CHU
in Chemnitz
Willkommen auf der Webseite von Chris Hübsch
Sie befinden sich hier: Startseite > Radwege > Suchmaschine

Radwege in Chemnitz

Jahr: 2011, Monat: September

40 Artikel gefunden: KML-Export -- Auf der Map ansehen

[+] Bilder nach Zeitraum anzeigen


01.09.2011 | Moritzstraße
Gerade oder eben nicht...
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
01.09.2011 | Zschopauer Straße (Radweg)
Manche Leute parken so dreist, dass man das gar nicht glauben mag. Ist aber so.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
01.09.2011 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Schon ein kleiner Vorgeschmack auf den Winter... Da werden dann die Autos wieder komplett auf dem Radstreifen parken.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
03.09.2011 | Augustusburger Straße (Radweg)
Zwar nicht wirklich wichtig als Radweg, aber schon bissel doof.
Besonders in diese Richtung, weil man da nicht ganz so einfach weiter kommt.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
03.09.2011 | Augustusburger Straße (Radweg)
Eigentlich schon gar kein Radweg mehr (das Schild wurde zumindest schon einmal für unültig erklärt). Aber das graue Gitter macht sich des Nachts trotzdem nicht so gut.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
03.09.2011 | Brückenstraße (Radweg)
Ob sie sich wohl fragt, wieso der Gehweg hier so schmal ist?
* Tags: Fußgänger
* Kommentare:
Noch keiner.
03.09.2011 | Am Wall
Auf dem Markt ist irgendwas. Also verlegt man den Wochenmarkt hier her. Und offenbar ist es überhaupt kein Problem, dass man dort die Radfahrer fahren lässt.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
03.09.2011 | Falkeplatz (Radweg)
Das ist ja schon ein wenig knapp so mit Radfahrern und Fußgängern.
Und es wird nicht besser.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
03.09.2011 | Reichsstraße (Radweg)
Mitten auf dem Weg eine Delle voller Split. Auch nicht schön, wenn man da des Nachts mit dem Vorderrad reingerät.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
04.09.2011 | Zschopauer Straße (Radweg)
Macht ja nix, wenn ein Drittel des Weges zugestellt sind... ist ja nur der Radweg.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
07.09.2011 | Annaberger Straße (Freigegebener Gehweg)
'Radfahrer frei'. Nicht Auto. Und C-SV sind übrigens in der Regel Autos der StadtVerwaltung!
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
08.09.2011 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Falschparker Möööööp.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
08.09.2011 | Reichenhainer Straße
Ist ja nur ein anderer Radweg. Aber man hätte ja mal gewarnt werden können...
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
09.09.2011 | Zschopauer Straße (Radweg)
In rot und leHm. Da passiert schon nix.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
13.09.2011 | München, Einsteinstraße (Radfahrstreifen)
In zweiter Reihe zu parken ist erlaubt - aber nicht auf Radwegen!
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
16.09.2011 | Reichsstraße (Radweg)
Nun auch noch ein extra großer LKW.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
16.09.2011 | Neefestraße (Radweg)
So ein neuer Blitzer muss erstmal aufgebaut werden...
Aber immerhin 'ne Umleitung.
Soll man jetzt da auf den Gehweg? Der ist nichtmal freigegeben.
Sieht ganz danach aus.
* Tags: Baustelle, Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
16.09.2011 | Neefestraße (Freigegebener Gehweg)
Wieso braucht man da bitte links einen freigegebenen Gehweg? In eine Straße wo praktisch nur noch Anlieger fahren.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
16.09.2011 | Zwickauer Straße (Radweg)
Geisterradelparade.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
16.09.2011 | Falkeplatz
Wow. Die ersten der Sinnlosschilder sind verschwunden. Aber da kommen sicher bald neue.
* Tags: Positives
* Kommentare:
Noch keiner.
16.09.2011 | Falkeplatz (Radweg)
Auch noch immer Baustelle.
Und hier erst recht.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
16.09.2011 | Theaterstraße (Radweg)
Und da sollen auch Radfahrer und Fußgänger durch.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
07.09.2011 | Reichenhainer Straße (Fahrbahn)
Zwei Bilder für's Archiv. So schön kann eine Fahrbahn sein. Breit, sauber, gerade. In der Stadtverwaltung arbeitet man dran.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
19.09.2011 | Altchemnitzer Straße (Radfahrstreifen)
Der Golf da, der wartet auf Grün. Daher steht er auf Rot. Endlich nutzt mal jemand diese Aufstellfläche. Für Radfahrer ist die bekanntlich sowieso sinnlos.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
20.09.2011 | Zschopauer Straße (Radweg)
Achja... die jährliche Sperrmüllsammlung. Na das wird ab 2012 auch besser. Da können die Haushalte (bevorzugt hausweise) die Sperrmüllabholung einzeln bestellen. Da hat man nicht nur eine Woche lang generell vermüllte Radwege, sondern immer mal wo anders ein bisschen Müll.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
20.09.2011 | Zschopauer Straße (Radweg)
Sieht er den Radstreifen als sein Revier an?
* Tags: Fußgänger
* Kommentare:
Noch keiner.
21.09.2011 | Zschopauer Straße (Radweg)
Der fährt da öfter.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
21.09.2011 | Reichsstraße (Radweg)
Da war doch erst kürzlich was.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
21.09.2011 | Annaberger Straße
Dafür gab es das schon lange nicht mehr.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
23.09.2011 | Zschopauer Straße (Radweg)
Ja. Fünf Meter bis zur Fahrbahn wären dann zu viel. Da kann ich die halt nehmen.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
23.09.2011 | Brückenstraße (Radweg)
Wenn es irgendwo auf diesem Planeten einen Rentner-Flashmob gibt, dann gibt es den in dieser Stadt. Wobei da weder Schnell (Flash) noch Beweglich (Mob) wirklich zutreffend sind. Man braucht ein neues Wort.
* Tags: Fußgänger
* Kommentare:
Noch keiner.
26.09.2011 | Müllerstraße (Radfahrstreifen)
Offenbar braucht man den Radstreifen wirklich nicht mehr.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
28.09.2011 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Naaaa? Das Kind gesehen?
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
28.09.2011 | Hartmannstraße (Radfahrstreifen)
So nun ist es soweit. Die Brücke ist fertig, 2.4. Mio €. Ein Schnäppchen - wer weiß wo da gespart wurde. Lesen wir doch einfach in der Pressemitteilung:
Das Bauwerk ist samt Mittelpfeilern 22 Meter lang und 23 Meter breit. Inklusive der Brücke wurde die Hartmannstraße auf einer Länge von rund 100 Meter ausgebaut. Rund 1.700 Kubikmeter Beton und etwa 250 Tonnen Stahl wurden insgesamt verbaut. Die Fahrbahnbreite beträgt 14 Meter und fasst vier Fahrspuren plus Fuß- und Radwege auf beiden Seiten der Straße zu je 4,50 Metern. Das Bauwerk ist für den erwarteten LKW- und Straßenbahnverkehr ausgelegt.
Clevererweise hat man gleich durch die Bemalung angedeutet, dass das echt nur für kleine Fahrräder geeignet ist.
Wobei das mit der 'Eignung' auch nur dann so ist, wenn kein Bus hier hin will.
Eine kleine Rechenaufgabe: Ein Betonstein ist ca. 10 cm breit. Es sind 6 graue Steine nebeneinander. Frage: Wie breit ist der Radweg? Bei 23 m Breite sind 60 cm Radweg drin? Toll. Das ist ein Radweganteil von 2.5%.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
28.09.2011 | Hartmannstraße (Radweg)
Kein Radweg ist neu genug, um nicht schon Geisterradler anzuziehen.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
28.09.2011 | Brückenstraße (Fahrbahn)
Vielleicht hätten es auch zwei Baken getan. Da wäre man dann nämlich auch mit dem Fahrrad durch gekommen.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
28.09.2011 | Brückenstraße (Radfahrstreifen)
Ich weiss. Auch Busspuren werden mit einem Lolli gekennzeichnet. Aber da ist das Symbol ein anderes.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
29.09.2011 | Stollberger Straße (Radweg)
Jo. Ne. Alles klar.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
29.09.2011 | Reichsstraße (Radweg)
Abgesehen davon, dass das blaue Schild technisch veraltet ist...
... es gibt auch gar keinen Grund.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
30.09.2011 | Annaberger Straße
Es darf spekuliert werden, ob die Frau den Gehweg (freigegeben) weiter nutzt, weil sie das will oder weil sie einfach nicht auf die Fahrbahn gelangt.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.

