CHU
in Chemnitz
Willkommen auf der Webseite von Chris Hübsch
Sie befinden sich hier: Startseite > Radwege > Suchmaschine

Radwege in Chemnitz

Jahr: 2018, Monat: Mai

82 Artikel gefunden: KML-Export -- Auf der Map ansehen

[+] Bilder nach Zeitraum anzeigen


01.05.2018 | Falkeplatz (Radweg)
Man dieht es dieser Stelle nicht an, aber da ist ein getrennter Geh-/Radweg. Und nein, der Radwegteil soll eigentlich nicht zwischen Geländer und Linie sein, sondern irgendwo rechts der Linie. Mit viel Fantasie erahnt man noch ein wenig Farbe links der Schachtdeckel. Aber nun stehen hier erstmal Absperrungen.
Augenscheilich hat man erkannt, dass hier eine der Betonplatten kaputt ist.
Eine? Wirklich?
* Tags: Baustelle, Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
02.05.2018 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Ist kein Bus, oder?
Ist aber noch immer ein Radstreifen.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
03.05.2018 | Zschopauer Straße (Radweg)
Die bauen ein Gerüst auf. Hoffentlich nicht auch auf dem Radweg.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
03.05.2018 | Reichsstraße (Radweg)
Die malen erstmal auf, wo man als Radfahrer fahren soll: Etwa da, wo der ganze Krempel steht.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
04.05.2018 | Zschopauer Straße (Radweg)
Die standen gestern schon dort.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
04.05.2018 | Zschopauer Straße (Freigegebener Gehweg)
Frei ist sicher was anderes.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
04.05.2018 | Bahnhofstraße (Freigegebener Gehweg)
Zur Erinnrung. Die Farbahn ist gesperrt (man sieht auch das Schild im Hintergrund). Man darf dann hier lang fahren. In Schrittgeschwindigkeit, versteht sich.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
04.05.2018 | Reitbahnstraße (Freigegebener Gehweg)
Auch nur noch ne halbe Sache.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
05.05.2018 | Brückenstraße (Radweg)
Eigentlich dürfte man hier nach links abbiegen. Mit dem Schild jetzt nicht mehr.
Das war der Plan.
Und es spräche auch nichts grundlegend dagegen.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
05.05.2018 | Stefan-Heym-Platz (Radweg)
Baut da jemand?
Nö! Das liegt da nur rum.
Kann man ja kaum erkennen, dass das der Radweg sein soll, mit dem ganzen Kram da drauf!
Und auch hier. Was auch immer die weißen Linien auf dem dunklen Stein bedeuten mögen.
Außerdem war nirgendwo sonst Platz.
* Tags: Unrat, Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
05.05.2018 | Moritzstraße
Das wäre der Weg zum Bahnhof. Vor dem Tietz darf man nicht auf der Bahnhofstraße fahren, weil da die Zenti ist. Also muss man eigentlich hier gerade aus. Eigentlich. (Das Auto scheint es allerdings nicht zu stören...)
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
06.05.2018 | Uferstraße (Freigegebener Gehweg)
Das Schild... es steht nun schon knapp 3 Monate falsch. Wird bestimmt bald zurück gedreht.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
06.05.2018 | Uhlandstraße
Die Stadt gibt weitere Einbahnstraßen frei... zumindest versucht sie es.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
07.05.2018 | Zschopauer Straße (Radweg)
Der stand kürzlich schon 2x da.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
07.05.2018 | Hartmannsdorf (Radweg)
Nach über einem Monat räumt man jetzt diese Schilder endlich weg?
Oder korrigiert man nur dieses Schild?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
08.05.2018 | Zschopauer Straße (Radweg)
Ein Geist. Aber wenigstens mit Warnweste und Helm. Da kann ja nix passieren.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
08.05.2018 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Und der parkt auch mal wieder.
Ist ja nicht so, dass da kein Platz wäre. Und selbst wenn nicht. Da hinten ist nun mal kein Parkplatz. Autofahrer parken ja auch immer wie sie wollen.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
08.05.2018 | Stefan-Heym-Platz (Radweg)
Nun baut wohl doch jemand.
Für den gemeinen Geist durchaus gefährlich... erst der graue Träger ungesichert und nun hier die auch grauen Designer-Bänke.
Und natürlich: Man verlegt die Kabel exakt unter dem Radweg. Wo sonst.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
08.05.2018 | Bahnhofstraße (Radweg)
Diesen grauen Mast wollte man auch schon längst mal mit Reflektoren bekleben. (Spoiler: Das wird nie passieren. Irgendwann kommt der aber weg.)
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
08.05.2018 | Zentralhaltestelle
Will der leere Mast irgendwas andeuten?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
08.05.2018 | Bahnhofstraße (Schutzstreifen)
Angesichts dessen, dasss man hier schon wegen der Bordsteinkante aufzupassen hat, ist dieser bröckelige Asphalt eine ziemliche Falle.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
08.05.2018 | Am Markt
Na wenigstens das ist wieder klar.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
08.05.2018 | Bahnhofstraße (Radfahrstreifen)
Da rechts fehlt der gesamte Belag.
Da bleibt auch nichts anderes übrig, als die Fahrbahn zu fahren. Dabei war das hier sooo gefährlich, dass man sogar einen gemeinsamen Geh-Rad-Weg angelegt hat. Hätte man auch 'ne Auffahrt oder wenigstens Tempo 30 machen können.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
08.05.2018 | Waisenstraße (Radweg)
Ein Geist.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
09.05.2018 | Zwickauer Straße (Radfahrstreifen)
Falschparker am Verwaltungsgericht (ja, genau die, die über Radwegbenutzungspflichten entscheiden). Der Radfahrer weicht dann auf den holperigen Gehweg aus. Angesichts des Verkehrs auf der Fahrbahn nachvollziehbar, aber trotzdem nicht erlaubt.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
