CHU
in Chemnitz
Willkommen auf der Webseite von Chris Hübsch
Sie befinden sich hier: Startseite > Radwege > Suchmaschine

Radwege in Chemnitz

Jahr: 2011, Monat: April

34 Artikel gefunden: KML-Export -- Auf der Map ansehen

[+] Bilder nach Zeitraum anzeigen


01.04.2011 | Am Rathaus
Mehr als 20 Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer fällt auch eine Mauer für die Chemnitzer: Ab 1. April darf man in der Fußgängerzone rund um das Rathaus legal (!) radfahren. Wollen wir mal hoffen, dass das kein April-Scherz gewesen ist. Und immer daran denken: Rücksichtsvoll fahren und keine Omis wegklingeln. Das gehört sich nicht.
* Tags: Positives
* Kommentare:
1) Mr. Captcha meinte am 28.04.2011
solange man sich an den zu tief hängenden Zusatzschildern nicht die Birne einrennt
01.04.2011 | Zschopauer Straße (Radweg)
Geisterroller???
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
06.04.2011 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Zur Not muss man eben auch mal gegen die Fahrtrichtung falschparken.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
06.04.2011 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
In der Feuerwehrzufahrt parken? Aber nicht doch. Da könnte ja die Feuerwehr kommen und nicht vorbei können. Da lieber auf dem Radstreifen. Da ist man niemand ... ähm...
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
07.04.2011 | TU Campus
Auch im April rechnet man wohl noch einmal mit Eis.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
07.04.2011 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Immer wieder ein Hingucker. Geisterradler auf dem Radstreifen. *Schauder*.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
10.04.2011 | Zschopauer Straße (Radweg)
Nein, kein verspäteter Aprilscherz. Einfach nur Ignoranz.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
10.04.2011 | Zschopauer Straße (Radweg)
Jetzt ist auch klar, wieso es hier den Radfahrer letztlich erwischt hat. 80 cm sind zwar schön, aber offensichtlich nicht ausreichen. Die Bauempfehlungen raten übrigens dazu, die einzelnen Abschnitte *nicht* gehäuft in Mindestbreite auszuführen. Also so wie hier.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
10.04.2011 | Zschopauer Straße (Radweg)
Auch auf dem kaputtesten Radweg kann man noch geisterradeln.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
10.04.2011 | Reichenhainer Straße (Radweg)
Lassen wir uns mal nicht davon ablenken, dass das Schild (seit Jahren) eine falsche Wegaufteilung anzeigt.
Weit wären wir sowieso nicht gekeommen.
* Tags: Beschilderung, Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
11.04.2011 (©CD) | Hartmannplatz
Stolperfalle am Hartmannplatz.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
11.04.2011 | Brückenstraße (Radweg)
Na sowas. Das hat es doch nur zwei Jahre und keine zehn gedauert um das Schild wieder in die richtige Richtun zu drehen. Wenn das mal kein Rekord ist.
* Tags: Positives
* Kommentare:
Noch keiner.
11.04.2011 | Falkeplatz (Radweg)
Die Ampelanlage ist fertig. Die Ampel ist noch immer eine Bettelampel.
Und nicht nur das. Es gibt keinen einzigen Moment, wo alle drei Ampeln gleichzeitig grün zeigen. D.h. man muss immer auf der Mittelinsel warten. Wenn man schaut, wie wenig Platz da ist, dann weiß man genau, mit welchen Radfahrerzahlen die Stadt plant.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
1) RS meinte am 25.07.2011
Und insbesondere Besitzer von Kinderanhängern wissen es zu schätzen, dass entweder der Anhänger oder der Radfahrer auf der Fahrbahn warten sollen.
11.04.2011 | Zwickauer Straße (Radweg)
Geisterradler.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
11.04.2011 | Zwickauer Straße (Radweg)
Ahh. War also doch noch nicht fertig. Naja. Die ganzen anderen Nachteile der doofen Ampelschaltung bleiben aber. Da hilft die aufgehypschte Streuscheibe auch nix.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
11.04.2011 | Zwickauer Straße (Radweg)
Baustelle.
Und hier auch wieder die Frage. Darf man da nun fahren?
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
11.04.2011 | Zwickauer Straße (Radweg)
Und wieder eine Stelle, wo man wunderbar darüber nachdenken kann, ob man nicht doch besser ins Auto umsteigt. Da hat man nämlich grüne Welle.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
11.04.2011 | Zwickauer Straße (Radweg)
Große Baumaßnahmen kündigen sich an.
Auch wenn frei ist, so macht das keinen Spass, wenn da der LKW mit 50 vorbei donnert.
Was wird da eigentlich gebaut? Ahhhh!
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
11.04.2011 | Zwickauer Straße (Radweg)
Geisterradler.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
1) RS meinte am 25.07.2011
Die Verkehrsbehörde hat nach der Anlage der Radstreifen/-wege stadtauswärts eine Abnahme der Geiserradler auf dem stadtwärtigen Weg beobachtet.
11.04.2011 | Zwickauer Straße (Radweg)
Baustelle. Nicht Parkplatz!
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
11.04.2011 | Gustav-Freytag-Straße (Freigegebener Gehweg)
So sieht das Ende des freigegebenen Gehwegs aus.
Und weiter geht's dann auch nicht mehr.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
1) Chris meinte am 21.03.2012
... wurde letztlich umgebaut.
11.04.2011 | Brückenstraße (Radweg)
Geisterradler, im Quartett.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
11.04.2011 | Zschopauer Straße (Radweg)
Geisterradler.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
13.04.2011 (©CD) | Schadestraße (Radweg)
Split an der Aue.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
1) RS meinte am 25.07.2011
Aber immerhin eine der wenigen Ausfädelungen von Radwegen, die halbwegs dem Stand der Technik entsprechen.
13.04.2011 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Radweg? Parkstreifen!
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
14.04.2011 | Zschopauer Straße (Radweg)
Der ist nunmal eben so groß.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
14.04.2011 | Zschopauer Straße (Radweg)
Geisterradler.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
14.04.2011 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Geisterparker.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
24.04.2011 | Bahnhofstraße (Freigegebener Gehweg)
Da kommt man hin, wenn man den Radweg der Zwickauer Str. folgt (oder der offiziellen Umleitung zur Hartmannbrücke). Ziemlich mickrig.
* Tags: Baustelle, Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
28.04.2011 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Ohh. Was für ein Aufwand.
Ist das nicht ein wenig schmal? Immerhin sollen da ja Gelenkbusse und LKW durchpassen. Wäre da Tempo 30 und Mischverkehr nicht besser? Weil so wird da mit 50 Durchgeheizt und der Autofahrer kommt sich wie in der Schikane bei der Formel 1 vor.
* Tags: Beschilderung, Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
28.04.2011 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Ehm. Wo lang?
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
28.04.2011 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Wissen die, dass das Postprivileg schon längst gefallen ist? Die Post kriegt keine Ausnahmen mehr, was die StVO angeht.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
1) Mr. X meinte am 13.06.2011
da fehlt ein von der Stadt abgekaufter Privatparkplatz in der Größe des Lieferautos, so wie das vor jedem Geschäft Pflicht sein müsste. Könnten ihn ja in der übrigen Zeit als Kurzzeitparkplatz für Kunden freigeben. Die Lieferfahrzeuge vor den ganzen Backproduktenläden sind genausoschlimm. Die LKW vor den Blumengeschäften sind noch schlimmer.
2) RS meinte am 25.07.2011
Für Paketautos stimmt das. Bei der Entleerung von Briefkästen gelten aber meines Wissens noch immer Sonderrechte. Ist dort ein Kasten?
28.04.2011 | Zschopauer Straße (Radweg)
Wir nähern uns dem Mai. Nicht mehr lange und wir haben ein viertel Jahr!
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
28.04.2011 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Nochmal ein subjektiver Größenvergleich...
Und objektiv: 1m, 3 cm.
Oder gar noch weniger.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.

