CHU
in Chemnitz
Willkommen auf der Webseite von Chris Hübsch
Sie befinden sich hier: Startseite > Radwege > Suchmaschine

Radwege in Chemnitz

Jahr: 2016, Monat: Oktober bis Dezember

231 Artikel gefunden: KML-Export -- Auf der Map ansehen

[+] Bilder nach Zeitraum anzeigen


01.10.2016 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Sollte da nicht besser ein Schild stehen, welches den Radfahrer warnt, dass man ihm nur noch die Hälfte an Platz zubilligt?
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
01.10.2016 | TU Campus
So ein linksseitiges 'frei' ist ja nett. Aber ohne Auffahrt...
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
01.10.2016 | TU Campus
So ein rechtsseitigs 'frei' ist auch nett. Aber wenn man da nicht hin fahren darf...
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
04.10.2016 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Einer Extra.
Falsch. Zwei.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
04.10.2016 | Zschopauer Straße (Schutzstreifen)
Bis das weg kommt, dauert es noch ein paar Jahre.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
04.10.2016 | Bernsdorfer Straße
Hier kommt man noch immer nicht weiter. Wieso steht da eigentlich einfach so ein Gehweg-Zeichen? Sieht doch jeder, dass da (rechts) ein Gehweg ist. Nun, weil da eigentlich ein 'Radfahrer frei' dran soll. Wird nur nie geschehen. Steuerzahler zahlt trotzdem.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
04.10.2016 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Aus der Richtung konnte er ja gar nicht ahnen, dass da ein Radweg sein soll. Ach die roten Steine? Parkplatz!
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
04.10.2016 | Reichenhainer Straße
Was hier besonders ist?
Dieses Schild!
Immerhin dürfte man hier durch. Obwohl man auf der Fahrbahn Richtung Brücke fahren darf, aber in Gegenrichtung nicht. Da soll man als Radfahrer hier schieben.
Hier dürfte man übrigens noch entlang fahren. Ziemlich absurd.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
04.10.2016 | Reichenhainer Straße
So steht das jetzt seit ca. 14 Tagen. Im Amt ist das seit 21.9. bekannt. Reaktion bisher: Null.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
04.10.2016 | Reichenhainer Straße
Eigentlich könnte man genau so gut die Fahrbahn nutzen. Wäre in diese Richtung ganz legal möglich. Auf den sandigen Gehweg kommt man sowieso nicht.
* Tags: Unrat, Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
04.10.2016 | Reichenhainer Straße
Seit einem Monat steht das hier.
Und Überraschung - auf einmal ist wieder alles frei. Wieso stellt man da eigentlich noch Schilder auf, wenn man sich weder dran halten kann, noch drauf verlassen kann?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
04.10.2016 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Da kann man nur hoffen, dass der Schwarze nur Schiebetüren hat. Sonst wird's knapp.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
04.10.2016 | Zschopauer Straße (Freigegebener Gehweg)
Da liegen leider nicht nur Blätter (die schon nervig genug sind), sondern auch Kastanien und deren Schalen.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
04.10.2016 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Der Radstreifen ist nicht nur wunderbar in der dooring-zone. Er ist auch regelmäßig verdreckt.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
05.10.2016 | Zentralhaltestelle (Schutzstreifen)
Blöd den einzigen halbwegs direkten Weg entlang der Bahnhofstraße zuzuparken.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
07.10.2016 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
P wie praktisch.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
07.10.2016 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Wenn die Parkplätze alle voll sind, gibt's ja hier noch genug ungenutzen Platz.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
10.10.2016 | Reichenhainer Straße
Das steht nun auch schon 2 Wochen so herum da. Eigentlich waren nach den Erfahrungen der letzten Monate wöchentliche Begehungen zugesagt. Und da fällt das nicht auf?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
10.10.2016 | Altchemnitzer Straße (Radfahrstreifen)
Einfach auf die Fahrbahn ausweichen? Klar. Ist nur dummerweise eine Einbahnstraße in Gegenrichtung. Und da wird nicht langsam gefahren!
