CHU
in Chemnitz
Willkommen auf der Webseite von Chris Hübsch
Sie befinden sich hier: Startseite > Radwege > Suchmaschine

Radwege in Chemnitz

Jahr: 2011, Monat: August

29 Artikel gefunden: KML-Export -- Auf der Map ansehen

[+] Bilder nach Zeitraum anzeigen


08.08.2011 | Zschopauer Straße (Radweg)
Der Sommer war sehr regenreich. Daher ist auch alles sehr gut gewachsen.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
08.08.2011 | Zwickauer Straße (Radfahrstreifen)
Da wäre man jetzt fast nicht drauf gekommen. Aber was ist das für ein Schild, was da rechts weggedreht ist? Das muss mal untersucht werden. Offensichtlich ist es ja hier notwendig, das Schild wegzudrehen um es durch diese neue Bedeutung zu ersetzen!
Aha. Sehr weit kommt man da aber nicht.
Immerhin hat man für die Radfahrer eine kleine Auffahrt angelegt. Frage: Wer haftet, wenn auf dem Radwegteil nun ein Fußgänger angefahren wird? (Antwort: Der Radfahrer!)
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
08.08.2011 | Fabrikstraße (Radfahrstreifen)
Wir erinnern uns: Die Umleitung. Wieso jetzt doch gerade aus? Absicht oder Zufall?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
09.08.2011 | Zwickauer Straße (Radfahrstreifen)
Wushhh... schon fast wie ein Engel. Aber mit leHm. Da ist man ja praktisch unverletzbar. Da kann man auch gern mal den Radfahrstreifen verkehrt herum fahren.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
12.08.2011 | Bahnhofstraße (Radweg)
Sollte man solche Schilder nicht ernst nehmen?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
12.08.2011 | Brückenstraße (Radfahrstreifen)
Und wie ernst nimmt man das blaue Schild?
Offensichtlich nicht zu ernst... Aber wie geht's hier nun weiter? Links vorbei schieben? Oder das Rad auf den Gehweg heben? Was soll der Mist?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
15.08.2011 | Annaberger Straße (Radweg)
Wie sind denn die...
... da vorbei gekommen?
* Tags: Geisterradler, Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
17.08.2011 | Zschopauer Straße (Radweg)
Da mäht jemand Gras. Auf dem *Gehweg*! Da wäre auch weiter links noch genug zu tun...
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
18.08.2011 | Zschopauer Straße (Radweg)
Und mal wieder einer.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
20.08.2011 | Brückenstraße (Radweg)
Und jetzt? Schilder jetzt ernst nehmen?
Offensichtlich nicht. Baut man jetzt endlich eine breitere Mittelinsel, so dass man auch mit Radelanhänger sicher dort Platz findet?
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
20.08.2011 | Bahnhofstraße (Radweg)
Mit dem Schild stimmt doch was nicht... Oder wieso ist da hinten der Radweg weiß?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
23.08.2011 | Berlin, Alexanderplatz (Radfahrstreifen)
Das ist ja ein ziemlich improvisierter Taxistand.
Vor allem mit den vielen Radsymbolen auf dem Boden.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
24.08.2011 | Brückenstraße (Radfahrstreifen)
Und wieder nähert sich das Stadtfest. Jetzt mit neuem Konzept. Außer bei den Radfahrverboten.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
25.08.2011 | Berlin, Großberliner Damm (Radweg)
Irgendwas ist da komisch. Wer erkennt das Problem?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
27.08.2011 | Reichsstraße (Radweg)
Ziemlich viel Bagger auf dem Radweg.
Hier war dann offenbar eine Mülltüte verfügbar.
Da nicht - seltsam.
Und weiter geht's.
Schon putzig. Sogar noch ein klassisches Schild.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
27.08.2011 | Zwickauer Straße (Radfahrstreifen)
Letztlich war das doch noch anders beschildert...
Aber gleich mal schauen, wie das gedrehte Schild aussieht. Aha. Das beantwortet die Frage von kürzlich.
Ach - jetzt doch nicht mehr absteigen?
Sogar in die Gegenrichtung befahren??? Das kann nicht ernst gemeint sein.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
27.08.2011 | Zwickauer Straße (Radfahrstreifen)
Aber doch - da fährt jemand lang! Und das legal. Ist ja ein Schild da. Irre!
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
27.08.2011 | Zentralhaltestelle
Auch hier das alte Spiel...
In diese Richtung kann man es ja gerade noch verstehen.
Aber sorum? Da ist doch alles leer!
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
27.08.2011 | Brückenstraße (Radweg)
Offenbar wurde die Insel doch nicht verbreitert. Also nach wie vor die Wahl: Vorderrad oder Kind im Anhänger auf der Fahrbahn lassen, wenn man in der Mitte auf den zweiten Umlauf der Ampel wartet. Weil in einem Zug ist das nur für sportliche Fahrer schaffbar.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
27.08.2011 | Zschopauer Straße (Radweg)
Herr Runkel - übernehmen Sie!
* Tags: Fußgänger
* Kommentare:
Noch keiner.
27.08.2011 | Moritzstraße (Fahrbahn)
Offenbar ist jetzt hier Schluss. Es war ja schon immer Einbahnstraße (ohne Radfreigabe), aber die Hartmann-Brücken-Umleitung ging da ja durch.
Und man geht wohl davon aus, dass sie das noch immer tut.
Naja - nicht wirklich. Oder?
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
29.08.2011 | Brückenstraße (Radweg)
Hallo - das Stadtfest ist vorbei. V o r b e i h e i !
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
29.08.2011 | Brückenstraße (Freigegebener Gehweg)
Oh wie schade. Doch nicht mehr freigegeben.
In die Gegenrichtung aber noch immer. Aber da geht's ja auch darum, die Radfahrer weghupen zu können, weil da ist ja ein Raaaadwäääääg. (Nein - ist es nicht. Aber was interessieren Fakten?)
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
29.08.2011 | Müllerstraße (Radfahrstreifen)
So kurz vor der Ampel rechts neben die Rechtsabbieger fahren - das war ja auch gefährlich. Gut dass das jetzt nicht mehr Pflicht ist.
* Tags: Positives
* Kommentare:
Noch keiner.
30.08.2011 | Zschopauer Straße (Radweg)
Zwei Meter weiter wären ja auch echt zu viel gewesen.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
30.08.2011 | Annaberger Straße (Fahrbahn)
Auch 2011 hat sich die Radverkehrspolitik nicht weiter entwickelt.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
30.08.2011 | Brückenstraße (Radweg)
Immer noch oder schon wieder? Warum auch immer...
* Tags: Beschilderung, Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
31.08.2011 | Annaberger Straße (Freigegebener Gehweg)
Radfahrer 'frei' ist anders.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
31.08.2011 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Die Kante bröckelt sicher noch ab.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.

