CHU
in Chemnitz
Willkommen auf der Webseite von Chris Hübsch
Sie befinden sich hier: Startseite > Radwege > Suchmaschine

Radwege in Chemnitz

Jahr: 2018, Monat: Januar bis März

111 Artikel gefunden: KML-Export -- Auf der Map ansehen

[+] Bilder nach Zeitraum anzeigen


01.01.2018 | Zschopauer Straße (Radweg)
Na sowas. Ein Warnschild.
Aber sollte es nicht besser ein 'Achtung Müll' sein?
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
03.01.2018 | TU Campus
Schade. Der Campus Weg war immer gut zu fahren.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
04.01.2018 | Zschopauer Straße (Radweg)
Wie praktisch so ein Radweg doch zum Parken ist.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
05.01.2018 | TU Campus
Noch immer kein Geradeausfahren erlaubt.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
05.01.2018 | Annaberger Straße (Radweg)
Man könnte auch in der Einfahrt parken. Aber da würde man vielleicht noch einen Autofahrer behindern.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
05.01.2018 | Annaberger Straße (Freigegebener Gehweg)
Fahrbahn gesperrt. Man darf (in Schrittgeschwindigkeit) auf den Gehweg ausweichen. Und dann Limbo unter der Ladeklappe oder was?
Da stören die beiden auch nicht mehr.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
06.01.2018 | Am Wall
Hier ist noch für Radfahrer gesperrt. Rechts darf man aber schon wieder. Hä?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
12.01.2018 | Bahnhofstraße (Schutzstreifen)
Diese weiße Zickzacklinie soll eigentlich der Sch(m)utzstreifen sein, der zur Zenti führt. In Gegenrichtung Busspur!
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
13.01.2018 | Zschopauer Straße (Radweg)
Ein Parkkünstler. Wollen wir hoffen, dass da kein Beifahrer unachtsam aussteigt.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
17.01.2018 | Bahnhofstraße (Schutzstreifen)
Die Ampel ist weg. Der Mast noch nicht ganz.
Jetzt ist also nicht mehr wirklich gesperrt, aber auch nicht mehr freigegeben. Also fahren?
* Tags: Beschilderung, Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
17.01.2018 | Am Markt
Das Spannende ist: Nach Rechts gibt es nur Haus.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
17.01.2018 | Reichenhainer Straße (Schutzstreifen)
Praktisch, wenn es einen Schutzstreifen gibt. Da kann man ungestört bauen.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
18.01.2018 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Der liefert nur was an.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
19.01.2018 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Ohh die machen Sauber?
Ist ja ordentlich zu tun.
Nö. Sind nur rechts gefahren, damit die Autos einfacher überholen können.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
19.01.2018 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Da ist noch Radstreifen. Die Haltestelle für Busse und sonstige Stadtpanzer ist weiter vorn.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
20.01.2018 | TU Campus
Wo ist das Radwegschild?
Na da!
Daaaa! Upps.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
20.01.2018 | Zschopauer Straße (Freigegebener Gehweg)
Der Gehweg ist freigegeben... also noch links am Auto vorbei?
Wird wohl eher nix. Dann doch wieder Fahrbahn.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
20.01.2018 | Zschopauer Straße (Freigegebener Gehweg)
Und noch einer, an dem man eher nicht vorbei kommt.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
24.01.2018 | Annenstraße (Radfahrstreifen)
Eben noch Geisterradeln auf dem Radstreifen. Ab hier dann entgegen der KfZ. Wuah.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
24.01.2018 | Bahnhofstraße (Schutzstreifen)
Das bleibt wohl noch 'ne Weile stehen.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
25.01.2018 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Solang das Auto kein Dreirad ist, darf man wohl auch nicht im Dreieck parken.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
26.01.2018 | Reichenhainer Straße
Das ist die Abbiegespur für Radfahrer in Richtung Campus. Putzt halt keiner.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
27.01.2018 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Wo will der denn hin?
Offensichtlich weiter.
Vieeeel weiter.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
29.01.2018 | Reichsstraße (Radweg)
Wenn man den Schwung vom Berg ausnutzt, kann man vielleicht bis in den LKW reinhüpfen... aber wohl eher nicht. Da ist dann potenziell eher Vollbremsung angesagt. Und dann? Eigentlich auf die Fahrbahn!
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
29.01.2018 | Zschopauer Straße (Radweg)
Auf der Fahrbahn sperrt man zumindest ab, wenn da umgezogen wird.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
29.01.2018 | Zentralhaltestelle
Das steht nun schon seit Anfang November. Der Januar ist fast um. Die Bauarbeiten seit Jahresende vorbei.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
30.01.2018 | Zschopauer Straße (Schutzstreifen)
Feuchtgebiet.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
30.01.2018 | Zwickauer Straße (Radweg)
Ein Fahrzeug der CVAG. Für echte Einsätze mit Sonderrechten haben sie eigentich Blaulicht. Ist aber nicht an. Also doch nur unerlaubtes im Weg rumstehen?
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
30.01.2018 | Zwickauer Straße (Radweg)
Die Hecke hat immer ein wenig in den Radweg hinein gewuchert. Aber ganz weg ist schon ziemlich radikal. Naja: Zukünftige Pflege definitiv eingespart.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
31.01.2018 | Zschopauer Straße (Radweg)
