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Radwege in Chemnitz

Jahr: 2014, Monat: Januar

57 Artikel gefunden: KML-Export -- Auf der Map ansehen

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02.01.2014 | Südring (Radweg)
Wie genau stellt man sich das jetzt hier vor mit dem Südring. Nicht nur, dass man sinnloserweise seine ganze Energie wegbremsen muss, um dann drüben dann doch wieder den Berg hoch zu fahren (was übrigens an jeder der Kreuzungen des Südrings so ist), hier darf man auch - mal wieder - ein Verkehrsschild ignorieren.
Gab es da nicht mal Linien, dass die Rechtsabbieger wenigstens sehen, dass da durchaus ein Fahrrad gerade aus fahren könnte?
Die Betonung liegt auf gab.
* Tags: Beschilderung
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08.01.2014 | Reichenhainer Straße
Geisters
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09.01.2014 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Echt mutig. Oder bekloppt.
* Tags: Geisterradler
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09.01.2014 | Annaberger Straße (Radweg)
Check.
Fail.
* Tags: Baustelle, Beschilderung
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10.01.2014 | Waisenstraße (Radweg)
Kann es sein, dass man da mit der Benutzungspflicht ein klein wenig voreilig war? So richtig wie fertig sieht das nicht aus. Oder umgekehrt: Wer haftet, wenn hier jemand ausrutscht? Ich ahne es...
* Tags: Unrat
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10.01.2014 | Waisenstraße (Radweg)
Und hier wartet man auch schon einen Monat auf Fertigstellung.
Nun auch mit Sand.
* Tags: Beschaffenheit, Unrat
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10.01.2014 | Bahnhofstraße (Radfahrstreifen)
Ja wo isser jetzt genau, der Radweg?
* Tags: Beschilderung
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10.01.2014 | Bahnhofstraße
Da darf man ja gespannt sein, was das wird.
* Tags: keine
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10.01.2014 | Straße d. Nationen
Weihnachten ist vorbei und der Weihnachtsmarkt demnach auch. Mal schauen, wann das auch hier ankommt. (Kleiner Vorgriff... es wird seeeehr laaange dauern!)
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13.01.2014 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Laaangweilig.
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14.01.2014 | Zschopauer Straße (Radweg)
Das Parkverbot geht wirklich nur 10m und ist gleich nach dem Auto zu Ende. Wieso muss man da den Radweg zuparken?
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15.01.2014 | Zschopauer Straße (Radweg)
Schwupps da isser, der Winter. Naja nicht viel, aber um den Radweg unbenutzbar zu machen reicht's aus.
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15.01.2014 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Und auch hier sieht man den Effekt recht schön. Fahrbahn weitgehend frei, Radstreifen liegt Matsche. (Die zu Eis gefrohren natürlich besonders unangenehm zu befahren ist und eine ziemliche große Unfallgefahr darstellt.)
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16.01.2014 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Wie praktisch, dass die Infrastruktur genau da untergebracht ist. Da stört es wenigstens niemand, wenn man da ausgiebige Untersuchungen durchführen muss...
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18.01.2014 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Zugegeben. Diese Parklücke wäre ein wenig zu kurz. Aber wenn die wirklich jeden Tag Lieferung kriegen, wieso wird da kein Lieferantenparkplatz eingerichtet, sondern dreist der Radweg zugeparkt? Da sehe ich die Stadt in der Verantwortung.
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18.01.2014 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Und gleich weiter oben. Selbes Bild. Da hat man sich beim Bemalen der Fahrbahn wohl keine Gedanken gemacht. Oder man nimmt es billigend in kauf. Ich weiß nicht, was schlimmer ist.
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18.01.2014 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Und wenn halt kein Platz mehr ist, dann tut es eben die zweite Reihe?! Darf man eigentlich auf einem nicht-benutzungspflichtigen Radfahrstreifen parken? Gibt es sowas überhaupt oder gilt das als Seitenstreifen und die (nicht mehr ganz so tollen) Piktorgramme sind einfach nur Straßen-Kunst?
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18.01.2014 | F.-O.-Schimmel-Straße (Radfahrstreifen)
Das scheint wohl noch ein sehr frühes Meisterwerk zu sein. Da war die Linienbreite noch nicht so ganz klar. Oder man wollte halt sparen.
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18.01.2014 | F.-O.-Schimmel-Straße (Radfahrstreifen)
Gegenrichtung: Gleichfalls.
* Tags: Beschilderung
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18.01.2014 | F.-O.-Schimmel-Straße (Radfahrstreifen)
Mehr hätte man wohl gespart, wenn man dieses sinnbefreite Schild nicht aufgestellt hätte. Was soll das überhaupt sagen?
Es erklärt zumindest nicht, wie ich hier legal nach links auf den Radweg kommen soll. Wieder ein Schild mehr zu ignorieren.
* Tags: Beschilderung
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18.01.2014 | Annaberger Straße (Radweg)
Geisterradeln leicht gemacht. Erweckt fast den Anschein, man sollte hier lang. 'Aber da sind doch Fahrräder in der Ampel!'
* Tags: Beschilderung
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18.01.2014 | Annaberger Straße (Radweg)
Wie auf der anderen Seite dann übrigens auch.
Und prompt wird's auch gemacht.
* Tags: Beschilderung, Geisterradler
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18.01.2014 | Annaberger Straße (Radweg)
Korrekte Streuscheiben sind übrigens auch keine rocket-science, wie man so schön sagt. Die gibt es auch hier.
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18.01.2014 | Reichenhainer Straße (Radweg)
Scheint wohl soweit fertig zu sein. Nun bleibt noch das kleine Rätsel zu lösen, ob hier nun linksseitig weitergefahren werden soll oder nicht.
Mal schauen. Das Schild am Anfang zeigt Doppelpfeile (aber die sind ja nur ein Hinweis an den Richtungsverkehr, dass man mit Gegenverkehr rechnen sollte). Die Pflicht entsteht alleine aus einem Blauschild in Fahrtrichtung.
