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in Chemnitz
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Radwege in Chemnitz

Jahr: 2015, Monat: Februar

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02.02.2015 | Annaberger Straße (Radweg)
In 100m also für Fußgänger gesperrt. Und die Radfahrer?
...haben hier zumindest noch Benutzungspflicht. So.
Und nun? Da links vorbei balancieren oder wie?
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
03.02.2015 | Annaberger Straße (Radweg)
Radwegwinter. Fahrbahn frei, Gehweg frei. Radweg...
... zugeschoben.
* Tags: Unrat
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Noch keiner.
03.02.2015 | Annaberger Straße (Freigegebener Gehweg)
Man mag es nicht glauben, aber da am Ende stand ein 'Radfahrer frei'.
* Tags: Falschparker
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Noch keiner.
04.02.2015 | Annaberger Straße (Radfahrstreifen)
Man hätte auch gleich einen gemischten Rad- und Parkstreifen einrichten können.
* Tags: Falschparker
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Noch keiner.
04.02.2015 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Mit dem Schnee kann man eh nicht so richtig gut auf dem Weg fahren. Fahrbahn ist viel sauberer.
* Tags: Falschparker
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Noch keiner.
05.02.2015 | Zschopauer Straße (Radweg)
Fest gefahrene Schneedecke. Zumindest auf dem Radweg. Man achte auch auf den kaum zu erkennenden Hügel zwischendrin.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
05.02.2015 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Da wird doch nicht etwa jemand...
* Tags: keine
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Noch keiner.
05.02.2015 | Annaberger Straße (Radweg)
Radweg ist da, wo Schnee liegt.
* Tags: Unrat
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Noch keiner.
06.02.2015 | Zschopauer Straße (Radweg)
Endlich hat jemand Schnee geschoben. Aber dummerweise gerade auf den Radweg.
* Tags: Unrat
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Noch keiner.
06.02.2015 | Annaberger Straße (Radweg)
Hier will ja sowieso kein Radfahrer lang.
* Tags: Unrat
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Noch keiner.
06.02.2015 | Zschopauer Straße (Radweg)
Die Fahrbahn ist sogar schon wieder trocken. Hier liegt noch immer ein garstiger Haufen Schnee.
* Tags: Unrat
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Noch keiner.
09.02.2015 | Annaberger Straße (Radweg)
War wohl jemand zu doof.
* Tags: Unrat
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Noch keiner.
09.02.2015 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Ein Vorbote dessen, was hier bald abgehen wird.
* Tags: Falschparker
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Noch keiner.
10.02.2015 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Drei auf eiem Streich. Allerhand.
* Tags: Falschparker
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Noch keiner.
10.02.2015 | Annaberger Straße (Radweg)
Bei so viel Eis muss auch ordentlich Split drauf.
* Tags: Unrat
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10.02.2015 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Die haben sich wohl festgeparkt.
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10.02.2015 | Annaberger Straße (Radweg)
Nur nochmal naschauen...
ahh ok. Hoffentlich sieht man das auch des nachts noch.
* Tags: Unrat
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Noch keiner.
10.02.2015 | Brückenstraße (Radweg)
152 Tage.
* Tags: Beschilderung
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Noch keiner.
10.02.2015 | Brückenstraße (Radweg)
326 Tage.
* Tags: Beschilderung
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Noch keiner.
11.02.2015 | Zschopauer Straße (Radweg)
Da ist kein Schnee.
Da ist auch kein Fahrer.
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Noch keiner.
11.02.2015 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Nicht stören lassen.
* Tags: Falschparker
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Noch keiner.
13.02.2015 | Zschopauer Straße (Radweg)
Ladezone.
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Noch keiner.
13.02.2015 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Wenn der Weg sowieso schon blockiert ist, dann kann ja auch gleich noch einer.
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13.02.2015 | Annaberger Straße (Radweg)
Der Schnee ist weg... man darf auch den Split wegräumen.
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16.02.2015 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Und schon wieder.
Ist ja nicht so, dass man gegenüber nicht Parkplätze hätte...
Die Zeitung mit vier großen Buchstaben ist zumindest keine Falsch-Park-Erlaubnis.
* Tags: Falschparker
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Noch keiner.
17.02.2015 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Neuer Tag, neuer Falschparker.
* Tags: Falschparker
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Noch keiner.
18.02.2015 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Tag. Die Post. Heute mal.
* Tags: Falschparker
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Noch keiner.
18.02.2015 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Zählt einer mit?
* Tags: Falschparker
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Noch keiner.
19.02.2015 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Kaum zu glauben, dass hier nie das Ordnungsamtdie untere Polizeibehörde vorbeischaut.
* Tags: Falschparker
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Noch keiner.
20.02.2015 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Und der nächste Tag.
* Tags: Falschparker
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Noch keiner.
23.02.2015 | Werner-Seelenbinder-Straße (Radweg)
Wenn er denn wenigtens fahren würde...
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Noch keiner.
23.02.2015 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Schon wieder.
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Noch keiner.
23.02.2015 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Und schon macht es einer nach.
* Tags: Falschparker
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Noch keiner.
23.02.2015 | Annaberger Straße (Schutzstreifen)
Immer wieder ein beliebter Halteplatz. Insofern unschön, weil man als Radfahrer nun auf die Fahrbahn muss.
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Noch keiner.
24.02.2015 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Und nochmal.
* Tags: Falschparker
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Noch keiner.
25.02.2015 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Und schon wieder.
* Tags: Falschparker
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Noch keiner.
25.02.2015 | Annaberger Straße (Freigegebener Gehweg)
Da ist nun schon extra der Parkstreifen gesperrt. Aber nein, man parkt auf dem (freigegebenen) Gehweg.
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Noch keiner.
25.02.2015 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Werbung.
* Tags: Falschparker
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Noch keiner.
26.02.2015 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Und gleich wieder.
* Tags: Falschparker
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Noch keiner.
26.02.2015 | Annaberger Straße (Radweg)
Der liefert nur kurz was an.
* Tags: Falschparker
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Noch keiner.
27.02.2015 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Und nochmal.
* Tags: Falschparker
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Noch keiner.
28.02.2015 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Post.
* Tags: Falschparker
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Noch keiner.

