CHU
in Chemnitz
Willkommen auf der Webseite von Chris Hübsch
Sie befinden sich hier: Startseite > Radwege > Suchmaschine

Radwege in Chemnitz

Jahr: 2018, Monat: April

63 Artikel gefunden: KML-Export -- Auf der Map ansehen

[+] Bilder nach Zeitraum anzeigen


01.04.2018 | Zschopauer Straße (Radweg)
Anti-Brems-Beschichtung.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
04.04.2018 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Man stelle sich vor, da wäre kein Radstreifen. Man hätte doch sogar noch ein 'Achtung, Baumarbeiten' auf stellen müssen. So kann man das sparen.
Ach da ist das Schild. Hoffentlich kommt kein Geist und drängelt sich links durch.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
04.04.2018 | Reitbahnstraße (Freigegebener Gehweg)
Gehweg und nochmal Gehweg mit dem notorischen 'Radfahrer absteigen'. Eigentlich darf man hier gar nicht in diese Richtung fahren.
Dafür ist der Weg auf der anderen Seite freigegeben. Mehr oder weniger.
In der eigentlichen Fahrtrichtung: Kein Problem.
* Tags: Beschilderung, Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
04.04.2018 | Am Markt
Seit Anfang März soll man hier fahren.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
04.04.2018 | Zschopauer Straße (Radweg)
Es gitb nicht viele Verkehrsschilder, die man als Fußgänger kennen sollte. Das, welches einen Weg ausdrücklich für Fahrräder vorsieht, sollte dazu gehören. Zumindest sollte man erkennen, dass man kein Fahrrad unterm Hintern hat.
* Tags: Fußgänger
* Kommentare:
Noch keiner.
04.04.2018 | TU Campus
Campusradweg. Hätte man auch mal vorher ansagen können, dass es hier nicht weiter geht.
Achso... geht ja doch.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
04.04.2018 | TU Campus
Und da hat man sich schon durchgequetscht und darf dann doch nicht weiter. Oder gilt das Schild da hinten am grünen Gesicht?
Das hier.
Das!
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
07.04.2018 | Zschopauer Straße (Freigegebener Gehweg)
Was für ein multifunktionaler Weg. Gehweg, Radweg, Parkplatz und jetzt auch noch Ladezone. Dumm nur, dass das nicht gleichzeitig funktioniert.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
07.04.2018 | Zschopauer Straße (Radweg)
Man sollte wissen, dass die Autos rechts eine Schiebetür haben, wo dann der Faher gern auch mal spontan aussteigt. Also vorsicht.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
10.04.2018 | Hartmannsdorf (Radweg)
Kurze Schiebestrecke.
Weil???
Öh... fehlt da was?
Genau! Das. Na dann weiter schieben.
* Tags: Beschilderung, Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
11.04.2018 | TU Campus
Das ist die Ausfahrt an den Wohnheimen. Zur Uni geht es nach links.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
11.04.2018 | Reitbahnstraße (Freigegebener Gehweg)
Soweit alles frei.
Na nicht wirklich. Gerade aus geht es dann Treppen runter.
Hätte man nicht sparsamer absperren können?
Auf der anderen Seite sieht es auch nicht wirklich frei aus.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
12.04.2018 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Der liefer sicher auch nur schnell was ab.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
12.04.2018 | Zschopauer Straße (Radweg)
Ein Geist.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
12.04.2018 | Reitbahnstraße
Zu schade, dass man nun nicht nach rechts abbiegen darf. Da hat man doch extra die Brauhausstraße ertüchtigt, damit man als Radfahrender eine ruhige Strecke zum Campus hat.
Wirklich schade. Vor allem, mal wieder, grundlos.
Übrigens teilt man sich dann die schmale Fahrbahn mit allerlei Bussen. Im schlimmsten Fall ist sogar noch eine Bahn unterwegs und die Autos drängeln sich noch durch.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
12.04.2018 | Reitbahnstraße (Freigegebener Gehweg)
Oh. Schon fertig? (Nein!)
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
12.04.2018 | Reitbahnstraße (Freigegebener Gehweg)
Also ganz zu ist dann also doch nicht. Das reicht also für 'Radfahrer frei'.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
12.04.2018 | Bahnhofstraße (Schutzstreifen)
Jetzt wird's wieder kniffelig. Die kleinen Fahrräder sind durchgestrichen, wieso auch immer.
Diese Ampel ist aus. Gilt nun das normale Vorfahrtsschild?
Vermutlich eher nicht (!!), denn auf der anderen Seite gibt es dann doch eine funktionierende Ampel. Gerade aus ist die einzige Möglichkeit, die man als Radfahrer über diese Kreuzung fahren kann. Alles andere sind Busspuren.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
12.04.2018 | Straße d. Nationen
Öh? Radfahren unterirdisch? Nein. Nur die Beschilderung.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
12.04.2018 | Zschopauer Straße (Radweg)
Ein Geist. Wenigstens mit Licht.
Und jetzt auch noch Fußgänger... Aber wo sollen die bei 30 cm Gehweg auch laufen?
* Tags: Geisterradler, Fußgänger
* Kommentare:
Noch keiner.
13.04.2018 | Annaberger Straße (Schutzstreifen)
