CHU
in Chemnitz
Willkommen auf der Webseite von Chris Hübsch
Sie befinden sich hier: Startseite > Radwege > Suchmaschine

Radwege in Chemnitz

Jahr: 2017, Monat: Dezember

58 Artikel gefunden: KML-Export -- Auf der Map ansehen

[+] Bilder nach Zeitraum anzeigen


01.12.2017 | TU Campus
In diese Richtung echt ärgerlich, in die Gegenrichtung aber sogar eine gemeine Falle.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
01.12.2017 | Reichenhainer Straße
Die Betonwüste der Reichenhainer Str. sollte ein wenig durch Bäume aufgelockert werden. Die sitzen hier in überdimensionalen, unterirdischen Pflanzkübeln. Leider ist das Grau in Grau nicht so gut sichtbar. Da wurden einige an- oder gar um-gefahren. Und dieser Rest hier ist auch nicht wirklich nach Stand der Kunst gesichert. Hoffentlich fährt da kein Radfahrer drauf.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
01.12.2017 | Annaberger Straße (Schutzstreifen)
Die schmalste Stelle der Straße. Gut dass da ein Schmutzstreifchen ist, wo soll man denn sonst parken?
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
01.12.2017 | Annaberger Straße (Radfahrstreifen)
Der parkt genau neben dem Schild. Die Vorderräder stehen also schon auf dem Radstreifen. Technisch fährt der Radfahrende hier aber lang, weil das die Überleitung von Radweg auf die Fahrbahn ist. Gesetzt den Fall der stünde komplett vor dem Schild. Dürfte er das?
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
02.12.2017 | Zschopauer Straße (Radweg)
Die Post mal wieder.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
02.12.2017 | Bahnhofstraße (Schutzstreifen)
Ein Monat ist vergangen. Zum Glück auch noch kein schwerer Unfall (soweit bekannt). Allerdings ist das Umleitungsschild verschwunden.
Also wieder hier lang? Scheint ja so. Was nicht verboten ist, ist ja erlaubt. Oder?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
02.12.2017 | Bahnhofstraße (Schutzstreifen)
Hier ist aber noch immer Sackgasse. Wie geht es jetzt weiter? Spoiler: Links geht es zum Weihnachtsmarkt. Da ist im Advent Radfahren komplett veboten 24/7.
Irgendwer geht aber trotzdem davon aus, dass hier jemand gefahren kommt.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
02.12.2017 | Straße d. Nationen
Adventszeit ist keine Radfahrerzeit mehr. Und mit den drei Polizeifahrzeugen da vorn sollte man sich vielleicht auch dran halten.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
02.12.2017 | Zschopauer Straße
Das andere Ende der 'Umleitung?' über den Weihnachtsmarkt.
Als KfZ darf man nun sogar gerade aus fahren, was vorher verboten war.
Der Radverkehr soll nach links abbiegen. Darf man nur nicht. Effektiv ergeben die Schilder lediglich ein Rechtsabbiegen.
Da hat man dann aber wieder das bekannte Problem. Aber wir wisssen: Radfahrende halten sich sowieso nicht an Verkehrsregeln... wie auch?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
02.12.2017 | Am Wall
Alljahresendlich die bekannte Situation in der Innenstadt. Ein Fußgängerzone, die man in diese Richtung befahren darf.
In Gegenrichtung aber nicht.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
02.12.2017 | Am Wall
Weitere vorn - weitab von jedem Weihnachtsmarkt - ebenfalls nur noch Lieferverkehr.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
02.12.2017 | Straße d. Nationen
Auch die Straße d. Nationen ist weiträumig gesperrt. Es sei daran erinnert, dass da hinten an dem Shopping-Center durchaus Radfahren wieder erlaubt ist.
Und wenn man nur ein klein wenig weiter links über's huckelige Kopfsteinpflaster vor den Bussen fährt, dann ist es sogar erlaubt.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
02.12.2017 | Brückenstraße (Radweg)
Oh. Auffahrt gesperrt.
Deswegen vielleicht?
* Tags: Fußgänger
* Kommentare:
Noch keiner.
04.12.2017 | Zschopauer Straße (Radweg)
Da wird noch Rad gefahren.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
04.12.2017 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Und wieder einer, der Fahrradfahren und Autoparken nicht unterscheiden kann.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
04.12.2017 | Bernsdorfer Straße (Schutzstreifen)
Im Mai wurde das hier neu gemalt. Und jetzt wurde schon wieder umgemalt.
Zum einen fiel wohl auf, dass praktisch gar kein Streifchen mehr übrig blieb, wenn da eine Tür bei einem parkenden Auto aufgemacht wurde. Zum anderen waren die Kurven wohl auch etwas steil.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
05.12.2017 | Bahnhofstraße
Die Zenti ist noch immer gesperrt. Wieso aber auch gleichzeitig der Weg Richtung Bernsdorf gesperrt wird, ist wohl nicht zu verstehen.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
06.12.2017 | Reichenhainer Straße (Schutzstreifen)
Die ehemalige Sackgasse wurde in den Kreisverkehr verlängert und als Einbahnstraße eröffnet. Radfahrende durften sogar 'verkehrt' herum hineinfahren. Blöd nur, wenn Gegenverkehr kommt.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
06.12.2017 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
'Dank' der neuen Beschilderung darf man da jetzt rechts dran vorbei fahren. Immerhin.
* Tags: Beschilderung, Positives
* Kommentare:
Noch keiner.
06.12.2017 | Bahnhofstraße
Nochmal bei Tag. Ob der Dreck der Grund für die Sperrung ist?
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
06.12.2017 | Zschopauer Straße (Schutzstreifen)
Das ist nicht die Perspektive. Das Streifchen wird wirklich schmaler. Und die Autos parken noch näher dran.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
08.12.2017 | Annaberger Straße (Schutzstreifen)
Selbst wenn der den Gehweg maximal zu parkt (wo gehen jetzt eigentlich Fußgänger?), ist das Streifchen für Radfahrende unbenutzbar. Stichwort: Tür.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
08.12.2017 | Annaberger Straße (Radfahrstreifen)
Nein, der Radstreifen ist noch nicht zu Ende. Der geht bis vor zum zweiten gelben Schild.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
09.12.2017 | Zschopauer Straße (Radweg)
Und schon wieder neuer Schnee. Straße halbwegs frei, Radweg nahezu komplett weiß.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
09.12.2017 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Das gleiche auch beim Radstreifen. Auch voller Schnee.
Oder weißer Autos.
