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in Chemnitz
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Radwege in Chemnitz

Jahr: 2017, Monat: Oktober

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01.10.2017 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Mit dem ganzen Laub hätte man auch gut ein Sch(m)utzstreifchen draus machen können.
* Tags: Unrat
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Noch keiner.
02.10.2017 | Annaberger Straße (Radfahrstreifen)
Wo ist das Problem? Die paar Blätter?
Nö. Die Haselnüsse dazwischen.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
04.10.2017 | Bahnhofstraße
Normalerweise fahren hier Busse. Daher sollte da frei bleiben. Wenn die Busse nun vorbei fahren wollen, fahren sie weit in den Gegenverkehr, der hier normalerweise nur aus Radfahrenden besteht.
Und es ist nicht nur ein kurzes Stück.
* Tags: Falschparker
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Noch keiner.
04.10.2017 | Annenstraße (Radfahrstreifen)
Zum Ausweichen in den Einbahnstraßen-Gegenverkehr?
* Tags: Falschparker
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Noch keiner.
05.10.2017 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Noch mehr Laub. Auf beiden Seiten.
Und nicht nur Laub.
* Tags: Unrat
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Noch keiner.
06.10.2017 | TU Campus
War hier nicht immer ein Radweg?
Ach. Da isser ja!
Da wird das auch etwas schwierig.
* Tags: Baustelle
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Noch keiner.
09.10.2017 | Zschopauer Straße (Freigegebener Gehweg)
Für die etwas ängstlicheren und die, die keinen Bock auf Drängler haben: Hier darf man Gehweg.
Aber ab hier dann nicht mehr. Da muss man auf die (jetzt besonders enge) Fahrbahn.
Aber vielleicht bleibt man dort auch besser gleich.
* Tags: Baustelle, Unrat
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Noch keiner.
09.10.2017 | TU Campus
Diesmal nur eine Anlieferung. Wo soll ma da fahren?
Ach dort.
Und dann auch bitte nach links. Gerade aus ist sowieso kein Radweg mehr.
Aber aufpassen. Da ist erstmal eine ziemlich große Pfütze.
* Tags: Unrat, Beschilderung
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Noch keiner.
09.10.2017 | Zschopauer Straße (Radweg)
Ein Geist.
* Tags: Geisterradler
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Noch keiner.
11.10.2017 | Annaberger Straße (Radweg)
Wie lange steht das jetzt schon? Man versteht es nicht.
* Tags: Beschilderung
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Noch keiner.
11.10.2017 | Zschopauer Straße (Radweg)
Und wieder fallen die Blätter. Und vor allem: Sie bleiben erstmal liegen.
* Tags: Unrat
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11.10.2017 | Bahnhofstraße (Radweg)
Da kann man nur hoffen, dass die rot-weißen Flächen ein wenig reflektieren. Vermutlich nicht.
* Tags: Unrat
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11.10.2017 | Bahnhofstraße (Schutzstreifen)
Und noch so ein grauer Klotz.
* Tags: Unrat
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11.10.2017 | Annaberger Straße (Radweg)
Behelfsparkplatz.
* Tags: Falschparker
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11.10.2017 | Reichenhainer Straße (Radweg)
Um's klar zu stellen: Kein zwei-Richtungs-Weg.
Quizzfrage: Darf ein Kind (denn das sind die beiden), die ja grundsätzlich einen Gehweg nutzen dürfen, verkehrt herum den Radweg nutzen?
* Tags: Geisterradler
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11.10.2017 | Reichenhainer Straße (Radweg)
Es geht ein wenig um die Kurve und bergab. Da ist rutschiges Laub extrem gefährlich.
Kurz entspannen.
Jepp - das ist noch immer benutzungspflichtig.
Und wieder verlaubt.
Und nicht nur das. Auch mit Eicheln dazwischen.
Und mangels Straßenbeleuchtung muss das alles die Fahrradlampe ausleuchten.
* Tags: Unrat
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12.10.2017 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Wie kommt der daruf, dass man da parken kann?
Achso. Der macht nur nach.
* Tags: Falschparker
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13.10.2017 | Am Wall
Ob das den Kollegen auffällt, dass das Schild irgendwie seltsam hängt? Spoiler: Nö!
* Tags: Beschilderung
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15.10.2017 | Brückenstraße (Radweg)
Sicherheits-Streifen: Sicher hingefallen.
* Tags: Beschaffenheit
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16.10.2017 | Zschopauer Straße (Radweg)
Auch wenn da noch ein Viertel über ist. Ohne Abstand sollte man da nicht vorbei. Wer weiß, ob nicht die Tür auf geht.
* Tags: Falschparker
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18.10.2017 | Am Markt
Wieso auch immer: Man soll nach links. Einfach so.
* Tags: Beschilderung
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20.10.2017 | Zschopauer Straße (Radweg)
Ein schmaler Streifen ist noch ohne Laub. Also auf dem Radweg. Auf der Fahrbahn kein einziges Blatt.
* Tags: Unrat
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20.10.2017 | Annaberger Straße (Radfahrstreifen)
Wenn man bedenkt, dass weiter hinten sogar nur ein Sch(m)utzstreifchen war. Irre.
* Tags: Geisterradler
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20.10.2017 | Annaberger Straße (Radfahrstreifen)
Und der wird dann gleich auf ebendiesem Sch(m)utzstreifchen fahren. Was ist da nur los?
* Tags: Geisterradler
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20.10.2017 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Das Wegelchen ist schon so nicht sehr breit.
Das ist ja aber kaum noch Reifenbreit unverdreckt.
* Tags: Unrat
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21.10.2017 | Neefestraße (Radweg)
Wenn die Tüte nicht so billiges Material gewesen wäre, wäre hier noch immer gesperrt. Oder soll es gar gesperrt sein und die Physik hat bereits voreilig gehandelt?
* Tags: keine
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21.10.2017 | Leipzig (Radweg)
Auf diesem Wegelchen fuhr es sich dank der Wellen doch recht eigenartig.
* Tags: Beschaffenheit
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21.10.2017 | Leipzig (Radweg)
Ob die sich nicht mal entscheiden können, ob sie nun Gehweg oder Radweg zum Falschparken nehmen?
* Tags: keine
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21.10.2017 | Leipzig (Radfahrstreifen)
Da konnte es einer mit dem Falschparken ja gar nicht mehr erwarten.
* Tags: Falschparker
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21.10.2017 | Leipzig (Radweg)
Das mit den billigen Mülltüten ist also schonmal keine Chemnitzer Erfindung.
* Tags: Baustelle
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21.10.2017 | Leipzig (Radweg)
Sollte man Verkehrszeichen nicht rechts hinstellen?
* Tags: Beschilderung
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21.10.2017 | Leipzig
Wie denn nun? Absteigen oder Vorfahrt gewähren? Steigt man ab, ist man Fußgänder und hat dank Zebrastreifen Vorrang. Gewährt man Vorfahrt ist ebenfalls kein Problem. Man entscheide sich bitte.
* Tags: Beschilderung
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21.10.2017 | Leipzig (Radfahrstreifen)
Der Radstreifen ist zugeparkt. Was wird wohl ein Radfahrer tun?
Richtig. Viel zu knapp vorbei fahren.
Und nein, nicht der einzige.
Weiter hinten genau so.
Und noch einer. Beim Ausweichen muss man hier auch auf die Gleise achten. Also besser nicht zu viel Abstand zum Auto halten. Aber weit genug, nich die Tür abzukriegen.
* Tags: Falschparker
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25.10.2017 | Bahnhofstraße (Schutzstreifen)
Das BUS auf der Fahrbahn bedeutet, da kommen Busse. Und die kommen schnell. Also vorsicht beim rüberfahren.
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25.10.2017 | Zschopauer Straße (Radweg)
Die bauen wohl was auf.
* Tags: Falschparker
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25.10.2017 | Zschopauer Straße (Schutzstreifen)
Der Schutzstreifen schützt zumindest die Infrastruktur.
* Tags: Baustelle
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25.10.2017 | Hartmannsdorf (Radweg)
Hat man hier einen Radtransport eingerichtet oder wieso soll man da drauf fahren?
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27.10.2017 | Annaberger Straße (Radweg)
Man hätte sich auch in die Einfahrt stellen können.
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27.10.2017 | Annaberger Straße (Radweg)
Interessant. Vorn eine Schiebetür. Also zumindest keine Dooring-Gefahr. Aber der Parkt den Weg sowieso komplett zu. In der Wiese kann man nicht fahren.
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27.10.2017 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Wow. Jetzt wird sogar der Falsch-Park-Platz knapp.
* Tags: Falschparker
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30.10.2017 | Zschopauer Straße (Schutzstreifen)
Doppelschmutz: Laub und Wasser.
* Tags: Unrat
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30.10.2017 | Bahnhofstraße (Radweg)
Für zwei Richtungen nicht sonderlich viel Platz. Eigentlich nicht mal für eine.
* Tags: Unrat
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30.10.2017 | Am Markt
Warum stellt man ein Schild hin, was ohne Grund und Sinn irgendwowohin zeigt?
* Tags: Beschilderung
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30.10.2017 | Brückenstraße (Radweg)
Ist ja gerade noch Platz genug, um dran vorbei zu kommen.
Oder vielleicht doch nicht.
* Tags: Falschparker
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Noch keiner.
30.10.2017 | Straße d. Nationen (Radfahrstreifen)
Blauer Kreis, roter Rand, eine Linie quer durch, Fahrrad auf dem Asphalt: Genau. Da kann man parken.
* Tags: Falschparker
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30.10.2017 | Bahnhofstraße (Radweg)
So langsam könnte man sich auch mal einen anderen Ort für die Mülltonne suchen.
* Tags: Unrat
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Noch keiner.