10.05.2018 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Seit Mitte April ist das jetzt so.
Oh nicht ganz. Das 'Fußgänger nach recht' ist neu. Soll das auch für Radfahrer sein?
Und man hat die Fahrradsymbole mit gelben Klebeband abgeklebt. Passt nicht ganz zum Radwegschild.
Ah, jetzt ist es die andere Seite, die gebaut wird.
Etwas voreilig? Was machen jetzt Autofahrer? Aussteigen und Schieben, wie man es Radfahrern gern mal zumutet?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
10.05.2018 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Gegenrichtung. Hier ohne Klebeband.
Dafür dann hier. Heißt das, man darf hier nicht auf dem Streifen fahren? Wer traut sich das?
Gaaaanz wichtig. Zwei Meter Radweg gerettet.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
10.05.2018 | Reichenhainer Straße (Schutzstreifen)
Wie kann man als Auto hier eigentlich legal fahren, ohne den Sch(m)utzstreifen mitzunutzen? Frage für einen Freund.
Seit Mitte März darf Radverkehr hier nicht gerade aus fahren. Sehr schade.
* Tags: Falschparker, Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
10.05.2018 | Reichsstraße (Radweg)
Doppel Geist.
Und noch einer.
Tja... Bei der Bemalung... was will man da auch erwarten?
* Tags: Beschilderung, Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
10.05.2018 | Reichsstraße (Freigegebener Gehweg)
Den Berg auf der Fahrbahn hochfahren... besser nicht. Also hier.
So. Und nun? Weiter die Kurve nach? Und wenn man gerade aus will?
Hier runter? Nicht wirklich.
Außerdem sind die Linien wohl eher nicht dafür vorgesehen.
Und der Gehweg ist außerdem gar nicht freiggeben.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
10.05.2018 | Zwickauer Straße (Radweg)
Ein Geist. Wenigstens nur auf dem Gehweg.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
10.05.2018 | Zwickauer Straße (Radweg)
Zwei Geist.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
10.05.2018 | Zwickauer Straße (Radweg)
Na super. Langsamfahrstrecke. ('Schrittgeschwindigkeit!')
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
10.05.2018 | Falkeplatz (Radweg)
Drei Geist.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
10.05.2018 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Radstreifengeist. Immer wieder wow.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
11.05.2018 | TU Campus
Ach. Es steht wieder senkrecht. Aber trotzdem noch etwas weit weg. Und die Linie ist auch nicht zu erkennen. Hauptsache dafür bezahlt die Stadt.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
11.05.2018 | Annaberger Straße (Freigegebener Gehweg)
Viel Platz ist da nicht.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
11.05.2018 | Reitbahnstraße
Muss man die übrigen Absperrungen wirklich auf dem Radweg lagern?
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
14.05.2018 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Schöner breiter Radstreifen.
Oder auch nicht. Wie stellt man sich das jetzt vor? Einfach vor die Autos fahren?
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
14.05.2018 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Auch auch auf der anderen Seite. Um so gefährlicher. Hier ist das Ende genau hinter einer Kuppe. (Das wo man in der Fahrschule immer lernt: 'Was könnte hinter dieser Stelle wohl ein Problem sein')
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
16.05.2018 | Bahnhofstraße
Noch immer eine kleine juristische Herausforderung. Aber hey, Radfahrer fahren doch sowieso wie sie wollen und halten sich an keine Regeln, was stört es dann schon, wenn die Verkehrzeichen genau das vorgeben?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
16.05.2018 | Am Wall
Ohh. Darf man hier noch? Ab wie viel Grad Drehwinkel gilt das Schild als 'außer Kraft' gesetzt?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
16.05.2018 | Stefan-Heym-Platz (Radweg)
Eine benutzungspflichtige Baustelle. So weit, so schlecht. Wo fährt man hier legal weiter?
Richtung Bahnhof auch nicht besser. Achja... Das ist noch immer das Kernnetz, um es mal wieder zu betonen.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
17.05.2018 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Nur mal kurz irgendwas ausladen. Parken eigentlich Autofahrer immer, wie sie wollen?
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
17.05.2018 | Zschopauer Straße (Radweg)
Ui... da hat man weiße Farbe gefunden.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
18.05.2018 | Reitbahnstraße
Es scheint langsam fertig zu werden. Noch liegt aber ordentlich Sand. Gut, dass noch gesperrt ist.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
18.05.2018 | Reitbahnstraße
Weniger gut, dass man hier einfach die grauen Gewiche in den Weg gelegt hat.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
18.05.2018 | Altchemnitzer Straße
Kein neues Schild. Gut. Der Weg war immer gruselig.
* Tags: Positives
* Kommentare:
Noch keiner.
19.05.2018 | Reitbahnstraße
So langsam könnte man das mal wegräumen.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
22.05.2018 | Zschopauer Straße (Radweg)
Erstmal ein kleiner Schwatz auf dem Radweg.
* Tags: Fußgänger
* Kommentare:
Noch keiner.
22.05.2018 | Zschopauer Straße (Radweg)
Tach. Post.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
22.05.2018 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Nun ist die Baustelle in der Mitte eigentlich weg. Wieso ist der Radweg noch immer 'zu Ende'. Und wie soll man jetzt als Radfahrer hier fahren?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
22.05.2018 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Da gibt es wohl System dahinter.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
22.05.2018 | Zschopauer Straße (Schutzstreifen)
Oha. Das Feuchtbiotop. Einfach weg.
* Tags: Positives
* Kommentare:
Noch keiner.
22.05.2018 | Bahnhofstraße