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
10.10.2016 | Bernsdorfer Straße (Freigegebener Gehweg)
Durch den Schotter da rechts soll man offenbar fahren dürfen.
Bis hier her. So viel schmaler ist das ja nun auch nicht. Aber da gibt es bestimmt Vorgaben.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
11.10.2016 | Zschopauer Straße (Radweg)
Eine leicht zu erkennende Falle. Zumindest bei Tag.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
11.10.2016 | Reichenhainer Straße
Man hat endlich ragiert: Und das Fahrverbot nochmal bestätigt mit dem Gehweg-Schild da unten.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
11.10.2016 | Zwickauer Straße (Radweg)
Nachdem hier eine exklusive Abbiegespur eingerichtet wurde und damit auch die Geschwindigkeit der Abbiegenden deutlich erhöht wurde, kam es zu mehreren schweren Unfällen. Nicht dass ich genau das vor vielen Jahren vorhergesagt hätte. Leider musste man es wirklich erst ausprobieren, ob's wirklich so ist. Nun gibt es nach 5 Jahren eine neue Regelung mit einer extra Rechtsabbieger-Ampel.
Leider noch immer mit einer kleinen Falle: Steht man unmittelbar an der Ampel, kann man die kleine Radfahrerampel kaum sehen. Dafür sieht man aber die (potenziell) grüne Ampel auf der anderen Seite um so besser. Da sollte man aber tunlichst noch nicht fahren, weil just in diesem Moment die Abbieger die letzten Sekunden grün genießen und nochmal richtig drauf drücken.
Achja... man muss sicher nicht erwähnen, dass man als Fußgänger es nun kaum noch schafft die Straße in einer Ampelphase zu überqueren, weil natürlich die Schaltung überaus autofreundlich gestaltet wurde.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
11.10.2016 | Zwickauer Straße (Radweg)
Ja was gibt's da zu glotzen?
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
11.10.2016 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Der hätte sich problemlos auf die Fahrbahn stellen können. Da ist Einbahnstraße und zwei Fahrspuren platz. Aber sind wohl alte Reflexe als BMW-Fahrer.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
11.10.2016 | Reichenhainer Straße (Freigegebener Gehweg)
Da kann man das Radfahrer-frei nun wirklich nicht mehr übersehen. (In anderen Worten: Es steht im Weg!)
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
11.10.2016 | Reichenhainer Straße
Zu dumm, dass man hier nicht lang darf.
Da vorn wäre nämlich ein so schöner, neuer, freigegebener Gehweg.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
11.10.2016 | Reichenhainer Straße
Nach einer Woche ist noch keinem aufgefallen, dass dort die Fahrbahn als Gehweg beschildert wurde? Macht nix - hält sich sowieso keiner dran.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
11.10.2016 | Reichenhainer Straße
Hier wäre ein wenig Klarstellung schön.
Aber man belässt es lieber für Wochen bei dieser fragwürdigen Beschilderung. Wenn's kracht, dann war's der Radfahrer, der sich nicht an die Regeln gehalten hat.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
11.10.2016 | Reichenhainer Straße
Sollte man wirklich bis hier her gefahren sein, ist es natürlich ein Leichtes, auch noch dieses Schild zu ignorieren und nach rechts abzubiegen.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
12.10.2016 | Zschopauer Straße (Radweg)
Na da ordnen wir uns doch mal ein.
Zu dumm, dass es jetzt gar keine Ampel mehr gibt, die dann zeigt, wann man losfahren draf.
Aber dafür haben jetzt die Autos aus der Seitenstraße einen grünen Pfeil.
Wo fahren die da eigentlich lang?
Achsooo. Na dann!
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
13.10.2016 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Kleine Slalomfahrt? Bloß nicht in den Gegenverkehr geraten...
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
13.10.2016 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Ein Geist. Ist ja nicht so, dass da rechts kein Radstreifen wäre.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
13.10.2016 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Scheint in Mode zu kommen, sich einfach verkehrt herum auf den Radweg zu stellen, um das Schild nicht sehen zu müssen.
