CHU
in Chemnitz
Willkommen auf der Webseite von Chris Hübsch
Sie befinden sich hier: Startseite > Radwege > Suchmaschine

Radwege in Chemnitz

Jahr: 2006, Monat: Dezember

16 Artikel gefunden: KML-Export -- Auf der Map ansehen

[+] Bilder nach Zeitraum anzeigen


01.12.2006 | Zentralhaltestelle
Wie gehabt.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
03.12.2006 | Zschopauer Straße (Radweg)
Zu dumm nur, dass man als Radfahrer gar nicht auf den Südring darf.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
05.12.2006 | Bahnhofstraße (Radweg)
In der Tat. Lebensgefahr. Besonders wenn da mal mehr als nur ein Fußgänger ist.
* Tags: Fußgänger
* Kommentare:
Noch keiner.
11.12.2006 | Bahnhofstraße (Radweg)
Diese unbekümmerten Geisterradler wird man nun öfter sehen.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
12.12.2006 | Zentralhaltestelle
Noch immer keine Planänderung
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
12.12.2006 | Brückenstraße (Radfahrstreifen)
Reifenpanne. Kann vorkommen. Aber wieso nicht auf dem Parkplatz?
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
13.12.2006 | Brückenstraße (Radfahrstreifen)
Der Parkplatz ist eigentlich 100 m weiter.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
19.12.2006 | Brückenstraße (Radweg)
Nachtparker.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
23.12.2006 | Bahnhofstraße (Radweg)
Nur mal merken - 23.12. Das Schild liegt.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
29.12.2006 | Zschopauer Straße (Radweg)
Ein erster Hauch von Schnee
Und sogar fein säuberlich auf den Radweg geschoben.
Manche lassen sich aber nicht abschrecken.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
29.12.2006 | Bahnhofstraße (Radweg)
Auch da ist Winter.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
31.12.2006 | Zschopauer Straße (Radweg)
Silvesterspaziergang.
* Tags: Fußgänger
* Kommentare:
Noch keiner.
31.12.2006 | Zschopauer Straße (Radweg)
Etwas spät, um aus der Mittelspur auf den Radweg zu kommen...
Man erkennt es kaum, aber da rechts der breiten Striche ist die Linksabbiegerspur für Radfahrer!
Genau da, wo die Rechtsabbieger der Querstraße entlang fahren!
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
31.12.2006 | Zschopauer Straße (Radweg)
Hier sollte man eigentlich nach links fahren, um abzubiegen. Immerhin geht ja die Abbiegespur hier los.
Die Verkehrtplaner haben sich das aber anders gedacht.
Und kamen auf diese vollkommen kranke Idee.
Verbunden mit dieser überaus kreativen Ampelschaltung. (Wer es nicht erkennt - auf der anderen Seite ist ein Fahrrad in der Streuscheibe der Ampel.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
31.12.2006 | Zschopauer Straße (Radweg)
Sehtest. Schild gefunden?
Jetzt?
Aber jetzt!
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
31.12.2006 | Zschopauer Straße (Radweg)
Angesichts dieser Fahrbahnbreite darf die Frage erlaubt sein, wieso es überhaupt einen Radweg geben muss. (Jaja... ich weiss. Wegen der Kinder und Rentner. Nur wieso dann nur bergab und nicht bergauf? Daher der Vorsatz für 2007. Noch mehr gegen Radwege tun!)
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.

[+] Bilder nach Zeitraum anzeigen


Was zeigen all diese Bilder:

  1. Separierte Redverkehrsinfrastruktur (insbesondere Rad-weg-e, Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen) verhindern sicheres und behinderungsfreies Fahren.
  2. Die Stadt kann nicht gewährleisten, dass die separierte Infrastruktur hinreichend benutzbar sind.
  3. Auf separierter Infrastruktur gibt es viele versteckte aber lebensgefährliche Fallen.

Fazit: Benutzungspflicht grundsätzlich aufheben, keine neue Separation anlegen.

Allerdings hat die Stadt Chemnitz genau das Gegenteil vor. Alle Hauptverkehrsstraßen sollen mit Radwegen ausgestattet werden. Besonderen Vorrang habe die Verbindung der Uni-Teile. Begründung der Stadtverwaltung: Besonders Kinder und Rentner fühlen sich auf Radwegen sicher. Dazu stellen sich mir drei Fragen:

  1. Fahren so viele Kinder und Rentner zwischen den Uni-Teilen hin und her?
  2. Ist der Stadtverwaltung bewusst, dass Kinder (bis 8) gar nicht auf Radwege dürfen?
  3. Wurde zur Kenntnis genommen, dass die sächsische Radverkehrskonzeption von 2005 eindeutig die objektive Sicherheit wichtiger wertet als die subjektive (gefühlte) Sicherheit?

Nachdem sich herumgesprochen hat, dass Radwege (auf Gehwegen) keine höhere Sicherheit bringen, will man nun bevorzugt Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen auf der Fahrbahn abmarkieren.