CHU
in Chemnitz
Willkommen auf der Webseite von Chris Hübsch
Sie befinden sich hier: Startseite > Radwege > Suchmaschine

Radwege in Chemnitz

Jahr: 2015, Monat: August

48 Artikel gefunden: KML-Export -- Auf der Map ansehen

[+] Bilder nach Zeitraum anzeigen


02.08.2015 | Zwickauer Straße (Radweg)
Da kann man nur hoffen, dass der nicht angehalten hat, um den Beifahrer da aussteigen zu lassen.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
03.08.2015 | Bahnhofstraße (Schutzstreifen)
Wieviel Schutz bietet ein Schutzstreifen, wenn da immer wieder LKW drauf parken, weil nebenan an den Gleisen gebaut werden muss?
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
04.08.2015 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Der gibt sich ja richtig Mühe, dass sogar vom Gehweg noch paar Zentimeter übrig sind.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
05.08.2015 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Der steht aber auch nicht zum ersten mal hier.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
05.08.2015 | Zentralhaltestelle (Schutzstreifen)
Und schon wieder Baustellenparker auf dem angeblichen Schutzstreifen.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
06.08.2015 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Und der mal wieder.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
06.08.2015 | Bahnhofstraße (Schutzstreifen)
Nach den Gleisen sind nun die Oberleitungen dran.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
06.08.2015 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Will da jemand den Radweg nutzen? Nö!
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
06.08.2015 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Macht der doch aus dem schönen Radfahrstreifen einen Schutzstreifen... also von der Breite her.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
07.08.2015 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Der Bordstein ist abgesenkt, damit die Radfahrer dort auf ihre Wegelchen kommen. Nicht damit man da besser parken kann.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
07.08.2015 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Gerüst ist weg. Nun kommen bestimmt bald die Umzugswagen...
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
07.08.2015 | Südring (Radweg)
Da fe_lt doch was!
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
07.08.2015 | Südring
Erinnert sich noch jemand an die gute alte Zeit? (tm) - also etwa 2007. Damals hat man keine Mühen gescheut, eine möglichst kreative Lösung zu finden, wie man Geisterradler züchtet^w^w die Rafahrer irgendwie auf die linke Seite der Fahrbahn bekommt. Nun hat kürzlich die Zeitung mit den vier großen Buchstaben davon Wind bekommen und das thematisiert... auf einmal war's wohl doch etwas peinlich für die Planer... und schwupps ist weg.
* Tags: Positives
* Kommentare:
Noch keiner.
08.08.2015 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Man könnte fast meinen, der bekommt jetzt ein Ticket. Wegen des Radwegs? Nee, nicht doch: Er parkt 5cm auf der Fahrbahn.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
08.08.2015 | Zschopauer Straße (Schutzstreifen)
Da isser. Der Kandidat! Darwin - Ihr Einsatz bitte!
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
08.08.2015 | Annaberger Straße (Radweg)
Knapp 'ne Woche ist das jetzt so.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
08.08.2015 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Zwei Stunden später...
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
10.08.2015 | Zschopauer Straße (Radweg)
Mähhh, mähh, mähh.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
11.08.2015 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Oh. Wie kommt der jetzt weiter?
Meeep - Falsch!
Korrekterweise hätte er hier hinten auf die Fahrbahn gemusst.
Dumm nur, wenn man das nicht weiß. Hier über die Bordsteinkante ist nich wirklich schön.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
11.08.2015 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Slalom... erst Bautafel, dann Falschparker.
* Tags: Unrat, Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
12.08.2015 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Da isser, der Umzugswagen. Wie bestellt.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
13.08.2015 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Pfeil nach unten?! Das heißt jetzt was? Abwarten und stehen bleiben? Gang buddeln? Durch die Kanalisation fahren?
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
13.08.2015 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Die Handwerker müssen wohl doch nochmal ran.
Was hat der blaue für ein Gewerk?
Eine Stunde später...
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
14.08.2015 | Zentralhaltestelle (Schutzstreifen)
Der zweite Bus parkt da.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
17.08.2015 | Zschopauer Straße (Freigegebener Gehweg)
Bergab auf der falschen Seite.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
17.08.2015 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Sammeln die auch Organspender auf?
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
17.08.2015 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Weder kommt man auf die Fahrbahn noch kann man den 'freigegebenen' Gehweg erreichen.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
18.08.2015 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Neuer Tag. Neuer Falschparker.
Würde ich Gesichter nicht konsequent wegpixeln, würde man sehen, wie angestrengt die Kollegen von der Rennleitung wegschauen, damit sie bloß nicht Tickets austeilen müssen. In den ganzen Monaten die hier gebaut wurde, hab ich nie einen einzigen Mitarbeiter der untersten aller Polizeibehörden gesehen. Falschparken - Folgenlos.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
18.08.2015 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Und ein weiterer hat sich dazu gesellt.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
19.08.2015 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Und am nächsten Tag ein anderer.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
20.08.2015 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Ladezone.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
20.08.2015 | Zentralhaltestelle (Schutzstreifen)
Wo genau geht's jetzt hier lang?
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
21.08.2015 | Zschopauer Straße (Freigegebener Gehweg)
Hier muss man nicht fahren, dürfte es aber. Da wäre es schön, wenn man es auch könnte.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
25.08.2015 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Jetzt, da neue Mieter da sind, kann man auch wieder Essen heranschaffen.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
25.08.2015 | Annaberger Straße (Radweg)
Jetzt steht das Schild seit einem Monat so. Vielleicht ist ja die Baustelle jetzt auch irgendwie anders.
Nö!
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
25.08.2015 | Zschopauer Straße (Radweg)
Das Problem mit dem Radweg-Ende ist also erledigt. Steht noch immer die Frage der Ampel.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
27.08.2015 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Sicher irgendwas mit dem Kanal.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
27.08.2015 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Man kann ja schon fast dankbar sein, dass er nur den halben Radweg zustellt. Aber immer an die Türen denken!
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
27.08.2015 | Zentralhaltestelle
Das Stadtfest wirf seine gelben Linien voraus.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
27.08.2015 | Brückenstraße (Radweg)
Da drüben wird gefestet... Ok. Also rechts rum?!
Ehm? Wieso das?!
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
27.08.2015 | Hartmannstraße (Radweg)
Rechts fahren, links abbiegen. Immer wieder abstrus.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
28.08.2015 | Bahnhofstraße (Schutzstreifen)
Na mal sehen, ob dieses Jahr wieder Schema-F bei der Zenti-Beschilderung zum Einsatz kam...
Ich glaube, das ist neu. Und im Weg. Und außerdem - da links ist der Markt. Was will ich da? Der ist voller Leute!
Ahh. Und hier nochmal gesperrt. Sehr gründlich.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
28.08.2015 | Moritzstraße
Jetzt wird das hier aber echt doof. Weil die Zenti ist ja gesperrt.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
28.08.2015 | Zentralhaltestelle
Wie üblich - das tote Ende für die Radpolitik in Chemnitz.
Immer wieder fragwürdig, wieso hier keiner lang darf und man statt dessen zu den besoffenen Autofahrern auf die Bahnhofstraße soll.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
28.08.2015 | Brückenstraße (Radweg)
Bleibt wohl so dieses Jahr.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
29.08.2015 | Zschopauer Straße (Radweg)
Zur Abwechslung mal wieder ein Geist... Nicht dass man denkt, die gäbe es nicht mehr.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
29.08.2015 | Zschopauer Straße (Radweg)
Nein, das ist kein Gehweg.
Und auch kein Parkplatz.
* Tags: Fußgänger, Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
31.08.2015 | Zschopauer Straße (Radweg)
Auf der Fahrbahn darf man nicht. Gut dass es noch einen Radweg gibt.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.

