CHU
in Chemnitz
Willkommen auf der Webseite von Chris Hübsch
Sie befinden sich hier: Startseite > Radwege > Suchmaschine

Radwege in Chemnitz

Jahr: 2016, Monat: März

38 Artikel gefunden: KML-Export -- Auf der Map ansehen

[+] Bilder nach Zeitraum anzeigen


01.03.2016 | Zschopauer Straße (Radweg)
Doch noch ein wenig Schnee. Zumindest auf dem Radweg.
Und es wird noch ein wenig hässlicher.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
01.03.2016 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Das erfordert schon erhebliches Fahrgeschick und eine gute Ausrüstung. Oder ein ziemlich dickes Fell, wenn man hier geschnitten und weggehupt wird.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
01.03.2016 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Da am Rand ja sowieso Schnee liegt...
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
01.03.2016 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Das hätte man auch vor 5 Tagen wegräumen können.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
01.03.2016 | Zschopauer Straße (Schutzstreifen)
Eisig kaltes Wasser. Einfach erfrischend, wenn das an die Hosenbeine spritzt und in die Schuhe läuft. Alternativ kann man sicher auch eine Vollbremsung hinlegen und warten, bis die Autschlange hinter einem weg ist...
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
01.03.2016 | Zschopauer Straße (Radweg)
Vorbild. Nicht!
Oder habe ich es einfach nur verkannt und die bewachen hier, bis der Schneepflug endlich kommt? Der Radweg ist immerhin der einzige Teil der Straße, wo richtig viel Schnee liegt! Dann bitte ich um Entschuldigung. (Auflösung folgt in zum Monatsende.)
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
01.03.2016 | Annenstraße (Radfahrstreifen)
Wie geht es unserem neusten Radkunstwerk? Ich würde meinen: Besch...neit.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
01.03.2016 | Annaberger Straße (Radfahrstreifen)
Da ist auch nicht mehr sonderlich viel übrig.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
01.03.2016 | Altchemnitzer Straße (Radfahrstreifen)
Soweit zur Aussage: Keiner fährt bei Schnee.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
01.03.2016 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Noch ahnt man nix...
Und dann diese Katastrophe.
Wenn man Richtung Reichenhein will - wie die meisten Studenten - dann geht es hier runter. Irgendwie zwischen Bauzaun, Schild und Bake.
Und dann hier diese schmale Gasse entlang.
Seeeehr schmale Gasse, wenn da ein LKW kommt.
Dabei hängt da ja sogar noch ein Radweg-Schild. Kann man aber wohl getrost ignorieren.
Und an das Geschwätz vom Kernnetz erinnert sich sowieso keiner mehr.
* Tags: Beschaffenheit, Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
02.03.2016 | Hartmannsdorf (Radweg)
Auf dem Dorf ist's auch nicht besser. Auch benutzungspflichtig.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
04.03.2016 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Nur mal so als Hinweis: Das ist jetzt einen Monat lang nicht aufgefallen, dass hier eine Benutzungspflicht angeordnet wird und die Autos regelmäßig den Radweg benutzen müssen. Ist ja nur der Radfahrer, der dann abgedrängt wird.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
04.03.2016 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Man hätte ja mal per Schild informieren können, dass man hier nicht mehr wirklich weiterfahren kann.
Die beiden werden sich bestimmt gleich freuen.
Da müssen die jetzt runter.
Und dann hier durch... übrigens ist hier Tempo 50.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
08.03.2016 | Zschopauer Straße (Radweg)
Da haben wir ja Glück, dass der nicht noch ein wenig länger ist.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
08.03.2016 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Da passt?
Ganz knapp.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
14.03.2016 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Selbst ein Mini-Auto passt nicht auf den grauen Bereich. Da hilft der schönste Sicherheitsabstand nicht, wenn er dann doch nicht eingehalten wird. Geht hier die Tür auf, dann 'weicht' man gegen die Laterne aus.
Und die Bauarbeiten weiter vorn sind nun auch fertig. Einen wunderschöne Längskante hat man in den Radweg gebaut. Das macht Freude.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
18.03.2016 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Das sieht gar nicht so fahrradig aus.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
18.03.2016 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Na mit Vorsatzanzeigern muss man natürlich auch den Vorurteilen gerecht werden.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
18.03.2016 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Es geht halt nicht ohne Stinkefinger.
Klar, nee. Wozu auch Radweg. Muss halt weg.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
19.03.2016 | Zschopauer Straße (Radweg)
Ein Geist. Gut dass die Baustellen alle weg sind.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
20.03.2016 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Nur schnell Döner kaufen.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
21.03.2016 | Annaberger Straße (Radfahrstreifen)
Manchmal kännte man nur noch ganz laut 'Whhhhhhhaaaaaaaat!!!' rufen.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
21.03.2016 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Zwei Fragen: Gehen die davon aus, dass man in diese Richtung fahren muss? Und wo haben die einen Bauarbeiter mit Schirmmütze gefunden?
Zusatzfrage: Wo ist die Baustelle?
Achja... in Fahrtrichung bitte nicht anecken!
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
21.03.2016 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Ohhh. Jetzt ist auch die Fahrbahn weg.
Ach dort drüben.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
27.03.2016 | Meißen (Schutzstreifen)
Breite Einbahnstraße, Tempo 30, aber der Radfahrer soll per Mikro-Schmutzstreifchen direkt an der Bushaltestelle vorbeischrammen? Absurd.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
28.03.2016 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Das steht jetzt hier schon 10 Tage so.
Man soll nicht auf die Idee kommen, da hinein zu fahren... Toter Winkel und so.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
28.03.2016 | Südring (Radweg)
Die Leute haben nach dem Südring gerufen, er kam. Und nun haben sie gemerkt, es gibt dann auch Autos. Also hat man nach einer höheren Lärmschutzwand gerufen. Die kommt nun auch. Entbehrlich ist aber erstmal der Radweg. Zwar nicht offiziell, weil da müsste man ja eine Lösung finden. Man lässte einfach den Fußgängern keine andere Wahl und lässts drauf ankommen.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
28.03.2016 | Neefestraße (Radweg)
Sehen wir's positiv: Hier hat man keine Probleme an den Knopf für die Bettelampel zu gelangen.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
28.03.2016 | Carl-Hamel-Straße (Radweg)
Man hätte ja meinen können, der wächst noch ein wenig. Fehlanzeige.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
28.03.2016 | Neefestraße (Radweg)
Ein Geist.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
28.03.2016 | Carl-Hamel-Straße (Radweg)
Na so ein Pech. Radweg zu schmal.
Irgendwie muss man da jetzt aber durch.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
29.03.2016 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Die trocken gefahrenen Spuren geben einen guten Eindruck, wie schmal das hier jetzt ist.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
29.03.2016 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Das gab es schon lange nicht mehr.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
29.03.2016 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Der steht schon 'ne Weile hier.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
29.03.2016 | Zschopauer Straße (Radweg)
Ich verpixel ja das Kennzeichen. Aber es sei verraten: Das ist der gleiche wie am Monats-Anfang. Das widerlegt die These, dass er wegen des Schnees hier stand.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
30.03.2016 | Zschopauer Straße (Schutzstreifen)
Ohh Baustelle. In der Tat - da gäbe es was zu bauen.
Doppel-Ohh. Radfahren verboten. Und jetzt?
Ich fürchte, es geht doch nicht um diese Pfütze.
* Tags: Baustelle, Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
30.03.2016 | Gustav-Freytag-Straße (Freigegebener Gehweg)
Zum Einordnen: Weiter vorn war ein benutzungspflichtigs Radwegstummelchen. Benutzungspflichtig. Keine 100m weiter geht's auf die Fahrbahn oder den (nicht ganz so) freien Gehweg.
Just von dieser Fahrbahn ist jetzt auch nur noch eine Spur übrig. Wo ist jetzt die Gefahr hin, die gerade eben noch eine Benutzungspflich erzwungen hat? Wieso wird hier nicht wenigstens Tempo 30 angeordnet? Oder war das mit der Gefahr doch nicht so wild. Was macht dann aber das blaue Schild am Anfang?
* Tags: Falschparker, Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
31.03.2016 | Annaberger Straße (Radfahrstreifen)
Das vorne das Orange? Nein. Nicht der PKW. Ganz vorn!
Wie praktisch, dass nun kein Verkehr mehr gestört wird. Alles dank des Radstreifens!
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.