Nein, die halten nicht nur kurz. Die stehen da schon eine Weile.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
31.01.2018 | Zschopauer Straße (Radweg)
Parken im drei Eck. Eins.
Zwei.
Drei!
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
01.02.2018 | Zwickauer Straße (Radfahrstreifen)
Unerhört! Parkt doch der LKW auf dem Radstreifen. Muss der Geisterradler doch echt noch auf den Gehweg ausweichen!
Na zum Glück. Hier wieder auf dem richtig-falschen Teil der Straße.
* Tags: Falschparker, Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
03.02.2018 | Zschopauer Straße (Radweg)
Und schon wieder ein Lieferdienst.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
04.02.2018 | Hohndorf (Schutzstreifen)
Man könne auch trotz Schnee gerade noch erkennen, dass das ein Sch(m)utzstreifchen ist.
* Tags: Unrat, Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
04.02.2018 | Hohndorf (Schutzstreifen)
Auch hier schützt der Schutzstreifen eher den Schnee als den Radfahrenden.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
07.02.2018 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Man glaubt es kaum, aber just an dieser Stelle scheint sich ein Gletscher zu bilden.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
16.02.2018 | Annaberger Straße (Radweg)
Und auch hier mal wieder eine Lieferung.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
16.02.2018 | Zwickauer Straße (Radweg)
Ein Geist.
Und gleich noch einer.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
16.02.2018 | Zwickauer Straße (Radweg)
Das war wirklich gründlich. Und da sieht man auch mal, wie nahe die Fahrbahn ist.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
19.02.2018 | Zschopauer Straße (Radweg)
Ladezone.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
19.02.2018 | Zentralhaltestelle (Schutzstreifen)
Da oben die Ampel soll eigentlich für die Radfahrenden sein. Müsste man nun nur noch erkennen können.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
19.02.2018 | Uferstraße (Freigegebener Gehweg)
Da Schild sollte eigentlich 90 Grad gedreht sein und den Weg entlang der StraBa freigeben. Wird aber bestimmt bald wieder richtig gedreht.
Mit diesem Schild könnte man nun glatt meinen, die Freigabe ist exakt bis zu den Gleisen. Wäre schon ein wenig sehr wenig.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
22.02.2018 | Zschopauer Straße (Radweg)
Der hat schon fast die Stärke, um in den Speichen für ziemlich unschöne Fahrerlebnisse zu sorgen.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
22.02.2018 | Zschopauer Straße (Radweg)
Auf der Fahrbahn ist ab dort Parkverbot. Gut, dass da ein Radweg ist.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
24.02.2018 | Reichenhainer Straße
Da fragt man sich: Hatte die Straße nicht auch eine Fahrbahn bergauf rechts der Gleise? Und die Antwort ist: Ja, hat sie!
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
28.02.2018 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Wie zu erwarten. Ein wenig Schnee und Eis und man kann hier kaum noch fahren. Wer auch immer sich da langgeschlängelt hat.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
01.03.2018 | Zschopauer Straße (Radweg)
Da ist nun schon die Straße halbseitig gesperrt. Muss man da auch noch den Radweg zuparken?
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
02.03.2018 | Annaberger Straße (Radfahrstreifen)
Das Auto parkt nicht auf dem Radstreifen, der ist da gerade zu Ende. Nämlich weil man auf dem Gehweg weiterfahren soll. Dumm nur, wenn das gerade die Auffahrt ist, die zugeparkt ist.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
02.03.2018 | Zschopauer Straße (Radweg)
Na das lässt ja Schlimmes ahnen.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
02.03.2018 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Da könnte man sagen, da ist ja noch genug Platz, da kann man auch vorher noch ein wenig weiter Links fahren und so... aber dann hört man auch als nächstes gleich wieder: Radfahrer halten sich ja sowieso an keine Regel.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
03.03.2018 | Zschopauer Straße (Radweg)
Steht der eigentlich noch so oder schon wieder?
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
03.03.2018 | Zschopauer Straße (Radweg)
Ein längst verblichenes Meisterwerk der Straßenkunst. Erst sollte man mitten auf der Radüberführung stehenbleiben zum Linksabbiegen. (Man konnte sich wohl im Amt nicht ganz vorstellen, dass auch mal zwei Radfahrende hier nacheinander fahren, wo nur einer abbigen will...) Und dann wurde der Wartebereich weiter nach rechts, neben die Furt verlegt.
Direkt in den Abbiegebereich der Rechtsabbieger, die dort fahren dürfen, während der Radfahrende auf grün wartet.
Und laut Beschilderung soll man das auch noch immer so tun.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
03.03.2018 | Zschopauer Straße (Radweg)
Der Radweg ist schon recht schmal. Dazu die Masten und die Autos, die auf dem dunkelgrauen Bereich offensichtlich nicht genug Platz finden.
Praktisch nur ausreichen für die kleinsten under den Kleinwagen. Für moderne SUFFs viel zu schmal.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
05.03.2018 | Zschopauer Straße (Radweg)
Es ist soweit. Was?
Das!
Da muss man wohl auf die Fahrbahn, aber dank Bordsteinkante besser nicht zu schnell. Aber auch nicht zu langsam, denn da kommen auch Autos.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
07.03.2018 | Zschopauer Straße (Radweg)
Und da is doch noch mal Winter.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
07.03.2018 | Reichenhainer Straße
