CHU
in Chemnitz
Willkommen auf der Webseite von Chris Hübsch
Sie befinden sich hier: Startseite > Radwege > Suchmaschine

Radwege in Chemnitz

Jahr: 2009, Monat: Juli

38 Artikel gefunden: KML-Export -- Auf der Map ansehen

[+] Bilder nach Zeitraum anzeigen


01.07.2009 | Zschopauer Straße (Radweg)
Geisterradler. (Die Zschopauer Str. ist in sofern gefährlich, weil das Gefälle recht stark ist. Da werden auch nicht so sportliche Radfahrer ohne viel Krafteinsatz 40 km/h schnell. Beim Frontalcrash gegen einen Geisterradler tut das mindestens 'sehr weh'.)
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
04.07.2009 | Bahnhofstraße
So. Wieder einmal eine Radfahrerfalle. Wohin nun?
Die rühren wohl den Asphalt an. Wieso wird hier mit Radweg+Ende ein Radweg beendet, der niemals begonnen hat.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
04.07.2009 | Brückenstraße (Radweg)
Gilt die Haltelinie für die volle Breite oder nicht? Wann hat man auf die Ampel zu achten?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
04.07.2009 | Brückenstraße (Radweg)
Geisterradler. Mit Kind im Anhänger sollte man eigentlich vorsichtiger fahren.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
04.07.2009 | Zentralhaltestelle
Und nach fast einer Woche ist die Busspur noch immer gesperrt.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
04.07.2009 | Zwickauer Straße (Freigegebener Gehweg)
Neu. Angeblich sogar kurzzeitig mal als benutzungspflichtig ausgeschildert.
Der Teufel steckt eben immer im Detail.
Und noch ein Detail: Wo soll's hier weiter gehen?
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
04.07.2009 | Zwickauer Straße (Radweg)
Geisterradler. Hier ist schon so kaum Platz.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
04.07.2009 | Zwickauer Straße (Radweg)
Geisterradler.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
04.07.2009 | Zwickauer Straße (Radweg)
Für einen zweiten Halter für die Warnbake hat es wohl nicht gereicht.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
04.07.2009 | Zwickauer Straße (Freigegebener Gehweg)
Mhh. So gesehen gibt das ganz neue Erkenntnisse. Selbst das Aufmal-Fahrrad ist ein Geisterradler!
Das hatte offenbar schon einen Unfall.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
04.07.2009 | Zwickauer Straße (Freigegebener Gehweg)
Geisterradler.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
1) mue meinte am 05.07.2010
Hier fahr ich aber auch öfters als Geisterradler, es gibt auf der anderen Starßenseite keinen Radweg und auf der Straße würde ich dort im Berufsverkehr nicht fahren.
04.07.2009 | Zwickauer Straße (Freigegebener Gehweg)
Man sieht es schwer auf dem Foto. Aber der Belag ist sehr uneben. Zügiges Fahren wird da schnell unangenehm. Dabei ist der Weg recht neu und sollte nach aktuellen Regeln der Baukunst angelegt sein.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
1) Kay meinte am 29.01.2010
Kunstbanause! Grau, rot, schwarz, rot, grau - ist das etwa keine Kunst? Und wenn dann noch etwas vertikaler Schwung reingebracht wird, dann hat es das gewisse Etwas.
04.07.2009 | Zwickauer Straße (Freigegebener Gehweg)
Geisterradler
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
04.07.2009 | Zwickauer Straße (Radweg)
Diese Kante ist auch schon seit Jahren so.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
04.07.2009 | Zwickauer Straße (Radweg)
Geisterradler.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
04.07.2009 | Zwickauer Straße (Radweg)
Der Gärtner war's (oder auch nicht).
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
04.07.2009 | Bahnhofstraße (Radweg)
Nach 5 Monaten der Suche hat die Warnbake ihre Aufgabe gefunden. Wow. Ging ja schnell.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
06.07.2009 | Brückenstraße (Radweg)
Geisterradler. An dieser Stelle gab es schon einen Toten.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
06.07.2009 | Zentralhaltestelle
Noch immer das Ende eines nie begonnenen Radweges. Wieso aber hier schon...
... und nicht erst hier. Man könnte so schön die Ampel richtung Moritzhof verwenden. Aber nein - man wird einfach so stehen gelassen. Sieh' zu, wie du weiter kommst, dummer Radfahrer.
* Tags: Beschilderung, Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
06.07.2009 | Zschopauer Straße (Radweg)
Die Maler kommen.
Und 5 m weiter vorn auf der Fahrbahn zu parken war beim besten Willen nicht drin.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
09.07.2009 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Kundschaft.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
09.07.2009 | Annaberger Straße (Radweg)
Ich glaube der könnte einen Trend begründen.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
1) Kay meinte am 29.01.2010
Diese Seite von unten gelesen, ist das nicht traurig sondern lustig.
10.07.2009 | Zschopauer Straße (Radweg)
Was ist klein, braun und stinkt? Richtig. Die Bio-Tonne. Besonders des Nachts ein wahres Vergnügen.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
10.07.2009 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Geisterradler. Sehr mutig.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
11.07.2009 | Augustusburger Straße (Radweg)
Das Grünflächenamt vermeldet: Wir sind pleite.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
11.07.2009 | Augustusburger Straße (Radweg)
Wie auch an anderen Stellen gefragt: Kann man schon aus der Streuscheibe der Ampel ein Benutzungsrecht oder gar eine Benugzungspflicht ableiten?
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
11.07.2009 | Augustusburger Straße (Radweg)
Diese Kante mag man nicht unter seinem Pedal haben. Vielleicht wäre da ein kleiner Hinweis angemessen.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
11.07.2009 | Zschopauer Straße (Radweg)
Erst eine Pflanze. Aber bald sicher mehr.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
1) Kay meinte am 29.01.2010
Wenn sich der Radfahreranteil in Chemnitz erstmal wie geplant verdoppelt hat, dann hat das Grünzeug da keinen Chance mehr zu wachsen.
11.07.2009 | Zschopauer Straße (Radweg)
Aha. Radfahrer dürfen hier nicht durch. Keine Ahnung, wie die da hinkommen sollen. Der Südring ist fast überall gesperrt.
Oder ist es doch in diese Richtung gemeint?
Wer hat hier eigentlich Vorfahrt? Gilt Rechts vor Links oder hat einfach der stärkere Vorfahrt?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
11.07.2009 | Zschopauer Straße (Radweg)
So. Kein Ende mehr.
Vielleicht etwas voreilig
Ich fürchte, da wird man als Radfahrer nicht sonderlich gut von Rechtsabbiegern gesehen. Und das soll Stand der Baukunst sein?
* Tags: Unrat, Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
11.07.2009 | Zschopauer Straße (Radweg)
Etwas spät das Schild - oder?
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
23.07.2009 | Augustusburger Straße (Radweg)
Radweg
Ende. Fußgänger links. Und Radfahrer?
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
24.07.2009 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Parkdepp.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
26.07.2009 | Dittersdorf (Radweg)
Super neuer Radweg. Aber welcher Nie-Radfahrer hat sich wohl diese Gitter ausgedacht?
Am anderen Ende sogar noch in gut sichtbaren asphalt-grau.
Und mit diesem Abstand kommt praktisch bestenfalls ein Kinder-Fahrrad da durch.
* Tags: Unrat, Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
29.07.2009 | Zschopauer Straße (Radweg)
Geisterradler.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
29.07.2009 | Bahnhofstraße (Radweg)
Wehe wenn man da mit dem Vorderrad rein gerät.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
29.07.2009 | Zschopauer Straße (Radweg)
So hoffnungslos sieht es für die ach so tollen Radanlagen aus, wenn mal mehr als ein Rentner auf einmal unterwegs ist. Und Chemnitz will tatsächlich den Radfahreranteil verdoppeln...
* Tags: keine
* Kommentare:
1) Kay meinte am 29.01.2010
Da sieht man mal wieder, daß Führerschein und Fahrschule auch für Radfahrer notwendig sind. Schließlich stellen sich Autofahrer bei nur einem Fahrstreifen auch brav hintereinander an der Ampel an.
31.07.2009 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Was auch immer er da tut. Er hat da nix zu suchen.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.

