CHU
in Chemnitz
Willkommen auf der Webseite von Chris Hübsch
Sie befinden sich hier: Startseite > Radwege > Suchmaschine

Radwege in Chemnitz

Jahr: 2015, Monat: April

57 Artikel gefunden: KML-Export -- Auf der Map ansehen

[+] Bilder nach Zeitraum anzeigen


02.04.2015 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Na hoppla. Doch nochmal tiefer Winter. Zumindest auf dem Radweg.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
02.04.2015 | Altchemnitzer Straße (Radfahrstreifen)
Wollen wir mal hoffen, dass das nicht nochmal festfriert.
Sonst bleiben hier nur die Schneeketten.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
02.04.2015 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Die schönste Aufstellfläche nützt nix, wenn da der Schnee steht.
Und auch den Rest der Straße kann man wählen zwischen nah am Bus oder über Eis holpern.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
02.04.2015 | Zschopauer Straße (Radweg)
Der eine oder andere wagt es halt doch. Zahlt im Falle des Falles die Versicherung? Vermutlich nicht.
Halbe Sachen.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
04.04.2015 | Zentralhaltestelle
Ist da nun frei oder nicht?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
04.04.2015 | Am Wall
Hier ist zwar frei, aber auch nur theoretisch.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
04.04.2015 | Bahnhofstraße
Nur um mal wieder die Perspektiven zu setzen: Bus im Gegenverkehr, Fußgänger querend, schräge Bordstein-Kante, Glassplitter, hässliches Schlagloch und dann noch Zickzack fahren. Radfahren wird nie langweilig.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
05.04.2015 | Richterweg
Die Karrikatur auf der Übersicht war Satire, kein Bauplan.
Es ist vollkommen ausreichend, wenn das überfüllte Blauschild überall Realität ist.
Man achte übrigens auf das kleine Zusatzschild... da kann von rechts jemand gefahren kommen!
So sieht das dann von rechts gesehen aus. Toll nicht? Neu gebaut. Nach Plänen von 1930 oder so.
* Tags: Beschilderung, Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
06.04.2015 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Ausladebedarfshaltestreifen oder wie?
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
06.04.2015 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Da wurde nun schon eine Fahrspur zu Parkstreifen umgebaut, aber offensichtlich war es immernoch zu wenig.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
06.04.2015 | Bahnhofstraße (Radweg)
Der Platz vor dem SMAC war der Stadt zu grau. Offiziell baut man da nun eine Bank hin. Inoffiziell ist es wohl der Versuch noch ein paar Blutstreifen auf den Granit zu bringen.
Und es ist ja nicht so, dass man das nicht so absperren könnte, dass da kein grauer Zaun im Weg steht.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
06.04.2015 | Brückenstraße (Radweg)
Die 200 ist nun auch hier geknackt. 217 Tage, um genau zu sein.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
06.04.2015 | Brückenstraße (Radweg)
Rot ist Warnfarbe. Jeder vernünftige Mensch würde da sich fernhalten. Hier sieht man auch weswegen.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
06.04.2015 | Brückenstraße (Radweg)
Die haben wahrscheinlich noch nicht davon gehört, dass das Schild nun schon wieder anders herum hängt.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
07.04.2015 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Der Abriss ist fertig. Nun wird wieder aufgebaut.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
07.04.2015 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Hat man sich echt bemüht, den Radweg frei zu halten?
Oder war's doch nur Zufall?
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
08.04.2015 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Hupps. Das ist mir so aus der Hand gefallen... Kommt vor.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
08.04.2015 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Wieso ordentlich parken, wenn's auch so geht.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
10.04.2015 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
'ne Baustelle... das hatten wir hier schon lange nicht mehr.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
10.04.2015 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Wenigstens ist der LKW jetzt weg. Wo laufen hier die Fußgänger?
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
10.04.2015 | Zschopauer Straße (Schutzstreifen)
Ausgerechnet an der schmalsten Stelle.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
11.04.2015 | Zschopauer Straße (Radweg)
Man könnte auch noch den Meter nach hinten fahren. Dann würde man nicht den Gehweg zuparken und würde die Fußgänger nicht auf den Radweg schicken.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
11.04.2015 | Zschopauer Straße (Schutzstreifen)
Der Parkstreifen ist auf der anderen Seite.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
11.04.2015 | Augustusburger Straße (Freigegebener Gehweg)
Oh. Neu beschildert. Ich hoffe, der gemeine Radfahrer weiß, dass es ab sofort hier 'Schrittgeschwindigkeit' heißt!
Warum hier eine Benutzungspflicht notwendig ist... Immerhin darf man ein wenig schneller...
Man sollte aber aufpassen...
Übrigens: Gleiche Stelle in Gegenrichtung. Hier gibt es keine Fußgänger. Seltsam.
Und gleich noch die neuste Neuerung der StVO: Ein Zusatzschild ohne Schild. Man scheint das zu mögen.
* Tags: Beschilderung, Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
11.04.2015 | Heinrich-Schütz-Straße (Freigegebener Gehweg)
Sport ist wichtig. Daher kann man jetzt hier auch nicht mehr Radfahren.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
11.04.2015 | Zwickauer Straße (Radfahrstreifen)
Wenn jetzt ein Radfahrer hier in die richtige Richtung fährt, wohin weicht er aus?
Na wenigstens selbst in Richtung KfZ-Verkehr. Wäre ja zu schön, wenn der richtig herum Fahrende sich in (noch größere) Gefahr begeben müsste.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
11.04.2015 | Falkeplatz (Radweg)
