CHU
in Chemnitz
Willkommen auf der Webseite von Chris Hübsch
Sie befinden sich hier: Startseite > Radwege > Suchmaschine

Radwege in Chemnitz

Jahr: 2009, Monat: Juni

32 Artikel gefunden: KML-Export -- Auf der Map ansehen

[+] Bilder nach Zeitraum anzeigen


02.06.2009 (©rs) | Brückenstraße (Radweg)
Manche Parteien wollen die Wähler schon vor der Wahl vor den Kopf stoßen.
Werbung muss ins Auge stechen. Diese Partei nimmt das wörtlich: Der Kabelbinder in Augenhöhe ist erst im letzten Moment zu erkennen.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
09.06.2009 (©rs) | Schulstraße (Radweg)
Monatelang gesperrt: Der Fuß- und Radweg unter dem Südring. Eine Umleitung gibt es nicht. Was stadtauswärts wegen der nahen Annaberger Straße noch zu verschmerzen ist, führt in Gegenrichtung zum Problem: Kaum jemand findet eine legale Lösung, Fußwegradeln oder Geisterfahren ist angesagt.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
09.06.2009 (©rs) | Annaberger Straße (Radweg)
Kleine Quizfrage: Darf man aus den Ampelzeichen schon schließen, dass das hier ein Zweirichtungsradweg ist?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
13.06.2009 (©rs) | Müllerstraße (Radweg)
Erstaunlich: Hier wird offenbar das Einfädeln auf der Kreuzung gefordert. Dass der Radweg hier endet, bedarf keines Schildes, schließlich führt er hinter der Kreuzung nicht weiter.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
15.06.2009 (©rs) | Südring
OK, drei zeitversetzt schaltende (Bettel-)Ampeln für eine Fahrbahnquerung sind sehr ärgerlich. Hier versteckt sich aber noch ein heikles Problem: Wo steht ein Kinderanhänger, wenn man auf der Mittelinsel auf Grün wartet? Oder wenn - welche Überraschung - mehrere Räder kommen, aus beiden Richtungen?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
15.06.2009 | Zschopauer Straße (Radweg)
Wieso stellt man das Sackgassenschild nicht einfach zum Hauptstraßenschild und hält den "Luftraum" am Radweg frei?
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
15.06.2009 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
EI - dort gibt es wohl keine StVO.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
15.06.2009 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Man glaub es kaum. Der Radfahrstreifen ist zu ende.
Wieso eigentlich? Nur damit dort der Transporter parken kann?
Ende ohne Ende.
Und vor allem auch ohne Anfang.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
15.06.2009 | Bahnhofstraße (Radweg)
Er ist tot, Jim.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
16.06.2009 | Annaberger Straße (Radweg)
Reifenkiller.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
17.06.2009 | Zschopauer Straße (Radweg)
Geisterradler.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
17.06.2009 | Brückenstraße (Radweg)
Zwei Meter weiter vorfahren war wohl nicht drin.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
17.06.2009 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Wieso können die Falschparker nicht richtig falsch parken?
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
18.06.2009 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Noch immer keine vernünftige Radverkehrsführung um die Baustelle.
Welche Baustelle eigentlich?
Ahh. Da ist ja der fehlende Anfang.
Aber lange hat es nicht gehalten.
Der Radweg war bereits aufgehoben.
Aber wieso eigentlich?
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
18.06.2009 | Werner-Seelenbinder-Straße (Radfahrstreifen)
Na neidisch auf 'nen Benz?
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
19.06.2009 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Mal wieder ein Sehtest.
Da!
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
19.06.2009 | Annaberger Straße (Radweg)
Geisterradler.<br><i>Nach dem ich nun schon mehr als 250 Geisterradler habe, versuche ich mich ab jetzt auf die besonders dreisten oder gefährlichen Fälle zu beschränken. Ich glaube der Nachweis ist erbracht, dass derartiges Fehlverhalten schon lange kein Einzelfall mehr ist, wie einem oft eingeredet werden soll, wenn es darum geht, Radwege schönzureden.</i>
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
19.06.2009 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Noch immer kein richtiger Grund erkennbar.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
22.06.2009 | Bahnhofstraße (Radweg)
Langsam wäre es aber mal wieder Zeit...
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
22.06.2009 (©rs) | Reichsstraße (Radweg)
Was will dieses Schild? Es gibt mehrere Interpretationen; momentan dürfte "Ignorieren" richtig sein. So werden Radfahrer zu Schildermuffeln erzogen.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
24.06.2009 | Annaberger Straße (Radweg)
Eigentlich sollten 75 cm zu parkenden Autos Platz sein.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
24.06.2009 | Reichenhainer Straße
Putt.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
24.06.2009 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
*stink*
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
27.06.2009 | Berlin, Schöneberg (Radweg)
Das ist doch mal ein schöne(berge)r Radweg!
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
29.06.2009 | Zschopauer Straße (Radweg)
Geisterradler.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
29.06.2009 | Zschopauer Straße (Radweg)
Sommergrün.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
29.06.2009 | Zentralhaltestelle
Na fein. Ende. Und wohin jetzt?
Ist ja wirklich etws knapp.
Aber zwei Fragen. Wieso kann der Fahnenmensch die Radfahrer da nicht mit behandeln? Und warum ist dann auch der Rest der Busspur gesperrt? Da hinten ist keine Baustelle mehr.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
29.06.2009 | Bahnhofstraße (Radweg)
Sowas ist schon lange nicht mehr Stand der Baukunst.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
29.06.2009 | Müllerstraße (Radweg)
Baustelle.
Früher ging hier ein Radweg los.
Achso. Klar. War im Weg.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
29.06.2009 | Brückenstraße (Radfahrstreifen)
Na hoffentlich hat der 'nen Parkschein.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
29.06.2009 | Zentralhaltestelle
A-ha. Grund? Keine Ahnung.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
30.06.2009 | Zentralhaltestelle
Doppeltes A-ha. Wo war da gleich der Anfang?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.

[+] Bilder nach Zeitraum anzeigen


Was zeigen all diese Bilder:

  1. Separierte Redverkehrsinfrastruktur (insbesondere Rad-weg-e, Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen) verhindern sicheres und behinderungsfreies Fahren.
  2. Die Stadt kann nicht gewährleisten, dass die separierte Infrastruktur hinreichend benutzbar sind.
  3. Auf separierter Infrastruktur gibt es viele versteckte aber lebensgefährliche Fallen.

Fazit: Benutzungspflicht grundsätzlich aufheben, keine neue Separation anlegen.

Allerdings hat die Stadt Chemnitz genau das Gegenteil vor. Alle Hauptverkehrsstraßen sollen mit Radwegen ausgestattet werden. Besonderen Vorrang habe die Verbindung der Uni-Teile. Begründung der Stadtverwaltung: Besonders Kinder und Rentner fühlen sich auf Radwegen sicher. Dazu stellen sich mir drei Fragen:

  1. Fahren so viele Kinder und Rentner zwischen den Uni-Teilen hin und her?
  2. Ist der Stadtverwaltung bewusst, dass Kinder (bis 8) gar nicht auf Radwege dürfen?
  3. Wurde zur Kenntnis genommen, dass die sächsische Radverkehrskonzeption von 2005 eindeutig die objektive Sicherheit wichtiger wertet als die subjektive (gefühlte) Sicherheit?

Nachdem sich herumgesprochen hat, dass Radwege (auf Gehwegen) keine höhere Sicherheit bringen, will man nun bevorzugt Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen auf der Fahrbahn abmarkieren.