Hier sind keine Doppelpfeile mehr dran. Und da man kurz vor der Kreuzung dieses Schild nochmal explizit hingestellt hat, geht man wohl davon aus, dass hier eine andere Situation vorliegt, die eine erneute Beschilderung zwingend erforderlich macht.
Und da dieses Wegstück in der Tat eine radfahrtechnische Sackgasse darstellt, kann man die linksseitige Benutzungspflicht wohl endgültig als Geschichte ansehen. Juhuuuu! (Ob das die Autofahrer auch so sehen...)
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20.01.2014 | Straße d. Nationen
27 Tage 'and counting'.
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20.01.2014 | Bahnhofstraße
Ja, rechts neben die Rechtsabbieger. Tolle Idee.
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20.01.2014 | Waisenstraße (Radweg)
Und hier ist man auch keinen Schritt weiter gekommen.
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20.01.2014 | Bahnhofstraße
Wo ist denn jetzt der Radweg? Da wo der Bus fährt oder da wo die Autos parken?
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21.01.2014 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Jetzt ist klar, woher der Dampf kommt, der immer aus den Kanälen steigt. Der wird hier aufgefüllt.
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22.01.2014 | Zschopauer Straße (Radweg)
Sollte hier echt mal jemand den Schnee geräumt haben?!
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22.01.2014 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Auch hier ist offensichtlich jemand mit einem Schneepflug durch.
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22.01.2014 | Bahnhofstraße (Schutzstreifen)
Na hoffentlich kommt jetzt kein Fahrrad von vorn.
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22.01.2014 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Sehr vorbildlich, nicht den Behindertenparkplatz blockiert. Dumm nur, dass das der Radweg ist.
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24.01.2014 | Rosenhof
Gilt oder gilt nicht?
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27.01.2014 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Der Radweg ist da wo der Schnee liegt.
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27.01.2014 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Hier könnte auch mal jemand Schnee schieben.
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27.01.2014 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Oder hier ebenfalls
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27.01.2014 | Bahnhofstraße (Schutzstreifen)
Und wenn der Schneepflug schon unterwegs ist, hier vielleicht auch.
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27.01.2014 | Reichsstraße (Radweg)
Hier hat man zumindest...
... versucht... verarscht.
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27.01.2014 | Zwickauer Straße (Radweg)
Mal wieder ausgebremst. Weil hier hat man im Zweifelsfalle natürlich 'Rücksicht auf Fußgänger' zu nehmen (wie es das Schild verlangt), was bedeutet, dass Wegklingeln tabu ist und man dann eben langsam hinterher zu zuckeln hat.
Welche Seite genau?
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27.01.2014 | Zwickauer Straße (Radweg)
Das mit dem Schneeschieben auf Radwegen war wohl anders gemeint.
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27.01.2014 | Annaberger Straße (Radweg)
Hier hat man dafür mal wieder, wenn auch nur halb, was für einen Zwei-Richtungs-Weg schon etwas wenig ist.
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27.01.2014 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Hier eine Stelle vor dem Radweg.
Und ab hier der Radweg. Was stellt man fest?
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27.01.2014 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Und hier mal wieder eine Meisterleistung. Wer schreibt die Anzeige?
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27.01.2014 | Zschopauer Straße (Radweg)
Was nützt die schönste Schneeschieberei, wenn das am Ende dann doch nur einmalig war. Infrastruktur muss zuverlässig benutztbar sein und nicht zufällig.
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27.01.2014 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Auch sowas findet man (ich habs's dann vom Radweg entfernt).
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28.01.2014 | Zschopauer Straße (Radweg)
Auch hier nur noch halbe Sachen.
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28.01.2014 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Am morgen, alles toll vereist.
Wenigstens sieht man das jetzt.
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28.01.2014 | Reichenhainer Straße
Ein Bild zur Referenz... hier war schon der Radfahrstreifen vormarkiert... irgendwann kommt der sicher...
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28.01.2014 | Annaberger Straße (Radweg)
Hier würde ein benutzbarer Radweg sehr toll sein, weil die Fahrbahn genau wegen des Radweges echt unangenehm schmal ist.
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29.01.2014 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Und es blinkt sogar. Steht trotzdem im Weg herum.
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30.01.2014 | Zschopauer Straße (Radweg)
Immerhin hat es Licht an, so dass man es gut erkennen kann beim Falschparken.
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31.01.2014 | Bahnhofstraße (Radfahrstreifen)
Merkt das denn echt keiner?
Na immerhin ist das richtig herum.
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31.01.2014 | Waisenstraße (Radweg)
Und hier noch immer der selbe Dreck.
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31.01.2014 | Waisenstraße (Radweg)
Es gibt auch eine Erklärung, wie man hier nach links abbiegen soll.
Die hätte man nur leider gebraucht bevor das Einordnen beginnt.
* Tags: Beschilderung
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31.01.2014 | Bahnhofstraße
Ach auf einmal doch kein Radweg mehr. Überraschung!
* Tags: keine
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31.01.2014 | Straße d. Nationen
Und wir sind am 38. Tag.
* Tags: Beschilderung
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Was zeigen all diese Bilder:

