CHU
in Chemnitz
Willkommen auf der Webseite von Chris Hübsch
Sie befinden sich hier: Startseite > Radwege > Suchmaschine

Radwege in Chemnitz

Jahr: 2006, Monat: Februar

26 Artikel gefunden: KML-Export -- Auf der Map ansehen

[+] Bilder nach Zeitraum anzeigen


02.02.2006 | Brückenstraße (Radweg)
Künstlerisch vielleicht wertvoll, verkehrstechnisch gefährlich.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
02.02.2006 | Brückenstraße (Radweg)
Auch der neue Radweg ist offenbar nicht so wichtig, als dass man ihn räumen müsste.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
05.02.2006 | Zschopauer Straße (Radweg)
Neuschnee.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
09.02.2006 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Gut unter Schnee versteckt - der Radweg
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
09.02.2006 | Zschopauer Straße (Radweg)
Noch immer Schnee
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
10.02.2006 | Zschopauer Straße (Radweg)
Und wieder Neuschnee
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
10.02.2006 | Brückenstraße (Radweg)
Hier hat's auch geschneit
Und kein einziger hat sich auf den Radweg getraut.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
11.02.2006 | Zschopauer Straße (Radweg)
Dass Radwege nicht geräumt werden müssen, ist ja klar. Aber ist es erlaubt, den Schnee auf den Radweg zu schieben?
Das Fahrrad ist ein normales Mountainbike - so als Größenvergleich.
Muss erwähnt werden, dass die Fahrbahn natürlich schon wieder frei ist?
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
11.02.2006 | Bahnhofstraße (Radweg)
Erste zaghafte Räumversuche?
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
11.02.2006 | Zentralhaltestelle
Ein wenig hat die Linie 54 beim Zwischenparken freigefahren.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
14.02.2006 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Gehweg und Fahrbahn schneefrei
Na alle Achtung - ein Geisterschneeradler auf dem Gehweg.
Kann man das Problem erkennen?
Jetzt klarer sichtbar?
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
14.02.2006 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Hier kann man nur die Fahrbahn nutzen. Konflikte mit KFZ-Fahrern vorprogrammiert.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
14.02.2006 | TU Campus
Die Uni leidet unter chronischem Parkplatzmangel. Den Radverkehr zu fördern traut man sich nicht wirklich. Immerhin ist die TU eine Auto-Uni mit guten Kontakten zu Audi und VW. Ausserdem muss Ordnung sein.
Aber man könnte dann wenigstens die Radständer ein wenig erreichbar machen.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
16.02.2006 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Tauwetter
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
17.02.2006 | Zschopauer Straße (Radweg)
Sieht ja schon fast wieder 'gut' aus.
Aber nur 'fast'
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
17.02.2006 | Bahnhofstraße (Radweg)
Immer noch Schnee.
Und auch der Schneehaufen des Jahres hält sich prächtig.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
17.02.2006 | Brückenstraße (Radweg)
Gewohntes Bild
Das ist ein neuer Favorit für den Schneehaufen des Jahres. Die Entscheidung wird schwierig.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
17.02.2006 | Brückenstraße (Radweg)
Mal den superneuen Radweg testen. Ursprünglich war dort mal ein Radstreifen. Aber als in der Untersuchung zur Verkehrskonzeption für Chemnitz ermittelt wurde, dass Fußgänger besonders oft Konflikte mit Radfahrern haben, wurde hier gleich noch ein Hochbordradweg mitten auf einem Gehweg angelegt und zwangsverschildert.
Die Reste des Radstreifens...
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
19.02.2006 | Zschopauer Straße (Radweg)
Letzte Reste - wären dort keine Berge aufgetürmt gewesen, wäre der Weg schon wieder frei.
Auch nur noch ein klägliches Häufchen
Jetzt geht die Split-Saison los. Alles voller Split, auf dem man besser nie bremsen sollte.
Neu! Die Brücke über den Südrung.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
19.02.2006 | Zschopauer Straße (Radweg)
Hier geht's los mit dem neuen Radweg (der nach 200 m wieder enden wird).
Was für ein Berg!
Abfahrt vom Südring landwärts. Wieso hat eigentlich der Radfahrer keine Vorfahrt, sondern nur die Fahrzeuge auf der Fahrbahn?
(In Gegenrichtung) Erst erlaubt und in 50m verboten? Was ist das für eine kaputte Verkehrsführung?
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
20.02.2006 | Bahnhofstraße (Radweg)
Scheeberg wurde zu Dreckberg
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
20.02.2006 | Brückenstraße (Radweg)
Die Konkurrenz ist aber besser in Form.
Und auch unser Junior-Radweg darf mitmachen
Sein Vorgänger - der Radstreifen - hätte ziemlich verloren, was Scheemengen angeht.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
24.02.2006 | Zschopauer Straße (Radweg)
Kurz vor der Kreuzung, wo man durchaus auch ab und an mal scharf bremsen muss, liegt der Splitt!
Hindernis erkannt?
Besser?
Auch nicht gerade nett zum Drüberfahren.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
24.02.2006 | Bahnhofstraße (Radweg)
Letzte Reste... vielleicht wird ja bald Sommer
Na das war's - ganz sicher.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
24.02.2006 | Brückenstraße (Radweg)
Nur noch reinemachen
Der hat wohl noch ein wenig Ausdauer.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
27.02.2006 | Zschopauer Straße (Radweg)
Ein letzter Versuch von Winter.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.

[+] Bilder nach Zeitraum anzeigen


Was zeigen all diese Bilder:

  1. Separierte Redverkehrsinfrastruktur (insbesondere Rad-weg-e, Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen) verhindern sicheres und behinderungsfreies Fahren.
  2. Die Stadt kann nicht gewährleisten, dass die separierte Infrastruktur hinreichend benutzbar sind.
  3. Auf separierter Infrastruktur gibt es viele versteckte aber lebensgefährliche Fallen.

Fazit: Benutzungspflicht grundsätzlich aufheben, keine neue Separation anlegen.

Allerdings hat die Stadt Chemnitz genau das Gegenteil vor. Alle Hauptverkehrsstraßen sollen mit Radwegen ausgestattet werden. Besonderen Vorrang habe die Verbindung der Uni-Teile. Begründung der Stadtverwaltung: Besonders Kinder und Rentner fühlen sich auf Radwegen sicher. Dazu stellen sich mir drei Fragen:

  1. Fahren so viele Kinder und Rentner zwischen den Uni-Teilen hin und her?
  2. Ist der Stadtverwaltung bewusst, dass Kinder (bis 8) gar nicht auf Radwege dürfen?
  3. Wurde zur Kenntnis genommen, dass die sächsische Radverkehrskonzeption von 2005 eindeutig die objektive Sicherheit wichtiger wertet als die subjektive (gefühlte) Sicherheit?

Nachdem sich herumgesprochen hat, dass Radwege (auf Gehwegen) keine höhere Sicherheit bringen, will man nun bevorzugt Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen auf der Fahrbahn abmarkieren.