Da musste wohl ein Radfahrender vor den Autos in den Schnee flüchten.
Und hier ist dann mit Gerade aus auch ein wenig schwierig.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
07.03.2018 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Da hat's wohl ein Radfahrer versucht. Aber ging wohl nicht so gut.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
07.03.2018 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Der ach so tolle neue Radstreifen.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
07.03.2018 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Stadtwärts sieht es auch nicht besser aus.
Und hier haben dann Autos freigefahren.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
07.03.2018 | Reichenhainer Straße (Freigegebener Gehweg)
Durch die Brücke muss man auf der Fahrbahn. Leider kommt man da nicht wirklich hin.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
07.03.2018 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Da ist zumindest jemand gelaufen. Dass das der Radweg sein soll, sieht man ja auch nicht.
Na hier vielleicht schon.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
07.03.2018 | Altchemnitzer Straße
Zum Glück muss man hier nicht mehr. Einige versuchen es aber trotzdem noch.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
07.03.2018 | Reichenhainer Straße
Naja, jetzt kann man durch tiefen Schnee oder direkt auf die Motorhaube. Beides nicht gut.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
07.03.2018 | Reichenhainer Straße
Zumindest sieht man jetzt, wo man nicht fahren sollte.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
07.03.2018 | Zschopauer Straße (Radweg)
Das ist schon so eine Art Sackgasse.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
07.03.2018 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Umzugsbehelfsparkplatz. Kann man ja schon fast froh sein, dass da nicht schon 2 Tage vorher Stühle und Flatterband zum Freihalten aufgestellt wurden.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
09.03.2018 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Hat jemand gemerkt, dass das Schild das Falsche ist und es fürsorglich gefällt?
Wegen dem Schneeklump wird es nicht sein, der liegt schon länger.
* Tags: Unrat, Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
09.03.2018 | Annaberger Straße (Freigegebener Gehweg)
Na immerhin so ein ganz klein wenig abgesichert.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
09.03.2018 | Bahnhofstraße (Schutzstreifen)
Offensichtlich soll man hier erst einmal nicht mehr die Busspur fahren.
Ich glaube aber, die Umleitung ist ziemlich illegal.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
09.03.2018 | Bahnhofstraße (Schutzstreifen)
Und hier soll man wohl auch weiter nach links.
Grundsätzlich wäre aber wohl auch gerade aus erlaubt.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
09.03.2018 | Am Markt
Aber man wir allen Ernstes hier entlang geschickt.
Genau. Hier lang. Wo es bei Veranstaltungen gar nicht erlaubt ist.
Und so schaut das dann bei Markt auch aus. Da kann man sein Fahrrad kaum störungsfrei durchschieben.
Aber offensichtlich meint man es ernst.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
09.03.2018 | Johannisplatz
Aber sooo genau scheint man es sich nicht überlegt zu haben, denn dann hätte man hier kein Schild mehr gebraucht.
Es kann sich auch nicht um die Umleitung für die Strecke durch die Zenti handeln. Denn die ist ja wieder frei. Oder?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
09.03.2018 | Zentralhaltestelle (Schutzstreifen)
Da ist jedenfalls alles frei.
Auch hier ist frei. (Auch wenn die Ampfel gefährlicherweise nicht funktioniert, denn sie gibt Vorfahrt vor querenden Bussen, die jedoch eine Ampel haben!)
Und der Rest ist auch frei.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
12.03.2018 | Hartmannsdorf (Radweg)
Da kann man ja schon das Problem sehen.
Nochmal in Groß. Und bezeichnenderweise muss man jetz über die Schlammwiese schieben. Auf die Fahrbahn kommt man nur mit etwas Geschick.
Man hätte die Absperrung wohl auch wegräumen können.
Und hier muss man also ganz schnell zurück. Bloß nicht den Autos im Weg sein.
In die Gegenrichtung?
Da ist alles egal.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
12.03.2018 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Das Schild ist weg. Juhu!
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
13.03.2018 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Weder ein Bus noch in der Bushaltestelle.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
14.03.2018 | Annaberger Straße (Freigegebener Gehweg)
Das war schon mal besser gesichert. Da sollte man wirklich nicht drauf fahren.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
15.03.2018 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Poscht.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
16.03.2018 | Stollberger Straße (Radweg)
Auch dieser Weg ist hart am Minimum. Und mit den Baken wird es nicht besser.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
16.03.2018 | Annaberger Straße (Radfahrstreifen)
Gleich eine Umleiung nur weil da einer falsch parkt?
Er könnte auch in diese Seitenstraße fahren. Das ist nicht viel weiter zum Plakat, welches er anklebt.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
17.03.2018 | Zschopauer Straße (Radweg)
Und schon wieder Schnee.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
17.03.2018 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Und da traut sich einer lang.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