  1. Separierte Redverkehrsinfrastruktur (insbesondere Rad-weg-e, Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen) verhindern sicheres und behinderungsfreies Fahren.
  2. Die Stadt kann nicht gewährleisten, dass die separierte Infrastruktur hinreichend benutzbar sind.
  3. Auf separierter Infrastruktur gibt es viele versteckte aber lebensgefährliche Fallen.

Fazit: Benutzungspflicht grundsätzlich aufheben, keine neue Separation anlegen.

Allerdings hat die Stadt Chemnitz genau das Gegenteil vor. Alle Hauptverkehrsstraßen sollen mit Radwegen ausgestattet werden. Besonderen Vorrang habe die Verbindung der Uni-Teile. Begründung der Stadtverwaltung: Besonders Kinder und Rentner fühlen sich auf Radwegen sicher. Dazu stellen sich mir drei Fragen:

  1. Fahren so viele Kinder und Rentner zwischen den Uni-Teilen hin und her?
  2. Ist der Stadtverwaltung bewusst, dass Kinder (bis 8) gar nicht auf Radwege dürfen?
  3. Wurde zur Kenntnis genommen, dass die sächsische Radverkehrskonzeption von 2005 eindeutig die objektive Sicherheit wichtiger wertet als die subjektive (gefühlte) Sicherheit?

Nachdem sich herumgesprochen hat, dass Radwege (auf Gehwegen) keine höhere Sicherheit bringen, will man nun bevorzugt Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen auf der Fahrbahn abmarkieren.