[+] Bilder nach Zeitraum anzeigen


Was zeigen all diese Bilder:

  1. Separierte Redverkehrsinfrastruktur (insbesondere Rad-weg-e, Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen) verhindern sicheres und behinderungsfreies Fahren.
  2. Die Stadt kann nicht gewährleisten, dass die separierte Infrastruktur hinreichend benutzbar sind.
  3. Auf separierter Infrastruktur gibt es viele versteckte aber lebensgefährliche Fallen.

Fazit: Benutzungspflicht grundsätzlich aufheben, keine neue Separation anlegen.

Allerdings hat die Stadt Chemnitz genau das Gegenteil vor. Alle Hauptverkehrsstraßen sollen mit Radwegen ausgestattet werden. Besonderen Vorrang habe die Verbindung der Uni-Teile. Begründung der Stadtverwaltung: Besonders Kinder und Rentner fühlen sich auf Radwegen sicher. Dazu stellen sich mir drei Fragen:

  1. Fahren so viele Kinder und Rentner zwischen den Uni-Teilen hin und her?
  2. Ist der Stadtverwaltung bewusst, dass Kinder (bis 8) gar nicht auf Radwege dürfen?
  3. Wurde zur Kenntnis genommen, dass die sächsische Radverkehrskonzeption von 2005 eindeutig die objektive Sicherheit wichtiger wertet als die subjektive (gefühlte) Sicherheit?

Nachdem sich herumgesprochen hat, dass Radwege (auf Gehwegen) keine höhere Sicherheit bringen, will man nun bevorzugt Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen auf der Fahrbahn abmarkieren.