CHU
in Chemnitz
Willkommen auf der Webseite von Chris Hübsch
Sie befinden sich hier: Startseite > Radwege > Suchmaschine

Radwege in Chemnitz

Jahr: 2007, Monat: Februar

19 Artikel gefunden: KML-Export -- Auf der Map ansehen

[+] Bilder nach Zeitraum anzeigen


01.02.2007 | Zschopauer Straße (Radweg)
Fast geschafft.
Gut gestreut! Erwartet man den Winter etwa zurück?
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
01.02.2007 | Brückenstraße (Radweg)
Ganz hartnäckig.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
01.02.2007 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Und so sieht sowas im Dunkeln aus - bzw. nicht aus.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
06.02.2007 | Zentralhaltestelle
Ach noch immer das alte Bild.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
07.02.2007 | Annaberger Straße (Radweg)
Geisterradler
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
07.02.2007 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Recht großzügig geparkt.
Nichtmal Geisterradler kommen ordentlich durch.
* Tags: Geisterradler, Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
08.02.2007 | Zschopauer Straße (Radweg)
Oh nein - der Winter ist wieder da. Nur gut, dass noch gestreut war!
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
08.02.2007 | Bahnhofstraße (Radweg)
Ziemlich viele Spuren... unglaublich, wie viele da schon unterwegs waren.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
09.02.2007 | Brückenstraße (Radweg)
Gluck, gluck, gluck.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
13.02.2007 | Brückenstraße (Radweg)
Vollbremsung oder voll eingeweicht.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
14.02.2007 | Annaberger Straße (Radweg)
Geisterradler - wird man nun öfters sehen. Ich komme da jetzt regelmäßig lang.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
1) omo meinte am 03.06.2008
Hihi, fahr mal auf der anderen Seite, also Annaberger stadteinwärts. Entweder die Autos fahren Dich tot (auf der Fahrbahn), oder Du musst Fußweg fahren - mit 3 Einmündungen, die Du überqueren musst. Bordsteine teilweise kaum abgesenkt. Klar, dass da mancher auf die Idee kommt, den Weg auf der anderen Seite in die Gegenrichtung zu benutzen.
2) Chris meinte am 03.06.2008
Ich fahre da eigentlich fast jeden Tag. Auf der Fahrbahn. Ist alles eine Frage des richtigen Fahrens.
17.02.2007 | Zschopauer Straße (Radweg)
Krasser Hindernisparcours.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
20.02.2007 | Zschopauer Straße (Radweg)
Da ist das schon fast mickrig.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
20.02.2007 | Zschopauer Straße (Fahrbahn)
Gehwegradler im Partnerlook.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
20.02.2007 | Bahnhofstraße (Radweg)
Wieso fehlen in den Streuscheiben die Fahrräder. Man geht ja angesichts der Sperrscheibe davon aus, dass hier Radfahrer entlang fahren.
In die andere Richtung sind ja auch welche. Und der Zweirichtungsradweg kann ja auch nicht im Nirgendwo enden.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
21.02.2007 | Annaberger Straße (Radweg)
Geisterradler - grade noch erwischt.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
1) omo meinte am 03.06.2008
Und nochmal ich: Würdest Du auf der rechten Seite der Annaberger Str. fahren, wenn Du in eine der links abgehenden Seitenstraßen willst? Über die Annaberger kommst Du erst wieder an der Treffurthstr...
2) Chris meinte am 03.06.2008
Ja auf der rechten Seite. Oder eben schieben links. Hab ich alles schon gemacht.

Aber in der Tat kann da die Stadt wirklich mal ein wenig Geld in die Hand nehmen und ein/zwei ordentliche Überwege zwischendrin bauen. Weiter hinten in Altchemnitz geht es ja auch.
22.02.2007 | Zschopauer Straße (Radweg)
Noch immer gestreut ... es ist Ende Februar - die Steinchen liegen also nun schon fast drei Wochen. Ich denke, wir haben globale Erwärumung?!
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
27.02.2007 | Bahnhofstraße (Radweg)
Geisterradler.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
28.02.2007 | Bahnhofstraße (Radweg)
Und noch ein Geisterradler
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.

[+] Bilder nach Zeitraum anzeigen


Was zeigen all diese Bilder:

  1. Separierte Redverkehrsinfrastruktur (insbesondere Rad-weg-e, Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen) verhindern sicheres und behinderungsfreies Fahren.
  2. Die Stadt kann nicht gewährleisten, dass die separierte Infrastruktur hinreichend benutzbar sind.
  3. Auf separierter Infrastruktur gibt es viele versteckte aber lebensgefährliche Fallen.

Fazit: Benutzungspflicht grundsätzlich aufheben, keine neue Separation anlegen.

Allerdings hat die Stadt Chemnitz genau das Gegenteil vor. Alle Hauptverkehrsstraßen sollen mit Radwegen ausgestattet werden. Besonderen Vorrang habe die Verbindung der Uni-Teile. Begründung der Stadtverwaltung: Besonders Kinder und Rentner fühlen sich auf Radwegen sicher. Dazu stellen sich mir drei Fragen:

  1. Fahren so viele Kinder und Rentner zwischen den Uni-Teilen hin und her?
  2. Ist der Stadtverwaltung bewusst, dass Kinder (bis 8) gar nicht auf Radwege dürfen?
  3. Wurde zur Kenntnis genommen, dass die sächsische Radverkehrskonzeption von 2005 eindeutig die objektive Sicherheit wichtiger wertet als die subjektive (gefühlte) Sicherheit?

Nachdem sich herumgesprochen hat, dass Radwege (auf Gehwegen) keine höhere Sicherheit bringen, will man nun bevorzugt Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen auf der Fahrbahn abmarkieren.