19.03.2018 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Steht da nicht sonst immer ein BMW?
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
19.03.2018 | Hartmannsdorf (Radweg)
Da fahren welche mit dem Rad... vielleicht sogar Kinder auf dem Schulweg.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
19.03.2018 | Hartmannsdorf (Radweg)
Oh. Die Absperrung ist nach links gerückt. Jetzt darf man wenigstens auf dem Weg bis da vorn schieben.
Soll wohl den Mini-Gletscher schützen.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
19.03.2018 | Leipziger Straße (Freigegebener Gehweg)
Hier kann man doch ganz ordentlich fahren. Auf der Fahrbahn macht das keinen Spaß, da wird gerast. (Man muss ja die Zeit vom Blitzer weiter oben aufholen.)
Als Radfahrender sollte man aber sich besser an die Schrittgeschwindigkeit gehalten haben. Spätestens hier.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
19.03.2018 | Leipziger Straße (Freigegebener Gehweg)
Eigentlich müsste man spätestens hier auf die Fahrbahn. Wer traut sich?
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
19.03.2018 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Wenn der schon so rücksichtsvoll parkt, wird er auch genau so rücksichtsvoll die Tür öffnen?
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
19.03.2018 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Der stand nun den ganzen Tag so.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
19.03.2018 | Zschopauer Straße (Radweg)
Wieder mal ein Geist.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
21.03.2018 | Zschopauer Straße (Radweg)
Wieder Schnee. Natürlich nur auf dem Radweg.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
21.03.2018 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Wieder ein Umzug.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
21.03.2018 | Bernsdorfer Straße (Schutzstreifen)
Da hat man nun extra da vor Parkflächen aufgemalt, aber nein es muss an der Stelle geparkt werden, wo das Schmutzstreifchen am schmalsten ist.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
21.03.2018 | Reichenhainer Straße (Schutzstreifen)
Tja. Mal wieder nicht an die Radfahrenden gedacht (oder gleich einkalkuliert, dass 'die sich eh nicht an die Regeln halten'). Jedenfalls muss man nun unbedingt links abbiegen, auch wenn man duruchaus gern gerade aus möchte.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
21.03.2018 | Bahnhofstraße (Freigegebener Gehweg)
Da fährt dann auch einer lang. Illegal.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
21.03.2018 | Am Markt
Hier geht's nach Australien oder so?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
21.03.2018 | Bahnhofstraße (Radweg)
Da hat man den Radweg fast optimal unbenutzbar bekommen.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
22.03.2018 | Zschopauer Straße (Radweg)
Heute parken im Doppelpack.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
23.03.2018 | Zschopauer Straße (Radweg)
Ein Tag später. Einer ist zumindest weg.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
24.03.2018 | Zschopauer Straße (Schutzstreifen)
Geschützes Parken.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
30.03.2018 | Uferstraße (Radweg)
Den Radweg muss man nehmen, um da auf die andere Seite zu kommen.
Man beachte die Kante.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
30.03.2018 | Uferstraße (Radweg)
Seit 2016 hat man hier die seltsame Situation, dass man in beide Richtungen jeweils den linken der Wege zu nutzen hat. Rote Farbe alleine macht nämlich keinen Radweg aus. Es ist einzig das blaue Schild, was sagt wo was ist.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
30.03.2018 | Bahnhofstraße (Radweg)
Da kann man schon mal üben, wie es mit schmalen Wegen so zu fahren ist.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
30.03.2018 | Bahnhofstraße (Schutzstreifen)
Weitgehend lückenhafte Verkehrsführung.
Ich hoffe, der Busfahrer weiß, dass das nicht genug Platz für Radfahrende ist. (Und übrigens: Das Blauschild steht schon!)
Autos werden sich ganz sicher hier vorbeidrängeln. Da es auch noch bergauf geht, ist man als Radfahrender nicht unbedingt der Schnellste.
Und hier wird's auch nicht besser, denn da muss man auch noch vorbei kommen.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
30.03.2018 | Bernsdorfer Straße
Was ist hier los? Nix. Aber es wird bald. Man baut um.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
30.03.2018 | Werner-Seelenbinder-Straße (Radfahrstreifen)
Die Fahrbahn ist üppig breit, es ist kaum Verkehr. Trotzdem ein Radstreifchen. In der Dooring Zone. Und dank dicker weißer Linie, fahren die Autos knapp dran entlang. Türen ausweichen? Problematisch.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
30.03.2018 | Annaberger Straße (Radweg)
Ob es den Polizisten, die nur wenig weiter einen Stützpunkt haben, auffällt, dass das hier komisch ist?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
30.03.2018 | Stadtpark
Endlich ist dieses Drängelgitter weg. Das zu umfahren war extrem nervig. Züge fahren hier eh nicht mehr.
* Tags: Positives
* Kommentare:
Noch keiner.
30.03.2018 | Matthesstraße (Radfahrstreifen)
Das rot-blaue Schild hat bestimmt eine Bedeutung da vorn.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
30.03.2018 | Johannisplatz
Um die vier Monate steht das nun schon herum.
Und man fragt sich: Warum?!
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
31.03.2018 | Uferstraße (Freigegebener Gehweg)
Vor 6 Wochen war das schon falsch. Wird wohl noch eine Weile so bleiben. (Spoiler: Mindestens 5 Jahre!)
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.

