CHU
in Chemnitz
Willkommen auf der Webseite von Chris Hübsch
Sie befinden sich hier: Startseite > Radwege > Suchmaschine

Radwege in Chemnitz

Jahr: 2017, Monat: November

54 Artikel gefunden: KML-Export -- Auf der Map ansehen

[+] Bilder nach Zeitraum anzeigen


01.11.2017 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Eine Vorwarnung. Immerhin.
Und jetzt kurz vor dem kleinen Anstieg auf den Fahrstreifen ausweichen.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
01.11.2017 | Annaberger Straße (Radweg)
Und schon wieder wird irgendwas aufgeampelt.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
01.11.2017 | Reichenhainer Straße (Schutzstreifen)
Was immer die bauen wollen: Dort parken sie überaus ungeschickt.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
02.11.2017 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Achja... Halteverbot. Na dann wird eben auf dem Radweg geparkt. Wieso auch nicht.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
03.11.2017 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Jetzt ist 'Ende', aber es gibt gelbe Linien. Für wen sind die dann?
Abgesehen von der sehr eigenwilligen Linienführung...
... ist es auch eigentlich viel zu schmal. Aber scheinbar waren die Radfahrer im Weg. Nun ist klar, wo die hin sollen.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
03.11.2017 | Annaberger Straße (Freigegebener Gehweg)
Ach... Da isse mal wieder. Lang nicht gesehen. Und auch hier nicht gut zu sehen.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
04.11.2017 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Wie eng ist das dort? So eng!
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
04.11.2017 | Bahnhofstraße (Radweg)
Leider nicht sowirklich gut sichtbar so grau in grau. Besonders nachts dann.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
04.11.2017 | Zentralhaltestelle
Drei Meter verboten, dann wieder frei. Wieso auch nicht.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
04.11.2017 | Zentralhaltestelle (Schutzstreifen)
Gegenrichtung - Gegenteil: erst frei und dann verboten.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
04.11.2017 | Bahnhofstraße (Schutzstreifen)
Nachdem da vorn die Zenti wohl doch irgendwie gesperrt ist, soll man hier nach links abbiegen. Ist da was seltsam?
Genau! Die Ampel kann man gar nicht erkennen. Fährt man nach dem Vorfahrtsschild, wird man ggf. von links überfahren, weil ein Auto bei grün gerade aus fährt.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
04.11.2017 | Bahnhofstraße (Schutzstreifen)
Wie gut wird man nachts diesen Betonklotz erkennen, wenn von vorn ein Bus mit Licht gefahren kommt?
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
04.11.2017 | Annaberger Straße (Radweg)
Der Radweg ist hier offiziell ein Zwei-Richtungs-Weg, damit man da nach drüben kommt. Der Schaltschrank steht ziemlich ungünstig.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
04.11.2017 | Bahnhofstraße (Radweg)
Hier muss man lang, wenn man zum Falkeplatz möchte.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
04.11.2017 | Hartmannstraße (Radweg)
Einer der schmalsten Radwegelchen der Stadt. Und nun ist da auch noch ein Baum drauf gefallen.
Falsch! Nicht gefallen: Gefällt. Und das muss auf dem Radweg liegen bleiben?
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
04.11.2017 | Rosenhof
Man könnte ja annehmen, dass in einer 'Zone' überall die gleichen Regeln gelten.
Weit gefehlt!
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
04.11.2017 | Am Markt
Zur Erinnerung: Die Zenti ist für die Durchfahrt gesperrt und man wurde nach links umgeleitet. Man soll wohl über den Markt.
Markt... da war doch was. Richtig da steht so ein Freestyle-Schild.
Während Veranstaltungen darf man hier gar nicht fahren. Was so praktisch jeden Tag (Mo.-Sa.) ist.
Das sieht dann auch ganz so aus, als ob man da nicht fahren will.
Irgendwer geht davon aus, dass man das doch tut und leitet hier nach links um. Die Zenti wäre nach rechts (und da wäre man falsch).
Man müsste gerade aus... aber das ist auch noch Markt.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
04.11.2017 | Straße d. Nationen (Radfahrstreifen)
Und schon wieder so ein Spezial-Parker.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
04.11.2017 | Zwickauer Straße (Radweg)
Nein, kein Zwei-Richtungs-Weg.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
04.11.2017 | Zwickauer Straße (Radweg)
Da ist der Weg doch schon rot gemalt.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
04.11.2017 | Neefestraße (Radweg)
Mitte September war das schon so. Den Doppelfehler hat keiner bemerkt. Erbärmlich.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
04.11.2017 | Neefestraße (Radweg)
Kein Weg ist falsch genug beschildert, dass man den nicht trotzdem als Geist beradeln kann.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
06.11.2017 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Und schon wieder einer, der sich vom Halteverbot abgeschreckt fühlt und den Radweg nutzt.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
07.11.2017 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Immerhin mit Vorsatz-Anzeiger.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
07.11.2017 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Der parkt hier öfter.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
07.11.2017 | Am Markt
Jetzt dürfte man hier sogar wirklich mal fahren. Nach links ist aber noch immer falsch.
Aber tatsächlich, hier nach rechts.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
08.11.2017 | Annaberger Straße (Freigegebener Gehweg)
Kombinierte Park-, Lade- und Fahrrad-Zone. Sehr effizente Platznutzung.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
09.11.2017 | Zwickauer Straße (Radfahrstreifen)
Tach. Post. Fragt sich nur, wer da was bekommt. Rechts ist eigentlich ein Bach.
Ahh. Die Polizei. Die klärt das sicher auf. (Natürlich nicht!)
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
