CHU
in Chemnitz
Willkommen auf der Webseite von Chris Hübsch
Sie befinden sich hier: Startseite > Radwege > Suchmaschine

Radwege in Chemnitz

Jahr: 2017, Monat: Juni

61 Artikel gefunden: KML-Export -- Auf der Map ansehen

[+] Bilder nach Zeitraum anzeigen


01.06.2017 | Annaberger Straße (Radfahrstreifen)
Krankenpflege ist ein echter Knochenjob. In sofern kann man jede(n) verstehe, der lane Wege vermeiden will. Doch irgendwie habe ich den Eindruck, hier wird versucht neue Kundschaft zu gewinnen.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
01.06.2017 | Annaberger Straße (Radweg)
Oh, man hat doch noch ein uraltes Schild gefunden. Das musste wohl erst noch gesucht werden.
Im spitzen Winkel über die Bordsteinkante? Anspruchsvoll.
* Tags: Beschilderung, Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
01.06.2017 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Ladezone Radweg.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
02.06.2017 | Gutenbergstraße (Radweg)
Dem Schild ist offenbar warm geworden. Es hat den Pullover abgelegt. (Fahren jetzt Autos hier nicht mehr lang? Natürlich nicht!)
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
02.06.2017 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Man hätte durchaus überlegen können, den Gehweg zeitweise freizugeben. Das hier sieht schon sehr wie eine Falle aus.
Na ok - da hätte man da oben die LKW nicht auf den Gehweg stellen können.
Aber da kommen schon echt viele Autos im Gegenverkehr.
Da kann man es dem Radfahrer nicht verdenken den Gehweg zu nehmen - noch dazu weil er einen Kinderanhänger hat.
* Tags: Beschilderung, Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
02.06.2017 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Behelfsparken.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
06.06.2017 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Und der zweite - am selben Tag.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
06.06.2017 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Die liefern scheinbar neue Luft. Aber können die nicht irgendwo anders abladen?
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
06.06.2017 | Zschopauer Straße (Radweg)
Man dürfte auch auf der Fahrban parken. Da gibt es extra ein Schild deswegen.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
07.06.2017 | Zschopauer Straße (Radweg)
Perspektivwechsel: So sieht man das aus dem Auto, wenn man an die Kreuzung fährt.
Wenn man den Radweg einsehen kann, steht das eigne Auto schon auf dem Radweg.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
07.06.2017 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Heute: Ladezone
Und Einparkhilfe.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
07.06.2017 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Jetzt soll man also nicht auf der Fahrbahn fahren, aber den Pflichtradweg nehmen, der dann aber doch wieder gesperrt(?) ist. Man achte auch mal darauf, wie weit die Autos auf den Radstreifen fahren. Da kann man sich überlegen, wie viel Platz der Linienbus braucht, der hier auch fährt.
* Tags: Beschilderung, Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
07.06.2017 | Reichenhainer Straße (Radweg)
An den Linien erkennt man es noch - hier ging mal der Radweg lang.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
07.06.2017 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Nun kann man zwar da am Rand wieder ein Fahrradsymbol erkennen. Aber mit den Absperrungen ein wenig unklar.
Thema Unklar: Darf man nun hier weiter fahren?
Ab hier wohl schon.
Das erfordert aber schon einwenig Fahrgeschick.
* Tags: Beschilderung, Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
07.06.2017 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Scheint fertig zu sein. Der Parkstreifen ist übrigens so breit, weil hier grunsätzlich auch LKW parken sollen.
Mittlerweile sollte es auch klar sein, dass das kein Seitenstreifen mehr ist, auf dem man Parken darf.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
07.06.2017 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Stadtwärts ist nicht genug Platz für LKW.
Und auch auf dem Radstreifen ist nicht genug Platz, um LKW zu parken. Sowas aber auch!
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
07.06.2017 | Reichenhainer Straße
Der Radfahrer ist schon mutig, da einfach so in den Gegenverkehr zu fahren. Die weitgehend chaotische Beschilderung hilft da auch nicht unbedingt dagegen.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
07.06.2017 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Wieso malt man eigentlich die Fahrräder nicht 'richtig herum' (also in mit korrekter Fahrtrichtung) auf den Boden?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
08.06.2017 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Die Polizei da vorn... nein, die kümmert sich nicht um den Kleintransporter.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
08.06.2017 | Bahnhofstraße (Radweg)
Ist ja ganz was neues. Ein Hinweis auf eine Baustelle auf einem Radweg. Normalerweise steht da sonst einfach nur ein Bagger im Weg.
Achso... genau genommen ist es auch der Gehweg, der gesperrt ist. Wo gehen jetzt die Fußgänger?
Da wäre auch der Bagger.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
08.06.2017 | Zschopauer Straße (Radweg)
Die Innenstadt weiter links ist gesperrt wegen irgendwas. Nun hat man den Radwg so abgesperrt dass man gerade nicht nach rechts kommt. Clever.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
