CHU
in Chemnitz
Willkommen auf der Webseite von Chris Hübsch
Sie befinden sich hier: Startseite > Radwege > Suchmaschine

Radwege in Chemnitz

Jahr: 2010, Monat: Juni

28 Artikel gefunden: KML-Export -- Auf der Map ansehen

[+] Bilder nach Zeitraum anzeigen


01.06.2010 | Annaberger Straße (Radweg)
Selbst bei Nieselregen noch feuer gefangen.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
02.06.2010 | Annaberger Straße (Freigegebener Gehweg)
Ob die alle anliefern?
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
03.06.2010 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Irgendwas zu bereden hat man immer.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
04.06.2010 | Müllerstraße (Radweg)
Am Ende dürfte hier keiner Zweifel bestehen.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
05.06.2010 | Reichsstraße (Radweg)
Marathon.
Wie 'gern' würde ich dort fahren. Aber das Flatterband...
Und wo entlang in Gegenrichtung? Auch die Fahrbahn? Besser wohl nicht.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
05.06.2010 | Annaberger Straße (Radweg)
Na die Läufer dürften sich bedanken.
Bitte?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
05.06.2010 | Moritzstraße (Fahrbahn)
Offizielle Hartmannbrückenumleitung. Gerade aus oder rechts?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
05.06.2010 | Bahnhofstraße
Na wenigstens darf man hier fahren.
So richtig clever parken die nicht.
Mit Bus wird das knapp.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
06.06.2010 | Zschopauer Straße (Radweg)
Die Lutherkirche ist ein schönes Fotomotiv...
... und die Auffahrt eigentlich ein schöner Parkplatz.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
08.06.2010 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Sinnlosumbau einer Brücke auf der Annaberger Str. Für die CVAG-Kunden wird für längere Zeit der Umstig zwischen Bahn und Bus sein. Wo die Leute dann stehen, kann man sich wohl denken.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
10.06.2010 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Der ist in einer Maßnahme. Erklärt dem Fahrer des Kleinwagens sicher, dass man da nicht parken darf.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
11.06.2010 | Augustusburger Straße (Radweg)
Wieso auch immer da ein Gitter stehen muss.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
11.06.2010 | Brückenstraße (Radfahrstreifen)
Der steht da 'im Auftrag der Straßensanierung'. Aha.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
11.06.2010 | Brückenstraße (Radfahrstreifen)
Und wieder ein Opfer von Radwegen. Die Markierungen zeigen die Stelle, wo ein Mensch unter den Rädern eines LKW gestorben ist. Ich spare mir jedwede zynischen Kommentare.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
15.06.2010 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Es wäre wohl zu viel verlangt, den vorgesehenen Parkplatz zu verwenden.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
18.06.2010 | TU Campus (Radweg)
VW lässt sein Parkhaus sanieren. Vor ein paar Tagen stand die Bake noch nicht. Da war das Gerüst des Nachts wunderbar grau in grau.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
1) Mr. Captcha meinte am 09.08.2010
Naja, da hat wohl mal einer beim Ordnungsamt angerufen.
18.06.2010 | Augustusburger Straße (Radweg)
Ausweichen vorm etwas wuchernden Gebüsch.
Und dann gleich eine gemeine Reifenfalle für nicht Mountainbiker.
* Tags: Unrat, Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
18.06.2010 | Brückenstraße (Radweg)
Die Stadt reagiert auf den tödlichen Unfall am Ende dieser Straße. Konsequenz der gefährlichen Falschleitung des Radfahrers: Man malt den Radfahrstreifen rot.
Offenbar nicht rot genug. Oder der Busfahrer ist rot-grün-blind. Wer weiß.
Am eigentlichen Problem, dass genau an dieser Stelle nämlich der Radfahrer bewusst und absichtlich aus dem Sichtfeld der Autofahrer und sogar auf eine Spur rechts der Rechtsabbieger geleitet wird, ändert die Farbe nichts.
Ganz im Gegenteil. Man hört sogar mit der Bemalung auf. Man könnte fast meinen, das sei Absicht. Oder vielleicht ist auch nur das Blut alle.
Oder man will nicht von diesen Markierungen ablenken. (Nun konnte ich mir einen zynischen Kommentar doch nicht verkneifen.)
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
20.06.2010 (©sh) | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Dank Narrenkappe sollte ja auch im Falle des Unfalles nix passieren. Also ruhig weiter so.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
22.06.2010 | Zschopauer Straße (Radweg)
Kalamras Nikolaos übt sich am Parken: Falsche Spur.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
23.06.2010 | Carl-Hamel-Straße (Radweg)
Das kleine Symbol soll wohl sagen: Hier geht der Rundweg um Chemnitz entlang.
Offensichtlich ist Chemnitz sehr klein. Sonst bräuchte man einen breiteren Rundweg.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
1) Mr. Captcha meinte am 09.08.2010
Da ist ja selbst das Fahrradzeichen breiter als dieser Gürtel.
23.06.2010 | Carl-Hamel-Straße (Radweg)
Ich bilde mir ein, dieses Wegelchen ging mal weiter.
Das Ende ist doch recht spontan. Wenn man sich den Asphalt anschaut, aber offenbar neuerer Art.
Wieso sollten hier eigentlich Radfahrer in *beide* Richtungen fahren?
Die Ampeln geben das zumindest nicht her.
Na siehe da. So sah das 2003 aus. Da hat doch wirklich jemand umgebaut...
* Tags: Beschaffenheit, Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
23.06.2010 | Neefestraße (Radweg)
Radfahren im Grünen. Und das an der Neefestraße. Wer hätte das gedacht?!
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
23.06.2010 | Zwickauer Straße (Radweg)
Geisterradler
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
23.06.2010 | Zwickauer Straße (Freigegebener Gehweg)
Auch die Baustellenbeschilderung passt sich den Geisterradlern an. Hier nur zwei Baken, in die andere Richtung sogar noch ein Fetzelchen Flatterband.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
23.06.2010 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
So ist das nicht vorgesehen. Wird aber trotzdem gemacht. Aber die Polizei kontrolliert lieber, ob am Rad auch eine helltönende Glocke ist.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
25.06.2010 | Annaberger Straße (Radweg)
Geisterradler
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
25.06.2010 | Zschopauer Straße (Radweg)
Und auch hier in die falsche Richtung unterwegs.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.

