CHU
in Chemnitz
Willkommen auf der Webseite von Chris Hübsch
Sie befinden sich hier: Startseite > Radwege > Suchmaschine

Radwege in Chemnitz

Jahr: 2015, Monat: März

20 Artikel gefunden: KML-Export -- Auf der Map ansehen

[+] Bilder nach Zeitraum anzeigen


02.03.2015 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Neuer Monat. Selber Parker.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
03.03.2015 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Gleich wieder.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
03.03.2015 | Brückenstraße (Radweg)
347 Tage! Das Jahr ist gleich um.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
04.03.2015 | Bahnhofstraße (Schutzstreifen)
Der gehört zur CVAG. Unwahrscheinlich, dass er sich nicht auskennt.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
04.03.2015 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Ja, der gehört zur gleichen Firma.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
23.03.2015 | Bahnhofstraße (Schutzstreifen)
Ziemlich dickes Ding.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
23.03.2015 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Der muss bestimmt nur mal kurz telefonieren.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
23.03.2015 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Vorbild, nicht.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
25.03.2015 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Man beachte das Polizeiauto. Das hat natürlich nicht angehalten und dem Falschparker ein Ticket verpasst.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
25.03.2015 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Jetzt ist auch klar, wieso der Radweg da extrabreit ist. Passen auch LKW drauf.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
25.03.2015 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Kann an nur hoffe, dass der Autofahrer beim Türöffnen ein wenig Rücksicht walten lässt. Beim Parken isser zumindest rücksichtslos.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
26.03.2015 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Nein. Ich will nicht auf dem Gehweg weiterschleichen. Ich will zurück auf die Fahrbahn.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
26.03.2015 | Brückenstraße (Radfahrstreifen)
Gilt das noch oder ist das schon weggedreht?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
26.03.2015 | Brückenstraße (Radweg)
Es ist vollbracht. Nach einem kompletten Jahr verkehrt herum, hängt das Schild wieder richtig. Das ging ja wirklich fix.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
26.03.2015 | Brückenstraße (Radweg)
Hier braucht man wohl noch 'ne Weile... Tag 206.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
28.03.2015 | Reichenhainer Straße (Radweg)
Da steht doch ein Schild im Weg.
Nur eins?
Nag gut. Zwei. Gesehen?
Oh und da unten? Mal zählen!
Und vor dem einzigen Schild, was nicht auf dem Radweg steht, steht eine Bake. Bloß nicht zu weit nach links ausweichen!
Ah da stehen noch ein paar mehr Baken.
Wenigstens hat die im Weg ein Blinkblink.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
30.03.2015 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Post mal wieder.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
30.03.2015 | Annaberger Straße (Radweg)
Nette Rampe.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
30.03.2015 | Annaberger Straße (Radfahrstreifen)
Erstmal die Ladunng sortieren... auch ein 'Grund', um auf dem Radweg zu parken.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
31.03.2015 | Moritzstraße
Und noch einmal die Erinnerung: Hier fährt man als Radfahrer entlang, wenn man nicht vor dem Moritzhof Schrittgeschwindigkeit zuckeln will.
Genau genommen hier drüben, zumindest bis zum Gehwegschild.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.

[+] Bilder nach Zeitraum anzeigen


Was zeigen all diese Bilder:

  1. Separierte Redverkehrsinfrastruktur (insbesondere Rad-weg-e, Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen) verhindern sicheres und behinderungsfreies Fahren.
  2. Die Stadt kann nicht gewährleisten, dass die separierte Infrastruktur hinreichend benutzbar sind.
  3. Auf separierter Infrastruktur gibt es viele versteckte aber lebensgefährliche Fallen.

Fazit: Benutzungspflicht grundsätzlich aufheben, keine neue Separation anlegen.

Allerdings hat die Stadt Chemnitz genau das Gegenteil vor. Alle Hauptverkehrsstraßen sollen mit Radwegen ausgestattet werden. Besonderen Vorrang habe die Verbindung der Uni-Teile. Begründung der Stadtverwaltung: Besonders Kinder und Rentner fühlen sich auf Radwegen sicher. Dazu stellen sich mir drei Fragen:

  1. Fahren so viele Kinder und Rentner zwischen den Uni-Teilen hin und her?
  2. Ist der Stadtverwaltung bewusst, dass Kinder (bis 8) gar nicht auf Radwege dürfen?
  3. Wurde zur Kenntnis genommen, dass die sächsische Radverkehrskonzeption von 2005 eindeutig die objektive Sicherheit wichtiger wertet als die subjektive (gefühlte) Sicherheit?

Nachdem sich herumgesprochen hat, dass Radwege (auf Gehwegen) keine höhere Sicherheit bringen, will man nun bevorzugt Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen auf der Fahrbahn abmarkieren.