radweg)
Verwaltungsvorschrift zur StVO: "Breite des Radweges mindestens 1.5m incl. Sicherheitsraum. Dieser frei von Hindernissen." - ach wirklich?.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
09.11.2003 | Bahnhofstraße (Radweg)
Schöner Weg - nur nicht deine.
* Tags: Fußgänger
* Kommentare:
Noch keiner.
09.11.2003 | Zwickauer Straße (Radweg)
Die kürzeste Schiebestrecke der Welt.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
1) Helge meinte am 18.08.2008
Auf dem Bild sehe ich nur eine fehlende Abdeckung des Ursprünglichen Zeichens. Durch die Baustelle gibt es keinen Radweg mehr. Das übliche unhöfliche \"Radfahrer absteigen\" ist leider allgegenwärtig. Da keine 1,5m Breite mehr vorhanden sind, ist keine Radweg zulässig.

Dieses Foto verringert eher den Wert der anderen Fotos. Vorschlag: rausnehemen.

/Helge
09.11.2003 | Bahnhofstraße (Radweg)
Da rege sich mal einer über den Schilderwald auf.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
09.11.2003 | Brückenstraße (Radweg)
Was wird wohl das gelbe Schild am andern Ende der Kreuzung bedeuten?
Ahhh - gut zu wissen. Leider zu spät.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
11.11.2003 | Brückenstraße (Radweg)
Goldgräber am Morgen und in der Nacht?
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
12.11.2003 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Der weisse Klecks 5 m vor dem Golf soll ein aufgemeltes Fahrrad sein.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
18.11.2003 | Brückenstraße (Radweg)
Auch wenn das Auto gerade so auf den Weg passt. Vorgesehen war der Weg wohl für andere.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
20.11.2003 | Zschopauer Straße (Radweg)
Ein wenig Abgelenkt und schon ist mindestens eine neue Felge nötig.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
22.11.2003 | Bahnhofstraße (Radweg)
Durch diese schmale Gasse muss er... aber nicht nur er, sondern auch alle anderen.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
25.11.2003 | Bahnhofstraße (Radweg)
Na wenigstens ist das Hindernis klar zu sehen.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
25.11.2003 | Brückenstraße (Radweg)
Negativer Sicherheitsabstand?
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
09.12.2003 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Immer noch nicht allen klar, dass das kein Parkplatz ist?
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
11.12.2003 | Bahnhofstraße (Radweg)
Schlechtes Vorbild und weghupen oder schlechtes Vorbild und auf dem Gehweg fahren?
* Tags: Fußgänger
* Kommentare:
Noch keiner.
15.12.2003 | Zschopauer Straße (Radweg)
Der erste Schnee. Bleibt natürlich nur auf dem Radweg liegen.
Auch im Laufe des Tages nicht weggeschmolzen, sondern am Abend sogar vereist.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
15.12.2003 | Brückenstraße (Radweg)
Der Teil der Strasse voller Matsch und Eis ist der Radweg!
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
22.12.2003 | Zschopauer Straße (Radweg)
Es geht los.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
22.12.2003 | Brückenstraße (Radweg)
Bloß nicht zu schnell um die Kurve.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
1) Franz-Richard meinte am 29.04.2008
Sonst ist nicht nur der Radweg, sondern auch die Fahrt zu <i>Ende</i>…
23.12.2003 | Zschopauer Straße (Radweg)
Räumen? Pustekuchen.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
23.12.2003 | Bahnhofstraße (Radweg)
Morgen ist Weihnachten
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
23.12.2003 | Brückenstraße (Radweg)
Morgen ist Weihnachten
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.

[+] Bilder nach Zeitraum anzeigen


Was zeigen all diese Bilder:

  1. Separierte Redverkehrsinfrastruktur (insbesondere Rad-weg-e, Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen) verhindern sicheres und behinderungsfreies Fahren.
  2. Die Stadt kann nicht gewährleisten, dass die separierte Infrastruktur hinreichend benutzbar sind.
  3. Auf separierter Infrastruktur gibt es viele versteckte aber lebensgefährliche Fallen.

Fazit: Benutzungspflicht grundsätzlich aufheben, keine neue Separation anlegen.

Allerdings hat die Stadt Chemnitz genau das Gegenteil vor. Alle Hauptverkehrsstraßen sollen mit Radwegen ausgestattet werden. Besonderen Vorrang habe die Verbindung der Uni-Teile. Begründung der Stadtverwaltung: Besonders Kinder und Rentner fühlen sich auf Radwegen sicher. Dazu stellen sich mir drei Fragen:

  1. Fahren so viele Kinder und Rentner zwischen den Uni-Teilen hin und her?
  2. Ist der Stadtverwaltung bewusst, dass Kinder (bis 8) gar nicht auf Radwege dürfen?
  3. Wurde zur Kenntnis genommen, dass die sächsische Radverkehrskonzeption von 2005 eindeutig die objektive Sicherheit wichtiger wertet als die subjektive (gefühlte) Sicherheit?

Nachdem sich herumgesprochen hat, dass Radwege (auf Gehwegen) keine höhere Sicherheit bringen, will man nun bevorzugt Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen auf der Fahrbahn abmarkieren.