Gut geschützter Parkplatz. Man stelle sich vor, da gäbe es den Schutzstreifen nicht. Man würde ja die Tür direkt vor einem Auto öffnen. So kann es maximal ein Radfahrender sein.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
13.04.2018 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Oha. Neue Farbe.
Zumindest ein wenig.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
14.04.2018 | Frankenberger Straße (Schutzstreifen)
Die schlimmste Radinfrastruktur der Stadt: Hier soll man also absteigen. Und dann?
Falls man doch wieder aufgestiegen ist... hier darf man schon wieder absteigen. Oder zumindest anhalten.
* Tags: Beschilderung, Baustelle, Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
14.04.2018 | Dresden (Radweg)
Bei Tempo 20 hat man echt noch einen Pflichtradweg? Jetzt isser aber erstmal zu Ende. (Ist wahrscheinlich eine versteckte Ladezone, ohne Laden explizit erlauben zu müssen, weil der Platz eigentlich nicht reicht.)
Öh?
Und weiter geht's. Naja, wenigtens kann man bei 20 auch mit den Autos halbwegs mitschwimmen, wenn die hier so 25-30 fahren.
* Tags: Beschilderung, Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
15.04.2018 | Zentralhaltestelle
Frei oder nicht frei?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
17.04.2018 | Reichsstraße (Radweg)
Ein Geist.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
17.04.2018 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Ein Dreirad hätte man in der dreieckigen Flächer sicher abparken können. Aber das Auto ragt deutlich in den Radstreifen rein.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
18.04.2018 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Ohh. Was macht man denn nun? Links vom Streifen fahren, obwohl von hinten ziemlich flott fahrende Autos kommen?
So und hier ist der Radstreifen, der nie angefangen hat, dann noch einmal zu Ende.
Aber nur gaaanz kurz.
Aber hier ist nun wirklich Schluss. Und jetzt?
* Tags: Baustelle, Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
18.04.2018 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Da hat man sich aber schon viel Mühe gegeben.
Zum Glück war das nur ein Behelfsschild. Das ist schnell gedreht.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
18.04.2018 | Bahnhofstraße (Radfahrstreifen)
Der etwas schmalerer Streifen ist eigentlich für die Radfahrenden gedacht.
Genau. Der da. (Und ja, der Bus steht und wartet auf Grün.)
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
18.04.2018 | Bahnhofstraße (Schutzstreifen)
Baustelle am neuen technischen Rathaus. Das da soll ein Schutzstreifchen Richtung Uni sein.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
19.04.2018 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Privatparkplatz.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
19.04.2018 | Zschopauer Straße (Radweg)
Ein Geist.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
19.04.2018 | Annaberger Straße (Radweg)
Warum auch immer man jetzt verkehrt herum hier lang fahren soll. Weniger Meter in die andere Richtung ist übrigens eine Polizeiwache. D.h. hier fahren stündlich Polizisten vorbei.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
19.04.2018 | Zwickauer Straße (Radweg)
Ohh. Das ist keien Reflexion. Das ist wirklich komplett weiß.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
19.04.2018 | Zwickauer Straße (Radweg)
Man warnt vor Baustellen auf dem Radweg. Das ist ungewöhnlich.
Umso gewöhnlicher die Situation, dass man hier wahrscheinlich illegal auf dem Gehweg fährt und nicht auf die Farbahn ausweichen möchte.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
19.04.2018 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Was tut der Mopedfahrer so weit weg von jedweder Auffahrt mitten auf dem Radweg?
* Tags: Falschparker, Fußgänger
* Kommentare:
Noch keiner.
20.04.2018 | Reitbahnstraße (Freigegebener Gehweg)
Das bleibt wohl noch ein paar Wochen. Die erste ist geschafft.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
20.04.2018 | Zschopauer Straße (Schutzstreifen)
Kein Schutz mehr. Fix vor die Autos
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
20.04.2018 | Zschopauer Straße (Schutzstreifen)
Oha. Ein Geist auf dem Sch(m)utzstreifchen.
Und ja, der war auf dem Schutzstreifen... Bis dann der Bus im Weg stand. Wow.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
20.04.2018 | Zschopauer Straße (Schutzstreifen)
Stadtwärts das selbe Spiel.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
21.04.2018 | Fabrikstraße (Freigegebener Gehweg)
Eigentlich käme man hier zum Hartmannplatz.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
21.04.2018 | Reichenhainer Straße
Da muss man lang, wenn man von der Brauhausstraße Richtung Campus will. Diese wurde extra hergerichtet und Furten eingebaut, damit das eine ruhige und schnelle Alternative zur Bernsdorfer Straße sein kann. Und dann endet die 'zügige' Verbindung an einer Bettelampel, wo man sehr wahrscheinlich zwei Umläufe braucht, um Grün zu kriegen. So wird das nix.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
