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in Chemnitz
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Radwege in Chemnitz

Jahr: 2012, Monat: August

33 Artikel gefunden: KML-Export -- Auf der Map ansehen

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15.08.2012 | Zschopauer Straße (Radweg)
Zumindest die Hecke ist jetzt ein wenig schmaler. Das Schild steht noch immer ungünstig.
* Tags: Unrat
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Noch keiner.
15.08.2012 | Zwickauer Straße (Radfahrstreifen)
Ob der vorm Verwaltungsgericht das Parkverbot wegklagt?
* Tags: Falschparker
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Noch keiner.
15.08.2012 | Zschopauer Straße (Schutzstreifen)
So weit her isses mit dem Schutz aber auch nicht. Oder besser gesagt dem Schutzbedarf. Sonst könnte man auf den Streifen nicht so ohne weiteres verzichten.
* Tags: Baustelle
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Noch keiner.
15.08.2012 | Bahnhofstraße (Radweg)
Man erkennt den subtilen Unterschied? Richtig. Heute mal umgekehrte Reihenfolge.
* Tags: Baustelle, Beschilderung
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Noch keiner.
15.08.2012 | Brückenstraße (Radweg)
Und hier? Kein Radweg?
Oder doch?
Oder nicht?
oder oder oder
* Tags: Beschilderung, Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
15.08.2012 | Brückenstraße (Radweg)
Dafür auf der anderen Seite das gleiche Bild.
* Tags: Baustelle, Beschilderung
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Noch keiner.
15.08.2012 | Reichsstraße (Radweg)
Wow... Da brauchte es erst einen Zeitungsartikel, um in der Amtsstube zu merken, dass da was faul ist. Grüße an die Freie Presse!
* Tags: Positives
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Noch keiner.
15.08.2012 | Zwickauer Straße (Radfahrstreifen)
Uuuups.
* Tags: Falschparker
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Noch keiner.
15.08.2012 | Zwickauer Straße (Radweg)
Ach wie schön. Eine Umleitung.
Sogar das Schild gedreht (übrigens 'Rad frei' das hebt den blauen Pfeil auf, nicht 'Rad links-rechts-Pfeil' wie am Markt).
Naja. Kann man übersehen... passiert mir auch manchmal.
Und endlich ergibt dieses Schild einen Sinn. Ich hab mich schon seit Jahren gefragt, wieso man das braucht. Wenn das mal keine Weitsicht ist...
Weiter geht's
Aber... wieso ist eigentlich gesperrt???
* Tags: Baustelle
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Noch keiner.
20.08.2012 | Moritzstraße (Radweg)
Baustelle.
* Tags: Baustelle
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Noch keiner.
20.08.2012 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Doppelpack (also jetzt nicht wertend verstehen).
* Tags: Falschparker
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Noch keiner.
20.08.2012 | Moritzstraße (Radweg)
Erstmal Feierabend.
* Tags: Baustelle
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Noch keiner.
20.08.2012 | Zschopauer Straße (Radweg)
Geisterradler.
* Tags: Geisterradler
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22.08.2012 | Annaberger Straße (Radweg)
* Tags: Falschparker
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22.08.2012 | Brückenstraße (Radweg)
Ohhh nein... alles wieder auf Null. War wohl zu breit geraten?
* Tags: Baustelle
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22.08.2012 | Brückenstraße (Radweg)
Vor etwa einer Woche war die Reihenfolge noch genau umgekehrt.
Wie kann es eigentlich sein, dass jede Woche die Beschilderung wechselt und man praktisch über Monate eine unklare Situation nach der anderen präsentiert bekommt?
Sorgt man so für Akzeptanz für Beschilderung oder macht man sich eher zum Gespött?
* Tags: Beschilderung, Baustelle
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22.08.2012 | Brückenstraße (Radweg)
Das Stadtfest naht. Man hat abe offensichtlich dazu gelernt. Toll!
* Tags: Positives
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22.08.2012 | Brückenstraße (Radweg)
Zu viel des Lobes...
* Tags: Unrat
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24.08.2012 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Die Post...
* Tags: Falschparker
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24.08.2012 | Zentralhaltestelle
Das wird wohl jedes Jahr so sein.
Wieso man aber in diesem Jahr wieder eine Sackgasse bereitet...
(Und nicht einmal richtig... weil ja Gerüchteweise das Linksabbiegen hier für Radfahrer erlaubt ist.)
* Tags: Beschilderung
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24.08.2012 | Zentralhaltestelle
Und auch am anderen Ende nicht besser. Wo soll man hier bitteschön hin?
* Tags: Beschilderung
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24.08.2012 | Brückenstraße (Radweg)
Ah ein grauer Streifen hat gefehlt. Na hoffentlich soll das jetzt nicht der Radweg werden! Immerhin ist das ja sonst die Radwegfarbe.
* Tags: Baustelle
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Noch keiner.
24.08.2012 | Zwickauer Straße (Radweg)
Gilt jetzt die Fahrradampel bis drüben oder nicht?
* Tags: Beschilderung
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Noch keiner.
26.08.2012 | Fabrikstraße
Den weißen Linien sollte man sowieso keine große Aufmerksamkeit schenken.
* Tags: Falschparker
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Noch keiner.
26.08.2012 | Fabrikstraße (Schutzstreifen)
Und auch hier - keine Einsatz. Nur Neugier, wie ds Entenrennen läuft.
* Tags: Falschparker
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Noch keiner.
27.08.2012 | Bahnhofstraße (Radweg)
Hat das Ende-Schild noch Wirkung?
Und hat man hiermit jetzt eine Freigabe linksseitig?
Es erweckt den Anschein...
* Tags: Beschilderung, Baustelle
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Noch keiner.
27.08.2012 | Brückenstraße (Radweg)
Es geht voran... mal wieder.
* Tags: Baustelle
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Noch keiner.
27.08.2012 | Zschopauer Straße (Schutzstreifen)
Die schmalste Stelle hat man sich ausgesucht.
* Tags: Falschparker
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Noch keiner.
27.08.2012 | Zschopauer Straße (Radweg)
Auch Räder...
* Tags: Fußgänger
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Noch keiner.
27.08.2012 | Zschopauer Straße (Radweg)
Und wieder mal.
* Tags: Geisterradler
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Noch keiner.
28.08.2012 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Bimbimbim.
* Tags: Falschparker
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Noch keiner.
30.08.2012 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Man hat ein wenig Löcher geflickt. Mit Rollsplit.
* Tags: Unrat, Beschaffenheit
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31.08.2012 | Brückenstraße (Radweg)
Ist schon eine Weile ein stabiler Zustand. Soll das jetzt so?
* Tags: Beschilderung
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Noch keiner.