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Was zeigen all diese Bilder:

  1. Separierte Redverkehrsinfrastruktur (insbesondere Rad-weg-e, Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen) verhindern sicheres und behinderungsfreies Fahren.
  2. Die Stadt kann nicht gewährleisten, dass die separierte Infrastruktur hinreichend benutzbar sind.
  3. Auf separierter Infrastruktur gibt es viele versteckte aber lebensgefährliche Fallen.

Fazit: Benutzungspflicht grundsätzlich aufheben, keine neue Separation anlegen.

Allerdings hat die Stadt Chemnitz genau das Gegenteil vor. Alle Hauptverkehrsstraßen sollen mit Radwegen ausgestattet werden. Besonderen Vorrang habe die Verbindung der Uni-Teile. Begründung der Stadtverwaltung: Besonders Kinder und Rentner fühlen sich auf Radwegen sicher. Dazu stellen sich mir drei Fragen:

  1. Fahren so viele Kinder und Rentner zwischen den Uni-Teilen hin und her?
  2. Ist der Stadtverwaltung bewusst, dass Kinder (bis 8) gar nicht auf Radwege dürfen?
  3. Wurde zur Kenntnis genommen, dass die sächsische Radverkehrskonzeption von 2005 eindeutig die objektive Sicherheit wichtiger wertet als die subjektive (gefühlte) Sicherheit?

Nachdem sich herumgesprochen hat, dass Radwege (auf Gehwegen) keine höhere Sicherheit bringen, will man nun bevorzugt Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen auf der Fahrbahn abmarkieren.