24.04.2018 | Leipziger Straße (Freigegebener Gehweg)
Auch wenn der Gehweg nur freigegeben ist. Hier muss man den fahren. Die Fahrbahn ist lebensgefährlich. Da gilt nach dem stationären Blitzer erst Mal gefühlt Tempo 70, um die verlorenen Millisekunden durch die 40 km/h, die am Blitzer gefahren werden, wieder aufzuholen.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
25.04.2018 | Reichenhainer Straße
Noch immer kein legaler Weg zum Campus. Schade.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
25.04.2018 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Das vor einem Monat umgefahrene (und augenscheinlich) falsche Schild: Es steht wieder! Und ein Falschparker.
* Tags: Falschparker, Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
25.04.2018 | Bahnhofstraße (Schutzstreifen)
Seit mehr als sechs Wochen wird der gemeine Rad fahrende nun auf diese illegale Reise geschickt.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
25.04.2018 | Reitbahnstraße (Freigegebener Gehweg)
Ist zwar freigegeben, aber am Ende droht ein Treppensturz.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
25.04.2018 | Reitbahnstraße
Die Brauhausstraße (und damit der direkte Weg zum Campus) sind noch immer nicht erreichbar.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
26.04.2018 | Reichsstraße (Radfahrstreifen)
In Zeiten von Ampel-Rückstau wird der Radstreifen gern als Ausweichstrecke genutzt.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
27.04.2018 | Am Markt
Na immerhin stimmt jetzt wieder die Richtung.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
27.04.2018 | Zentralhaltestelle
Ganze zwei Meter gesperrt und dann wieder frei? Nagut... so richtig frei ja sowieso nicht.
* Tags: Beschilderung, Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
27.04.2018 | Zentralhaltestelle (Schutzstreifen)
Man erinnere sich bitte daran, dass auf der anderen Seite die Strecke um 'Das Tietz' auch gerade nicht verfügbar ist, weil da gebaut wird. Das ist damit hier die einzige Strecke zum Bahnhof und die Uni, weil die Bahnhofstraße selbst für Radverkehr gesperrt ist im Bereich der Zenti. (Und diese Ampel geht noch immer nicht.)
Dafür geht dann die Ampel weiter hinten.
Und es spräche auch nicht viel dagegen dort entlang zu fahren.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
27.04.2018 | Zschopauer Straße (Schutzstreifen)
Seit einer Woche ist hier nun so abgesperrt.
Die Querstraße ist die Annenstraße. Das ist die, wo man entlang fahren muss (und dann hier gerade aus), wenn man zur Uni will und jetzt nicht mehr die Brauhausstraße nutzen kann.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
27.04.2018 | Zschopauer Straße (Schutzstreifen)
Wenigstens das Feuchtbiotop ist jetzt geschützt.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
28.04.2018 | Zschopauer Straße (Freigegebener Gehweg)
Der Gehweg ist schon so recht schmal, wenn dan noch jemand mit 'ner Reifenbreite drauf steht, wird's langsam schon gefährlich für den Spiegel. Aber Ausweichen auf die Fahrbahn ist hier praktisch keine Option.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
30.04.2018 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Ist es wirklich nicht zu erkennen, dass dieser Streifen kein Parkplatz mehr ist?
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
30.04.2018 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Mit Vorsatzanzeigern.
Und jetzt ist es eine vorsätzliche Behinderung.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
30.04.2018 | Zschopauer Straße (Radweg)
Ein Geist.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
30.04.2018 | Bahnhofstraße (Radweg)
Da kann man nur hoffen, dass da kein Gegenverkehr kommt.
Da hilft wahrscheinlich auch kein Anti-Platt-Reifen.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
30.04.2018 | Am Markt
Oh nein. Umgekippt. Nun kann man wohl nur raten, wo man lang fahren kann. (Nein, muss man nicht, legal geht es sowieso nur gerade aus. Nach rechts in die Zenti darf man nicht rein.)
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
30.04.2018 | Zentralhaltestelle
Am Boden liegende Schilder gelten nicht, oder?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
30.04.2018 | Bernsdorfer Straße (Schutzstreifen)
Man hätte das Auto auch auf den freien Parkplatz stellen können. So geht die Tür genau in den Schutzstreifen.
Die Radfahrerin macht es genau richtig. Die Markierung gibt hier den Bereich an, den man wegen des Falschparkers tunlichst meiden sollte.
Leider geht das nicht immer. Wie hier am anderen Ende. Da parken nochmal zwei weitere falsch. Doch diesmal macht die Fahrbahn auch einen kleinen Schlenker nach rechts, so dass man da als Radfahrer besser nicht den 'Schutz'streifen verlässt. Man muss in die Dooring-Zone und hoffen.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.

