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in Chemnitz
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Radwege in Chemnitz

Jahr: 2015, Monat: Oktober

33 Artikel gefunden: KML-Export -- Auf der Map ansehen

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01.10.2015 | Zentralhaltestelle
Wie war das gleich mit Überholen und Gegenverkehr?
* Tags: keine
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Noch keiner.
01.10.2015 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Na mal schauen, ob das jetzt das ganze Quartal so bleibt.
Wieso eigentlich?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
02.10.2015 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Nächster Tag...
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
05.10.2015 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Mit den Jahren fallen keine Texte mehr ein.
Außer vielleicht: ... eine Stunde später...
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
06.10.2015 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Oder ein Tag später.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
07.10.2015 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Oder zwei Tage später.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
07.10.2015 | Bahnhofstraße (Radweg)
Da hängt doch was schief.
Vielleicht deswegen? Vermutlich nicht.
Ich dachte der Radweg war gar kein Radweg. Wieso dann hier ein Umleitungs-Schild? Und wohin leitet es um. Dort musste man schon immer abbiegen.
Ach ganz da rüber!
Wieso?
Wieso?
Wieso?
Wieso?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
07.10.2015 | Annaberger Straße (Radweg)
Doch nicht mehr hier entlang?
Schaut so aus.
Na vielleicht auch nicht.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
08.10.2015 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Tag vier.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
08.10.2015 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Die Schilder sind weg. Der Radweg aber auch.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
09.10.2015 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Da's ja sowieso kein Radweg ist, stört der ja keinen.
...ehm.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
09.10.2015 | Bahnhofstraße (Radweg)
Immernoch?
Wohl nicht so ganz.
Na das ist ja toll. Ampel zugehängt und Hauptstraßenschild.
Man stelle sich vor, ein LKW vom Markt bekommt hier grün...
Oder weiter vorn...
... die Straßenbahn.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
09.10.2015 | Brückenstraße (Radweg)
Nur zur Info... 129 Tage.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
13.10.2015 | Zschopauer Straße (Radweg)
Der Herbst kommt dieses Jahr früh. Aber das wichtigere: Das Parkverbt-Ende-Schild ist wieder da. Juhu. Nun muss keiner mehr auf dem Radweg parken.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
13.10.2015 | Annaberger Straße (Freigegebener Gehweg)
Wenn man hier fahren darf, sollte auch frei sein.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
13.10.2015 | Zschopauer Straße (Radweg)
So richtig gut kommt man nicht auf den Radweg, auch wenn's Pflicht ist.
Vielleicht hätte man's auch besser nicht versuchen sollen.
* Tags: Falschparker, Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
14.10.2015 | Zschopauer Straße (Radweg)
Der Herbst war ziemlich kurz. Schon ist Winter. Und das Laub wird so richtig schön glatt.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
14.10.2015 | Bahnhofstraße (Schutzstreifen)
Ob der das Fahrrad übersehen hat? Ist ja schon recht winzig.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
15.10.2015 | Zschopauer Straße (Radweg)
Nein, leider kein Frühling. Nochmal Herbst. Mit Laub und so...
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
17.10.2015 | Annaberger Straße (Radweg)
Na sowas. Nach nur elf Wochen hat einer bemerkt, dass da was nicht stimmt.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
19.10.2015 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Wieder einer.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
19.10.2015 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Und eine Stunde später sogar noch einer.
Soweit ich's verfolgen konnte, wurde die Radfahrerin nicht angehalten und wegen Nichtnutzung des Radweges verwarnt. Aber die Falschparker wurden natürlich auch nicht behelligt.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
20.10.2015 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Der schon wieder.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
21.10.2015 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Man könnte ja auch ordentlich auf den Parkstreifen fahren... aber sind ja nur dumme Radfahrer, denen man im Weg herum steht.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
21.10.2015 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Wie praktisch, dass da nicht nur ein Radweg, sondern auch eine große Sperrfläche ist.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
24.10.2015 | Rochlitz (Radweg)
Dafür, dass die Querstraße 'Am Anfang' heißt, ist da das Ende doch recht nah.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
27.10.2015 | Annaberger Straße (Freigegebener Gehweg)
Falls man sich fragt, was die tun: Die drehen einen Film!
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
27.10.2015 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Ich frag' mich ja, wie die Autofahrer es schaffen, immer in diese kleine Lücke zu kommen.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
28.10.2015 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Tja, was soll er auch machen, wenn er liefern muss.
Wie wäre es mit richtig ran fahren?
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
29.10.2015 | Zschopauer Straße (Radweg)
Ob die das Laub wegpusten?
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
29.10.2015 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Herbst-Geist.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
29.10.2015 | Annaberger Straße (Freigegebener Gehweg)
Man würde ja, wenn man könnte.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
30.10.2015 | Zschopauer Straße (Radweg)
Was hält ihn davon ab, ordentlich zu parken?
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.

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Was zeigen all diese Bilder:

  1. Separierte Redverkehrsinfrastruktur (insbesondere Rad-weg-e, Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen) verhindern sicheres und behinderungsfreies Fahren.
  2. Die Stadt kann nicht gewährleisten, dass die separierte Infrastruktur hinreichend benutzbar sind.
  3. Auf separierter Infrastruktur gibt es viele versteckte aber lebensgefährliche Fallen.

Fazit: Benutzungspflicht grundsätzlich aufheben, keine neue Separation anlegen.

Allerdings hat die Stadt Chemnitz genau das Gegenteil vor. Alle Hauptverkehrsstraßen sollen mit Radwegen ausgestattet werden. Besonderen Vorrang habe die Verbindung der Uni-Teile. Begründung der Stadtverwaltung: Besonders Kinder und Rentner fühlen sich auf Radwegen sicher. Dazu stellen sich mir drei Fragen:

  1. Fahren so viele Kinder und Rentner zwischen den Uni-Teilen hin und her?
  2. Ist der Stadtverwaltung bewusst, dass Kinder (bis 8) gar nicht auf Radwege dürfen?
  3. Wurde zur Kenntnis genommen, dass die sächsische Radverkehrskonzeption von 2005 eindeutig die objektive Sicherheit wichtiger wertet als die subjektive (gefühlte) Sicherheit?

Nachdem sich herumgesprochen hat, dass Radwege (auf Gehwegen) keine höhere Sicherheit bringen, will man nun bevorzugt Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen auf der Fahrbahn abmarkieren.