CHU
in Chemnitz
Willkommen auf der Webseite von Chris Hübsch
Sie befinden sich hier: Startseite > Radwege > Suchmaschine

Radwege in Chemnitz

Jahr: 2012, Monat: November

83 Artikel gefunden: KML-Export -- Auf der Map ansehen

[+] Bilder nach Zeitraum anzeigen


01.11.2012 | Zschopauer Straße (Radweg)
Und nun ist aus Laub nasses Laub geworden.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
01.11.2012 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Aus Gewohnheit wird das Auto fallengelassen.
Dabei könnte man, wenn man wöllte.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
01.11.2012 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Wir stellen uns mal dumm und denken, das ist ein Seitenstreifen. Dann darf man da auch parken.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
02.11.2012 | Bahnhofstraße (Radweg)
Gilt das Schild nun links, rechts oder für beide Seiten (oder gar nicht)?
Hier zumindest, ist es ein wenig schmal... und links am Rand kann man auch schon ahnen was noch so kommen wird.
* Tags: Baustelle, Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
02.11.2012 | Brückenstraße (Radweg)
So. Fertig. Und noch gruseliger als befürchtet. Kein Taxi-Stand, sondern ein ganz allgemeiner Parkplatz. Und dafür wurde aus dem ehemaligen Ragweg ein gemischter Geh- und Rad-Weg. Man kann also davon ausgehen, dass da regelmäßig Leute herumlaufen (und das natürlich legal). Und als Radfahrer muss man auf diese Leute natürlich Rücksicht nehmen. (StVO: Erforderlichenfalls müssen alle die Geschwindigkeit an den Fußgängerverkehr anpassen.) Damit ist es nun praktisch ausgeschlossen, die recht knappe Ampelschaltung zwischen Bahnhofstraße und Str. d. Nationen zu schaffen: Ergo - Rote Welle. Und Rote Karte für die Planer.
Und noch eine kleine Randnotiz. Da wo jetzt noch die Absperrung steht, wird bald ein Fußgängerüberweg zur Mittelinsel aufgebaut werden. Man kann sich jetzt schon gut vorstellen, wo die Leute stehen werden, die von dort aus die Fahrbahn queren wollen.
* Tags: Beschilderung, Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
02.11.2012 | Brückenstraße (Radweg)
Sowas macht sich auch doof, wenn es sich im Vorderrad verfängt.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
02.11.2012 | Brückenstraße (Radweg)
Geist.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
03.11.2012 | Zschopauer Straße (Radweg)
Offensichtlich sollte man nicht davon ausgehen, dass man den Radweg auf voller Breite befahren kann. Aber das sollte man wohl nie. Wieso, sieht man ja. (Meistens jedenfalls.)
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
05.11.2012 | Annaberger Straße (Radweg)
Ladung vorblichlich gesichert. Nur Auto unvorbildlich fallen gelassen.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
05.11.2012 | Zschopauer Straße (Radweg)
Was ist schwarz und steht im Weg herum?
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
07.11.2012 | Zschopauer Straße (Radweg)
Man könnte meinen, man hat freie Fahrt.
Irrtum: Keine Gelegenheit da sicher über die Bordsteinkante zu kommen, Warnbaken in die falsche Richtung gestellt - oder geht man davon aus, dass der Radfahrer sich über den Gehweg vorbei drängelt?
In der Tat, doch!
* Tags: Baustelle, Beschilderung, Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
07.11.2012 | Zschopauer Straße (Radweg)
Nicht die einzige Stelle mit nassem Laub.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
07.11.2012 | TU Campus
Um noch einmal die Abseits der Straßen ist es besser-Theorie zu testen, beobachten wir mal dieses Stück Weg die kommenden Wochen. Im Moment haben wir Laub-Matsch, weil natürlich niemand das Laub wegmacht hat.
Und einen Gelegenheitsparkplatz (im Halteverbot) gibt es auch.
* Tags: Unrat, Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
07.11.2012 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Als das noch eine normale Fahrbahn war, war da nie so viel Laub.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
07.11.2012 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Seit 2 Wochen das gleiche Bild.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
07.11.2012 | Annaberger Straße (Radweg)
Frage: Was ist groß und orange und steht im Weg? Richtig: Müllauto.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
08.11.2012 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Ob hinter dem Auto gleich ein Kind hervor gelaufen kommt?
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
12.11.2012 | Zschopauer Straße (Radweg)
Ich hoffe bis zur Dunkelheit wird die Bake noch gedreht (incl. Fuß!).
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
12.11.2012 | Zschopauer Straße (Radweg)
Seit fünf Tagen...
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
12.11.2012 | Zschopauer Straße (Radweg)
Und es scheint noch mehr zu werden...
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
12.11.2012 | Zschopauer Straße (Radweg)
Na endlich wird jemand das Laub entfernen. Aber mit dem kleinen Dreckbrüller? Sportlich. Da ist viel zu tun.
So schwer sieht der aber gar nicht aus, dass man nicht ordentlich hätte parken können.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
12.11.2012 | Bahnhofstraße
Da war man ja wieder ganz gründlich und sogar ein wenig übereifrig. Was will man als Radfahrer nach links zum Markt, wenn man zum Bahnhof möchte?
