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in Chemnitz
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Radwege in Chemnitz

Jahr: 2013, Monat: Januar

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01.01.2013 | Zschopauer Straße (Radweg)
Guten Rutsch... oder was immer auch passiert, wenn man da drüber fährt.
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Noch keiner.
04.01.2013 | Zschopauer Straße (Schutzstreifen)
Dank des Sch(m)utzstreifens weiß das Wasser nun genau, wo es zu bleiben hat.
* Tags: Unrat
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Noch keiner.
04.01.2013 | Brückenstraße (Radweg)
Aber auch auf dem Radweg ist Land unter.
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Noch keiner.
07.01.2013 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Oh ja... ganz dringende... Post.
Nichtmal Zeit zum Einparken.
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08.01.2013 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Ist ja noch genug Abstandsfläche.
Hier wird's dann Slalom. Und bremsen auf dem Split? Besser nicht!
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Noch keiner.
08.01.2013 | Annaberger Straße (Radweg)
Wie immer lässt man den Split liegen... bis zum Frühjahr vermutlich.
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09.01.2013 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Hätte man einen Smart gemietet, hätte das mit dem quer Parken auch geklappt.
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10.01.2013 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
So aus dieser Perspektive sieht es knapp aus...
Und?
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Noch keiner.
10.01.2013 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Regengeist.
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15.01.2013 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Was macht man, wenn da einer im Weg parkt?
Falsche Antwort!
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15.01.2013 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Wenn man unmittelbar vor dem Radwegschild herumsteht, ist das dann überhaupt verboten?
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15.01.2013 | Annaberger Straße (Radweg)
So richtig 'frei' ist das für Radfahrer aber nicht.
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15.01.2013 | Annaberger Straße (Radweg)
Jetzt ist es eindeutig.
Was werden wohl Fußgänger machen?
Das.
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16.01.2013 | Zschopauer Straße (Radweg)
Kleine Rutschpartie? Der Schnee kommt wieder.
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16.01.2013 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Geist.
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16.01.2013 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Ein Glück ist gestreut!!!11elf
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17.01.2013 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Und wieder ein paar Schneeflocken.
Und so sieht das dann in der Praxis für Radfahrer aus. Nicht gerade angenehm.
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17.01.2013 | Annaberger Straße (Radweg)
Man sieht noch die Spuren vom Freihalten der Radwege
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18.01.2013 | Brückenstraße (Radfahrstreifen)
Im grünen Auto das blaue Schild übersehen?
Ist ja nicht, so dass dort gar keiner fahren will.
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18.01.2013 | Brückenstraße (Radweg)
Unendliche Weiten... wo findet man in dieser Stadt noch so unberührte Schneegebiete außer auf Radwegen?
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21.01.2013 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Das weiße kennt man. Was macht aber das Rote da hinten?
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21.01.2013 | Bahnhofstraße
Hier muss man als Radfahrer durch. Die Bahnhofstraße ist ja gesperrt.
Und so sieht das dann mit Bus aus.
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21.01.2013 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Hat doch glatt jemand den Mast gefällt. Aber das neue Schild... seltsam. Aber alles so weiß in weiß... wer weiß...
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22.01.2013 | Zschopauer Straße (Radweg)
Das interessante ist nicht der Radweg. Interessant ist die Fahrbahn, denn die ist blitzblank.
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22.01.2013 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Und auch hier das gleiche Bild. Während die Radinfrastruktur seit Tagen unbenutzbar ist, ist ein kleines Stück weiter die Straße ohne Bemalung einwandfrei zu befahren.
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22.01.2013 | Annaberger Straße (Radweg)
Ist ja sowieso nicht nutzbar... Im Sommer parkt der ganz sicher nicht mehr da.
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22.01.2013 | Brückenstraße (Radweg)
Nur zur Info: Der Radweg ist der linke der beiden dunklen Streifen.
Und hier ist er ... ehm ... irgendwo.
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23.01.2013 | Zschopauer Straße (Radweg)
Ein weiterer Vorteil der Radwege: Bei Umzügen muss man keine Parkplätze absperren.
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23.01.2013 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Franzosendoppel.
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25.01.2013 | Bahnhofstraße
Anstatt weniger, wird es offenbar mehr Schnee.
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25.01.2013 | Annaberger Straße (Radweg)
Mittlerweile ist die Fahrbahn restlos sauber.
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25.01.2013 | Straße d. Nationen
Jetzt ist Weihnachten schon einen Monat her. Fällt denn niemand auf, dass das seltsam ist, wenn die Fußgängerzone auf dem einen Schild freigegeben ist und auf dem anderen nicht? So weit stehen die ja doch nicht auseinander.
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28.01.2013 | Zschopauer Straße (Radweg)
Ein schöner Wintermorgen... voller Schnee.
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28.01.2013 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Der schein trügt... beim genaueren Hinsehen erkennt man das Problem.
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28.01.2013 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Bergan ist da schon klarer. Und ja - es ist einfach nur ätzend, wenn man da sich entscheiden muss, ob man lieber abgedrägt wird oder gleich freiwillig hinfällt.
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28.01.2013 | Annaberger Straße (Radweg)
Nich dass da jemand lang gefahren wäre... aber jetzt gleich die Straße komplett zu sperren... ist das nicht ein wenig hart? Den Weg durch die Natur (siehe Dezember) wird ja wohl keiner räumen.
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28.01.2013 | Annaberger Straße (Radweg)
Und auch das Mülltütenproblem konnte ressourcenschonend behoben werden.
* Tags: Beschilderung
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28.01.2013 | Annaberger Straße (Radweg)
Es taut und taut... jetzt sind die Gehwege weitgehend frei. Radwege... puhh.
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30.01.2013 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Jetzt sollte auffallen, dass das was nicht stimmt.
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31.01.2013 | Bahnhofstraße (Radweg)
Der Weg ist ja zum Glück breit genug... aber wo laufen jetzt die Fußgänger?
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Was zeigen all diese Bilder:

  1. Separierte Redverkehrsinfrastruktur (insbesondere Rad-weg-e, Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen) verhindern sicheres und behinderungsfreies Fahren.
  2. Die Stadt kann nicht gewährleisten, dass die separierte Infrastruktur hinreichend benutzbar sind.
  3. Auf separierter Infrastruktur gibt es viele versteckte aber lebensgefährliche Fallen.

Fazit: Benutzungspflicht grundsätzlich aufheben, keine neue Separation anlegen.

Allerdings hat die Stadt Chemnitz genau das Gegenteil vor. Alle Hauptverkehrsstraßen sollen mit Radwegen ausgestattet werden. Besonderen Vorrang habe die Verbindung der Uni-Teile. Begründung der Stadtverwaltung: Besonders Kinder und Rentner fühlen sich auf Radwegen sicher. Dazu stellen sich mir drei Fragen:

  1. Fahren so viele Kinder und Rentner zwischen den Uni-Teilen hin und her?
  2. Ist der Stadtverwaltung bewusst, dass Kinder (bis 8) gar nicht auf Radwege dürfen?
  3. Wurde zur Kenntnis genommen, dass die sächsische Radverkehrskonzeption von 2005 eindeutig die objektive Sicherheit wichtiger wertet als die subjektive (gefühlte) Sicherheit?

Nachdem sich herumgesprochen hat, dass Radwege (auf Gehwegen) keine höhere Sicherheit bringen, will man nun bevorzugt Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen auf der Fahrbahn abmarkieren.