CHU
in Chemnitz
Willkommen auf der Webseite von Chris Hübsch
Sie befinden sich hier: Startseite > Radwege > Suchmaschine

Radwege in Chemnitz

Jahr: 2018, Monat: Juni

83 Artikel gefunden: KML-Export -- Auf der Map ansehen

[+] Bilder nach Zeitraum anzeigen


02.06.2018 | Bernsdorfer Straße (Schutzstreifen)
Da ist schon kein Parkplatz mehr.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
02.06.2018 | Bahnhofstraße (Schutzstreifen)
Noch immer aufgrund 'nicht verboten' freigegeben.
Hier dann doch verboten.
Und hier illegal.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
02.06.2018 | Falkeplatz
Radverkehrinfrastruktur am Limit. Fünf Personen auf dem Fahrrad und es ist kein Platz mehr. Und eigentlich ist auch nur der Teil ganz rechts für Radfahrer vorgesehen.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
02.06.2018 | Fabrikstraße
Hier geht eigentlich eine ganz wichtige Radstrecke lang. Aktuell wohl nicht so ganz. Gilt eigentlich eine 'beigestellte' Zusatztafel?
In diese Richtung schon besser.
Zu dumm, dass man da aber gar nicht legal hin kommt.
* Tags: Baustelle, Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
04.06.2018 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Ja wo soll er denn sonst parken?
Vielleicht auf dem Parkplatz?
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
05.06.2018 | Leipziger Straße (Freigegebener Gehweg)
Sehr unangenehm. Das ist zwar 'nur' ein freigegebener Gehweg, aber die B95 will man nicht fahren. Da is 70 Standard.
Wie witzig. Das Auto auf dem Anhänger hat mal einer 'Polizia Municipale' gehört. Also dem was bei uns die unterste aller Polizeibehörden darstellt und für Falschparker zuständig ist.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
05.06.2018 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Das silberne Auto nähert sich dem legalen Bereich. Gestern stand der noch eine Autolänge weiter hinten.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
05.06.2018 | Zschopauer Straße (Radweg)
Ein Geist.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
05.06.2018 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Privat-Lade-Zone.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
05.06.2018 | Zentralhaltestelle (Schutzstreifen)
Das ist jetzt die neu eingerichtete Ampel.
Offensichtlich soll man da noch irgendwie über den Gehweg abbiegen.
Dass man von dort die Ampel nicht sieht... geschenkt.
Wenn man hier steht, dann sieht man nämlich was viel wesentlicheres nicht...
Jetzt? Genau.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
05.06.2018 | Bahnhofstraße (Schutzstreifen)
Noch immer gesperrt.
Und noch immer nicht legal.
Ach deswegen?
Und im weiteren Verlauf auch nicht besser. Also weiter über den Markt... (Was man eigentlich auch nur selten darf.)
* Tags: Beschilderung, Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
06.06.2018 | Annaberger Straße (Radfahrstreifen)
Wie praktisch, dass da jetzt ein Parkstreifen ist.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
06.06.2018 | Zschopauer Straße (Radweg)
Doppelt hält besser? (Nein, das linke steht verkehrt herum.)
So konnte aber jeder von den beiden eins ignorieren.
* Tags: Beschilderung, Fußgänger
* Kommentare:
Noch keiner.
07.06.2018 | Hartmannsdorf (Radweg)
Nun steht das Schild schon zwei Monate. Die meiste Zeit völlig grundlos. Hauptsache auf der Fahrbahn darf man 70 fahren. Man stelle sich vor, dort stünde seit zwei Monaten ein 'Autofahrer aussteigen' Schild (oder - noch schlimmer - eine 50).
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
07.06.2018 | Leipziger Straße (Freigegebener Gehweg)
Auch wenn man auf der Fahrbahn mit dem Rad nicht nur in Schrittgeschwindigkeit fahren müsste, so fahren dort leider auch die Autos 60-70. Also doch auf dem Gehweg schleichen. Darf man zumindest.
Zum Glück kann man über den Parkplatz ausweichen.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
07.06.2018 | Leipziger Straße (Freigegebener Gehweg)
Auch landwärts die große Gnade des Gehwegs.
Diesmal aber ohne Ausweich-Parkplatz.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
07.06.2018 | Gustav-Freytag-Straße (Radfahrstreifen)
Ampel-Stau. Da stellt man auch mal gern den Radweg zu.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
07.06.2018 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Heute mal wieder Lieferzone.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
07.06.2018 | Reichenhainer Straße (Schutzstreifen)
Jetzt darf man schon seit einem viertel Jahr nicht mehr in die Brauhausstraße.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
07.06.2018 | Zwickauer Straße (Radweg)
Man kann es schon im Hintergrund sehen. Da steht was im Weg.
So. Jetzt muss man nicht nur über den Grünstreifen kommen. Jetzt müsste man auf die Fahrbahn. Wer traut sich das?
Repariert oder neu gebaut?
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
07.06.2018 | Falkeplatz (Radweg)
Nachdem man hier kürzlich 'Kahlschlag' betrieben hat, holt sich die Natur ihren Raum zurück. Man darf gespannt sein, wie das aus geht.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
07.06.2018 | Falkeplatz (Freigegebener Gehweg)
Sanierung fertig. Drei und eine halbe Platte neu getzt. Das muss die nächsten 10 Jahre reichen.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
07.06.2018 | Zschopauer Straße (Radweg)
Nun kam auch für die Querung der Bahnhofstraße eine vierte Ampel dazu. Theoretisch kann es 16 Kombinationen geben. Eine ist nicht dabei: Alles Grün. Radfahrer hat also stets an irgend einer der Ampeln zu stoppen. Meist sogar an mehreren.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
07.06.2018 | Bahnhofstraße (Schutzstreifen)
Da hat doch noch mal einer neu geklebt. Was soll das jetzt aber sein? Für Radstreifen ist die Linie zu schmal (und der Streifen selbst auch) für Sch(m)utzstreifen ist die Linie zu durchgezogen.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
07.06.2018 | Waisenstraße (Radweg)
Soll das nun so eine Art Zufallssch(m)utzstreifchen sein?
Auf den ach so wichtigen (gemeinsamen) Geh-und-Radweg kommt man nun nicht wirklich rauf.