Die Ampelschaltungen wurden 'optimiert'. Worin ein optimaler Zustand bestehen soll, wenn der Kinderanhänger auf den StraBa-Gleisen stehen bleibt, ist mir nicht so ganz klar.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
11.04.2015 | Müllerstraße (Radweg)
Es ist weg, Jim. Es hat nur etwas über fünf Jahre gedauert, bis das jemand gemerkt hat.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
11.04.2015 | Müllerstraße (Radfahrstreifen)
Und auch hier ist ein Sinnlos-Schild verschwunden. Ich hätte da noch ein paar weitere zu empfehlen. Einfach bisschen hier nach oben scrollen...
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
11.04.2015 | Brückenstraße (Radweg)
Ich bin mir fast sicher, dass das kein Fahrrad ist. Und noch sicherer bin ich, dass die Richtung auch nicht stimmt.
* Tags: Fußgänger
* Kommentare:
Noch keiner.
11.04.2015 | Bahnhofstraße (Radweg)
Nach fast einer Woche hat noch niemand bemerkt, was hier veranstaltet wird.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
11.04.2015 | Bahnhofstraße (Radfahrstreifen)
Wie schön es sich doch da bergab rollen lässt. Dumm nur: Falsche Seite.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
13.04.2015 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Frei sieht anders aus...
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
13.04.2015 | Zwickauer Straße (Radfahrstreifen)
Der hat das Fahrrad auf dem Boden bestimmt nicht gesehen. Ebenso nicht das Radwegschild und das Parkverbot weiter vorn. Aber offensichtlich fahrtüchtig.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
13.04.2015 | Bahnhofstraße (Radweg)
Wie weit vor einem Radwegschild muss man noch parken, um zu sehen, dass man da nix zu suchen hat?
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
14.04.2015 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Kennt man das? Links der LKW, rechts der Bagger und in der Mitte eine Fahrspur? Sicher nur auf Radwegen.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
14.04.2015 | Bahnhofstraße (Radweg)
Bleibt so.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
14.04.2015 | Zschopauer Straße (Radweg)
Geisterradler, nur falls mal jemand mich ermahnt, weil ich diesen Weg (nahezu) nie benutze.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
15.04.2015 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Gut getarnt.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
16.04.2015 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Na ein Glück, die Baustelle ist weg. Wo hätte der sonst bloß parken sollen.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
16.04.2015 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Und auch mal hier wieder ein Geist.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
18.04.2015 | Berlin, Memhardtstraße (Schutzstreifen)
Die Parkpätze sind gesperrt wegen Baustelle. Dann wird eben der Radweg zugeparkt.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
18.04.2015 | Berlin, Spandauer Straße (Schutzstreifen)
Dieser Schutzstreifen ist geschätze 60cm breit. Da kann man's aber auch gleich bleiben lassen.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
18.04.2015 | Berlin, Str. d. 17. Juni (Radfahrstreifen)
Ein königlich breiter Radstreifen. Da passen ja sogar fast zwei Taxen nebeneinander drauf.
Alternativ auch zwei Autos mit Panne.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
21.04.2015 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Juhu. Die Baustelle ist weg. Jetzt wird aber erstmal das Gerüst gestellt.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
21.04.2015 | Annaberger Straße (Freigegebener Gehweg)
Ihr Deppen. Der abgesenkte Bordstein ist nicht dafür da, damit Ihr besser parken könnt, sondern damit die Radfahrer da gnädigerweise wenigstens ohne Abzusteigen von Eurer Fahrbahn verschwinden können.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
21.04.2015 | Brückenstraße (Radweg)
232 Tage. Das letzte Foto von diesem Schild. Jetzt wird's abgebaut. Sieben Monate ging's ohne Radweg. Beweis erbracht.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
21.04.2015 | Bahnhofstraße (Radweg)
Die dicken Audis da rechts gehören sicher wichtigen Leuten. Wären die mit dem Rad gekommen, wäre der Zaun sicher nicht mehr im Weg... aber so steht der Zaun wohl noch weitere 14 Tage so herum.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
22.04.2015 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
So ein Gerüst aufzustellen dauert eben ein paar Tage...
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
22.04.2015 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Gerüst ist fertig. Jetzt geht es an den Innenausbau: Lieferung!
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
23.04.2015 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Bestimmt gerade so Platz gefunden und schwierig beim Rangieren...
Nö!
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
23.04.2015 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Was soll man machen, wenn man ganz dringend anhalten muss und kein Parkplatz unmittelbar vor der Nase ist? Etwa 50m laufen?
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
23.04.2015 | Zschopauer Straße (Freigegebener Gehweg)
Angsichts der anstehenden Eisdielen-Saison hat man wohl ein Einsehen und lässt hier erstmal keine Radfahrer mehr durch.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
24.04.2015 | Zentralhaltestelle
Neue Farbe! Neu! Aber nur für die Linien.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
27.04.2015 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Oh nein. Die Post. Ist. Im. Weg.
Genau. Der musste auf dem Radweg warten, bis die Post weg ist, um dann selbst weiter vorn zu parken. Was hat die nur auf dem Radweg verloren, wenn der parken will!
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
27.04.2015 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Da passen ja sogar zwei Autos rein, wenn man sich bemüht.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
27.04.2015 | Zwickauer Straße
Der Kappelbachradweg wurde noch ein paar Meterchen verlängert. Man kann nur hoffen, dass jeder Radfahrer mit gutem Licht fährt.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.