[+] Bilder nach Zeitraum anzeigen


Was zeigen all diese Bilder:

  1. Separierte Redverkehrsinfrastruktur (insbesondere Rad-weg-e, Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen) verhindern sicheres und behinderungsfreies Fahren.
  2. Die Stadt kann nicht gewährleisten, dass die separierte Infrastruktur hinreichend benutzbar sind.
  3. Auf separierter Infrastruktur gibt es viele versteckte aber lebensgefährliche Fallen.

Fazit: Benutzungspflicht grundsätzlich aufheben, keine neue Separation anlegen.

Allerdings hat die Stadt Chemnitz genau das Gegenteil vor. Alle Hauptverkehrsstraßen sollen mit Radwegen ausgestattet werden. Besonderen Vorrang habe die Verbindung der Uni-Teile. Begründung der Stadtverwaltung: Besonders Kinder und Rentner fühlen sich auf Radwegen sicher. Dazu stellen sich mir drei Fragen:

  1. Fahren so viele Kinder und Rentner zwischen den Uni-Teilen hin und her?
  2. Ist der Stadtverwaltung bewusst, dass Kinder (bis 8) gar nicht auf Radwege dürfen?
  3. Wurde zur Kenntnis genommen, dass die sächsische Radverkehrskonzeption von 2005 eindeutig die objektive Sicherheit wichtiger wertet als die subjektive (gefühlte) Sicherheit?

Nachdem sich herumgesprochen hat, dass Radwege (auf Gehwegen) keine höhere Sicherheit bringen, will man nun bevorzugt Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen auf der Fahrbahn abmarkieren.