Soll man wohl auch gar nicht.
* Tags: Beschilderung, Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
07.06.2018 | Frankenberger Straße (Schutzstreifen)
Man glaubt es kaum, die schlimmste aller Straßen geht noch schlimmer. Das berüchtigte 'Radfahrer absteigen'.
Soll man da jetzt zwischen den Absperrungen entlang schieben? Da hat man als einzelner Radfahrerschieber schon nicht genug Platz. Da greift dann §25(2): Sperriger Gegenstand und Möglichkeit einer Behinderung Anderer -> Fahrbahn!
Genau. Diese Fahrbahn!
Viel Platz zum Vorbeifahren ist dann nicht mehr.
* Tags: Beschilderung, Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
07.06.2018 | Frankenberger Straße (Schutzstreifen)
Und wo gerade Platz das Thema war. So wirklich viel Schutz bietet der Streifen ja nun wirklich nicht.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
07.06.2018 | Frankenberger Straße (Schutzstreifen)
Hier an der Verkehrsinsel wird das Streifchen ganz weggelassen. Radfahrer als lebende Tempo-Bremse.
Offensichtlich wird die Kurve auch gern geschnitten.
Hoffentlich ist bis hier das Auto wieder runter vom Schutzstreifchen. Sonst ist die Felge ganz schnell im Eimer. Für Radfahrende übrigens auch eine echt böse Falle.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
07.06.2018 | Frankenberger Straße (Radfahrstreifen)
Da kann man sich ja schon fast vorstellen, was hier los war.
Und ein kleines Stück weiter. Das war bestimmt toll zu fahren.
Jetzt mal so mit der gelben Linie und dem Gehweg-Schild... darf man da überhaupt Radfahren?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
07.06.2018 | Frankenberger Straße (Radfahrstreifen)
Und immer wieder die Frage: Soll man hier verkehrt herum fahren? (Nein, soll man nicht!)
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
07.06.2018 | Frankenberger Straße (Radfahrstreifen)
Auch auf der anderen Seite diese Schildchen.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
07.06.2018 | Frankenberger Straße (Schutzstreifen)
Schon irgendwie krass, das als Infrastruktur für Radfahrer verkaufen zu wollen.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
07.06.2018 | Frankenberger Straße (Schutzstreifen)
Auch hier ist nicht wirklich viel Platz. Da geht es auch ordentlich bergauf. Da baucht man als Rafahrer ein wenig mehr Platz, weil ein Fahrrad nun einmal so gefahren wird, dass man leichte Schlängellinien fährt.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
08.06.2018 | Zschopauer Straße (Freigegebener Gehweg)
Eine der engeren Stellen der Zschopauer Str. Obwohl der Gehweg nur freigegeben ist, nutzen den viele lieber als die Fahrbahn.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
08.06.2018 | Zschopauer Straße (Freigegebener Gehweg)
Selbe Stelle, 30 min später.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
12.06.2018 | Reichsstraße (Radweg)
Ja, da geht auch ein Radweg lang. Aber der hat wenigstens Vorsatzanzeiger.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
12.06.2018 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Der steht da herum. Das ist nicht etwa ein Anfahr-Versuch.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
12.06.2018 | Zschopauer Straße (Radweg)
Eine der Stellen, wo man auch mal etwas stärker bremsen muss, weil der Querverkehr oft bis weit in die Furt fährt.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
12.06.2018 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Der Parkkünstler mal wieder. Wo anders war wohl kein...
ehm. Platz.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
12.06.2018 | Bahnhofstraße (Schutzstreifen)
Illegal.
Gesperrt.
Ehm? Nicht gesperrt?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
13.06.2018 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Oh noch immer zu Ende?
Zum Glück nur kurz.
Denn so richtig einen Grund gibt es ja nicht mehr.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
13.06.2018 | Elsasser Strße
So richtig frei ist hier nicht. Wieso eigentlich nicht?
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
13.06.2018 | Reichenhainer Straße (Freigegebener Gehweg)
Etwa genau da, wo der Transporter im absoluten Halteverbot steht, wäre die Abfahrt auf die Fahrbahn.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
13.06.2018 | Reichenhainer Straße
Noch mehr Malerei. Breite Streifen, dann doch gleich wieder Strichlinie. Was soll das genau bedeuten?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
13.06.2018 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Jetzt sind die Bauarbeiten wohl vorbei. Aber was genau ist dieses Stück hier?
Die Benugzungspflicht gilt ja wohl erst ab hier.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
13.06.2018 | Zschopauer Straße (Radweg)
Ein Geist.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
14.06.2018 | Bernsdorfer Straße (Schutzstreifen)
Da kann man nur hoffen, dass die Baken nachts ein wenig Blinken... genau im Dunkeln der Brücke mitten auf den 'Schutz'streifen gestellt. Da fährt man dann also links vorbei? Vor die Autos?
Wegen der Erstzhaltestelle. Wirklich?
Und ab hier ist das mit dem Schutz wohl auch nicht mehr so wichtig. Oder wie wäre es mit 'ner 30?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
14.06.2018 | Zwickauer Straße (Radfahrstreifen)
Gleich drei... ist ja nur Parkverbot. Aber gilt augenscheinlich auf Radstreifen nicht.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
14.06.2018 | Hartmannsdorf (Radweg)
Exakt eine Woche später das gleiche Bild.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
14.06.2018 | Leipziger Straße (Freigegebener Gehweg)
Ein halbwegs Konstrukt für den Gehweg, der eigentlich auch für den Radverkehr freigegeben ist.
Und gleich noch ein kleiner Ausflug in die Botanik.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
15.06.2018 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Im November aufgehängt und keiner findet das seltsam. Übrigens hat der Kleinwagen Buchstaben im Kennzeichen, die auf die StadtVerwaltung hindeuten können. Kann aber auch Zufall sein.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
