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in Chemnitz
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Radwege in Chemnitz

Jahr: 2010, Monat: Januar

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04.01.2010 | Zschopauer Straße (Radweg)
Schon zwei Wochen Winter und noch immer zaghafte Räumbemühungen. Respekt.
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Noch keiner.
04.01.2010 | Brückenstraße (Radweg)
Auch hier kann man sogar noch ohne Spezialausrüstung fahren.
Da ist dann aber schon Schluss.
* Tags: Positives
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Noch keiner.
05.01.2010 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Und hier könnte man gerade noch fahren, wenn man zum einen hin käme und zum anderen nicht am Auto scheitern würde.
* Tags: Unrat, Falschparker
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Noch keiner.
05.01.2010 | Annaberger Straße (Radweg)
Kapitulation. Das war's.
* Tags: Unrat
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Noch keiner.
06.01.2010 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Aber immerhin wurde es hier versucht. Durch die Eisstellen aber nicht ganz ungefährlich.
* Tags: Unrat
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Noch keiner.
12.01.2010 | Zschopauer Straße (Radweg)
Und jetzt sieht es wieder aus wie in jedem Jahr.
* Tags: Unrat
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Noch keiner.
18.01.2010 | Bahnhofstraße (Radweg)
Vom Ansatz her ganz ok.
* Tags: Unrat
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Noch keiner.
18.01.2010 | Brückenstraße (Radweg)
Schon erste Ansätze für die kommende Tarnung.
* Tags: Unrat
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Noch keiner.
18.01.2010 | Bahnhofstraße (Radweg)
Radweg Rot-Weiß.
* Tags: Unrat
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Noch keiner.
18.01.2010 | Brückenstraße (Radweg)
Damit die (nicht vorhandene) Ausfahrt nutzbar wird, lagert man den Schnee auf dem Radweg.
* Tags: Unrat
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Noch keiner.
18.01.2010 | Brückenstraße (Radweg)
Wieso ist der Radfahrstreifen eigentlich so schmal?
* Tags: Falschparker
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Noch keiner.
18.01.2010 | Brückenstraße (Radweg)
Die Stadt plärrte was von Kontrolle der Räumpflicht auf Gehwegen. Wieso kassiert sie nicht ab, wenn jemand Schnee auf dem Radweg abkippt? (Was übrigens laut Reinigungssatzung verboten ist.) Das wäre ein super Geschäft.
* Tags: Unrat
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Noch keiner.
18.01.2010 | Straße d. Nationen (Fahrbahn)
Und so sieht's aus, wenn es keinen Radstreifen gibt.
* Tags: keine
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20.01.2010 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Käme man auf den Radweg...
...hätte man nix davon.
* Tags: Unrat, Falschparker
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20.01.2010 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Fahrbahn frei, Fußweg frei, Radweg ...
* Tags: Unrat
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20.01.2010 | Annaberger Straße (Radweg)
Haupsache die Einfahrt ist frei
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23.01.2010 | Zschopauer Straße (Radweg)
Sicher nur Zufall.
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23.01.2010 | Zschopauer Straße (Radweg)
Kurze Zwischenfrage: Wer hat Vorfahrt? Na nicht in diese Richtung, sondern wenn der Radfahrer von oben kommt.
* Tags: Beschilderung
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Noch keiner.
23.01.2010 | Zschopauer Straße (Radweg)
Na da kommt sowieso keiner durch.
* Tags: Unrat
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23.01.2010 | Zschopauer Straße (Radweg)
Wer hat hier Vorfahrt?
Und woher weiss man das, wenn man von hier kommt?
* Tags: Beschilderung
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Noch keiner.
23.01.2010 | Zschopauer Straße (Radweg)
Anfang Dezember sah das noch alles viel besser aus. Nich wahr?
* Tags: Unrat
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23.01.2010 | Zschopauer Straße (Radweg)
Das ist also von den super 2m übrig.
* Tags: Unrat, Falschparker
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23.01.2010 | Zschopauer Straße (Radweg)
Weiter drin auch nicht besser.
Stolze 80cm.
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23.01.2010 | Reichsstraße (Radweg)
Das ist doch mal was.
Naja. Schön war's.
* Tags: Positives, Unrat
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23.01.2010 | Stollberger Straße (Radweg)
Die Richtung ist klar.
* Tags: Unrat
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23.01.2010 | Zwickauer Straße (Radweg)
Kurz vor der Innenstadt. Offenbar vollkommen unwichtig. Weil nur wichtige Radwege werden geräumt. Kurz - gar keine.
* Tags: Unrat
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23.01.2010 | Falkeplatz (Freigegebener Gehweg)
Nur ein freigegebener Gehweg. Da fährt eh keiner.
Naja. fast keiner.
* Tags: Unrat, Geisterradler
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23.01.2010 | Zwickauer Straße (Radweg)
Ab hier ist übrigens wieder mal (kurz) Pflicht.
Glaubt man kaum...
* Tags: Unrat
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23.01.2010 | Zwickauer Straße (Radweg)
Wieso wird nur bis zum Anfang des Pflichtwegs geräumt?
* Tags: Unrat
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1) Hannes meinte am 21.11.2011
Möglicherweise passte das Räumfahrzeug nur links vom Schild vorbei.
23.01.2010 | Zwickauer Straße (Radweg)
Soweit sieh's doch gar nicht übel aus.
Naja. Zu viel der Vorfreude.
Viel zu viel.
* Tags: Unrat
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23.01.2010 | Zwickauer Straße (Freigegebener Gehweg)
Der Vorteil des Gehwegs. Der muss geräumt werden.
Wenngleich nicht auf voller Breite.
Bevor einer fragt... Möbel gibts rechts.
* Tags: Positives, Unrat
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23.01.2010 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Man beachte die perfekt saubere Fahrbahn.
* Tags: Unrat
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25.01.2010 | Brückenstraße (Radweg)
Nun wird's langsam zu richtig festem Eis.
* Tags: Unrat
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25.01.2010 | Brückenstraße (Radweg)
Auch auf der anderen Seite nicht wirklich schön.
Aber der Radweg geht ja auch in die andere Richtung - oder?
Und weiter hinten wird die Baustelle auch immer größer.
* Tags: Unrat, Beschilderung
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25.01.2010 | Brückenstraße (Radweg)
Hätte man den Schnee nicht auf den Radweg geschoben, müsste man den nun schon wieder nutzen.
* Tags: Unrat
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Noch keiner.
28.01.2010 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Wieso meint man auf dem Radfahrstreifen parken zu müssen, wenn der Parkstreifen nicht benutzbar ist?
* Tags: Falschparker
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Noch keiner.
28.01.2010 | Annaberger Straße (Radweg)
So sieht das aus, wenn der Schnee da neu ist.
* Tags: Unrat
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Noch keiner.