Noch 'ne Woche.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
22.05.2018 | Müllerstraße (Radweg)
Sieht wie eine Baustelle aus.
Tatsächlich. Hier gehts erstmal nicht weiter.
Ach hier. Wo genau ist da die Trennlinie? Doch nicht etwa die Bordsteinkante. Rasen-Radweg?
Oha. In Gegenrichtung dann mit wagerechter Linie. Wie nun?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
22.05.2018 | Müllerstraße (Radweg)
Na sowas Halteverbot. Perfekt kombiniert mit dem kleien Auto, was schon extra dicht am Radweg parkt. Da ist das mit Sicherheitsabstand beim Vorbeifahren etwas schwierig.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
22.05.2018 | Müllerstraße (Radweg)
Warum macht man hier einen gemischten Geh-Rad-Weg? Kein Geld für weiße Farbe mehr?
Wenige Meter weiter dann wieder getrennt.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
22.05.2018 | Bahnhofstraße (Schutzstreifen)
Zum Glück stehen die und fahren nicht.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
25.05.2018 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Man könnte ja gern mal den Dreck wegmachen. Ende Mai sollte der Winter vorbei sein.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
29.05.2018 | Hartmannsdorf (Radweg)
Tja. Irrtum. Die haben die Schilder nicht weggeräumt.
Man achte auch auf die leicht widersprüchliche Beschilderung der beiden gegenüberliegenden Enden des Wegelchens.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
29.05.2018 | Zschopauer Straße (Radweg)
Ein Geist.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
29.05.2018 | Bahnhofstraße
Kernnetz: Um vom Bahnhof zum Falkeplatz zu kommen, muss man durch die Zenti. (Die Bahnhofstraße ist gesperrt für Radfahrer. Auf der anderen Seite kommt man nur bis zum Moritzhof, dann ist Schluss.)
Nun gibt es eine neue Ampel direkt am Anfang der Busspur. Die ist aktuell Grün (die hintere). Aber die erste Fußgänger-Ampel ist rot. Also warten.
Oh. Jetzt ist die neue Ampel sogar rot geworden.
Und jetzt auch noch die zweite Fußgänger-Ampel.
Endlich grün... da kann man langsam los... und drüben das Rot-Gelb... das geht auch Richtung Grün. Aber an der zweiten Fußgänerampel muss noch gewartet werden.
Jetzt ist die zweite Fußgängerampel auch endlich grün. Doch was macht die neue? Die geht auf Gelb. D.h. als nächstes kommt da Rot!!!
Und da isses.
Und so bleibt es für fast 30 Sekunden. Und zwar genau so lange, bis auch die Busse, die in die Busspur wollen, Grün bekommen. Wer denkt sich sowas bitte aus?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
29.05.2018 | Bahnhofstraße
In Gegenrichung ähnlich. Die erste Fußgänger-Ampel ist grün. Aber die Radampel ist rot. Also warten.
Man bekommt dann Grün, wenn der Bus auf der anderen Seite ebenfalls Grün bekommt. Und den sollte man tunlichst durch lassen und nicht schon zu weit vor fahren.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
29.05.2018 | Bahnhofstraße (Schutzstreifen)
Jetzt ist auch die Sperrscheibe weggedreht.
D.h. man darf jetzt gerade aus fahren?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
29.05.2018 | Bahnhofstraße (Schutzstreifen)
Weiter vorn aber noch nicht.
Da soll man weiter illegal den Gehweg nutzen.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
29.05.2018 | Bahnhofstraße (Radweg)
Rote Farbe. Jetzt wird alles gut.
Da gibt es wohl noch einige weitere Stellen
Hier zum Beispiel.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
29.05.2018 | Zwickauer Straße (Radweg)
Hier geht es zur Neefestraße.
Geht es das?
Nee. Geht es nicht. Zu dumm.
Also hier lang.
Und noch länger.
Und jetzt? Ach da links.
Oh. Da geht es lang?
Oder auch nicht. Schade.
* Tags: Baustelle, Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
29.05.2018 | Zwickauer Straße (Schutzstreifen)
Der scheint neu zu sein.
Praktisch zum Parken.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
29.05.2018 | Zwickauer Straße (Schutzstreifen)
Hier hätte es keine Möglichkeit gegeben, den Radverkehr irgendwie durch zu bringen? Schade. Muss man nun bis zur Neefestraße hoch.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
29.05.2018 | Neefestraße
Seit einigen Jahren hängt da mitten auf dem Fußweg diese Radampel und keiner weiß für wen.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
29.05.2018 | Neefestraße (Radweg)
Die Lücken zwischen den Steinen und der gelbe Sand lassen ahnen: Da hat mal wieder jemand was verbuddelt.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
29.05.2018 | Neefestraße (Radweg)
Das hatten wir doch erst im Herbst!
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
29.05.2018 | Zwickauer Straße (Radweg)
Gilt das Schild noch?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
29.05.2018 | Zwickauer Straße (Radweg)
Die vielen Bauarbeiten hinterlassen auch langsam ihre Spuren.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
29.05.2018 | Zwickauer Straße (Radweg)
Geister.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
29.05.2018 | Falkeplatz (Radweg)
Oh fertig mit bauen.
Sogar das unkaputte hat man nicht ununkaputt gemacht.
Aber immerhin ein wenig Zickzack. Zum Glück erkennt man keine Linie mehr auf dem Boden.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
29.05.2018 | Falkeplatz (Radweg)
Die Geister sind zumindest durch gekommen.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
29.05.2018 | Bahnhofstraße (Radweg)
Noch mehr Geister.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
30.05.2018 | Annaberger Straße (Freigegebener Gehweg)
Selbst bei Schrittgeschwindigkeit macht sich sowas im Reifen nicht gut.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
30.05.2018 | Reitbahnstraße
Das liegt nun auch schon einige Tage grau im Weg.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
31.05.2018 | Zschopauer Straße (Radweg)
Ein Geist.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.

