CHU
in Chemnitz
Willkommen auf der Webseite von Chris Hübsch
Sie befinden sich hier: Startseite > Radwege > Suchmaschine

Radwege in Chemnitz

Jahr: 2017, Monat: September

47 Artikel gefunden: KML-Export -- Auf der Map ansehen

[+] Bilder nach Zeitraum anzeigen


06.09.2017 | Reichenhainer Straße (Schutzstreifen)
Weitere Malereien. Um auf die Reichenhainer Str. zu kommen, muss man in die Mitte der Fahrbahn und dann nach links. Das wirkt gleich auf mehreren Ebenen gefährlich und schlecht (da trainiert man auch wieder Geisterradler).
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
06.09.2017 | Reichenhainer Straße
Jetzt ist 'nur' noch diese Seite frei.
Aber richtig! (Wobei das zur Debatte steht, ob das wirklich clever so ist.)
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
07.09.2017 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Heute: Lieferzone.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
07.09.2017 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Und auch der steht mal wieder 'priveligiert'.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
08.09.2017 | Reichenhainer Straße (Schutzstreifen)
Da hätte man sich das Malen aber auch sparen können, wenn man da ewig gesperrt hat.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
08.09.2017 | Am Markt
Die Umleitung der gesperrten Zenti? So sieht es aus, wenn 'Veranstaltung' ist. Da wird man vom Tiefbauamt langeschickt, um dann vom Ordnungsamt abkassiert zu werden.
Clevererweise (für Ortsfremde) ist das Schild auch noch immer verkehrt herum.
Achja, nach links zu fahren wäre auch ziemlich falsch.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
13.09.2017 | Zschopauer Straße (Radweg)
Da fragt man sich als erstes schonmal, wie der da überhaupt hin kam; als zweites, wie der da weg kommen will und als letztes, ob's hackt.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
15.09.2017 | TU Campus (Radweg)
Jetzt, wo es ein wenig frischer wird, hätte man dem Schild seinen Pullover wieder anziehen können.
Würde auch diese ganzen Autofahrer ein wenig legalisieren. Aber es sind ja bekanntlich Radfahrer, die fahren, wie sie wollen und sich an keine Regeln halten.
Stichwort Regel: Wo ist hier der Radweg-Teil?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
15.09.2017 | Zwickauer Straße (Radfahrstreifen)
Und noch immer Stichwort Regel. Ja, sowas ist maximal ärgerlich. Und auch gefährlich.
Aber offenbar keines Fehlverhaltens bewusst.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
15.09.2017 | Zwickauer Straße (Freigegebener Gehweg)
Hier ist zum Glück nur 'Radfahrer frei'. Aber praktisch ist das Fahren auf der Fahrbahn ausgeschlossen, denn da kommt immer einer, der unbedingt noch die grüne Ampel erreichen will, was immer es kostet und sei es ein Menschenleben.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
15.09.2017 | Neefestraße (Radweg)
Ein wenig kurz der gemeinsame Radweg.
Seit wann wird für eine Bushaltestelle auf dem Radweg extra noch ein Schild aufgestellt? Bushalte auf Radwegen sind doch die Regel.
Oder soll es etwa vor dem Schild auf dem Radweg warnen? Wäre ja was ganz neues.
Ehm, bitte wie rum?
An der Haltestelle muss aber viel los sein, dass man die extra so absichert? Ah ok... 5 mal... am Tag (also eher in der Nacht).
Da oben darf man dann wieder auf dem roten Teil des Gehwegs fahren. Steuergelder beim Brennen.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
15.09.2017 | Neefestraße (Radweg)
Die Mülltüte kann man derzeit ignorieren, oder? Zum Zuhängen hätte man sicher auch einen Pullover genommen.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
15.09.2017 | Neefestraße (Radweg)
Stadtwärts ist das mit der Bushaltestelle so geregelt. Schrittgeschwindigkeit. Aber zumindest zügig aufgehoben.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
15.09.2017 | Neefestraße (Radweg)
Ein Blauschild in diese Richtung gibt es nicht.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
15.09.2017 | Zwickauer Straße (Radweg)
Nur um die Verhältnisse zu klären: Links ist Radweg, rechts Gehweg.
Soll die große Tafel jetzt für die Fußgänger sein?
Scheint bald so. (Weil man es nicht gut erkennt: Unter der Werbetafel läuft eine ältere Dame!)
Den Spuren nach war das kein Fahrrad.
Ach, auch schon!
* Tags: Beschilderung, Fußgänger
* Kommentare:
Noch keiner.
15.09.2017 | Zwickauer Straße (Radweg)
Der Sommer hat gut für Wachstum gesorgt.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
15.09.2017 | Am Markt
Da ist schon seit mehr als zwei Wochen die Umleitung für die gesperrte Zenti.
Die Schilder stehen/hängen noch immer falsch herum.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
18.09.2017 | Reichsstraße
Eigentlich gibt es da gar nix abzusteigen, weil in diese Richtung Radfahrer gar nicht zu fahren haben.
Weiß der Geist (auf Höhe des Baucontainers) offenbar nicht.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
19.09.2017 | Reichsstraße (Radweg)
Bevor es zum eigentlichen Ärgernis kommt, erstmal noch um die Plakatkleber herumkommen. Und ja, unter einer Leiter fährt man besser nicht durch.
* Tags: Falschparker, Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
19.09.2017 | Reichsstraße (Radweg)
Eben noch ein Radweg, jetzt schon absteigen.
