CHU
in Chemnitz
Willkommen auf der Webseite von Chris Hübsch
Sie befinden sich hier: Startseite > Radwege > Suchmaschine

Radwege in Chemnitz

Jahr: 2016, Monat: November

94 Artikel gefunden: KML-Export -- Auf der Map ansehen

[+] Bilder nach Zeitraum anzeigen


01.11.2016 | Zschopauer Straße (Radweg)
Auch hier sammelt sich immer mehr Laub an. Mal wegmachen vielleicht?
Zum Vergleich die Fahrbahn.
Und weiter vorn.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
02.11.2016 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Noch einer, der den Radstreifen toll findet: Lieferdienst.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
02.11.2016 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Und schon wieder einer.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
03.11.2016 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Nein, der sieht von hinten nicht anders aus. Das ist einfach ein anderer am nächsten Tag.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
04.11.2016 | Zschopauer Straße (Radweg)
Ein wenig Wind und das Laub ist weg. Hier zumindest.
Der Tetra-Pack ist noch da.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
04.11.2016 | Zschopauer Straße (Radweg)
Leider kann man sich nicht darauf verlassen, dass das Laub von selbst verschwindet.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
04.11.2016 | Reichenhainer Straße
Zwei Wochen und keine Änderung.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
04.11.2016 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Noch immer Dreck.
Noch viel mehr Dreck. Ach und Schilder.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
04.11.2016 | Reichenhainer Straße (Freigegebener Gehweg)
Dafür fehlt der Dreck hier mittlerweile schon wieder. War ja auch nur locker reingekippt.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
04.11.2016 | Reichenhainer Straße
Da wo der Gelbe steht, müsste man eigentlich irgendwie lang.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
04.11.2016 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Aus dem tollen Laub ist nun eine schmierige Pampe geworden.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
04.11.2016 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Auch auf der anderen Seite der Straße.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
04.11.2016 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Der graue Fuß liegt etwas ungeschickt im Weg herum.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
06.11.2016 | Zschopauer Straße (Radweg)
An dieser Stelle gabe es schon mal einen Dooring-Unfall. Man kann auch gut erkennen wieso: Man lügt sich einfach in die Tasche, dass der Sicherheitsabstand schon irgendwie eingehalten wird. Doch das tut fast keiner.
Außer irgendwelche Mikro-Fahrzeuge. Im Zeiten vom SUV-Boom mehr und mehr unwahrscheinlicher.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
06.11.2016 | Zschopauer Straße (Radweg)
Kuriose Dinge finden sich an: Eine Gabel. Also nicht vom Fahrrad.
Vom Esstisch!
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
06.11.2016 | Zschopauer Straße (Freigegebener Gehweg)
Auch dieses schöne Laub. Matsch...
... oder weg.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
07.11.2016 | Zschopauer Straße (Radweg)
Ob die beiden Personen da zu ihrem Fahrzeug laufen, was da auf dem Radweg parkt?
* Tags: Fußgänger, Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
07.11.2016 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Und noch so ein SuffUV-Parker.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
08.11.2016 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Telefonieren, Rauchen, was auch immer.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
08.11.2016 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Der steht jetzt hier zum dritten mal innerhalb eines Monats.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
08.11.2016 | Reichsstraße (Radweg)
Benutzungspflichtige...
Baustelle.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
09.11.2016 | Reichsstraße (Radweg)
Bei Tage betrachtet, auch nicht besser.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
09.11.2016 | Reichsstraße (Radweg)
Da kommt hoffentlich kein Fußgänger hinter der Rolle hervorgestolpert.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
10.11.2016 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Und schon wieder nasses Laub.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
11.11.2016 | Zschopauer Straße (Radweg)
Drei Wochen Laub. Drei Wochen praktisch Schrittgeschwindigkeit, weil man nie weiß, ob da Steine, Holz oder Glas drin liegen.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
11.11.2016 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Noch ist es ein Radstreifen. Also kann man den auch zuparken.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
11.11.2016 | Reichenhainer Straße
Damit scheint man wohl im Amt zufrieden zu sein.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
11.11.2016 | Reichenhainer Straße (Freigegebener Gehweg)
Noch immer keine Möglichkeit da überhaupt sinnvoll rauf zu kommen. Oder soll man da im Zickzack über die Absenkung fahren?
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