[+] Bilder nach Zeitraum anzeigen


Was zeigen all diese Bilder:

  1. Separierte Redverkehrsinfrastruktur (insbesondere Rad-weg-e, Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen) verhindern sicheres und behinderungsfreies Fahren.
  2. Die Stadt kann nicht gewährleisten, dass die separierte Infrastruktur hinreichend benutzbar sind.
  3. Auf separierter Infrastruktur gibt es viele versteckte aber lebensgefährliche Fallen.

Fazit: Benutzungspflicht grundsätzlich aufheben, keine neue Separation anlegen.

Allerdings hat die Stadt Chemnitz genau das Gegenteil vor. Alle Hauptverkehrsstraßen sollen mit Radwegen ausgestattet werden. Besonderen Vorrang habe die Verbindung der Uni-Teile. Begründung der Stadtverwaltung: Besonders Kinder und Rentner fühlen sich auf Radwegen sicher. Dazu stellen sich mir drei Fragen:

  1. Fahren so viele Kinder und Rentner zwischen den Uni-Teilen hin und her?
  2. Ist der Stadtverwaltung bewusst, dass Kinder (bis 8) gar nicht auf Radwege dürfen?
  3. Wurde zur Kenntnis genommen, dass die sächsische Radverkehrskonzeption von 2005 eindeutig die objektive Sicherheit wichtiger wertet als die subjektive (gefühlte) Sicherheit?

Nachdem sich herumgesprochen hat, dass Radwege (auf Gehwegen) keine höhere Sicherheit bringen, will man nun bevorzugt Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen auf der Fahrbahn abmarkieren.