Diesmal geht auch das 'ist ja nur kurz'-Argument nicht. Der steht seit 5 Stunden hier.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
13.10.2016 | Zschopauer Straße (Radweg)
Auf die Fahrbahn ausweichen wäre übrigens doof. Da ist gerade Einbahnstraße in Gegenrichtung. Also doch Durchschlängeln.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
14.10.2016 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Viel ist ja eh nicht mehr übrig, aber das könnte man trotzdem mal wieder reinigen.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
14.10.2016 | Annaberger Straße (Schutzstreifen)
Das hatten wir schon lange nicht mehr.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
14.10.2016 | Zentralhaltestelle (Schutzstreifen)
Das ist nicht unüblich. Die Taxis fahren an den Bussen vorbei und blocken den Radweg.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
14.10.2016 | Bahnhofstraße (Radweg)
Ein Geist.. wo kam der nur her?
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
14.10.2016 | Bahnhofstraße (Radfahrstreifen)
Das ist heftig. Wer gerade aus will (z.B. zur Uni!), muss jetzt auf den linken Fahrstreifen. Die Straße ist eine üble Rennstrecke, weil die Ampeln perfekt auf Grüne Welle zum durchrasen für Autos geschaltet sind. Hochgefährlich.
Achso. Da vorn ist ja dann doch noch ein "Schutzstreifchenchen". Soll man da wieder zurück an den rechten Rand?
* Tags: Baustelle, Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
14.10.2016 | Reichenhainer Straße (Radweg)
Oh. Innerhalb des letzten Jahres ist doch hier tatsächlich die Zusatztafel mit den zwei Pfeilen verschwunden. Na sowas.
* Tags: Positives
* Kommentare:
Noch keiner.
14.10.2016 | Reichenhainer Straße (Radweg)
Wie immer im Herbst: Extreme Wegrollgefahr.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
14.10.2016 | Thalheimer Straße (Radweg)
Radweg in einem kleineren Industriegebiet. Man sieht schon an dem Unkraut, wo (die wenigen) Fußgänger üblicherweise entlang laufen.
Nächste Einmündung: Kein Radweg-Schild mehr. Absicht oder Zufall? Zwingend notwendig ist es nicht mehr. Aber der Radweg hier ist deutlich älter als die entsprechende StVO-Änderung. Dem parkenden LKW nach ist es allerdings Absicht.
Und auch dieses Schild weiter hinten und deutlich nach der Einmündung könnte nahelegen, dass das tatsächlich ein LKW-Parkplatz war.
* Tags: Falschparker, Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
14.10.2016 | Werner-Seelenbinder-Straße (Radfahrstreifen)
Nachdem man hier nun schon Zickzack fahren durfte, um korrekterweise der Radverkehrsführung über die Kreuzung zu folgen, ist der Radstreifen nun erstmal weg. Einfach so.
Tempo 30, weil's sonst etwa ein wenig knapp wird, wenn sich Autos mit 60 vorbeidrängeln? Fehlanzeige!
Und der kommt auch nicht wieder.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
14.10.2016 | Werner-Seelenbinder-Straße (Radfahrstreifen)
Ich weiß nicht, ob ich lachen oder wütend sein soll angesichts dieses erbärmlichen Versuchs einer 'Einfädelspur' für die Radfaher, die ganz plötzlich eben keinen Radstreifen mehr haben.
Bleibt übrigens auch hier so.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
14.10.2016 | Werner-Seelenbinder-Straße (Radweg)
Dieses verdreckte Etwas ist ein Radweg. Wirklich!
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
17.10.2016 | Annaberger Straße (Radweg)
Wer erstellt eigentlich solche Beschilderungspläne? Und wieso fällt der Unsinn nicht auf. Das steht jetzt einen Monat so. Und falls sich jemand fragt - wem sollte es auffallen: Diese Einfahrt führt zum Polizeirevier Chemnitz Süd, welches das weiße Gebäude ist, das da vorn durch die Bäume zu sehen ist!
* Tags: Falschparker, Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
18.10.2016 | Hartmannsdorf (Radweg)
Gilt die zweite Ampel für Radfahrer?
Und wie soll es hier weiter gehen?