11.11.2016 | Reichenhainer Straße (Freigegebener Gehweg)
Stadtwärts noch immer die gleiche Konditionierung auf Fehlverhalten. Drei Schiler, die man alle lernt zu ignorieren:
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
11.11.2016 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Die zugesicherten wöchentlichen Begehungen waren nichts weiter als eine dreiste Lüge, um die Nörgler endlich zum Schweigen zu bringen. Oder wie erklärt sich, dass das jetzt schon fast einen Monat im Weg herumstehen kann?
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
11.11.2016 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Matsch und Holz. Man nimmt es als gegeben hin. Wieso?
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
11.11.2016 | Reichenhainer Straße
Erinnert sich noch jemand? Hier stand vor einem Monat noch ein Schild, welches ab der Hausecke die Freigabe des Gehwegs beendet hat. Heißt das jetzt man darf hier auf einmal doch weiterfahren?
Dann wird's aber echt eng, wenn sich hier zwei Radfahrer begegnen! (Nein, das Schild steht seit Wochen einfach verkehrt herum.)
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
11.11.2016 | Reichsstraße (Radweg)
Hier geht's leicht um die Kurve und deutlich abwärts.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
11.11.2016 | Zwickauer Straße (Radweg)
Benutzungspflichtige Baustellenabsperrung.
Da zurück?
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
15.11.2016 | Zschopauer Straße (Radweg)
10 weitere Tage und das Laub liegt noch immer. Man wartet wohl, bis das letzte Blatt vom Baum gefallen ist, bevor man ans Reinemachen denkt. Mal schauen, ob bis da schon Schnee liegt.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
15.11.2016 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Was wir schon lange nicht mehr hatten: Eine Baustelle auf dem Radstreifen.
Diemal spart man auch gleich die 'Radweg Ende'-Schilder. Sieht man ja, dass Ende ist.
Dafür dann noch die Bushaltestelle.
Und noch eine Baustelle.
Wenigstens Parkverbot auf der anderen Seite. Da kann man zur Not noch flüchten, falls die großen Fahrzeuge auf dem Radstreifen zu nahe kommen.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
15.11.2016 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
An den Bäumen hängen noch Blätter. So schnell werden die hier wohl nicht weggemacht.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
15.11.2016 | Reichsstraße (Radweg)
Da ist auch die erste Woche um.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
15.11.2016 | Reichenhainer Straße (Schutzstreifen)
Ein Impro-Schmutzstreifchen. Wieso kann man de nicht etwas weiter rechts aufmalen oder zumindest die Baken auf Abstand stellen? Zum Glück fährt hier derzeit kaum ein Auto lang.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
15.11.2016 | Reichenhainer Straße
Offensichtlich wird die Gelegenheit genuzt. Was wird wohl passieren, wenn hier ein Unfall passiert? Die Beschilderung wird ja nicht mehr kontrolliert.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
15.11.2016 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Wenn das Laub schon Berge bildet, müsste man erkennen, dass es zu viel ist.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
15.11.2016 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Der Müll liegt seit 10 Tagen hier herum. In 10 Tagen fährt hier keiner von der untersten aller Polizeibehörden (aka 'Ordnungsamt') vorbei und sieht das?
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
15.11.2016 | Annaberger Straße
Da kann man ja gespannt sein, was da wieder gebaut wird.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
15.11.2016 | Annaberger Straße (Freigegebener Gehweg)
Ob der merkt, dass er heute das Auto hat? Der Weg ist nur für Fahrräder freigegeben.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
15.11.2016 | Zschopauer Straße (Schutzstreifen)
Das da links ist ein Bus, da rechts ein Auto. Ein Radfahrer hat keine Knautschzone. Vollbremsung oder Augen zu und durch? Wieso heißt die Malerei auf der Fahrbahn 'Schutzstreifen'? Wovor schützt der hier genau?
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
17.11.2016 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Als Radfahrer könnte man jetzt auch einfach die Bordsteinkante runter fahren. Der könnte sich aber auch alternativ nicht so dreist in die Einfädelspur stellen.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
17.11.2016 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Ziemlich unscharf. Aber es ist der selbe silberfarbene BMW, der hier regelmäißg parkt.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
18.11.2016 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Was gibt's da zu meckern? Sind ja noch 30 cm Radstreifen übrig.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
18.11.2016 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Das Laub weiß genau, wo es hin gehört.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
18.11.2016 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Alle Jahre wieder: Buß- und Bettag. Der Radweg ist nun zu Ende. Klar. Und was bedeutet das für den Radfahrer? Darf der nun nicht mehr auf dem Seitenstreifen fahren? Was sagen wohl die Autofahrer, wenn man dann auf einmal nicht vorbei kann, weil der Radfaher 'dreist in der Mitte fährt'? Sind dann auf einmal Verkehrsregeln doch egal und der Radfahrer soll gefälligst an den Rand?
