CHU
in Chemnitz
Willkommen auf der Webseite von Chris Hübsch
Sie befinden sich hier: Startseite > Radwege > Suchmaschine

Radwege in Chemnitz

Jahr: 2018, Monat: Januar

31 Artikel gefunden: KML-Export -- Auf der Map ansehen

[+] Bilder nach Zeitraum anzeigen


01.01.2018 | Zschopauer Straße (Radweg)
Na sowas. Ein Warnschild.
Aber sollte es nicht besser ein 'Achtung Müll' sein?
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
03.01.2018 | TU Campus
Schade. Der Campus Weg war immer gut zu fahren.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
04.01.2018 | Zschopauer Straße (Radweg)
Wie praktisch so ein Radweg doch zum Parken ist.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
05.01.2018 | TU Campus
Noch immer kein Geradeausfahren erlaubt.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
05.01.2018 | Annaberger Straße (Radweg)
Man könnte auch in der Einfahrt parken. Aber da würde man vielleicht noch einen Autofahrer behindern.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
05.01.2018 | Annaberger Straße (Freigegebener Gehweg)
Fahrbahn gesperrt. Man darf (in Schrittgeschwindigkeit) auf den Gehweg ausweichen. Und dann Limbo unter der Ladeklappe oder was?
Da stören die beiden auch nicht mehr.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
06.01.2018 | Am Wall
Hier ist noch für Radfahrer gesperrt. Rechts darf man aber schon wieder. Hä?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
12.01.2018 | Bahnhofstraße (Schutzstreifen)
Diese weiße Zickzacklinie soll eigentlich der Sch(m)utzstreifen sein, der zur Zenti führt. In Gegenrichtung Busspur!
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
13.01.2018 | Zschopauer Straße (Radweg)
Ein Parkkünstler. Wollen wir hoffen, dass da kein Beifahrer unachtsam aussteigt.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
17.01.2018 | Bahnhofstraße (Schutzstreifen)
Die Ampel ist weg. Der Mast noch nicht ganz.
Jetzt ist also nicht mehr wirklich gesperrt, aber auch nicht mehr freigegeben. Also fahren?
* Tags: Beschilderung, Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
17.01.2018 | Am Markt
Das Spannende ist: Nach Rechts gibt es nur Haus.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
17.01.2018 | Reichenhainer Straße (Schutzstreifen)
Praktisch, wenn es einen Schutzstreifen gibt. Da kann man ungestört bauen.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
18.01.2018 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Der liefert nur was an.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
19.01.2018 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Ohh die machen Sauber?
Ist ja ordentlich zu tun.
Nö. Sind nur rechts gefahren, damit die Autos einfacher überholen können.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
19.01.2018 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Da ist noch Radstreifen. Die Haltestelle für Busse und sonstige Stadtpanzer ist weiter vorn.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
20.01.2018 | TU Campus
Wo ist das Radwegschild?
Na da!
Daaaa! Upps.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
20.01.2018 | Zschopauer Straße (Freigegebener Gehweg)
Der Gehweg ist freigegeben... also noch links am Auto vorbei?
Wird wohl eher nix. Dann doch wieder Fahrbahn.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
20.01.2018 | Zschopauer Straße (Freigegebener Gehweg)
Und noch einer, an dem man eher nicht vorbei kommt.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
24.01.2018 | Annenstraße (Radfahrstreifen)
Eben noch Geisterradeln auf dem Radstreifen. Ab hier dann entgegen der KfZ. Wuah.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
24.01.2018 | Bahnhofstraße (Schutzstreifen)
Das bleibt wohl noch 'ne Weile stehen.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
25.01.2018 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Solang das Auto kein Dreirad ist, darf man wohl auch nicht im Dreieck parken.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
26.01.2018 | Reichenhainer Straße
Das ist die Abbiegespur für Radfahrer in Richtung Campus. Putzt halt keiner.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
27.01.2018 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Wo will der denn hin?
Offensichtlich weiter.
Vieeeel weiter.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
29.01.2018 | Reichsstraße (Radweg)
Wenn man den Schwung vom Berg ausnutzt, kann man vielleicht bis in den LKW reinhüpfen... aber wohl eher nicht. Da ist dann potenziell eher Vollbremsung angesagt. Und dann? Eigentlich auf die Fahrbahn!
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
29.01.2018 | Zschopauer Straße (Radweg)
Auf der Fahrbahn sperrt man zumindest ab, wenn da umgezogen wird.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
29.01.2018 | Zentralhaltestelle
Das steht nun schon seit Anfang November. Der Januar ist fast um. Die Bauarbeiten seit Jahresende vorbei.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
30.01.2018 | Zschopauer Straße (Schutzstreifen)
Feuchtgebiet.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
30.01.2018 | Zwickauer Straße (Radweg)
Ein Fahrzeug der CVAG. Für echte Einsätze mit Sonderrechten haben sie eigentich Blaulicht. Ist aber nicht an. Also doch nur unerlaubtes im Weg rumstehen?
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
30.01.2018 | Zwickauer Straße (Radweg)
Die Hecke hat immer ein wenig in den Radweg hinein gewuchert. Aber ganz weg ist schon ziemlich radikal. Naja: Zukünftige Pflege definitiv eingespart.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
31.01.2018 | Zschopauer Straße (Radweg)
Nein, die halten nicht nur kurz. Die stehen da schon eine Weile.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
31.01.2018 | Zschopauer Straße (Radweg)
Parken im drei Eck. Eins.
Zwei.
Drei!
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.

[+] Bilder nach Zeitraum anzeigen


Was zeigen all diese Bilder:

  1. Separierte Redverkehrsinfrastruktur (insbesondere Rad-weg-e, Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen) verhindern sicheres und behinderungsfreies Fahren.
  2. Die Stadt kann nicht gewährleisten, dass die separierte Infrastruktur hinreichend benutzbar sind.
  3. Auf separierter Infrastruktur gibt es viele versteckte aber lebensgefährliche Fallen.

Fazit: Benutzungspflicht grundsätzlich aufheben, keine neue Separation anlegen.

Allerdings hat die Stadt Chemnitz genau das Gegenteil vor. Alle Hauptverkehrsstraßen sollen mit Radwegen ausgestattet werden. Besonderen Vorrang habe die Verbindung der Uni-Teile. Begründung der Stadtverwaltung: Besonders Kinder und Rentner fühlen sich auf Radwegen sicher. Dazu stellen sich mir drei Fragen:

  1. Fahren so viele Kinder und Rentner zwischen den Uni-Teilen hin und her?
  2. Ist der Stadtverwaltung bewusst, dass Kinder (bis 8) gar nicht auf Radwege dürfen?
  3. Wurde zur Kenntnis genommen, dass die sächsische Radverkehrskonzeption von 2005 eindeutig die objektive Sicherheit wichtiger wertet als die subjektive (gefühlte) Sicherheit?

Nachdem sich herumgesprochen hat, dass Radwege (auf Gehwegen) keine höhere Sicherheit bringen, will man nun bevorzugt Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen auf der Fahrbahn abmarkieren.