Hätte das Schild hier nicht schon gereicht? Da könnte man wenigstens noch nach rechts zum Moritzhof abbiegen. Jetzt muss man erst einmal eine Innenstadtrundfahrt machen.
* Tags: Beschilderung, Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
12.11.2012 | Zschopauer Straße (Radweg)
Damit es gleich klar ist: Das hier erachtet die Stadt als benutzungspflichtig!
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
13.11.2012 | Zschopauer Straße (Radweg)
Offensichtlich hat der Laubwegschreier nicht genug Lärm dabei gehabt.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
13.11.2012 | Annaberger Straße (Radweg)
Na da kann man ja gespannt sein, was das wird.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
13.11.2012 | Am Markt
Wenn doch die Zusatztafel (Z.1000-32) den Zwangspfeil (Z. 209) aufhebt (laus Aussage eines Polizeibeamten), hätte man die nicht auch 'deaktivieren' müssen? (Natürlich hebt Z.1000-32 das Z.209 nicht auf. Die Zusatztafel bedeutet nämlich 'Radverkehr von links und rechts'. Korrekterweise müsste unter den Zwangspfeil ein Z.1000-22. Hat man sich da vielleicht beim Bestellen einfach nur vertippt? [Verkehrszeichen bei Wikipedia])
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
13.11.2012 | Bahnhofstraße (Radweg)
Eine Woche später...
immerhin 20 cm mehr.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
13.11.2012 | Zentralhaltestelle
Durchaus lobenswert.
Wenngleich nicht ganz logisch, wenn man die Beschilderung von der anderen Seite her sieht. Hier nach links abbiegen ist ja schon grenzwertig. Weil auf der anderen Seite gibt es ja eigentlich nur die Busspur mit Bahnschienen.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
13.11.2012 | Annaberger Straße (Radweg)
Soso - der Fußweg ist jetzt auf der linken Seite.
Aber offenbar nicht der Radweg.
Oder vielleicht dann doch?
Zumindest nicht sehr lang.
Vor allem - wieso?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
14.11.2012 | Zschopauer Straße (Radweg)
1, 1.5, 2, 3, 4, 5.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
14.11.2012 | Annaberger Straße (Radweg)
So eine abgesenkte Bordsteinkante ist schon praktisch.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
14.11.2012 | Zschopauer Straße (Schutzstreifen)
Ausgerechnet an der schmalsten Stelle muss der noch extra weit draußen parken. Legaler Abstand beim Vorbeifaren: Etwa auf Höhe der rechten Strichlinie. Wissen das die Autofahrer auch?
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
16.11.2012 | TU Campus
Jemand mal sauber gemacht? Nö!
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
16.11.2012 | Annaberger Straße (Radweg)
Noch ein wenig mehr Information: Zur Annaberger Str. geht's nach rechts neuerdings.
Trotzdem ist der Radweg benutzungspflichtig.
Aber nur noch bis hier. Jetzt wäre ja eigentlich die gesamte Straße gesperrt. Wobei die Sperrscheibe mit Fahrrad (Z.254) sowieso ziemlich oft falsch aufgehängt wird.
Hier runter ist sowieso keine schöne Sache.
Aber eigentlich sollte man ja auch nach rechts abbiegen. Und als Ortskundiger weiß man, dass man hier nach rechts sollte.
Das müsste dann wohl auf diesem Schild stehen...
Zumindest sagt das auch das Schild auf der anderen Seite.
Nur wie weiter? Den Gehweg entlang oder die Fahrbahn?
Gehweg wäre richtig. Und dann hier lang. Lauschig... nicht wahr?
Hier ist dann nochmals Raten angesagt. Links wäre falsch, da wäre man im Kreis gefahren.
Und am Ende der Beckertstraße ein weiteres Rätsel. Da wäre die Auflösung dann nach links zu fahren.
Und wieso das ganze? Man baut noch immer am Hochwasserschutz der Chemnitz und hat kurz vor der Treffurthstraße eine Baustellenausfahrt aus dem Fluss heraus angelegt.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
16.11.2012 | Bahnhofstraße (Radweg)
Mit diesen Ersatz-Schildern sollte dann auch die Frage beantwortet sein, ob man stets mit den Doppelpfeilen einen Zwei-Richtungs-Radweg kennzeichnen muss (siehe Schocken-Vorplatz) - man muss nicht, offensichtlich.
Wobei man sagen muss, das ist echt schmal für zwei Richtungs-Radweg und Fußgänger.
* Tags: Beschilderung, Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
19.11.2012 | Annaberger Straße (Radweg)
Noch zwei Bilder am Tage, da das in der Dunkelheit nicht so gut zu sehen war: Da drüben, der Gehweg, ist wohl nun gesperrt - so die mutmaßliche Absicht.
Und das hier ist die Kante, die man runterspringen darf, wenn man den Pflicht-Radweg bis zur Sperrung benutzt.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
19.11.2012 | Annaberger Straße (Radweg)
Uuuuups.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
19.11.2012 | Zschopauer Straße (Radweg)
Immernoch.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
19.11.2012 | Zschopauer Straße (Radweg)
Aber hier ist man wohl sowas wie 'fertig'. Mal abgesehen vom Sand.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
19.11.2012 | Bahnhofstraße (Radweg)
Mal abgesehen davon, dass das Schild nich über die Einmündung hinweg gilt... es gilt auch ganz sicher nicht die 10 m vorher.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
19.11.2012 | Brückenstraße (Radweg)
Das Blauschild steht jetzt erst nach der Baustelle. Stellt sich die Frage, ob das hier überhaupt schon ein Radweg ist. Aber fall doch, wo werden da jetzt die Fußgänger entlang laufen?