Ah - da geht's wieder weiter. Hat man wohl wieder an den Rand zu verschwinden.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
18.11.2016 | Reichenhainer Straße (Freigegebener Gehweg)
Nachdem nun wieder eine Woche um ist, könnte man ja mal schauen, ob die Radfahrerfalle noch da ist.
Sie ist!
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
18.11.2016 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Dreck wohin man auch immer schaut.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
18.11.2016 | Reichenhainer Straße (Freigegebener Gehweg)
Mit dem ganzen Laub sieht man nun die Längsspalte kaum noch. Das wird gefährlich. Wird aber im Amt so hingenommen.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
18.11.2016 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Der graue Bus steht natürlich überaus günstig.
Aber hier hätte man sowieso auf die Fahrbahn gemusst. Oder wäre hier jemand auf die Idee gekommen, auf den Gehweg auszuweichen? Rüpel!
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
18.11.2016 | Reichenhainer Straße (Schutzstreifen)
Irgendwie werden die Schmutzstreifchen ihrem Namen immer gerecht.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
18.11.2016 | Reichenhainer Straße (Schutzstreifen)
Und noch so eine Situation, wo man Radfahrer dazu erzieht, Verkehrszeichen zu ignorieren. Erkannt? Richtig! Man darf hier eigentlich nur nach links abbiegen.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
18.11.2016 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Mit Vorsatzanzeigern, weil bestimmt ganz wichtig, nur ganz kurz und sonst gar kein Parkplatz...
...öhm?
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
19.11.2016 | Bahnhofstraße (Radfahrstreifen)
Da haben wir also eine Bundesstraße mit LKW-Verkehr, hohen Geschwindigkeiten und einen extra deswegen angelegten Radweg/Radstreifen. Jetzt wird da ein Rathaus(!) gebaut, in dem z.B. auch das Tiefbauamt sitzen wird (die, die für Radwege zuständig sind!!) und dann direkt vor der Tür diese Peinlichkeit eines Streifchens.
Und dabei ist genug Platz. Wieso wird an dieser Stelle nicht jede Gelegenheit genutzt, die Gefahr für den Radfahrer zu reduzieren? Dann müssen die Absperrrungen eben ab und zu mal zusätzlich verschoben werden!
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
19.11.2016 | Waisenstraße (Radweg)
Noch sind die Bäumchen ja ziemlich mickrig. Genug Laub produzieren sie aber schon jetzt.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
20.11.2016 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Kleiner Schwenk zurück zum Friedhof. Jetzt kommen die Autos.
Da stehen mindestens 12 Autos im Parkverbot und auf dem Radstreifen. Auf dem Mittelstreifen der Straße stand ein Blitzer-Auto der Stadt und hat Fotos von den Autos gemacht, die sich nicht an Tempo 30 gehalten haben. Ist da einer von den zwei Typen im Auto mal ausgestiegen und hat Tickets verteilt? Nein! Haben sie es gemacht, als ich sie drauf angesprochen habe? Nein! Ich solle doch beim Ordnungsamt anrufen. Zum Feiertag! Das ist einfach nur dreist.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
20.11.2016 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Landwärts ist der Radstreifen nicht aufgehoben. Doch durch die Parkplatzsucher fährt man praktisch Zickzack. Dank Benutzungspflicht muss man aber stets wieder zurück. Kann man nur hoffen, dass da keiner Ausparkt ohne zu schauen.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
21.11.2016 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Auch wenn die Steine grau sind, das ist nicht als Parkfläche vorgesehen.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
21.11.2016 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Will man eigentlich warten, bis das Laub von selbst verfault ist oder macht das mal jemand weg?
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
22.11.2016 | Zschopauer Straße (Radweg)
Das Übliche. Auf der Fahrbahn ist's ja verboten. Radweg geht immer.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
22.11.2016 | Uferstraße (Radweg)
Die Lücke sieht schon echt groß aus.
Ist sie auch.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
22.11.2016 | Uferstraße (Radweg)
Nach dem vor gerade einmal zehn Jahren hier schon ein Schild entfernt wurde, hat man jetzt, nachdem man sich vom letzten Kraftakt erholt hat, ein weiteres Schild entfernt. Ja, ich weiß, ich hatte damals den Vorschlag gemcht, aber ich meinte nicht an dieser Stelle.
Das gibt hier nämlich eine 'englisch' zu fahrende Variante und sorgt stadtwärts für die seltsame Situation, dass man da praktisch den Gehweg-Teil nutzen müsste. Nirgendwo steht nämlich geschrieben, dass Radwege rot sein müssen. Sie müssen nur baulich getrennt vom Gehweg sein. Das kann auch ein weißer Radweg und ein roter Gehweg sein.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
25.11.2016 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Nein. Das ist noch immer keine Parklücke. Auch das Gewohnheitsrecht gilt hier nicht.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
25.11.2016 | Reichenhainer Straße