Ein wenig Geschick scheint notwendig...
* Tags: Beschilderung, Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
18.10.2016 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Schon wieder Müll.
Und der übliche Falschparker.
Geht ja auch nicht anders. Nicht wahr? Ist ja praktisch Notwehr gegen die dreisten Radfahrer.
* Tags: Unrat, Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
18.10.2016 | Reichenhainer Straße
Etwas verwackelt... Aber ich glaube, man kann das Auto gut erkennen. Ja, der fährt dort raus, wo die Radfahrer eigentlich rein - und zwar nur rein - fahren dürfen, wenn sie vom Campus in die Innenstadt wollen. Aber da sich die Radfahrer nie an Regeln halten, fahren sie lieber auf der normalen Straße weiter.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
18.10.2016 | Reichenhainer Straße (Freigegebener Gehweg)
Seit dem 11.10., also 9 Tage, liegt der Stadtverwaltung ein Dokument vor, welches auf diese Situation hinweist. Und trotz der Zusage wöchentlicher Kontrollen ist das nicht aufgefallen. Was soll man da noch tun? Strafanzeigen stellen?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
18.10.2016 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Da steht man wohl nun öfter.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
18.10.2016 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Seit einer Woche gefährlicher Zickzack und Dreck. Nicht vergessen: Von da vorn kommen Autos mit 50-60 km/h. Die gelben X auf dem Ex-Radweg sollen wohl andeuten, dass man da als Autofahrer keine Rücksicht mehr nehmen muss. Als ob man das jemals hätte...
* Tags: Unrat, Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
18.10.2016 | Reichenhainer Straße (Freigegebener Gehweg)
Jetzt steht das einen Monat und zwei Schreiben ans Amt so herum. Es reicht. Dann eben keine weiteren Schreiben. Vielleicht noch eins: an die Staatsanwaltschaft.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
18.10.2016 | Reichenhainer Straße
Was macht diese 50 m eigentlich zum verbotenen Bereich? Von beiden Seiten komplettes Fahrverbot.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
18.10.2016 | Reichenhainer Straße (Freigegebener Gehweg)
Das Schild hat's nun immerhin auf den Gehweg geschafft. Was es wirklich sagen will, ist nicht so ganz klar, denn die Borsteinkante ist da ja noch immer.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
18.10.2016 | Reichenhainer Straße
Da lässt man's wohl wirklich drauf ankommen.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
18.10.2016 | Bernsdorfer Straße
Gilt das nun für die Fahrbahn oder den Gehweg?
Das da hinten soll wohl sowas wie eine Freigabe sein. Fragt sich nur, wie man da hin kommen soll. Darf man da hier schon hinter den Absperrungen fahren?
Weil hier kommt man nicht rein. (Und etwas schmal ist es außerdem.)
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
20.10.2016 | Zschopauer Straße (Radweg)
Praktisch, wenn man da einen Platz gefunden hat. Unpraktisch, wenn man als Radfahrer lang muss.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
21.10.2016 | Zschopauer Straße (Radweg)
Na wenn die das jetzt wegmachen müssen, dann bleibt wohl nix anderes übrig, als sich auf den Radweg zu stellen.
Oder man könnte auch die freien Parkplätze nehmen.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
21.10.2016 | Zschopauer Straße (Radweg)
Die Blätter fallen schon wieder.
Und auch die Tetra-Packs.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
21.10.2016 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Das wird langsam echt knapp.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
23.10.2016 | Zschopauer Straße (Radweg)
Noch mehr Blätter. Aber wenigstens keine weitern Tetra-Packs.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
23.10.2016 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Was hält den eigentlich davon ab, ordentlich auf den Parkstreifen zu fahren?
Ganz genau: Nichts!