15.06.2018 | Annenstraße (Radweg)
Das mit dem 'frei' war sicher anders gemeint, denn das ist bestimmt kein Fahrrad.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
15.06.2018 | Bernsdorfer Straße (Schutzstreifen)
Jetzt ist wenigstens die Bake nicht mehr ganz so sehr im Weg. Aber besser macht es das auch nicht. Wie genau soll man hier fahren?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
16.06.2018 | Bahnhofstraße (Radweg)
Kurz vor der Absperrung soll man sich also auf die Fahrbahn mogeln.
Peinlicherweise fängt das Schutzstreifchen aber erst 10m weiter hinten an.
Sonderlich viel Platz (oder gar Schutz) bietet der eh nicht.
Warum müssen da eigentlich noch die Baken im weg stehen?
* Tags: Unrat, Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
16.06.2018 | Zschopauer Straße (Radweg)
Immer noch falsch.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
16.06.2018 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Triple-Verwendung: Haltestelle, Postladeplatz, Radweg.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
18.06.2018 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Geht auf der anderen Seite natürlich genau so gut.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
18.06.2018 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Zum Glück gibt es da jetzt das neue Schild. Immerhin kann man da jetzt legal rechts dran vorbei fahren.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
18.06.2018 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Hier wird es mit dem Vorbeifahren schon weinig schwieriger.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
18.06.2018 | Leipziger Straße (Freigegebener Gehweg)
Bleibt wohl noch eine Weile so stehen.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
18.06.2018 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Wo soll er denn sonst...
... ach egal.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
19.06.2018 | Bahnhofstraße (Schutzstreifen)
Eine Woche eine unklare Situation. Keiner merkt's.
Weiter vorn das Altbekannte.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
19.06.2018 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Gibt es eigentlich irgend einen Grund, wieso dieses Stück hier nicht blau beschildert ist?
Erst viel weiter vorn bei den Parkplätzen steht dann der Lolli. Wieso?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
19.06.2018 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Auch in Gegenrichtung steht das Schild erst einige Meter nach der Kreuzung.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
21.06.2018 | Hartmannsdorf (Radweg)
Gleiches Bild wie vor einer Woche.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
22.06.2018 | Zwickauer Straße (Radfahrstreifen)
Ob der beim Verwaltungsgericht die Aufhebung des Radwegs beantragt? Oder die Aufhebung des Parkverbot?
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
23.06.2018 | Zschopauer Straße (Radweg)
Hier fährt man üblicherweise weiter links, damit man rechtzeitig Querverkehr erkennt. Besser nicht.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
23.06.2018 | Augsburger Straße (Radfahrstreifen)
Das unten soll die Fahrradampel sein. Nicht die kleine. Die am provisorischen Mast.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
23.06.2018 | Werner-Seelenbinder-Straße (Radfahrstreifen)
Der Radstreifen war mal wichtig. (Auch wenn die Farbe längst abgefahren wurde.)
Jetzt isser zu Ende. Wegen Baustelle oder so. Tempo 30, damit die Autos nicht ganz so schnell vorbei ziehen?
Hier ist doch vorbei, oder?
Ach nein. Da parkt einer. Ok.
* Tags: Baustelle, Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
23.06.2018 | Werner-Seelenbinder-Straße (Radweg)
Oh. Hier ist der Rasdweg zu Ende.
Oder doch nicht?
Hier lang?
Oder doch hier lang?
Hätte man vielleicht etwas sparsamer absperren können?
* Tags: Beschilderung, Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
23.06.2018 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
War hier nich mal ein Radstreifen?
Ach da. Ein Schatten seiner selbst.
Sehtest. Für wen ist die Ampel?
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
24.06.2018 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Man könnte ja...
...oder man stellt sich hinten dran.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
25.06.2018 | Zwickauer Straße (Radweg)
Ein Geist.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
25.06.2018 | Zwickauer Straße (Radweg)
Heuheu... bleibt den Fußgänern gar nix anderes mehr übrig, als den Radweg zu nehmen.
* Tags: Fußgänger
* Kommentare:
Noch keiner.
26.06.2018 | Leipziger Straße (Freigegebener Gehweg)
Noch immer Baustelle.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
26.06.2018 | Bahnhofstraße (Radweg)
Den Weg soll man hier in beiden Richtungen benutzen und außerdem kann noch jemand von rechts gefahren kommen. Genau der richtige Ort, um einen grauen Aufsteller hin zu stellen.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
26.06.2018 | Bahnhofstraße (Schutzstreifen)
Na sowas. Hat wohl jemand erkannt, dass das doof ist?
Wo geht es denn jetzt lang?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
26.06.2018 | Zschopauer Straße (Radweg)
Und schon wieder locker. Man achte außerdem auf die Dellen, die der Weg mittlerweile hat.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
26.06.2018 | Zschopauer Straße (Radweg)
Merkt auch keiner.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
27.06.2018 | Altchemnitzer Straße
Zum Glück muss man hier nicht mehr fahren.
Man könnte aber auch das Auto auf den Parkstreifen stellen.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
27.06.2018 | Altchemnitzer Straße
Nur 6 Stunden später.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
29.06.2018 | Zschopauer Straße (Radweg)
Der Dreck liegt noch immer!
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
30.06.2018 | Bahnhofstraße
Und auch hier noch immer diese mega gefährliche Absperrung.
* Tags: Beschilderung, Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.