Ja, schon tausend mal geschrieben. Aber wenn der Gehweg zu schmal ist zum Schieben, muss man auf die Fahrbahn.
Das wäre dann hier.
Bleibt man auf gem Gehweg, muss man hier hoch.
Um dann hier wieder runter zu schieben(!), denn der Gehweg ist nicht freigegeben.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
19.09.2017 | Reichsstraße (Radweg)
Schön, dass man wenigstens vor dem Auto zwei kleine Hütchen hingestellt hat. Damit wird wohl Radwegparken vollkommen legitim. Sollte ich mir merken.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
19.09.2017 | Zschopauer Straße (Radweg)
Scheint wirklich kompliziert zu sein, Parkstreifen von Nicht-Parkstreifen zu unterscheiden.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
20.09.2017 | Reichenhainer Straße
Schade. Gesperrt. Wie kommt man nun zum Campus?
Einfach fahren.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
20.09.2017 | Brückenstraße (Radweg)
Geist. Mit gelben Helm. Da kann ja nix passieren.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
21.09.2017 | Reichsstraße (Radweg)
Die da vorn stehen doch bestimmt auf dem Radweg?!
Jupp.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
21.09.2017 | Reichsstraße (Radweg)
Und weil Dinge, die auf Radwegen nichts verloren haben, gerade Thema ist: Ein Wahlplakat. (Nicht das am Mast.)
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
22.09.2017 | Reichenhainer Straße
Ohh. Doch noch.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
22.09.2017 | Reichenhainer Straße (Schutzstreifen)
Jetzt ist wohl fertig. (Und wer sich ob der PKW fragt: die Parken natürlich trotz Schild.)
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
22.09.2017 | Zentralhaltestelle
Das dauert wohl noch eine Weile.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
23.09.2017 | Zschopauer Straße (Schutzstreifen)
Also so richtig sind die Kastanien auf auf dem Schmutzstreifchen nicht geschützt.
Für ein Fahrradreifen sind die übrigens schon eine ziemlich unangenehme Sache. Aber 'zum Glück' fahren ja auch Autos regelmäßig rechts der Linie.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
23.09.2017 | Bahnhofstraße (Radfahrstreifen)
'Durch diese schmale Gasse...'
Und die wird noch schmaler!
So schaut das aus, wenn ein Radfahrer ausweicht.
Und auch hier eher eine Provokation.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
23.09.2017 | Blankenauer Straße (Radfahrstreifen)
Gemüse zum Ausweichen.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
23.09.2017 | Blankenauer Straße (Radfahrstreifen)
Und auch hier genug Futter für die Wildschweine.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
23.09.2017 | Blankenauer Straße (Radfahrstreifen)
Liefertour.
Nein, die Parklücke ist zu weit weg!
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
23.09.2017 | Blankenauer Straße (Radfahrstreifen)
Liefertour, Teil 2.
Auch hier ist kein Platz zum Parken. (Man achte auf das grünen Auto.)
[x] mit Behinderung.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
23.09.2017 | Müllerstraße (Radweg)
Das scheint ja langsam fertig zu werden. Waren ja auch nur knapp 6 Wochen.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
23.09.2017 | Brückenstraße (Radweg)
Wenn man Steine nur in den Dreck legt, werden die irgendwann auch mal wieder locker.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
25.09.2017 | Zschopauer Straße (Radweg)
Halteverbot? Nicht vielleicht auch gleich Fahrverbot?
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
25.09.2017 | Zschopauer Straße (Radweg)
Wo soll die Person sonst laufen? In der Hecke?
* Tags: Fußgänger
* Kommentare:
Noch keiner.
25.09.2017 | Zschopauer Straße (Radweg)
Da gibt es theoretisch sogar einen kleinen Sicherheitsabstand zwischen Parkstreifen und Radweg. Aber man nutzt diesen lieber mit zum parken, als zu nahe an der Fahrbahn zu stehen.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
26.09.2017 | Reichsstraße (Radfahrstreifen)
Das ist kein Lieferfahrrad.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
26.09.2017 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Jetzt darf man auch hier auf der Fahrbahn wieder in beide Richtungen fahren. Auf dem Radstreifen müsste man ebenfalls fahren.
Doof nur, wenn der derzeit doch noch zum Parken genutzt wird.
Viel Platz, um auf die Fahrbahn zu kommen hat man auch nicht.
Was machen dann die Radfahrer? Leider den Gehweg nutzen.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
26.09.2017 | Altchemnitzer Straße
Zum Glück muss man den nicht mehr nutzen. Aber selbst wenn es so wäre, die Absperrung würde genau so aussehen.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
28.09.2017 | Reichenhainer Straße
Da fährt wirklich einer lang. Mutig.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
28.09.2017 | Zschopauer Straße (Freigegebener Gehweg)
Der Weg ist so verdreckt, da wird sogar das Schild grün vor Neid.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
28.09.2017 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Hier oben geht's los und es wird auch noch schlimmer.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
28.09.2017 | Zschopauer Straße (Radweg)
Da darf man nicht zufällig einen anderen Radfahrer überholen wollen.
Oder einem Fußgänger ausweichen müssen.
* Tags: Unrat, Fußgänger
* Kommentare:
Noch keiner.