[+] Bilder nach Zeitraum anzeigen


Was zeigen all diese Bilder:

  1. Separierte Redverkehrsinfrastruktur (insbesondere Rad-weg-e, Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen) verhindern sicheres und behinderungsfreies Fahren.
  2. Die Stadt kann nicht gewährleisten, dass die separierte Infrastruktur hinreichend benutzbar sind.
  3. Auf separierter Infrastruktur gibt es viele versteckte aber lebensgefährliche Fallen.

Fazit: Benutzungspflicht grundsätzlich aufheben, keine neue Separation anlegen.

Allerdings hat die Stadt Chemnitz genau das Gegenteil vor. Alle Hauptverkehrsstraßen sollen mit Radwegen ausgestattet werden. Besonderen Vorrang habe die Verbindung der Uni-Teile. Begründung der Stadtverwaltung: Besonders Kinder und Rentner fühlen sich auf Radwegen sicher. Dazu stellen sich mir drei Fragen:

  1. Fahren so viele Kinder und Rentner zwischen den Uni-Teilen hin und her?
  2. Ist der Stadtverwaltung bewusst, dass Kinder (bis 8) gar nicht auf Radwege dürfen?
  3. Wurde zur Kenntnis genommen, dass die sächsische Radverkehrskonzeption von 2005 eindeutig die objektive Sicherheit wichtiger wertet als die subjektive (gefühlte) Sicherheit?

Nachdem sich herumgesprochen hat, dass Radwege (auf Gehwegen) keine höhere Sicherheit bringen, will man nun bevorzugt Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen auf der Fahrbahn abmarkieren.