CHU
in Chemnitz
Willkommen auf der Webseite von Chris Hübsch
Sie befinden sich hier: Startseite > Radwege > Suchmaschine

Radwege in Chemnitz

Jahr: 2013, Monat: September

34 Artikel gefunden: KML-Export -- Auf der Map ansehen

[+] Bilder nach Zeitraum anzeigen


02.09.2013 | Annaberger Straße (Radweg)
Verboten ist es nicht mehr. Aber auch nicht wirklich möglich.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
02.09.2013 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Es gibt Urteile, die selbst den 'Luftraum' über dem Gehweg für Radfahrer tabu erklären. Wie geht's hier weiter?
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
02.09.2013 | Brückenstraße (Radweg)
Mit so einer flachen Bordsteinkante ist das aber auch echt praktisch.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
02.09.2013 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Gemeinsamer Rad- und Parkstreifen. Der Kontrolldruck ist zu gering.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
03.09.2013 | Annaberger Straße (Radweg)
Diese Variante (wohl die Zielvorstellung im Amt) gab es schon lange nicht mehr zu sehen.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
03.09.2013 | Reichsstraße (Radweg)
Na sowas. Nur fünf Monate, nachdem man hier einen 30 cm Abschnitt (lang, nicht breit!) zum freigegebenen Gehweg gemacht hat, geht's auf einmal doch so.
Der Rest ist aber noch immer jenseits aller Vernunft.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
03.09.2013 | Brückenstraße (Radweg)
Auf einer explizit ausgezeichneten Radroute...
...viel oranges Tape... für die Blauschilder hat es wohl nicht mehr gereicht.
Eine Vorwarnung wäre vielleicht ganz nett gewesen.
Bleibt die Frage: Wieso?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
04.09.2013 | Annaberger Straße (Radweg)
Lang war's nicht wie vorgesehen.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
06.09.2013 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Jetzt sind genau die Wegelchen gesperrt, die eigentlich erlaubt sein sollen. Grandios.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
06.09.2013 | Bahnhofstraße (Radweg)
Puhh ist hier viel los. Die haben alle hier nichts verloren. Weder die Fußgänger noch die Geisterradler.
* Tags: Fußgänger, Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
09.09.2013 | Annaberger Straße (Radweg)
Auch mal spannend: Genau auf Linie, fast unsichtbar.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
09.09.2013 | Brückenstraße (Radweg)
Darf man jetzt auf einmal doch durch oder ist das nur ein Versehen? Und vor allem das Schild im Vordergrund verwirrt: In diese Richtung ist der Weg doch grundsätzlich nicht vorgesehen.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
09.09.2013 | Zschopauer Straße (Schutzstreifen)
Ein kleiner Regenguss und der Gulli unerreichbar. Alles auf Stopp!
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
10.09.2013 | Reichsstraße (Radweg)
Ist halt praktisch, wenn man so einen zusätzlichen Parkstreifen zur Verfügung hat.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
10.09.2013 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Die Tore weit geöffnet.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
10.09.2013 | Brückenstraße (Radweg)
Nachdem es nun auch noch weniger Platz gibt, darf man hier auch noch lang fahren. Mutige Ansage.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
10.09.2013 | Brückenstraße (Radweg)
Also doch. Man soll hier nicht lang.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
11.09.2013 | Altchemnitzer Straße
Egal wie schmal der Weg ist, Geisterradler scheint das nicht zu stören.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
13.09.2013 | Reichsstraße (Radweg)
Da hat jemand Gefallen dran gefunden.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
13.09.2013 | Falkeplatz (Radweg)
Nach etwas mehr als 5 Monaten stellt sich der übliche Zustand langsam wieder ein.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
16.09.2013 | Zschopauer Straße (Radweg)
So einfach geht das.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
16.09.2013 | Zwickauer Straße (Freigegebener Gehweg)
Dann gibt es eben keine Freigabe. Viel Spass auf er Fahrbahn all denen, die sich hier 'schützen' wollten.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
16.09.2013 | Zwickauer Straße (Radweg)
Nur mal für's Protokoll: Das ist kaputt!
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
18.09.2013 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Hat zwar ein Rad, ist aber keins.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
19.09.2013 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Klappe auf, Radler... passt hoffentich auf.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
19.09.2013 | Annaberger Straße (Radweg)
Ich könnte wetten, das Schild stand da, bevor das Auto da hingeparkt wurde.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
20.09.2013 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Juhu. Neue Farbe.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
22.09.2013 | Brückenstraße (Radweg)
Wie? Doch kein Radweg in diese Richtung?
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
23.09.2013 | Zwickauer Straße (Radfahrstreifen)
Zumindest den Versuch kann man anerkennen; oder ahnden. Je nach dem.
Hier ist das dann etwas klarer.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
26.09.2013 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Ja... aber immerhin hängt schon die neue Ampel.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
26.09.2013 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Nur noch schnell 'nen Döner holen.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
27.09.2013 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Ladezone.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
30.09.2013 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Lange muss man sich das hoffentlich nicht mehr bieten lassen.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
30.09.2013 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Und diesmal eine Standardsituation zum Quartalsende.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.

[+] Bilder nach Zeitraum anzeigen


Was zeigen all diese Bilder:

  1. Separierte Redverkehrsinfrastruktur (insbesondere Rad-weg-e, Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen) verhindern sicheres und behinderungsfreies Fahren.
  2. Die Stadt kann nicht gewährleisten, dass die separierte Infrastruktur hinreichend benutzbar sind.
  3. Auf separierter Infrastruktur gibt es viele versteckte aber lebensgefährliche Fallen.

Fazit: Benutzungspflicht grundsätzlich aufheben, keine neue Separation anlegen.

Allerdings hat die Stadt Chemnitz genau das Gegenteil vor. Alle Hauptverkehrsstraßen sollen mit Radwegen ausgestattet werden. Besonderen Vorrang habe die Verbindung der Uni-Teile. Begründung der Stadtverwaltung: Besonders Kinder und Rentner fühlen sich auf Radwegen sicher. Dazu stellen sich mir drei Fragen:

  1. Fahren so viele Kinder und Rentner zwischen den Uni-Teilen hin und her?
  2. Ist der Stadtverwaltung bewusst, dass Kinder (bis 8) gar nicht auf Radwege dürfen?
  3. Wurde zur Kenntnis genommen, dass die sächsische Radverkehrskonzeption von 2005 eindeutig die objektive Sicherheit wichtiger wertet als die subjektive (gefühlte) Sicherheit?

Nachdem sich herumgesprochen hat, dass Radwege (auf Gehwegen) keine höhere Sicherheit bringen, will man nun bevorzugt Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen auf der Fahrbahn abmarkieren.