09.06.2017 | Gutenbergstraße (Radweg)
Nachdem das Schild seinen Pullover ausgezogen hat, wäre hier eigentlich Autofahren nicht erlaubt. Aber Radfahrer halten sich ja auch nie an die Verkehrsregeln.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
09.06.2017 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Oh, hat man erkannt, dass es nicht geschickt ist, Radfahrer in den Gegenverkehr zu schicken. Toll. Hat nur einen Monat gedauert zu dieser Erkenntnis zu kommen.
Dabei ist ja sogar schon wieder mehr 'Platz' als vorher.
Aber es gibt eine Umleitung. Schön!
Auch wenn das ein wenig eigenwillig beschildert ist. Wieso sollte es nicht frei sein? Da parken ja sogar Autos.
Oh.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
09.06.2017 | Reichenhainer Straße
Ach nur bis zur Brücke schieben. Weil?
Eigentlich müsste ich ja Richtung Altchemnitzer Straße.
Jetzt wo der Dreck noch trockener geworden ist, rutscht man da extrem leicht weg.
Und wie jetzt? Gerade aus ist alles gesperrt. Auch nach rechts geht es nicht weiter!
Bleibt nur hier auf die andere Seite.
Da gibt es aber auf einmal kein 'Radfahrer frei' mehr. Schon wieder schieben? Gab es doch eben erst!
Einfach Un-glaub-lich. Das Schild wurde doch noch mal gedreht!
* Tags: Beschilderung, Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
09.06.2017 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Der hat das Fahrrad sicher nur übersehen.
Und die anderen alle konnten es jetzt ja auch nicht mehr sehen.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
09.06.2017 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
So ein Pech. Auch hier einfach das Fahrrad überparkt.
Und mit Vorsatzanzeigern ist das auch alles kein Problem mehr.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
09.06.2017 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Schon von Anfang an auf Doppelnutzung ausgelegt.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
09.06.2017 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Wieso sind eigentlich die Piktogramme immer falsch herum?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
09.06.2017 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Das linke ist zwar ein Radweg, aber der ist ja auch zu. Dann mal ein Blick nach links?
Ohh?
Doppel-Oh!
So kann man da dann auch machen... nicht!
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
09.06.2017 | Annaberger Straße (Freigegebener Gehweg)
Heute wieder großer Liefertag. Dank der Sperrung der Fahrbahn hat man gar keine andere Wahl, als hier durch zu fahren. (Oder man fährt ewig Umwege.)
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
09.06.2017 | Annaberger Straße (Radfahrstreifen)
Man hätte auch ein wenig weiter links fahren können und so den Radverkehr nicht im Weg stehen müssen. Mit dem Grün der Ampel sollte man auch nicht mehr versuchen da vorbei zu kommen.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
10.06.2017 | Brückenstraße (Radweg)
Weiter links abstellen ging natürlich absolut gar nicht. Und Achtung: Die Tür ist schon offen. Gleich geht sie vielleicht ganz auf.
Wenige Minuten später: Wichtige Dienstberatung. Vorbild setzen.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
10.06.2017 | Altchemnitzer Straße
Noch immer keine Chance rad-legal zur Altchemnitzer Str. zu kommen.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
10.06.2017 | Reichenhainer Straße (Freigegebener Gehweg)
Immernoch?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
10.06.2017 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Da geht doch echt ein 2 m langer Radstreifen zu Ende.
Wirklich!
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
16.06.2017 | TU Campus (Radweg)
'Nimm doch die Nebenwege, da fährt es sich besser!'
Pffft!
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
19.06.2017 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
'Herr Wachtmeister, da war gar kein LKW auf dem Verkehrsschild, sondern nur ein PKW!'
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
19.06.2017 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Gilt das nun schon für den Mikro-Radweg, wenn das schon fast drauf steht?
Mindestens 10 Tage ist das nun so.
Immerhin auf der anderen Seite wäre nun schiebend (!) ein Weiterkommen.
Ab hier natürlich dann wohl auf der Fahrbahn schieben.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
19.06.2017 | Vettersstraße
Vor knapp 3 Jahren wurde die Vettersstraße für Radfahrende in Gegenrichtung geöffnet. Und neuerdings kann man das dann auch sogar legal nutzen.
* Tags: Beschilderung, Positives
* Kommentare:
Noch keiner.
19.06.2017 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Und wieder ein Kandidat für den Darwin-Award.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
20.06.2017 | TU Campus (Radweg)
Nachdem hier jetzt genug Autos unterwegs waren, ist der Weg komplett verdreckt. Hoffentlich muss hier niemand stark bremsen.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
20.06.2017 | Annaberger Straße (Radweg)
Da darf man jetzt wohl erstmal weiter auf der Fahrbahn fahren.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
20.06.2017 | Annaberger Straße (Radfahrstreifen)
Breite Linie, blaues Schild, Fahrradsymbole. Ja, das ist ein Parkstreifen!
Und der erste Radfahrer hat auszuweichen. Erhöht das Ticket auf 'mit Behinderung'.