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Was zeigen all diese Bilder:

  1. Separierte Redverkehrsinfrastruktur (insbesondere Rad-weg-e, Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen) verhindern sicheres und behinderungsfreies Fahren.
  2. Die Stadt kann nicht gewährleisten, dass die separierte Infrastruktur hinreichend benutzbar sind.
  3. Auf separierter Infrastruktur gibt es viele versteckte aber lebensgefährliche Fallen.

Fazit: Benutzungspflicht grundsätzlich aufheben, keine neue Separation anlegen.

Allerdings hat die Stadt Chemnitz genau das Gegenteil vor. Alle Hauptverkehrsstraßen sollen mit Radwegen ausgestattet werden. Besonderen Vorrang habe die Verbindung der Uni-Teile. Begründung der Stadtverwaltung: Besonders Kinder und Rentner fühlen sich auf Radwegen sicher. Dazu stellen sich mir drei Fragen:

  1. Fahren so viele Kinder und Rentner zwischen den Uni-Teilen hin und her?
  2. Ist der Stadtverwaltung bewusst, dass Kinder (bis 8) gar nicht auf Radwege dürfen?
  3. Wurde zur Kenntnis genommen, dass die sächsische Radverkehrskonzeption von 2005 eindeutig die objektive Sicherheit wichtiger wertet als die subjektive (gefühlte) Sicherheit?

Nachdem sich herumgesprochen hat, dass Radwege (auf Gehwegen) keine höhere Sicherheit bringen, will man nun bevorzugt Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen auf der Fahrbahn abmarkieren.