Hier ist alles gesagt. Nur zur Dokumentation.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
25.11.2016 | Reichenhainer Straße (Freigegebener Gehweg)
Hierr gibt's auch nichts mehr zu sagen.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
25.11.2016 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Der Radstreifen wird jetzt also pragmatischerweise mit Dreck markiert.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
25.11.2016 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Aber wohl nicht dreckig genug. Für den Geist reicht's.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
25.11.2016 | Reichenhainer Straße (Freigegebener Gehweg)
Na hopla! Was nun? Fahrbahn ist Einbahnstraße!
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
25.11.2016 | Reichenhainer Straße (Radweg)
Da vorn soll man tatsächlich durchfahren können!
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
25.11.2016 | Annaberger Straße (Schutzstreifen)
Jetzt muss der auch endlich nicht mehr auf den Parkplatz fahren, sondern kann gleich von der Straße aus seine Pakete abwerfen.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
25.11.2016 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Die Linie ist da gestrichelt, um den Radfahrern das Einfahren auf die Fahrbahn zu erleichtern, nicht um Doppelnutzung als Parksteifen anzuzeigen.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
28.11.2016 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Der hält sicher nur kurz, um irgendwas zu machen.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
28.11.2016 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Der hält sicher nur kurz, um irgendwas zu machen.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
28.11.2016 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Der hält ... nein. Der Parkt!
Da wäre übrigens Platz. Selbst wenn keiner wäre. Das ist kein Parkstreifen!
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
28.11.2016 | Zschopauer Straße (Schutzstreifen)
Die Fahrspur ist ja nun wirklich breit genug. Wieso muss der sich hier mitten in den Weg stellen, wo in 5m dann doch die Auffahrt auf den Radweg ist? §1 irgendwer?
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
28.11.2016 | Am Wall (Freigegebener Gehweg)
Zum Jahresende mal wieder Weihnachtsmarkt. Hier alles frei.
Weiter am Wall ebenso.
Und auch in Gegenrichtung.
Überraschung: Ganz vorn auf einmal nicht mehr.
Dabei steht hier keine einzige Bude. Und wie gesagt- in Gegenrichtung darf man ja sowieso. Absurd!
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
28.11.2016 | Straße d. Nationen
Erst wird gesperrt - Taxen sind übrigens weiterhin erlaubt!
Dann ist auf einmal wieder frei. Versteht das wer?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
28.11.2016 | Innere Klosterstraße
Dieses Jahr ist gesperrt.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
28.11.2016 | Rosenhof
Da diesmal auch.
Das fehlt wohl zufällig noch.
Und hier war wohl Klebeband alle aber Schrauben locker genug.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
28.11.2016 | Am Markt
Hauptsache die Lieferanten haben extra lange Fahrzeiten. Für Radfahrer ist da dann natürlich kein Platz mehr.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
28.11.2016 | Am Markt
Das scheint hier wohl von Jahr zu Jahr zu wechseln. 2014 durfte man hier noch fahren, 2015 wieder nicht.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
28.11.2016 | Bahnhofstraße (Radweg)
Na sowas! Neue Farbe! Ein neuer Belag wäre aber besser. Die Platten wackeln ohne ende.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
28.11.2016 | Bahnhofstraße (Radweg)
Gegenverkehr? Fußgänger?
Haben beide hier nix verloren.
* Tags: Fußgänger, Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
28.11.2016 | Annaberger Straße (Radfahrstreifen)
Jetzt ist das also fertig.
Konflikte schon vorprogrammiert. Der Fahrstreifen ist kaum schmal genug für ein Auto. Links eine Abbiegespur mit abweichender Ampelschaltung. Augen zu und durch oder anhalten und warten bis alle Autos weg sind? Grauenhaft.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
28.11.2016 | Reichsstraße (Radweg)
Das sind jetzt auch schon wieder 14 Tage, wo man hier ausgebremst wird bzw. illegalerweise den Gehweg nutzt.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
29.11.2016 | Annaberger Straße (Radfahrstreifen)
So zerbröseln die Träume vom ach so tollen Radstreifen. Am Ende dienen sie auch nur den Autofahern: Radfahrer machen die Fahrbahn frei und beim Einparken behindert man nur Radfahrer und keine anderen Autofahrer. Win-Win für die Stinker.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
29.11.2016 | Bahnhofstraße (Radweg)
Den Radweg gibt es eigentlich noch. Auch wenn der nun etwas schmaler ist.
Viel schmaler!
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
29.11.2016 | Zschopauer Straße (Radweg)
Schon wieder. Zählt einer?
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
30.11.2016 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Mit nur noch einem Rad auf der Fahrbahn: Der Rest dann also auf dem Radweg.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
30.11.2016 | Reichsstraße (Radweg)
Noch immer Baustelle.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.

