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in Chemnitz
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Radwege in Chemnitz

Jahr: 2004, Monat: September

10 Artikel gefunden: KML-Export -- Auf der Map ansehen

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01.09.2004 | Augustusburger Straße (Radweg)
Schon fast 2 Wochen...
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
02.09.2004 | Brückenstraße (Radweg)
Gut, dass es eine Regel gibt, Schilder mit gewissem Abstand zur Fahrbahn aufstellen zu müssen. Wieso wendet man das nicht bei Radwegen an?
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
08.09.2004 | Brückenstraße (Radfahrstreifen)
Alle Jahre wieder: Stadtfest. Und die gesamte Brückenstr. wird für Radfahrer gesperrt. Den Lolli zu verdecken - wie geschehen - hätte durchaus gereicht.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
08.09.2004 | Brückenstraße (Radweg)
Im Dunkeln auch eine tolle Falle.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
09.09.2004 | Brückenstraße (Radweg)
Offenbar sind die Mülltüten alle. Oder es ist den Häuslebauern schlichtweg egal.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
10.09.2004 | Zentralhaltestelle
Mal wieder ein schwarzes Loch für regeltreue Radfahrer.
Hier ist es offenbar unmöglich, Radfahrer zusammen mit den Bussen entlang fahren zu lassen. Man beachte auch den Aufwand, den man den Ampeln gewidmet hat. Seltsam, dass die Radwegschilder an der Brückenstraße problemlos so bleiben konnten.
Wieso eigentlich gleich doppelt verbieten? Wieso überhaupt? Und wo soll man sonst entlang fahren?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
27.09.2004 | Brückenstraße (Radweg)
Hier sind dafür wieder keine Schilder da.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
28.09.2004 | Brückenstraße (Radweg)
Auch wenn es verwackelt ist. Die Dame hat sich nicht wirklich zügig bewegt.
* Tags: Fußgänger
* Kommentare:
Noch keiner.
30.09.2004 | Bahnhofstraße (Radweg)
Man hätte ja wenigstens die Klappe zumachen können.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
30.09.2004 | Bahnhofstraße (Radweg)
Sollte man wirklich dazugelernt haben?
Nicht wirklich...
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.

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Was zeigen all diese Bilder:

  1. Separierte Redverkehrsinfrastruktur (insbesondere Rad-weg-e, Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen) verhindern sicheres und behinderungsfreies Fahren.
  2. Die Stadt kann nicht gewährleisten, dass die separierte Infrastruktur hinreichend benutzbar sind.
  3. Auf separierter Infrastruktur gibt es viele versteckte aber lebensgefährliche Fallen.

Fazit: Benutzungspflicht grundsätzlich aufheben, keine neue Separation anlegen.

Allerdings hat die Stadt Chemnitz genau das Gegenteil vor. Alle Hauptverkehrsstraßen sollen mit Radwegen ausgestattet werden. Besonderen Vorrang habe die Verbindung der Uni-Teile. Begründung der Stadtverwaltung: Besonders Kinder und Rentner fühlen sich auf Radwegen sicher. Dazu stellen sich mir drei Fragen:

  1. Fahren so viele Kinder und Rentner zwischen den Uni-Teilen hin und her?
  2. Ist der Stadtverwaltung bewusst, dass Kinder (bis 8) gar nicht auf Radwege dürfen?
  3. Wurde zur Kenntnis genommen, dass die sächsische Radverkehrskonzeption von 2005 eindeutig die objektive Sicherheit wichtiger wertet als die subjektive (gefühlte) Sicherheit?

Nachdem sich herumgesprochen hat, dass Radwege (auf Gehwegen) keine höhere Sicherheit bringen, will man nun bevorzugt Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen auf der Fahrbahn abmarkieren.