CHU
in Chemnitz
Willkommen auf der Webseite von Chris Hübsch
Sie befinden sich hier: Startseite > Programmieren > Python > Hologen

Hologen

Holoken ist ein tolles Spiel für zwischendurch. Bisher gibt es das nur für Mobiltelefone. (Den Quellcode für eins dieser Spiele habe ich von Google-Code zu Github gerettet, da Google-Code geschlossen wurde.) Dieses Programm hier kann verwendet werden, um Holokens offline zu generieren. Es erzeugt zwei PDFs (eins mit der Aufgabe, eins mit der Lösung). Auf Papier gedruckt kann man also auch ohne Strom Holoken spielen.

Das Spielprinzip von Holoken ist dem von Sodoku sehr ähnlich. Wie bei diesem, müssen Zahlen (eigentlich Ziffern) in ein quadratisches Spielfeld eingetragen werden. Es gilt auch die gleiche Regel: Jede Zahl genau ein mal pro Zeile und Spalte.

Zusätzlich werden jedoch Zellen zu Gruppen zusammengefasst (mit einer Linie umrandet). In dieser Gruppe ist eine mathematische Bedingung eingetragen, die von den Zahlen in der Gruppe erfüllt werden muss. Besteht eine Gruppe aus zwei Feldern und steht da "3+" geschrieben, so bedeutet dies, dass die beiden Zahlen im Feld zusammenaddiert 3 ergeben müssen. (Das kann offensichtlich nur 1 und 2 sein, aber die Reihenfolge ist noch nicht sicher...)

Aufgabenblatt als PDF und Lösung als PDF

Der Python-Quellcode für Hologen ist im Downloadbereich (Colorized Source) herunterladbar.

(Um das Programm ausführen zu können, muss die Python-Bibliothek reportlab installiert sein. Sie ist im PIP-Repository verfügbar.)

Programmoption "-h" gibt eine Hilfe, wie man es anwenden kann.

Weitere Informationen

Werte für Programmoption --cagetypes