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
20.11.2012 | Zschopauer Straße (Radweg)
Ob das Laub in 2012 noch weg gemacht wird?
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
20.11.2012 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Mit Licht und Pink-Kappe kann da ja nix passieren... oder?
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
20.11.2012 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Geist.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
20.11.2012 | Zschopauer Straße (Radweg)
Wo ist hier das Problem?
Die rosa Punkte auf dem Asphalt: Gegen 19 Uhr bog am Montag der 53-jährige Fahrer eines VW Golf von der Zschopauer Straße nach links in die Lutherstraße ab. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Fahrradfahrer. Der 18-Jährige stürzte und erlitt schwere Verletzungen. Auf ca. 500 Euro wurde die Höhe des Sachschadens geschätzt. [Quelle]
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
21.11.2012 | Annaberger Straße (Radweg)
Auch nochmal die restlichen Bilder bei Tage.
Da fällt dann - neben dem ganzen Laub - auch noch dieses kleine Hinweisschild auf. Wobei man den tunlichst nicht folgen sollte.
* Tags: Beschilderung, Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
Man soll ja auch die kleinen Dinge würdigen. Oder 'Kleinvieh macht auch Mist'.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
21.11.2012 | Bahnhofstraße (Radweg)
Wird auch tags nicht breiter.
Und da drüber macht's auch keinen Spaß.
* Tags: Unrat, Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
21.11.2012 | Brückenstraße (Radweg)
Jetzt haben die Taxen ja doch noch ihren Platz bekommen.
Genau das war zu erwarten, ist vollkommen legal und nervt trotzdem ungemein.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
21.11.2012 | Minna-Simon-Straße (Radfahrstreifen)
Ob man einen benutzungspflichtigen Radweg anlegen muss, wenn man eine Einbahnstraße in Gegenrichtung freigeben will? Ich glaube nicht, an anderen Stellen ist das nämlich auch nicht der Fall.
Und den Unsinn dieses Schildes hat man noch immer nicht bemerkt. Zur damaligen Situation hat sich lediglich geändert, dass man es umgedreht hat!
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
21.11.2012 | Straße d. Nationen (Radfahrstreifen)
Man erachtet den Seitenstreifen wohl doch als Radweg. Anders lässt sich dieses Schild nicht erklären.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
21.11.2012 | Blankenauer Straße (Radfahrstreifen)
Die Stadt greift dem Radverkehrtkonzept vor, langt ins Farbregal und schafft (wieder einmal unsinnige) Fakten. So z.B. einen Radfahrstreifen, der kurz vor einer Engstelle endet.
Oder auch viel zu eng verschwenkt wird.
Oder gefährliche Längsunfälle provoziert, indem man Verkehrsströme kreuzen lässt.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
21.11.2012 | Blankenauer Straße (Radfahrstreifen)
Wahrscheinlich auch nur zu einem Zweck... Den Radstreifen hinter der Brücke hatte jemand sehr geschickt wegverwalten lassen. Zu schmal, keine Gefahrenstelle... das Übliche eben...
Also lässt man im Amt einen etwas breiteren Streifen weiter vorn aufmalen. (Mit fast 2.30 m sogar so breit wie selten.)
Geschickterweise lässt man dann den breiten Streifen in den schmalen übergehen. (Man sieht auch schön, wie schmal der alte Streifen ist.) Aber natürlich ganz zufällig wird hier kein Radweg-Ende-Schild aufgestellt, wie es sonst sogar unsinnigsten Stellen auftaucht. Nein - das hat man ganz bedauerlicherweise vergessen. Und mit den aufgemalten Piktogrammen sorgt man auch dafür, dass jeder Radfahrer, der sich auch nur getraut links des Streifchens zu fahren, durch entsprechenden Druck der Autofahrer ganz schnell wieder dahin verschwindet, wo er hingehört. Man könnte diesem Vorgehen durchaus einen gewissen Grad an Bösartigkeit unterstellen. Ich hoffe, es passiert niemals was. Aber sollte hier ein Radfahrer verunfallen, dann ist das planerischer Vorsatz. Und auch wenn garantiert niemand juristisch für diesen bedauerlichen Irrtum gerade stehen müsste, ist klar, wo die moralische Schuld zu suchen ist.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
21.11.2012 | Blankenauer Straße (Radfahrstreifen)
Das Streifchen ist nichtmal breit genug für's Parken in zweiter Reihe mit einem Lupo!
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
21.11.2012 | Blankenauer Straße (Freigegebener Gehweg)
Zumindest hat man (noch) nicht gewagt, hier die Benutzungspflicht wieder auszurufen... aber muss man ja auch rein formal nicht. Zwei Tonnen Blech sind auch Argument genug.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
21.11.2012 | Blankenauer Straße (Radfahrstreifen)
Und in Richtung Stadt hat man das Streifchen auch ein wenig verbreitert und den Lolli auch ein paar Meter versetzt.
Nützt nur nix, wenn das gleich in einer Bushaltestelle endet.
Und natürlich eine Rechtsabbiege-Falle.
Nach der Kreuzung wurde das Blauschild nicht wiederholt! Absicht, vergessen, selber Trick wie vorher? Zumindest kann man erkennen, wie billig man an Radstreifen kommt. Die Farbe deckt ja nichtmal richtig. [Nachtrag: Mitte Dezember ist das dann auch da. Aber noch immer nicht überall wo die Fahrbahn bemalt wurde.]