[+] Bilder nach Zeitraum anzeigen


Was zeigen all diese Bilder:

  1. Separierte Redverkehrsinfrastruktur (insbesondere Rad-weg-e, Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen) verhindern sicheres und behinderungsfreies Fahren.
  2. Die Stadt kann nicht gewährleisten, dass die separierte Infrastruktur hinreichend benutzbar sind.
  3. Auf separierter Infrastruktur gibt es viele versteckte aber lebensgefährliche Fallen.

Fazit: Benutzungspflicht grundsätzlich aufheben, keine neue Separation anlegen.

Allerdings hat die Stadt Chemnitz genau das Gegenteil vor. Alle Hauptverkehrsstraßen sollen mit Radwegen ausgestattet werden. Besonderen Vorrang habe die Verbindung der Uni-Teile. Begründung der Stadtverwaltung: Besonders Kinder und Rentner fühlen sich auf Radwegen sicher. Dazu stellen sich mir drei Fragen:

  1. Fahren so viele Kinder und Rentner zwischen den Uni-Teilen hin und her?
  2. Ist der Stadtverwaltung bewusst, dass Kinder (bis 8) gar nicht auf Radwege dürfen?
  3. Wurde zur Kenntnis genommen, dass die sächsische Radverkehrskonzeption von 2005 eindeutig die objektive Sicherheit wichtiger wertet als die subjektive (gefühlte) Sicherheit?

Nachdem sich herumgesprochen hat, dass Radwege (auf Gehwegen) keine höhere Sicherheit bringen, will man nun bevorzugt Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen auf der Fahrbahn abmarkieren.