[+] Bilder nach Zeitraum anzeigen


Was zeigen all diese Bilder:

  1. Separierte Redverkehrsinfrastruktur (insbesondere Rad-weg-e, Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen) verhindern sicheres und behinderungsfreies Fahren.
  2. Die Stadt kann nicht gewährleisten, dass die separierte Infrastruktur hinreichend benutzbar sind.
  3. Auf separierter Infrastruktur gibt es viele versteckte aber lebensgefährliche Fallen.

Fazit: Benutzungspflicht grundsätzlich aufheben, keine neue Separation anlegen.

Allerdings hat die Stadt Chemnitz genau das Gegenteil vor. Alle Hauptverkehrsstraßen sollen mit Radwegen ausgestattet werden. Besonderen Vorrang habe die Verbindung der Uni-Teile. Begründung der Stadtverwaltung: Besonders Kinder und Rentner fühlen sich auf Radwegen sicher. Dazu stellen sich mir drei Fragen:

  1. Fahren so viele Kinder und Rentner zwischen den Uni-Teilen hin und her?
  2. Ist der Stadtverwaltung bewusst, dass Kinder (bis 8) gar nicht auf Radwege dürfen?
  3. Wurde zur Kenntnis genommen, dass die sächsische Radverkehrskonzeption von 2005 eindeutig die objektive Sicherheit wichtiger wertet als die subjektive (gefühlte) Sicherheit?

Nachdem sich herumgesprochen hat, dass Radwege (auf Gehwegen) keine höhere Sicherheit bringen, will man nun bevorzugt Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen auf der Fahrbahn abmarkieren.