In soweit ist es auch unklar, ob die beiden hier nun legal stehen oder nicht.
Und noch eine Haltestelle.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
22.11.2012 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Mit Vorsatzblinker.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
22.11.2012 | Am Wall
Nein - nix schlimmes - nur Wochenmarkt. Heute hier, weil der Markt zum Weihnachtsmarkt umgebaut wird. Radfahren: Erlaubt.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
22.11.2012 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Vielleicht sollte man die Häuser doch wegreißen und einen Parkplatz anlegen?
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
23.11.2012 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Na?
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
25.11.2012 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Totensonntag. Und auf dem Friedhof steppt der Bär. Hier gilt übrigens noch Benutzungspflicht für den Radfahrstreifen.
Hier eher nicht mehr.
Dafür hat man hier ein Parkverbot.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
26.11.2012 | TU Campus
Zehn weitere Tage.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
27.11.2012 | Zschopauer Straße (Radweg)
Auch hier nix neues.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
27.11.2012 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Und schon wieder.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
27.11.2012 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Da fühlt man sich doch wie bei der Formel 1. Nichtmal eine Reduzierung auf 30 oder so... scheint der Radweg ja nicht so wichtig zu sein, wenn man den einfach so aufheben kann und die Autos mit 50 durch die Engstelle rasen dürfen.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
27.11.2012 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Langweilig, aber ist eben so.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
27.11.2012 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
2, 1, 1
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
27.11.2012 | Am Markt
Man hat sogar eine extra Beschilderung für den Lieferverkehr gefunden! So viel Flexibilität wäre ja auch mal bei Radwegen wünschenswert.
Oh und auch hier ein neues Schildchen extra - da ahnt man schlimmes.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
27.11.2012 | Bahnhofstraße (Radweg)
Die zwei kleinen Kegel sagen ja alles - oder? Nicht?
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
27.11.2012 | Annaberger Straße (Radweg)
Oh. Man hat einen Müllbeutel gefunden. Wären nicht 3 notwendig gewesen? Und hebt das nachfolgende Radweg-Schild eigentlich die Sperrung der Straße auf? Wenn ja, dann wären da also eine 50m Sperrstrecke.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
27.11.2012 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Wie praktisch.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
27.11.2012 | Bahnhofstraße (Radweg)
Wie muss man eigentlich dieses Schild verstehen? Ist der Radweg nun rot oder ist der Radweg imme der rechte Teil des Weges?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
27.11.2012 | Bahnhofstraße (Radweg)
Scheint so eine Art Wanderbaustelle zu sein. Doof nur wenn die Beschilderung nicht mitwandert.
* Tags: Baustelle, Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
28.11.2012 | Annaberger Straße (Radweg)
Ob sich die 'Frau mit Kind' wirklich rechts am Auto vorbei drängelt?
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
29.11.2012 | Annaberger Straße (Radweg)
Ein Glück ist das Postauto nicht weiß, sonst hätte man das im Schnee gar nicht gesehen. Achja - Winter, die Zweite.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
29.11.2012 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
So sieht es auf dem superneuen Radfahrstreifen jetzt aus.
So wenn dann noch ein Bus kommt.
Und so wenn man dann doch versucht im Schnee zu fahren.
Scheinbar versuchen das auch andere.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
30.11.2012 | Zschopauer Straße (Radweg)
Mal schauen, wie lange hier der Schnee liegen bleibt.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
30.11.2012 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Noch sieht es nicht so schlimm aus, auch wenn einzelne Stellen schon ziemlich zugeschneit sind.
Und so sieht es aus, wenn es kein Radfahrstreifen gibt.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
30.11.2012 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Da hat jemand geschoben: Auf den Radfahrstreifen. Toll.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
30.11.2012 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Die beiden sind lustig (tapfer?), aber chancenlos.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
30.11.2012 | Annaberger Straße (Radweg)
Eine weitere Wende. Der Weg wurde geräumt!
Und offensichtlich darf man nun wieder fahren - oder?
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
30.11.2012 | Annaberger Straße (Radweg)
Und auch hier hat jemand Schnee geschoben...
...direkt in den Weg.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
30.11.2012 | Brückenstraße (Radweg)
Wenn das jetzt auf einmal Gehweg ist, dann muss man den aber auch räumen! Nur Radwege darf man weglassen!
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.