[+] Bilder nach Zeitraum anzeigen


Was zeigen all diese Bilder:

  1. Separierte Redverkehrsinfrastruktur (insbesondere Rad-weg-e, Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen) verhindern sicheres und behinderungsfreies Fahren.
  2. Die Stadt kann nicht gewährleisten, dass die separierte Infrastruktur hinreichend benutzbar sind.
  3. Auf separierter Infrastruktur gibt es viele versteckte aber lebensgefährliche Fallen.

Fazit: Benutzungspflicht grundsätzlich aufheben, keine neue Separation anlegen.

Allerdings hat die Stadt Chemnitz genau das Gegenteil vor. Alle Hauptverkehrsstraßen sollen mit Radwegen ausgestattet werden. Besonderen Vorrang habe die Verbindung der Uni-Teile. Begründung der Stadtverwaltung: Besonders Kinder und Rentner fühlen sich auf Radwegen sicher. Dazu stellen sich mir drei Fragen:

  1. Fahren so viele Kinder und Rentner zwischen den Uni-Teilen hin und her?
  2. Ist der Stadtverwaltung bewusst, dass Kinder (bis 8) gar nicht auf Radwege dürfen?
  3. Wurde zur Kenntnis genommen, dass die sächsische Radverkehrskonzeption von 2005 eindeutig die objektive Sicherheit wichtiger wertet als die subjektive (gefühlte) Sicherheit?

Nachdem sich herumgesprochen hat, dass Radwege (auf Gehwegen) keine höhere Sicherheit bringen, will man nun bevorzugt Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen auf der Fahrbahn abmarkieren.