10.11.2017 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Weil da vorn schon kein Radweg mehr ist, heißt das nicht, dass man hier schon drauf parken darf. Aber seit wann braucht man auch einen Grund, den Radweg zuzuparken?
Ach übrigens: Bloß nicht zu nah an der Absperrung vorbei fahren. Auch wenn links die Spiegel schon fast den Lenker streifen.
* Tags: Falschparker, Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
13.11.2017 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Na zum Glück steht da das Schild.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
13.11.2017 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Schon erstaunlich, dass manche Leute sich nicht für 5m Strecke merken können, welche Schilder so herumstehen.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
16.11.2017 | Zschopauer Straße (Radweg)
Ziemlicher Auflauf.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
16.11.2017 | Zschopauer Straße (Radweg)
Und 5 Stunden später steht da kleien Auto auf einmal anders herum.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
17.11.2017 | Annaberger Straße (Radfahrstreifen)
Der weiße Fleck unter den Hinterreifen soll ein Fahrrad sein. Die breiten Striche der Rand des Radstreifens.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
18.11.2017 | Zschopauer Straße (Radweg)
Der Gehweg ist recht schmal. Da kann man sich vorstellen, wo Fußgänger laufen.
Und das ist nicht das einzige Problem. Dieser Schachtdeckel hat eine zimelich hohe Kante. Da muss man ganz genau aufpassen, wo man da fährt, sonst kann es das Rad ziemlich blöd zur Seite ziehen.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
21.11.2017 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Interessanterweise stehen da nirgendwo Bäume. Wo hat der die dann her?
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
22.11.2017 | Reichenhainer Straße
Nochmal nachgefragt: Will man noch immer Kamikaze-Radler? Ja, man will!
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
22.11.2017 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
So ohne weiße Linie ist das mit dem Vorbeifahren am Betonklotz wenigestens nicht ganz so gefährlich... wenn man ihn sieht.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
22.11.2017 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Lieferzone.
So richtig haben die das mit den zwei Linien nicht verstanden.
Und gleich noch einer, der meint hier parken zu müssen.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
22.11.2017 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Jepp. Totensonntag. Da ist viel los. Und der Radweg ist auch irgendwie... weg.
Aber wenigsten 30. Aber nicht der Radfahrer wegen... sicher nicht.
Hat man nun links der weißen Linie zu fahren? Wahrscheinlich schon.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
22.11.2017 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Was ist an diesem Auto so besonders? Nun das ist ein Blitzer-Wagen der Stadt. Incl. Personal.
Und das hier ist der (Neu-)Anfang des Radstreifens, nachdem der weiter oben zur Parkzone wurde.
Und jetzt sehen wir hier 4-5 Falschparker, ein Parkverbot, ein Auto mit 2 Mitarbeitenden der untersten aller Polizeibehörden. Und was sagen die, wenn man sie auf diese Falschparker anspricht: Man solle doch bitte die Behördenhotline anrufen.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
22.11.2017 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Extrem verdreckt. Nicht nur unschön, weil das an die Kleidung spritzt, sondern auch gefährlich, weil man da wegrutschen kann.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
22.11.2017 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Laub ist weitgehend weg. Scheint nun sowas wie fertig zu sein.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
22.11.2017 | Altchemnitzer Straße
Auch hier ist man fertig. Blauschild ist weg (und kommt für die nächsten 5 Jahre auch nicht wieder). Geht doch.
Wer hier nun 'freiwillig' (wie freiwillig das bei der schmalen Fahrbahn auch immer ist) fährt, hat dann mit sowas zu umzugehen.
* Tags: Positives, Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
22.11.2017 | Annaberger Straße (Radweg)
Damit der dort hin kommt, wird der eine ziemlich weite Strecke falsch gefahren sein, denn in der Mitte ist eine Gleisanlage der Straßenbahn, die man nicht gut queren kann.
Wird wohl auch noch ein Stück weiter so fahren.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
22.11.2017 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Oh neues Schild. Hat wohl jetzt den 'Vorteil', dass man bei haltendem Bus auch ein wenig weiter am Haus fahren darf.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
22.11.2017 | Am Markt
Es scheint, als solle die kaputte Umleitung sogar über den Weihnachtsmarkt gehen.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
22.11.2017 | Bahnhofstraße (Radweg)
Das Radwegschild, welches hier vor 2 Jahren noch stand, bleibt wohl weg.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
23.11.2017 | Gustav-Freytag-Straße
Behelfsschild - Behelfsparkplatz.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
24.11.2017 | Zschopauer Straße (Radweg)
Die Perspektive täuscht. Die Parkplätze fangen erst vor dem Auto an. Der steht auf der Auffahrt zum Radweg.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
27.11.2017 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Da fragt man sich schon, wieso hier andauernd geparkt wird.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
29.11.2017 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Wie praktisch - ein Radweg. Da stört man wenigstens nicht den 'Verkehr' während man die Infrastruktur wartet.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
29.11.2017 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Da war das 'fertig' wohl doch ein wenig verfrüht. Ist der Radweg jetzt noch frei oder nicht? Vermutlich nicht.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
30.11.2017 | Reichsstraße (Radweg)
Ja, Laub muss weg. Und wieder ist es der Radweg, der ebenfalls weg ist.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.