Dem zweiten Radfahrer ist es zu gefährlich aus dem Stand in den KfZ-Verkehr einzufädeln.
Damit geht es (illegal) auf dem Gehweg weiter. Können wir auf 'mit Gefährdung' erhöhen?
Und Radfahrer Nr. 3, der wegen dem Falschparker ausweichen muss. Wird es ein Ticket geben? Sehr wahrscheinlich nicht.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
23.06.2017 | Bernsdorfer Straße (Schutzstreifen)
Die Farbe ist noch nicht mal so richtig trocken. Schon der erste Falschparker.
Korrektur. Der Zweite.
Ist ja nicht so, dass da weiter vorn gleich zwei freie Parklücken wären.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
24.06.2017 | Brückenstraße (Radfahrstreifen)
Wo kommen denn die alle her?
Ah, von dort... Da kommen noch mehr.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
25.06.2017 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Auch 'ne Möglichkeit, den Radweg zu sperren. Leider nicht so sonderlich gut zu erkennen im Dunklen.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
26.06.2017 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
'Radfahrer frei' bedeutet nicht, dass jeder auf dem Gehweg weiter fahren will.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
28.06.2017 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Lassen wir uns nicht täuschen. Im Zweifel würde das Auto auch noch weiter hinten aus der Hand fallen.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
28.06.2017 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Wie praktisch, dass man da einen Radstreifen zum Abladen hat. Dumm nur, der Radfahrer hat nun auf die Fahrbahn auszuweichen. Kurz hinter der Brücke, wo man von Autofahrern nicht gut gesehen werden kann wegen des 'Huckels' der Brücke.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
28.06.2017 | Reichenhainer Straße
Es geht noch immer nur auf dieser Seite in Richtung Stadt.
Ach wirklich?
* Tags: Beschilderung, Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
28.06.2017 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
So langsam spricht sich wohl auch herum, dass man auf Radstreifen nicht parken darf.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
29.06.2017 | Gutenbergstraße (Radweg)
Seit etwa einem Monat wird hier der Radweg als Ausweichstrecke verwendet. Auch wenn die Schilder das nicht wirklich zulassen. Aber Radfahrer fahren ja auch wie sie wollen... oh wait.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
29.06.2017 | TU Campus (Radweg)
Wer hier irgendwo weiße Linien sieht, sollte zum Augenarzt. (Also auf dem Boden.)
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
29.06.2017 | Annaberger Straße (Radweg)
Nun, da das Schild wieder da ist, kann man auch wieder drauf parken.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
29.06.2017 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Der ist bestimmt nur (illegal) auf den Radstreifen gefahren, um leichter wenden zu können.
Nö! Der parkt.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
29.06.2017 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Eigentlich geht es hier nach links zum Campus-Radweg. Den gibt es da auch noch. Was fehlt, ist die Straße an den Gleisen. Doch der Radsteifen zu abbiegen ist geblockt, während die Auto-Abbiegespur frei ist. Und Abbiegen ist auch grundsätzlich nicht erlaubt. Macht das Sinn?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
29.06.2017 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Irgendwie wirkt die Parklücke etwas schmal.
Jetzt ist auch klar, warum.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
29.06.2017 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Der neue Kreisverkehr ist fertig. Man kann froh sein, dass man nicht den Radweg auf dem Gehweg geführt hat. Das war wohl eine Zeit lang das Mittel der Wahl, wenn Radweg auf Kreisverkehr trifft. Nun hat man an jeder der Zufahrten eine Straßenverengung, so sich Radfahrer und Autofahrer irgendwie einsortieren müssen. Kann man nur hoffen, dass die Autofahrer es nicht eilig haben. Gilt Reißverscchlussprinzip? Schwer zu sagen. Ein Radstreifen ist ein 'anderer Straßenteil'. Wer von einem anderen Straßenteil in eine Fahrbahn fährt, hat zu warten. Hier auch?
So eng wird das.
Die Anschlüsse an die W.-Seelenbinder-Str. sind auch neu gemacht. Sonderlich breit sieht der Streifen aber nicht aus. Ist aber ganz bestimmt exakt Mindestbreite. Wenn man bedenkt, dass dort gleich das zentrale Busdepot der CVAG ist... was soll da schon passieren.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
29.06.2017 | Werner-Seelenbinder-Straße (Radfahrstreifen)
Der schmale Radstreifen zieht sich dann bis zum Stadion. Eng an einem Parkstreifen entlang. Der Umbau wäre die Gelegenheit gewesen, den endlich abzuschaffen.
Und unter den Bäumen sammelt sich genau da der ganze Dreck.
* Tags: Beschaffenheit, Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
29.06.2017 | Augsburger Straße (Radfahrstreifen)
Da hat man vor Jahren die letzten 2m der breiten Linie weggefräst. Das war wohl das beste, was man hinbekommen hat, um hier eine 'sichere' Situation für den Radverkehr zu schaffen, der vom Radstreifen zurück auf die Fahrbahn muss. Ohne den Radstreifenstummel hätte man die Situation gar nicht erst erschaffen.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
30.06.2017 | TU Campus (Radweg)
Der Dreck liegt immer noch.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.

