CHU
in Chemnitz
Willkommen auf der Webseite von Chris Hübsch
Sie befinden sich hier: Startseite > Radwege > Suchmaschine

Radwege in Chemnitz

Jahr: 2016, Monat: Januar

56 Artikel gefunden: KML-Export -- Auf der Map ansehen

[+] Bilder nach Zeitraum anzeigen


02.01.2016 | Zschopauer Straße (Radweg)
Happy New Year! Zumindest so lange bis man da drüber gefahren ist.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
02.01.2016 | Rosenhof
Die Innenstadt ist leer wie immer - wieso dieser Aufwand?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
04.01.2016 | TU Campus (Radweg)
Auf der Fahrbahn ist Halteverbot. Nur gut dass da ein Radweg ist!
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
05.01.2016 | Zschopauer Straße (Radweg)
Der erste Schnee des Jahres. Vorerst aber nur auf Radwegen. Fährt ja praktisch keiner, wie man leicht an den Spuren erkennen kann.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
05.01.2016 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Praktisch auch hier niemand unterwegs.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
05.01.2016 | Bahnhofstraße (Schutzstreifen)
Was für ein Witz: Derjenige, der das 'Radfahrer frei' Schild aufhängt, parkt das Streifchen zu.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
07.01.2016 | Zschopauer Straße (Radweg)
Noch ein wenig mehr Schnee - noch immer nur auf dem Radweg.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
07.01.2016 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Und hier der erste Blick des Jahres auf die Radstreifen im 'Kernnetz'. Ohne Spikereifen unbenutzbar, da viel zu glatt.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
07.01.2016 | Altchemnitzer Straße (Radfahrstreifen)
Der eine oder andere hat es doch mal wieder gewagt.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
07.01.2016 | Annaberger Straße (Radweg)
Kann ja keiner ahnen, dass da noch Radfahrer fahren.
Aber tatsächlich... und die sind dann wieder die 'Radelrambos', weil sie den Gehweg nutzen und sich nicht auf die Fahrbahn trauen.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
07.01.2016 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Wieso parkt der da?
Achso...
* Tags: Falschparker, Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
08.01.2016 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Im dunkeln ist das blaue Schild ja auch kaum zu sehen.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
12.01.2016 | Annaberger Straße (Radfahrstreifen)
Ob dieses aufgemalte Fahrrad irgend eine Bedeutung hat?
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
12.01.2016 | Annaberger Straße (Freigegebener Gehweg)
Irgendwo dahinter hängt bekanntlich das 'Radfahrer frei'. Wieso auch immer.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
12.01.2016 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Das hier wäre sogar benutzungspflichtig. Aber man kann sicher auch auf der zweiten Fahrspur geradeaus fahren. Oder eben einen Dooring-Unfall riskieren.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
13.01.2016 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Na ein Glück: Der Radweg fängt erst nach dem LKW an.
Ach parken wir einfach noch 'nen Transporter drauf.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
14.01.2016 | Zschopauer Straße (Radweg)
Und wieder Schnee - diesmal schon weniger Radfahrer den Spuren nach zu urteilen.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
17.01.2016 | Zschopauer Straße (Radweg)
Hier könnte man ja sowieso nicht weiter fahren. Nicht nur des Autos wegen.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
17.01.2016 | Zschopauer Straße (Schutzstreifen)
Sch(m)utzstreifchen sind ja schon im Sommer das Feigenblatt der Radverkehrspolitik. Im Winter wird aus einer halben Sache dann offensichtlich eine Drittelsache. Oder noch weniger...
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
17.01.2016 | Zschopauer Straße (Radweg)
Beim nächsten mal müsste der dort offensichtlich entlang gefahrene Traktor nur noch den Schild senken. Schon wäre der Weg geräumt.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
17.01.2016 | Bahnhofstraße (Radweg)
Und wir sind mal wieder auf dem 'Kernnetz' unterwegs... Heißt vielleicht so, weil da ab und an Kirschkerne liegen.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
18.01.2016 | Zschopauer Straße (Radweg)
So langsam sammelt sich auch Schnee am Straßenrand. Auf dem Radweg ist dafür schon tiefster Winter.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
18.01.2016 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Das sieht nicht wirklich wie geräumt aus... Wird es auch nicht sein.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
18.01.2016 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Wieso ist eigentlich der Radweg der einzige Teil der Straße wo sich der Schnee türmt?
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
18.01.2016 | Annaberger Straße (Radfahrstreifen)
Typsiche Wintersituation: Fahrbahn frei, Radweg nahezu komplett mit Schneematsch bedeckt. Dank des Radweges ist die Fahrbahn aber so schmal geworden, dass man als Radfahrer kaum legal von Autos überholt werden kann.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
18.01.2016 | Annenstraße (Radfahrstreifen)
Erinnert sich noch jemand, was unter diesem Schnee da versteckt liegt? Richtig eine super aufwändig gebastelte Freigabe der Einbahnstraße. Sogar mit kleiner Verkehrsinsel, Ampel mit Induktionsschleife und Wartebereich. Das ist da jetzt vollkommen nutzlos unter dem Schnee begraben.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
18.01.2016 | Annaberger Straße (Radweg)
Wie jedes Jahr stellt sich die Frage: Muss man den Schnee auf den Radweg packen, wenn doch so viel freie Wiese vor den Häusern ist?
Der Radfahrstreifen auf der Fahrbahn ist nun auch unerreichbar geworden.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
18.01.2016 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Einzelne Unerschrockene trauen sich da wohl noch lang. Von Fahren kann da aber keine Rede mehr sein.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
18.01.2016 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Na ein Glück ist die Haltestelle frei.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
18.01.2016 | Annaberger Straße (Radweg)
Wie kann man eigentlich einen Radweg so planen, dass am Ende kein Platz mehr für den Schnee im Winter bleibt? Ist das so unvorstellbar, dass es auch mal schneit?
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
19.01.2016 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Mittlerweile haben wohl genug Autos geparkt, so dass ein wenig vom Schnee weg ist. Befahrbar ist das kaum.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
19.01.2016 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Da wird wohl auch lange keiner mehr entlang fahren können.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
19.01.2016 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Wieder ein wenig Kernnetz.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
19.01.2016 | Annenstraße (Radfahrstreifen)
Da kann eh keiner mehr fahren.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
19.01.2016 | Am Wall
Absteigen?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
19.01.2016 | Brückenstraße (Radweg)
Den Radweg erkennt man am besten am Schnee.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
19.01.2016 | Brückenstraße (Radfahrstreifen)
Hier ebenso.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
19.01.2016 | Brückenstraße (Radweg)
231 Tage.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
19.01.2016 | Bahnhofstraße (Radweg)
Das ist übrigens auch ein Teil des Kernnetzes.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
20.01.2016 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
So langsam fragt man sich, ob die Stadt eigentlich den Nicht-Winterdienst bezahlt.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
20.01.2016 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Na ein Glück ist hier kein Kernnetz mehr. Sonst müsste man da ja auch noch Schnee räumen.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
21.01.2016 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Dem Schnee nach zu urteilen hat man geräumt... die Fahrbahn.
Und vielleicht sogar auf dem Radstreifen. Allerdings nützt das so gar nichts. Sobald es friert, wird das eine dicke Eisschicht. Da lieber den hohen Schnee liegen lassen, da sehen die Autofahrer wenigstens, dass man da wirklich nicht fahren kann.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
21.01.2016 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
In etwa so... wobei man an den Spuren sieht, dass es einzelne doch noch wagen.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
21.01.2016 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Hier ist's jetzt endgültig vorbei.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
21.01.2016 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Irgendwer ist da noch lang gefahren. Ein Fahrrad sicher nicht mehr.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
21.01.2016 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Laut aktuell gültiger StVO ist das jetzt wohl doch wieder benutzungspflichtig, da Radweg-Schilder nun doch nicht mehr an jeder Kreuzung wiederholt werden müssen. Theoretisch.
Und wieder die Frage: Wieso wird das nicht gleich geräumt, wenn der da sowieso lang fährt?
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
22.01.2016 | TU Campus (Radweg)
Na wenigstens sind die Autos nicht weiß.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
22.01.2016 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
War wohl kein Versehen. Der Berg ist noch wein wenig gewachsen.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
25.01.2016 | Zschopauer Straße (Radweg)
Wie? Schon vorbei? Wie dumm nur, dass überall noch die Schneereste liegen... Überall? Natürlich nur auf den Radwegen.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
25.01.2016 | Fraunhofer-Straße (Radweg)
Ohne Spikes wird das seeehr spannend.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
25.01.2016 | Annaberger Straße (Radweg)
Was man doch alles so finden kann...
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
25.01.2016 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Ach hätte doch einer mal gesagt, dass es dumm ist, den Schnee auf den Radweg zu schieben.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
25.01.2016 | Gustav-Freytag-Straße (Freigegebener Gehweg)
Auf das Radfahrer frei braucht man sich nicht zu verlassen.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
Jetzt mögen nicht mal mehr die Autos auf dem Schnee parken.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
25.01.2016 | Annaberger Straße (Radweg)
Ach hätte doch einer mal gesagt, dass es dumm ist, den Schnee auf den Radweg zu schieben.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
25.01.2016 | Zschopauer Straße (Radweg)
Na zum Glück muss ich da heute nicht mit dem Rad vorbei.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.