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
23.10.2016 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Mit der fast komplett weggefahrenen Linie kann man ja kaum noch erkennen, dass das ein Radweg sein soll. Nunja, wird sowieso bald weggebaggert.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
24.10.2016 | Hartmannsdorf (Radweg)
Gerade noch breit genug für den Falschparker. Radfahre dürfen über den Rasen ausweichen.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
25.10.2016 | Zschopauer Straße (Radweg)
Und es herbstet weiter. Da Laub wird sicherlich erstmal liegen bleiben.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
25.10.2016 | Zwickauer Straße (Radfahrstreifen)
Man erkennt es kaum, das ist ein Radweg. Und ein Geist. An dem hätte man vielleicht sogar erkennen können, dass das kein Parkstreifen ist.
Übrigens der Geist hat eine Lösung gefunden, wie er mit dem Falschparker umgeht: Kamikaze-Geist.
* Tags: Falschparker, Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
25.10.2016 | Zwickauer Straße (Freigegebener Gehweg)
Man stelle sich das mal nachts vor... so der graue Boden und die grauen Platten auf dem Halter vom Schild.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
25.10.2016 | Zwickauer Straße (Radweg)
Für Naturliebhaber. Kuscheln mit Hagebutten.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
25.10.2016 | Zwickauer Straße (Radweg)
Nicht zu weit nach links ausweichen. Da sind im schlimmsten Fall schon die Spiegel von LKW oder Bus unterwegs.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
26.10.2016 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Gibt es da neuerdings eine dritte Abbiegespur?
Nein, der parkt nur auf dem Radstreifen.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
26.10.2016 | Hartmannsdorf (Radweg)
Rutschpartie auf Laub.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
26.10.2016 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Da wird sicher nicht weniger oft geparkt, ich komme nur nicht mehr so oft da vorbei.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
28.10.2016 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Also noch ist das ein Radstreifen. Auch wenn der auch bald weg sein wird.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
28.10.2016 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Erst steht was im Weg.
Dann liegt was auf dem Weg.
Und der stand da auch noch herum.
* Tags: Unrat, Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
28.10.2016 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Noch muss man da lang fahren.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
28.10.2016 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Wenn man jetzt ganz genau die StVO ließt, müsste man wohl annehmen, dass auch hier noch die Benutzungspflicht gilt.
Nur mal als Vergleich: Die Fahrbahn.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
28.10.2016 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Doch noch mal einer.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
28.10.2016 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Wiederholungstäter.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
29.10.2016 | Hohndorf (Schutzstreifen)
Sowas. Man hat meinen Rat befolgt und tatsächlich das Schild weggeflext.
Das 'Schutz'-Streifchen im Türbereich ist leider keine Verbesserung.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
31.10.2016 | Zschopauer Straße (Freigegebener Gehweg)
Es wäre Zeit für den Igel-Witz. Aber irgendwie ist das nicht mehr lustig.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
01.11.2016 | Zschopauer Straße (Radweg)
Auch hier sammelt sich immer mehr Laub an. Mal wegmachen vielleicht?
Zum Vergleich die Fahrbahn.
Und weiter vorn.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
02.11.2016 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Noch einer, der den Radstreifen toll findet: Lieferdienst.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
02.11.2016 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Und schon wieder einer.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
03.11.2016 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Nein, der sieht von hinten nicht anders aus. Das ist einfach ein anderer am nächsten Tag.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
04.11.2016 | Zschopauer Straße (Radweg)
Ein wenig Wind und das Laub ist weg. Hier zumindest.
Der Tetra-Pack ist noch da.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
04.11.2016 | Zschopauer Straße (Radweg)
Leider kann man sich nicht darauf verlassen, dass das Laub von selbst verschwindet.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
04.11.2016 | Reichenhainer Straße
Zwei Wochen und keine Änderung.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
04.11.2016 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Noch immer Dreck.
Noch viel mehr Dreck. Ach und Schilder.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
04.11.2016 | Reichenhainer Straße (Freigegebener Gehweg)
Dafür fehlt der Dreck hier mittlerweile schon wieder. War ja auch nur locker reingekippt.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
04.11.2016 | Reichenhainer Straße
Da wo der Gelbe steht, müsste man eigentlich irgendwie lang.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
04.11.2016 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Aus dem tollen Laub ist nun eine schmierige Pampe geworden.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
04.11.2016 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Auch auf der anderen Seite der Straße.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
04.11.2016 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Der graue Fuß liegt etwas ungeschickt im Weg herum.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
06.11.2016 | Zschopauer Straße (Radweg)
An dieser Stelle gabe es schon mal einen Dooring-Unfall. Man kann auch gut erkennen wieso: Man lügt sich einfach in die Tasche, dass der Sicherheitsabstand schon irgendwie eingehalten wird. Doch das tut fast keiner.