[+] Bilder nach Zeitraum anzeigen


Was zeigen all diese Bilder:

  1. Separierte Redverkehrsinfrastruktur (insbesondere Rad-weg-e, Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen) verhindern sicheres und behinderungsfreies Fahren.
  2. Die Stadt kann nicht gewährleisten, dass die separierte Infrastruktur hinreichend benutzbar sind.
  3. Auf separierter Infrastruktur gibt es viele versteckte aber lebensgefährliche Fallen.

Fazit: Benutzungspflicht grundsätzlich aufheben, keine neue Separation anlegen.

Allerdings hat die Stadt Chemnitz genau das Gegenteil vor. Alle Hauptverkehrsstraßen sollen mit Radwegen ausgestattet werden. Besonderen Vorrang habe die Verbindung der Uni-Teile. Begründung der Stadtverwaltung: Besonders Kinder und Rentner fühlen sich auf Radwegen sicher. Dazu stellen sich mir drei Fragen:

  1. Fahren so viele Kinder und Rentner zwischen den Uni-Teilen hin und her?
  2. Ist der Stadtverwaltung bewusst, dass Kinder (bis 8) gar nicht auf Radwege dürfen?
  3. Wurde zur Kenntnis genommen, dass die sächsische Radverkehrskonzeption von 2005 eindeutig die objektive Sicherheit wichtiger wertet als die subjektive (gefühlte) Sicherheit?

Nachdem sich herumgesprochen hat, dass Radwege (auf Gehwegen) keine höhere Sicherheit bringen, will man nun bevorzugt Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen auf der Fahrbahn abmarkieren.