[+] Bilder nach Zeitraum anzeigen


Was zeigen all diese Bilder:

  1. Separierte Redverkehrsinfrastruktur (insbesondere Rad-weg-e, Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen) verhindern sicheres und behinderungsfreies Fahren.
  2. Die Stadt kann nicht gewährleisten, dass die separierte Infrastruktur hinreichend benutzbar sind.
  3. Auf separierter Infrastruktur gibt es viele versteckte aber lebensgefährliche Fallen.

Fazit: Benutzungspflicht grundsätzlich aufheben, keine neue Separation anlegen.

Allerdings hat die Stadt Chemnitz genau das Gegenteil vor. Alle Hauptverkehrsstraßen sollen mit Radwegen ausgestattet werden. Besonderen Vorrang habe die Verbindung der Uni-Teile. Begründung der Stadtverwaltung: Besonders Kinder und Rentner fühlen sich auf Radwegen sicher. Dazu stellen sich mir drei Fragen:

  1. Fahren so viele Kinder und Rentner zwischen den Uni-Teilen hin und her?
  2. Ist der Stadtverwaltung bewusst, dass Kinder (bis 8) gar nicht auf Radwege dürfen?
  3. Wurde zur Kenntnis genommen, dass die sächsische Radverkehrskonzeption von 2005 eindeutig die objektive Sicherheit wichtiger wertet als die subjektive (gefühlte) Sicherheit?

Nachdem sich herumgesprochen hat, dass Radwege (auf Gehwegen) keine höhere Sicherheit bringen, will man nun bevorzugt Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen auf der Fahrbahn abmarkieren.