Außer irgendwelche Mikro-Fahrzeuge. Im Zeiten vom SUV-Boom mehr und mehr unwahrscheinlicher.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
06.11.2016 | Zschopauer Straße (Radweg)
Kuriose Dinge finden sich an: Eine Gabel. Also nicht vom Fahrrad.
Vom Esstisch!
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
06.11.2016 | Zschopauer Straße (Freigegebener Gehweg)
Auch dieses schöne Laub. Matsch...
... oder weg.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
07.11.2016 | Zschopauer Straße (Radweg)
Ob die beiden Personen da zu ihrem Fahrzeug laufen, was da auf dem Radweg parkt?
* Tags: Fußgänger, Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
07.11.2016 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Und noch so ein SuffUV-Parker.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
08.11.2016 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Telefonieren, Rauchen, was auch immer.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
08.11.2016 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Der steht jetzt hier zum dritten mal innerhalb eines Monats.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
08.11.2016 | Reichsstraße (Radweg)
Benutzungspflichtige...
Baustelle.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
09.11.2016 | Reichsstraße (Radweg)
Bei Tage betrachtet, auch nicht besser.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
09.11.2016 | Reichsstraße (Radweg)
Da kommt hoffentlich kein Fußgänger hinter der Rolle hervorgestolpert.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
10.11.2016 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Und schon wieder nasses Laub.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
11.11.2016 | Zschopauer Straße (Radweg)
Drei Wochen Laub. Drei Wochen praktisch Schrittgeschwindigkeit, weil man nie weiß, ob da Steine, Holz oder Glas drin liegen.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
11.11.2016 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Noch ist es ein Radstreifen. Also kann man den auch zuparken.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
11.11.2016 | Reichenhainer Straße
Damit scheint man wohl im Amt zufrieden zu sein.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
11.11.2016 | Reichenhainer Straße (Freigegebener Gehweg)
Noch immer keine Möglichkeit da überhaupt sinnvoll rauf zu kommen. Oder soll man da im Zickzack über die Absenkung fahren?
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
11.11.2016 | Reichenhainer Straße (Freigegebener Gehweg)
Stadtwärts noch immer die gleiche Konditionierung auf Fehlverhalten. Drei Schiler, die man alle lernt zu ignorieren:
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
11.11.2016 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Die zugesicherten wöchentlichen Begehungen waren nichts weiter als eine dreiste Lüge, um die Nörgler endlich zum Schweigen zu bringen. Oder wie erklärt sich, dass das jetzt schon fast einen Monat im Weg herumstehen kann?
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
11.11.2016 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Matsch und Holz. Man nimmt es als gegeben hin. Wieso?
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
11.11.2016 | Reichenhainer Straße
Erinnert sich noch jemand? Hier stand vor einem Monat noch ein Schild, welches ab der Hausecke die Freigabe des Gehwegs beendet hat. Heißt das jetzt man darf hier auf einmal doch weiterfahren?
Dann wird's aber echt eng, wenn sich hier zwei Radfahrer begegnen! (Nein, das Schild steht seit Wochen einfach verkehrt herum.)
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
11.11.2016 | Reichsstraße (Radweg)
Hier geht's leicht um die Kurve und deutlich abwärts.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
11.11.2016 | Zwickauer Straße (Radweg)
Benutzungspflichtige Baustellenabsperrung.
Da zurück?
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
15.11.2016 | Zschopauer Straße (Radweg)
10 weitere Tage und das Laub liegt noch immer. Man wartet wohl, bis das letzte Blatt vom Baum gefallen ist, bevor man ans Reinemachen denkt. Mal schauen, ob bis da schon Schnee liegt.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
15.11.2016 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Was wir schon lange nicht mehr hatten: Eine Baustelle auf dem Radstreifen.