[+] Bilder nach Zeitraum anzeigen


Was zeigen all diese Bilder:

  1. Separierte Redverkehrsinfrastruktur (insbesondere Rad-weg-e, Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen) verhindern sicheres und behinderungsfreies Fahren.
  2. Die Stadt kann nicht gewährleisten, dass die separierte Infrastruktur hinreichend benutzbar sind.
  3. Auf separierter Infrastruktur gibt es viele versteckte aber lebensgefährliche Fallen.

Fazit: Benutzungspflicht grundsätzlich aufheben, keine neue Separation anlegen.

Allerdings hat die Stadt Chemnitz genau das Gegenteil vor. Alle Hauptverkehrsstraßen sollen mit Radwegen ausgestattet werden. Besonderen Vorrang habe die Verbindung der Uni-Teile. Begründung der Stadtverwaltung: Besonders Kinder und Rentner fühlen sich auf Radwegen sicher. Dazu stellen sich mir drei Fragen:

  1. Fahren so viele Kinder und Rentner zwischen den Uni-Teilen hin und her?
  2. Ist der Stadtverwaltung bewusst, dass Kinder (bis 8) gar nicht auf Radwege dürfen?
  3. Wurde zur Kenntnis genommen, dass die sächsische Radverkehrskonzeption von 2005 eindeutig die objektive Sicherheit wichtiger wertet als die subjektive (gefühlte) Sicherheit?

Nachdem sich herumgesprochen hat, dass Radwege (auf Gehwegen) keine höhere Sicherheit bringen, will man nun bevorzugt Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen auf der Fahrbahn abmarkieren.