Wie sicheres Fahren sieht das nicht aus.
Hier ohne Infrastruktur 'für' Radfahrer.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
09.12.2017 | Zschopauer Straße (Schutzstreifen)
Hier geht es erstmal ohne Sch(m)utzstreifchen los.
Halb freigefahren.
20% freigefahren.
Unbenutzbar.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
09.12.2017 | Zschopauer Straße (Radweg)
Hier ist mal einer gefahren. Oder vielleicht doch nur noch geschoben?
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
09.12.2017 | Bahnhofstraße (Radweg)
Kernnetz. Da ist zumindest weniger Schnee. Dafür haufenweise Leute.
* Tags: Unrat, Fußgänger
* Kommentare:
Noch keiner.
09.12.2017 | Bahnhofstraße (Radweg)
Gegenüberliegende Seite. Da war's das wohl schnon wieder mit Benutzbarkeit.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
10.12.2017 | Zschopauer Straße (Radweg)
Die Fahrbahn reicht gerade so für ein Auto. Aber hier kann man nun beim besten Willen nicht fahren.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
12.12.2017 | Leipziger Straße (Radweg)
Abschüssige Straße, Ausfahrten von Tankstellen und Hotels, Raser auf dem Autobahnzubringer. Da will man ganz bestimmt auf die Fahrbahn ausweichen müssen.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
13.12.2017 | Zentralhaltestelle
Scheinbar war wohl doch nicht des Drecks wegen gesperrt.
Aber immerhin es scheint wieder offen.
Es scheint nur so. Und der Reflektor ist auch auf der falschen Seite.
Und auch sonst noch reichlich Inventar.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
13.12.2017 | Zentralhaltestelle
So ganz wieder offen ist wohl doch nicht.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
13.12.2017 | Bahnhofstraße (Schutzstreifen)
Die Ampel ist auch wieder da. Hoffentlich fahren auch die anderen alle nach dieser Schaltung.
Aber was ist jetzt mit diesem Schild?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
13.12.2017 | Zschopauer Straße (Schutzstreifen)
Was spricht eigentlich dagegen, hier mal korrekt zu parken?
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
14.12.2017 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Schon wieder einer.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
15.12.2017 | Reichenhainer Straße
So im Gegenlicht kann man kaum erkennen, dass man hier theoretisch lang fahren dürfte.
So ist 'besser'.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
15.12.2017 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Verklumptes Eis. Unbefahrbar.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
19.12.2017 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Doppelt falsch.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
20.12.2017 | Annaberger Straße (Radfahrstreifen)
Wieder mal ein Fall, wo man einfach sprachlos ist.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
21.12.2017 | Reichenhainer Straße
Noch immer darf man hier fahren. Das ist lebensgefährlich.
Soll man hier rechts den mutmaßlichen 'Schutzstreifen' nehmen?
Auf der anderen Seite ist auch irgendwie ein Streifen markiert, aber da steht was im Weg.
Die eigentlich richtige Straßenseite ist aber noch gesperrt.
Man könnte überlegen, ob man hier die Seite wechseln sollte.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
22.12.2017 | Annaberger Straße (Radweg)
Ist der Dreck gefährlich? Kann man da gefahrlos drüber fahren?
Diesmal wahrscheinlich schon.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
23.12.2017 | Zentralhaltestelle
Weitere 10 Tage gesperrt. Und dran denken, über StraNa und Markt geht nicht wg. Weihnachtsmarkt.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
24.12.2017 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Soll man doch ehrlich sein und da ein Parkplatzschild hinhängen. Die restliche Fahrbahn ist breit genug.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
27.12.2017 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Da ist nicht mehr wirklich viel übrig.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
27.12.2017 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Der da drüben parkt ebenfalls.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
27.12.2017 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Einer ist weg. Der andere steht noch.
Und vermutlich stand hier auch noch einer.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
27.12.2017 | Zschopauer Straße (Schutzstreifen)
Anhalten ist keine legale Verwendung des Sch(m)uztstreifchens.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
27.12.2017 | Zentralhaltestelle
Das wird wohl bis nächstes Jahr stehen bleiben. Wenigstens ist der Markt wieder (halbwegs) nutzbar.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
27.12.2017 | Am Wall
Rechts darf man schon wieder fahren.
Links noch nicht.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
27.12.2017 | Rosenhof
An einem Ende ist Einfahren verboten.
Am anderen Ende ist es erlaubt.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
27.12.2017 | Brückenstraße (Radweg)
Da vorn sind eigentlich die Parkplätze.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
27.12.2017 | Bahnhofstraße (Radweg)
Das steht noch immer grau im Weg.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
29.12.2017 | Zschopauer Straße (Radweg)
Das ist nicht nass. Das ist Eis! Da kommt man eigentlich nur mit ganz viel Geschick ohne Unfall durch.
Die Fahrbahn hätte sowas nicht.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
29.12.2017 | Annenstraße (Radweg)
Fahrrad nach links?
Aber man hat doch auf der rechten Seite zu fahren. Soll man da geisterradeln?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
29.12.2017 | Am Rathaus
Wo genau geht es jetzt hin?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
29.12.2017 | Zschopauer Straße (Radweg)
Ist das jetzt gut, dass der hier steht? Legal würde man auf die Fahrbahn ausweichen und die Eisfläche vermeiden. Üblicherweise fährt der Radfahrende aber illegal über den Gehweg und ist dann direkt auf dem Eis. Uff.
* Tags: Falschparker, Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
31.12.2017 | TU Campus
Oh. Weihnachtsgeschenke. Eine Handvoll Abstellbügel. 16 Stück. Mal sehen, ob da noch mehr kommen. Vor dem Umbau war der halbe Platz voll.
* Tags: Positives
* Kommentare:
Noch keiner.