[+] Bilder nach Zeitraum anzeigen


Was zeigen all diese Bilder:

  1. Separierte Redverkehrsinfrastruktur (insbesondere Rad-weg-e, Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen) verhindern sicheres und behinderungsfreies Fahren.
  2. Die Stadt kann nicht gewährleisten, dass die separierte Infrastruktur hinreichend benutzbar sind.
  3. Auf separierter Infrastruktur gibt es viele versteckte aber lebensgefährliche Fallen.

Fazit: Benutzungspflicht grundsätzlich aufheben, keine neue Separation anlegen.

Allerdings hat die Stadt Chemnitz genau das Gegenteil vor. Alle Hauptverkehrsstraßen sollen mit Radwegen ausgestattet werden. Besonderen Vorrang habe die Verbindung der Uni-Teile. Begründung der Stadtverwaltung: Besonders Kinder und Rentner fühlen sich auf Radwegen sicher. Dazu stellen sich mir drei Fragen:

  1. Fahren so viele Kinder und Rentner zwischen den Uni-Teilen hin und her?
  2. Ist der Stadtverwaltung bewusst, dass Kinder (bis 8) gar nicht auf Radwege dürfen?
  3. Wurde zur Kenntnis genommen, dass die sächsische Radverkehrskonzeption von 2005 eindeutig die objektive Sicherheit wichtiger wertet als die subjektive (gefühlte) Sicherheit?

Nachdem sich herumgesprochen hat, dass Radwege (auf Gehwegen) keine höhere Sicherheit bringen, will man nun bevorzugt Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen auf der Fahrbahn abmarkieren.