[+] Bilder nach Zeitraum anzeigen


Was zeigen all diese Bilder:

  1. Separierte Redverkehrsinfrastruktur (insbesondere Rad-weg-e, Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen) verhindern sicheres und behinderungsfreies Fahren.
  2. Die Stadt kann nicht gewährleisten, dass die separierte Infrastruktur hinreichend benutzbar sind.
  3. Auf separierter Infrastruktur gibt es viele versteckte aber lebensgefährliche Fallen.

Fazit: Benutzungspflicht grundsätzlich aufheben, keine neue Separation anlegen.

Allerdings hat die Stadt Chemnitz genau das Gegenteil vor. Alle Hauptverkehrsstraßen sollen mit Radwegen ausgestattet werden. Besonderen Vorrang habe die Verbindung der Uni-Teile. Begründung der Stadtverwaltung: Besonders Kinder und Rentner fühlen sich auf Radwegen sicher. Dazu stellen sich mir drei Fragen:

  1. Fahren so viele Kinder und Rentner zwischen den Uni-Teilen hin und her?
  2. Ist der Stadtverwaltung bewusst, dass Kinder (bis 8) gar nicht auf Radwege dürfen?
  3. Wurde zur Kenntnis genommen, dass die sächsische Radverkehrskonzeption von 2005 eindeutig die objektive Sicherheit wichtiger wertet als die subjektive (gefühlte) Sicherheit?

Nachdem sich herumgesprochen hat, dass Radwege (auf Gehwegen) keine höhere Sicherheit bringen, will man nun bevorzugt Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen auf der Fahrbahn abmarkieren.