[+] Bilder nach Zeitraum anzeigen


Was zeigen all diese Bilder:

  1. Separierte Redverkehrsinfrastruktur (insbesondere Rad-weg-e, Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen) verhindern sicheres und behinderungsfreies Fahren.
  2. Die Stadt kann nicht gewährleisten, dass die separierte Infrastruktur hinreichend benutzbar sind.
  3. Auf separierter Infrastruktur gibt es viele versteckte aber lebensgefährliche Fallen.

Fazit: Benutzungspflicht grundsätzlich aufheben, keine neue Separation anlegen.

Allerdings hat die Stadt Chemnitz genau das Gegenteil vor. Alle Hauptverkehrsstraßen sollen mit Radwegen ausgestattet werden. Besonderen Vorrang habe die Verbindung der Uni-Teile. Begründung der Stadtverwaltung: Besonders Kinder und Rentner fühlen sich auf Radwegen sicher. Dazu stellen sich mir drei Fragen:

  1. Fahren so viele Kinder und Rentner zwischen den Uni-Teilen hin und her?
  2. Ist der Stadtverwaltung bewusst, dass Kinder (bis 8) gar nicht auf Radwege dürfen?
  3. Wurde zur Kenntnis genommen, dass die sächsische Radverkehrskonzeption von 2005 eindeutig die objektive Sicherheit wichtiger wertet als die subjektive (gefühlte) Sicherheit?

Nachdem sich herumgesprochen hat, dass Radwege (auf Gehwegen) keine höhere Sicherheit bringen, will man nun bevorzugt Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen auf der Fahrbahn abmarkieren.