[+] Bilder nach Zeitraum anzeigen


Was zeigen all diese Bilder:

  1. Separierte Redverkehrsinfrastruktur (insbesondere Rad-weg-e, Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen) verhindern sicheres und behinderungsfreies Fahren.
  2. Die Stadt kann nicht gewährleisten, dass die separierte Infrastruktur hinreichend benutzbar sind.
  3. Auf separierter Infrastruktur gibt es viele versteckte aber lebensgefährliche Fallen.

Fazit: Benutzungspflicht grundsätzlich aufheben, keine neue Separation anlegen.

Allerdings hat die Stadt Chemnitz genau das Gegenteil vor. Alle Hauptverkehrsstraßen sollen mit Radwegen ausgestattet werden. Besonderen Vorrang habe die Verbindung der Uni-Teile. Begründung der Stadtverwaltung: Besonders Kinder und Rentner fühlen sich auf Radwegen sicher. Dazu stellen sich mir drei Fragen:

  1. Fahren so viele Kinder und Rentner zwischen den Uni-Teilen hin und her?
  2. Ist der Stadtverwaltung bewusst, dass Kinder (bis 8) gar nicht auf Radwege dürfen?
  3. Wurde zur Kenntnis genommen, dass die sächsische Radverkehrskonzeption von 2005 eindeutig die objektive Sicherheit wichtiger wertet als die subjektive (gefühlte) Sicherheit?

Nachdem sich herumgesprochen hat, dass Radwege (auf Gehwegen) keine höhere Sicherheit bringen, will man nun bevorzugt Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen auf der Fahrbahn abmarkieren.