Rom 5.8.-15.08.2008

Dieser Urlaub führte nach Rom. Im Gegensatz zu den bisherigen Urlauben war's dann doch eher klassisch: Flug und 4-Sterne-Hotel. Zumindest via Internet gebucht.
Tipp: In den Fenstern gibt's mehr [ 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 ]
Obwohl man generell davon abrät, im August nach Rom zu fahren, war genau das unsere Reisezeit. Das Wetter war in der Tat ziemlich gut. Schon fast zu gut. Es war keinen Tag unter 30 Grad und es gab nur selten ein paar Wolken. Vorteil des August sei, dass die ganzen Römer aus der Stadt flüchten. Trotzdem waren die Metro-Bahnen gut gefüllt. Ich mag mir das gar nicht vorstellen, wie das aussehen soll, wenn die Stadt wirklich voll ist.
Ansonsten ist ja Rom in Italien und damit in der EU. Damit hat man schon einmal eine ganze Reihe an Annehmlichkeiten: Schengen-Raum, Euro, automatisch gültige EU-Krankenkassenkarte, etc.
In Rom kann man sich viel anschauen: Zum einen eine Unmenge an Ruinen und alten Bauwerken aus der Römerzeit. Zum anderen dutzende kleiner und großer Kirchen. Zehn Tage reichen für ein sehr umfangreiches Programm aber aus, wenn man nicht jeden Audioguide bis zum Ende anhört. Was man in Rom nicht erwarten sollte, ist irgend eine Form der Bespaßung. Rom ist nicht der Ballermann. Es fällt jedoch auf, dass Rom - trotz seines Alters - doch recht viele junge Besucher hat. Kann aber auch sein, dass Chemnitz einfach nur sehr alt ist.
Zurechtgefunden haben wir uns mit dem Reiseführer eines Auto-Vereins. Bedauerlicherweise sind da aber keine Bus-Linien eingezeichnet.
© 2008 CHU