[+] Bilder nach Zeitraum anzeigen


Was zeigen all diese Bilder:

  1. Separierte Redverkehrsinfrastruktur (insbesondere Rad-weg-e, Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen) verhindern sicheres und behinderungsfreies Fahren.
  2. Die Stadt kann nicht gewährleisten, dass die separierte Infrastruktur hinreichend benutzbar sind.
  3. Auf separierter Infrastruktur gibt es viele versteckte aber lebensgefährliche Fallen.

Fazit: Benutzungspflicht grundsätzlich aufheben, keine neue Separation anlegen.

Allerdings hat die Stadt Chemnitz genau das Gegenteil vor. Alle Hauptverkehrsstraßen sollen mit Radwegen ausgestattet werden. Besonderen Vorrang habe die Verbindung der Uni-Teile. Begründung der Stadtverwaltung: Besonders Kinder und Rentner fühlen sich auf Radwegen sicher. Dazu stellen sich mir drei Fragen:

  1. Fahren so viele Kinder und Rentner zwischen den Uni-Teilen hin und her?
  2. Ist der Stadtverwaltung bewusst, dass Kinder (bis 8) gar nicht auf Radwege dürfen?
  3. Wurde zur Kenntnis genommen, dass die sächsische Radverkehrskonzeption von 2005 eindeutig die objektive Sicherheit wichtiger wertet als die subjektive (gefühlte) Sicherheit?

Nachdem sich herumgesprochen hat, dass Radwege (auf Gehwegen) keine höhere Sicherheit bringen, will man nun bevorzugt Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen auf der Fahrbahn abmarkieren.