Diemal spart man auch gleich die 'Radweg Ende'-Schilder. Sieht man ja, dass Ende ist.
Dafür dann noch die Bushaltestelle.
Und noch eine Baustelle.
Wenigstens Parkverbot auf der anderen Seite. Da kann man zur Not noch flüchten, falls die großen Fahrzeuge auf dem Radstreifen zu nahe kommen.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
15.11.2016 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
An den Bäumen hängen noch Blätter. So schnell werden die hier wohl nicht weggemacht.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
15.11.2016 | Reichsstraße (Radweg)
Da ist auch die erste Woche um.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
15.11.2016 | Reichenhainer Straße (Schutzstreifen)
Ein Impro-Schmutzstreifchen. Wieso kann man de nicht etwas weiter rechts aufmalen oder zumindest die Baken auf Abstand stellen? Zum Glück fährt hier derzeit kaum ein Auto lang.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
15.11.2016 | Reichenhainer Straße
Offensichtlich wird die Gelegenheit genuzt. Was wird wohl passieren, wenn hier ein Unfall passiert? Die Beschilderung wird ja nicht mehr kontrolliert.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
15.11.2016 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Wenn das Laub schon Berge bildet, müsste man erkennen, dass es zu viel ist.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
15.11.2016 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Der Müll liegt seit 10 Tagen hier herum. In 10 Tagen fährt hier keiner von der untersten aller Polizeibehörden (aka 'Ordnungsamt') vorbei und sieht das?
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
15.11.2016 | Annaberger Straße
Da kann man ja gespannt sein, was da wieder gebaut wird.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
15.11.2016 | Annaberger Straße (Freigegebener Gehweg)
Ob der merkt, dass er heute das Auto hat? Der Weg ist nur für Fahrräder freigegeben.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
15.11.2016 | Zschopauer Straße (Schutzstreifen)
Das da links ist ein Bus, da rechts ein Auto. Ein Radfahrer hat keine Knautschzone. Vollbremsung oder Augen zu und durch? Wieso heißt die Malerei auf der Fahrbahn 'Schutzstreifen'? Wovor schützt der hier genau?
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
17.11.2016 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Als Radfahrer könnte man jetzt auch einfach die Bordsteinkante runter fahren. Der könnte sich aber auch alternativ nicht so dreist in die Einfädelspur stellen.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
17.11.2016 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Ziemlich unscharf. Aber es ist der selbe silberfarbene BMW, der hier regelmäißg parkt.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
18.11.2016 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Was gibt's da zu meckern? Sind ja noch 30 cm Radstreifen übrig.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
18.11.2016 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Das Laub weiß genau, wo es hin gehört.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
18.11.2016 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Alle Jahre wieder: Buß- und Bettag. Der Radweg ist nun zu Ende. Klar. Und was bedeutet das für den Radfahrer? Darf der nun nicht mehr auf dem Seitenstreifen fahren? Was sagen wohl die Autofahrer, wenn man dann auf einmal nicht vorbei kann, weil der Radfaher 'dreist in der Mitte fährt'? Sind dann auf einmal Verkehrsregeln doch egal und der Radfahrer soll gefälligst an den Rand?
Ah - da geht's wieder weiter. Hat man wohl wieder an den Rand zu verschwinden.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
18.11.2016 | Reichenhainer Straße (Freigegebener Gehweg)
Nachdem nun wieder eine Woche um ist, könnte man ja mal schauen, ob die Radfahrerfalle noch da ist.
Sie ist!
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
18.11.2016 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Dreck wohin man auch immer schaut.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
18.11.2016 | Reichenhainer Straße (Freigegebener Gehweg)
Mit dem ganzen Laub sieht man nun die Längsspalte kaum noch. Das wird gefährlich. Wird aber im Amt so hingenommen.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
18.11.2016 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Der graue Bus steht natürlich überaus günstig.
Aber hier hätte man sowieso auf die Fahrbahn gemusst. Oder wäre hier jemand auf die Idee gekommen, auf den Gehweg auszuweichen? Rüpel!