[+] Bilder nach Zeitraum anzeigen


Was zeigen all diese Bilder:

  1. Separierte Redverkehrsinfrastruktur (insbesondere Rad-weg-e, Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen) verhindern sicheres und behinderungsfreies Fahren.
  2. Die Stadt kann nicht gewährleisten, dass die separierte Infrastruktur hinreichend benutzbar sind.
  3. Auf separierter Infrastruktur gibt es viele versteckte aber lebensgefährliche Fallen.

Fazit: Benutzungspflicht grundsätzlich aufheben, keine neue Separation anlegen.

Allerdings hat die Stadt Chemnitz genau das Gegenteil vor. Alle Hauptverkehrsstraßen sollen mit Radwegen ausgestattet werden. Besonderen Vorrang habe die Verbindung der Uni-Teile. Begründung der Stadtverwaltung: Besonders Kinder und Rentner fühlen sich auf Radwegen sicher. Dazu stellen sich mir drei Fragen:

  1. Fahren so viele Kinder und Rentner zwischen den Uni-Teilen hin und her?
  2. Ist der Stadtverwaltung bewusst, dass Kinder (bis 8) gar nicht auf Radwege dürfen?
  3. Wurde zur Kenntnis genommen, dass die sächsische Radverkehrskonzeption von 2005 eindeutig die objektive Sicherheit wichtiger wertet als die subjektive (gefühlte) Sicherheit?

Nachdem sich herumgesprochen hat, dass Radwege (auf Gehwegen) keine höhere Sicherheit bringen, will man nun bevorzugt Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen auf der Fahrbahn abmarkieren.