[+] Bilder nach Zeitraum anzeigen


Was zeigen all diese Bilder:

  1. Separierte Redverkehrsinfrastruktur (insbesondere Rad-weg-e, Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen) verhindern sicheres und behinderungsfreies Fahren.
  2. Die Stadt kann nicht gewährleisten, dass die separierte Infrastruktur hinreichend benutzbar sind.
  3. Auf separierter Infrastruktur gibt es viele versteckte aber lebensgefährliche Fallen.

Fazit: Benutzungspflicht grundsätzlich aufheben, keine neue Separation anlegen.

Allerdings hat die Stadt Chemnitz genau das Gegenteil vor. Alle Hauptverkehrsstraßen sollen mit Radwegen ausgestattet werden. Besonderen Vorrang habe die Verbindung der Uni-Teile. Begründung der Stadtverwaltung: Besonders Kinder und Rentner fühlen sich auf Radwegen sicher. Dazu stellen sich mir drei Fragen:

  1. Fahren so viele Kinder und Rentner zwischen den Uni-Teilen hin und her?
  2. Ist der Stadtverwaltung bewusst, dass Kinder (bis 8) gar nicht auf Radwege dürfen?
  3. Wurde zur Kenntnis genommen, dass die sächsische Radverkehrskonzeption von 2005 eindeutig die objektive Sicherheit wichtiger wertet als die subjektive (gefühlte) Sicherheit?

Nachdem sich herumgesprochen hat, dass Radwege (auf Gehwegen) keine höhere Sicherheit bringen, will man nun bevorzugt Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen auf der Fahrbahn abmarkieren.