CHU
in Chemnitz
Willkommen auf der Webseite von Chris Hübsch
Sie befinden sich hier: Startseite > Radwege > Suchmaschine

Radwege in Chemnitz

Jahr: 2017, Monat: Juli

22 Artikel gefunden: KML-Export -- Auf der Map ansehen

[+] Bilder nach Zeitraum anzeigen


07.07.2017 | Wien (AT) (Schutzstreifen)
Wer weiß wie so die Regeln im schönen Österreich sind... aber ich vermute auch dort haben Fahrräder sowas wie einen Lenker.
Könnte knapp werden.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
07.07.2017 | Wien (AT) (Radweg)
Stichwort knapp: Hier soll wohl ein Zwei-Richtungs-Radweg sein.
Für Autos stehen 6 Spuren bereit. Schön, dass es woanders auch nicht besser ist.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
09.07.2017 | Wien (AT) (Schutzstreifen)
Und selbst sowas findet man überall: Zugewucherte Wege.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
11.07.2017 | Graz (AT) (Radweg)
Mal wieder in Graz. Direkt vor der Polizeiwache. Fahrräder eingeparkt. Wer weiß, wo die sonst parken müssten.
Oh.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
18.07.2017 | Zschopauer Straße (Schutzstreifen)
Wie praktisch so ein Parkplatz.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
18.07.2017 | Zschopauer Straße (Schutzstreifen)
Für LKW dann doch etwas schmal.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
21.07.2017 | Kassel (Radweg)
Wieso muss man Radwege Video-Überwachen? Vielleicht hilft's ja gegen Falschparker.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
23.07.2017 | Zschopauer Straße (Radweg)
Darf man hier nun den Radweg noch nutzen oder ist der automatisch mit gesperrt?
Immerhin warnt man noch vor einer Baustelle
So richtig viel gebaut wird aber nicht.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
23.07.2017 | Annaberger Straße (Radweg)
Da will man wohl die (Mit-)Nutzung des Gehwegs erlauben, weil das da drüben dann doch ein wenig schmal wird.
Wieso steht dann das Schild nicht hier rechts am Rand?
Das 'permanente' Schild verliert seine Gültigkeit übrigens nicht, d.h. ab dem Schild muss man wieder auf den Radweg-Teil zurück.
Wenige Meter weiter sitzt wirklich die Polizei. Sollte da nicht wenigstens hier die Beschilderung stimmen?
Und in Gegenrichtung wird eine linksseitige Benutzungspflicht erzeugt.
Man müsste also da vorn die Straßenseite wechseln, weil da drüben gibt es keinen Radweg, hier jetzt aber schon. Echt jetzt?
* Tags: Baustelle, Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
23.07.2017 | Lugau (Schutzstreifen)
Ein neuer 'Schutz'-Streifen genau in der Dooring-Zone.
Und so sieht das aus, wenn ein Auto die Tür offen hat. Dabei ist das noch nicht einmal eine besonders lange Tür. Bei Dreitürern sind die i.d.R. noch deutlich länger. Wovor schützt der Streifen jetzt?
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
23.07.2017 | Oelsnitz/E. (Radweg)
Nicht nur, dass dort eigentlich eine Tempo-30-Zone ist. Nein, nun auch noch Baustelle.
Und ja, bergab gibt es auch eine Benutzungspflicht. Mit Baustelle.
* Tags: Baustelle, Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
23.07.2017 | Hohndorf (Schutzstreifen)
Und noch immer kombinierter Dooring- und Schutz-Bereich.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
24.07.2017 | Beckerstraße (Schutzstreifen)
Irgendwas zu Bauen gibt es immer. Wovor schützt der Schutzstreifen?
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
24.07.2017 | Zwickauer Straße (Radweg)
Ein Geist.
Noch einer.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
24.07.2017 | Zwickauer Straße (Radweg)
Oh. Wieso soll/darf man jetzt die gesamte Breite des Weges nutzen?
Und vor allem: Wieso nur für knapp einen Meter?
Ahh. Deswegen. Eine Bushaltestelle.
Für den Nachtbus... also 5 Busse am Tag bzw. in der Nacht.
Man finde den Felher.
Bis da hinten muss man jetzt auf dem Grau fahren. Wirklich?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
24.07.2017 | Oelsnitz/E. (Radweg)
Auf dem Dorf fahren sicher nicht so viele Radfahrer. Aber muss man trotzdem Baustellen benutzungspflichtig machen?
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
26.07.2017 | Annaberger Straße (Radweg)
Wo werden wohl die Fußgänger gehen?
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
27.07.2017 | Annaberger Straße (Radweg)
Gehweg-Geist?
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
27.07.2017 | Hohndorf (Schutzstreifen)
Schon wieder Dorf. Auch hier geschützt parken.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
28.07.2017 | Jaenickestraße (Radweg)
Wenn hier jemand läuft, heißt es warten. Jetzt ist da keiner, wenn Messebetrieb ist, wird es aber voll.
Man beachte, dass das bis hoch zur Kreuzung gilt.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
31.07.2017 | Reichenhainer Straße
Die Umleitung wegen des Ausbaus der Fraunhoferstr. gilt noch immer.
Vor zwei Monaten stand hier noch ein 'Radfahrer frei'. Wenn das jetzt nicht mehr da ist, darf man da nun nicht mehr fahren?
Auch das 'Radfahrer frei', welches hier stand, ist jetzt weg.
Ach da ist noch eins.
Angesichts der Breite des Weges muss man das wohl auch wirklich ranschreiben.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
31.07.2017 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Da steh nun links eine Sperrscheibe. Gilt die nun auch für den Radweg?
Im Dunkeln könnte das ein Problem werden.
Und noch einmal gesperrt.
Das gilt auf jeden Fall schon mal nicht für den Radweg. Steht aber trotzdem drauf.
Jetzt ist der Radweg ganz sicher gesperrt. Aber wie kommt man zur Uni?
* Tags: Beschilderung, Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.

[+] Bilder nach Zeitraum anzeigen


Was zeigen all diese Bilder:

  1. Separierte Redverkehrsinfrastruktur (insbesondere Rad-weg-e, Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen) verhindern sicheres und behinderungsfreies Fahren.
  2. Die Stadt kann nicht gewährleisten, dass die separierte Infrastruktur hinreichend benutzbar sind.
  3. Auf separierter Infrastruktur gibt es viele versteckte aber lebensgefährliche Fallen.

Fazit: Benutzungspflicht grundsätzlich aufheben, keine neue Separation anlegen.

Allerdings hat die Stadt Chemnitz genau das Gegenteil vor. Alle Hauptverkehrsstraßen sollen mit Radwegen ausgestattet werden. Besonderen Vorrang habe die Verbindung der Uni-Teile. Begründung der Stadtverwaltung: Besonders Kinder und Rentner fühlen sich auf Radwegen sicher. Dazu stellen sich mir drei Fragen:

  1. Fahren so viele Kinder und Rentner zwischen den Uni-Teilen hin und her?
  2. Ist der Stadtverwaltung bewusst, dass Kinder (bis 8) gar nicht auf Radwege dürfen?
  3. Wurde zur Kenntnis genommen, dass die sächsische Radverkehrskonzeption von 2005 eindeutig die objektive Sicherheit wichtiger wertet als die subjektive (gefühlte) Sicherheit?

Nachdem sich herumgesprochen hat, dass Radwege (auf Gehwegen) keine höhere Sicherheit bringen, will man nun bevorzugt Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen auf der Fahrbahn abmarkieren.