5. August - Anreise

Highslide JS
Flughafen Nürnberg.

Highslide JS
Unser Flieger. Ein A320.
Hinflug mit Air Berlin (kleiner A320) vom Flughafen Nürnberg nach Rom Fiumicino. Eigentlich wollten wir ja die Bahn nutzen bis Nürnberg, aber da kostet ein Ticket von Chemnitz für zwei Personen und in beide Richtungen mal eben 160 EUR. Für das Auto gibts aber tolle Parksilos mit genug Platz für knapp 60 EUR für 10 Tage.
Für Dauerparker (ab 7 Tage) gibt es noch einmal Rabatt, wenn man ein Sonderticket kauft. Das erhält man am Service-Punkt im Parkhaus 1.
In Rom angekommen, Neppversuch #1: Ein freundlicher Mann fragt, ob man in die Stadt möchte. Ja, man möchte. Dummerweise sei der letzte Zug vor einer halben Stunde gefahren. Man kann aber gern sein Taxi nehmen. Danke, es ist 19:30 Uhr und die Züge fahren bis Mitternacht.
Am Bahnhof, Neppversuch #2: Wollen wir nicht eben diese Tickets übernehmen, die hat man und braucht sie nicht. Aber irgendwie sahen die anders aus als alle anderen Tickets. Also besser nicht kaufen. Tickets selbst gibt es in Rom an Automaten und in den Zeitungsläden.
Den so genannten Leonardo Express kann man sich getrost sparen. Man bewirbt ihn zwar mit Luxuszug und superschnell, aber in Wirklichkeit ist er total dreckig, eng und lahm. Ein normaler Regionalzug ist nicht weniger langsam, aber dafür nur halb so teuer. Allerdings fahren diese nicht zum Hauptbahnhof, sondern nach Tiburtina. Aber auch in Tiburtina hat man einen problemlosen Anschluss an die Metro.
Um 22 Uhr dann endlich im Hotel angekommen. Macht einen soliden, wenngleich etwas abgewohnten Eindruck. Und die Klimaanlage funktioniert!
© 2008 CH