CHU
in Chemnitz
Willkommen auf der Webseite von Chris Hübsch
Sie befinden sich hier: Startseite > Radwege > Suchmaschine

Radwege in Chemnitz

Jahr: 2018, Monat: Februar

15 Artikel gefunden: KML-Export -- Auf der Map ansehen

[+] Bilder nach Zeitraum anzeigen


01.02.2018 | Zwickauer Straße (Radfahrstreifen)
Unerhört! Parkt doch der LKW auf dem Radstreifen. Muss der Geisterradler doch echt noch auf den Gehweg ausweichen!
Na zum Glück. Hier wieder auf dem richtig-falschen Teil der Straße.
* Tags: Falschparker, Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
03.02.2018 | Zschopauer Straße (Radweg)
Und schon wieder ein Lieferdienst.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
04.02.2018 | Hohndorf (Schutzstreifen)
Man könne auch trotz Schnee gerade noch erkennen, dass das ein Sch(m)utzstreifchen ist.
* Tags: Unrat, Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
04.02.2018 | Hohndorf (Schutzstreifen)
Auch hier schützt der Schutzstreifen eher den Schnee als den Radfahrenden.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
07.02.2018 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Man glaubt es kaum, aber just an dieser Stelle scheint sich ein Gletscher zu bilden.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
16.02.2018 | Annaberger Straße (Radweg)
Und auch hier mal wieder eine Lieferung.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
16.02.2018 | Zwickauer Straße (Radweg)
Ein Geist.
Und gleich noch einer.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
16.02.2018 | Zwickauer Straße (Radweg)
Das war wirklich gründlich. Und da sieht man auch mal, wie nahe die Fahrbahn ist.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
19.02.2018 | Zschopauer Straße (Radweg)
Ladezone.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
19.02.2018 | Zentralhaltestelle (Schutzstreifen)
Da oben die Ampel soll eigentlich für die Radfahrenden sein. Müsste man nun nur noch erkennen können.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
19.02.2018 | Uferstraße (Freigegebener Gehweg)
Da Schild sollte eigentlich 90 Grad gedreht sein und den Weg entlang der StraBa freigeben. Wird aber bestimmt bald wieder richtig gedreht.
Mit diesem Schild könnte man nun glatt meinen, die Freigabe ist exakt bis zu den Gleisen. Wäre schon ein wenig sehr wenig.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
22.02.2018 | Zschopauer Straße (Radweg)
Der hat schon fast die Stärke, um in den Speichen für ziemlich unschöne Fahrerlebnisse zu sorgen.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
22.02.2018 | Zschopauer Straße (Radweg)
Auf der Fahrbahn ist ab dort Parkverbot. Gut, dass da ein Radweg ist.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
24.02.2018 | Reichenhainer Straße
Da fragt man sich: Hatte die Straße nicht auch eine Fahrbahn bergauf rechts der Gleise? Und die Antwort ist: Ja, hat sie!
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
28.02.2018 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Wie zu erwarten. Ein wenig Schnee und Eis und man kann hier kaum noch fahren. Wer auch immer sich da langgeschlängelt hat.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.

[+] Bilder nach Zeitraum anzeigen


Was zeigen all diese Bilder:

  1. Separierte Redverkehrsinfrastruktur (insbesondere Rad-weg-e, Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen) verhindern sicheres und behinderungsfreies Fahren.
  2. Die Stadt kann nicht gewährleisten, dass die separierte Infrastruktur hinreichend benutzbar sind.
  3. Auf separierter Infrastruktur gibt es viele versteckte aber lebensgefährliche Fallen.

Fazit: Benutzungspflicht grundsätzlich aufheben, keine neue Separation anlegen.

Allerdings hat die Stadt Chemnitz genau das Gegenteil vor. Alle Hauptverkehrsstraßen sollen mit Radwegen ausgestattet werden. Besonderen Vorrang habe die Verbindung der Uni-Teile. Begründung der Stadtverwaltung: Besonders Kinder und Rentner fühlen sich auf Radwegen sicher. Dazu stellen sich mir drei Fragen:

  1. Fahren so viele Kinder und Rentner zwischen den Uni-Teilen hin und her?
  2. Ist der Stadtverwaltung bewusst, dass Kinder (bis 8) gar nicht auf Radwege dürfen?
  3. Wurde zur Kenntnis genommen, dass die sächsische Radverkehrskonzeption von 2005 eindeutig die objektive Sicherheit wichtiger wertet als die subjektive (gefühlte) Sicherheit?

Nachdem sich herumgesprochen hat, dass Radwege (auf Gehwegen) keine höhere Sicherheit bringen, will man nun bevorzugt Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen auf der Fahrbahn abmarkieren.