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Was zeigen all diese Bilder:

  1. Separierte Redverkehrsinfrastruktur (insbesondere Rad-weg-e, Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen) verhindern sicheres und behinderungsfreies Fahren.
  2. Die Stadt kann nicht gewährleisten, dass die separierte Infrastruktur hinreichend benutzbar sind.
  3. Auf separierter Infrastruktur gibt es viele versteckte aber lebensgefährliche Fallen.

Fazit: Benutzungspflicht grundsätzlich aufheben, keine neue Separation anlegen.

Allerdings hat die Stadt Chemnitz genau das Gegenteil vor. Alle Hauptverkehrsstraßen sollen mit Radwegen ausgestattet werden. Besonderen Vorrang habe die Verbindung der Uni-Teile. Begründung der Stadtverwaltung: Besonders Kinder und Rentner fühlen sich auf Radwegen sicher. Dazu stellen sich mir drei Fragen:

  1. Fahren so viele Kinder und Rentner zwischen den Uni-Teilen hin und her?
  2. Ist der Stadtverwaltung bewusst, dass Kinder (bis 8) gar nicht auf Radwege dürfen?
  3. Wurde zur Kenntnis genommen, dass die sächsische Radverkehrskonzeption von 2005 eindeutig die objektive Sicherheit wichtiger wertet als die subjektive (gefühlte) Sicherheit?

Nachdem sich herumgesprochen hat, dass Radwege (auf Gehwegen) keine höhere Sicherheit bringen, will man nun bevorzugt Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen auf der Fahrbahn abmarkieren.