[+] Bilder nach Zeitraum anzeigen


Was zeigen all diese Bilder:

  1. Separierte Redverkehrsinfrastruktur (insbesondere Rad-weg-e, Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen) verhindern sicheres und behinderungsfreies Fahren.
  2. Die Stadt kann nicht gewährleisten, dass die separierte Infrastruktur hinreichend benutzbar sind.
  3. Auf separierter Infrastruktur gibt es viele versteckte aber lebensgefährliche Fallen.

Fazit: Benutzungspflicht grundsätzlich aufheben, keine neue Separation anlegen.

Allerdings hat die Stadt Chemnitz genau das Gegenteil vor. Alle Hauptverkehrsstraßen sollen mit Radwegen ausgestattet werden. Besonderen Vorrang habe die Verbindung der Uni-Teile. Begründung der Stadtverwaltung: Besonders Kinder und Rentner fühlen sich auf Radwegen sicher. Dazu stellen sich mir drei Fragen:

  1. Fahren so viele Kinder und Rentner zwischen den Uni-Teilen hin und her?
  2. Ist der Stadtverwaltung bewusst, dass Kinder (bis 8) gar nicht auf Radwege dürfen?
  3. Wurde zur Kenntnis genommen, dass die sächsische Radverkehrskonzeption von 2005 eindeutig die objektive Sicherheit wichtiger wertet als die subjektive (gefühlte) Sicherheit?

Nachdem sich herumgesprochen hat, dass Radwege (auf Gehwegen) keine höhere Sicherheit bringen, will man nun bevorzugt Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen auf der Fahrbahn abmarkieren.