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Was zeigen all diese Bilder:

  1. Separierte Redverkehrsinfrastruktur (insbesondere Rad-weg-e, Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen) verhindern sicheres und behinderungsfreies Fahren.
  2. Die Stadt kann nicht gewährleisten, dass die separierte Infrastruktur hinreichend benutzbar sind.
  3. Auf separierter Infrastruktur gibt es viele versteckte aber lebensgefährliche Fallen.

Fazit: Benutzungspflicht grundsätzlich aufheben, keine neue Separation anlegen.

Allerdings hat die Stadt Chemnitz genau das Gegenteil vor. Alle Hauptverkehrsstraßen sollen mit Radwegen ausgestattet werden. Besonderen Vorrang habe die Verbindung der Uni-Teile. Begründung der Stadtverwaltung: Besonders Kinder und Rentner fühlen sich auf Radwegen sicher. Dazu stellen sich mir drei Fragen:

  1. Fahren so viele Kinder und Rentner zwischen den Uni-Teilen hin und her?
  2. Ist der Stadtverwaltung bewusst, dass Kinder (bis 8) gar nicht auf Radwege dürfen?
  3. Wurde zur Kenntnis genommen, dass die sächsische Radverkehrskonzeption von 2005 eindeutig die objektive Sicherheit wichtiger wertet als die subjektive (gefühlte) Sicherheit?

Nachdem sich herumgesprochen hat, dass Radwege (auf Gehwegen) keine höhere Sicherheit bringen, will man nun bevorzugt Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen auf der Fahrbahn abmarkieren.