[+] Bilder nach Zeitraum anzeigen


Was zeigen all diese Bilder:

  1. Separierte Redverkehrsinfrastruktur (insbesondere Rad-weg-e, Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen) verhindern sicheres und behinderungsfreies Fahren.
  2. Die Stadt kann nicht gewährleisten, dass die separierte Infrastruktur hinreichend benutzbar sind.
  3. Auf separierter Infrastruktur gibt es viele versteckte aber lebensgefährliche Fallen.

Fazit: Benutzungspflicht grundsätzlich aufheben, keine neue Separation anlegen.

Allerdings hat die Stadt Chemnitz genau das Gegenteil vor. Alle Hauptverkehrsstraßen sollen mit Radwegen ausgestattet werden. Besonderen Vorrang habe die Verbindung der Uni-Teile. Begründung der Stadtverwaltung: Besonders Kinder und Rentner fühlen sich auf Radwegen sicher. Dazu stellen sich mir drei Fragen:

  1. Fahren so viele Kinder und Rentner zwischen den Uni-Teilen hin und her?
  2. Ist der Stadtverwaltung bewusst, dass Kinder (bis 8) gar nicht auf Radwege dürfen?
  3. Wurde zur Kenntnis genommen, dass die sächsische Radverkehrskonzeption von 2005 eindeutig die objektive Sicherheit wichtiger wertet als die subjektive (gefühlte) Sicherheit?

Nachdem sich herumgesprochen hat, dass Radwege (auf Gehwegen) keine höhere Sicherheit bringen, will man nun bevorzugt Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen auf der Fahrbahn abmarkieren.