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
18.11.2016 | Reichenhainer Straße (Schutzstreifen)
Irgendwie werden die Schmutzstreifchen ihrem Namen immer gerecht.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
18.11.2016 | Reichenhainer Straße (Schutzstreifen)
Und noch so eine Situation, wo man Radfahrer dazu erzieht, Verkehrszeichen zu ignorieren. Erkannt? Richtig! Man darf hier eigentlich nur nach links abbiegen.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
18.11.2016 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Mit Vorsatzanzeigern, weil bestimmt ganz wichtig, nur ganz kurz und sonst gar kein Parkplatz...
...öhm?
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
19.11.2016 | Bahnhofstraße (Radfahrstreifen)
Da haben wir also eine Bundesstraße mit LKW-Verkehr, hohen Geschwindigkeiten und einen extra deswegen angelegten Radweg/Radstreifen. Jetzt wird da ein Rathaus(!) gebaut, in dem z.B. auch das Tiefbauamt sitzen wird (die, die für Radwege zuständig sind!!) und dann direkt vor der Tür diese Peinlichkeit eines Streifchens.
Und dabei ist genug Platz. Wieso wird an dieser Stelle nicht jede Gelegenheit genutzt, die Gefahr für den Radfahrer zu reduzieren? Dann müssen die Absperrrungen eben ab und zu mal zusätzlich verschoben werden!
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
19.11.2016 | Waisenstraße (Radweg)
Noch sind die Bäumchen ja ziemlich mickrig. Genug Laub produzieren sie aber schon jetzt.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
20.11.2016 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Kleiner Schwenk zurück zum Friedhof. Jetzt kommen die Autos.
Da stehen mindestens 12 Autos im Parkverbot und auf dem Radstreifen. Auf dem Mittelstreifen der Straße stand ein Blitzer-Auto der Stadt und hat Fotos von den Autos gemacht, die sich nicht an Tempo 30 gehalten haben. Ist da einer von den zwei Typen im Auto mal ausgestiegen und hat Tickets verteilt? Nein! Haben sie es gemacht, als ich sie drauf angesprochen habe? Nein! Ich solle doch beim Ordnungsamt anrufen. Zum Feiertag! Das ist einfach nur dreist.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
20.11.2016 | Reichenhainer Straße (Radfahrstreifen)
Landwärts ist der Radstreifen nicht aufgehoben. Doch durch die Parkplatzsucher fährt man praktisch Zickzack. Dank Benutzungspflicht muss man aber stets wieder zurück. Kann man nur hoffen, dass da keiner Ausparkt ohne zu schauen.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
21.11.2016 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Auch wenn die Steine grau sind, das ist nicht als Parkfläche vorgesehen.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
21.11.2016 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Will man eigentlich warten, bis das Laub von selbst verfault ist oder macht das mal jemand weg?
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
22.11.2016 | Zschopauer Straße (Radweg)
Das Übliche. Auf der Fahrbahn ist's ja verboten. Radweg geht immer.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
22.11.2016 | Uferstraße (Radweg)
Die Lücke sieht schon echt groß aus.
Ist sie auch.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
22.11.2016 | Uferstraße (Radweg)
Nach dem vor gerade einmal zehn Jahren hier schon ein Schild entfernt wurde, hat man jetzt, nachdem man sich vom letzten Kraftakt erholt hat, ein weiteres Schild entfernt. Ja, ich weiß, ich hatte damals den Vorschlag gemcht, aber ich meinte nicht an dieser Stelle.
Das gibt hier nämlich eine 'englisch' zu fahrende Variante und sorgt stadtwärts für die seltsame Situation, dass man da praktisch den Gehweg-Teil nutzen müsste. Nirgendwo steht nämlich geschrieben, dass Radwege rot sein müssen. Sie müssen nur baulich getrennt vom Gehweg sein. Das kann auch ein weißer Radweg und ein roter Gehweg sein.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
25.11.2016 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Nein. Das ist noch immer keine Parklücke. Auch das Gewohnheitsrecht gilt hier nicht.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
25.11.2016 | Reichenhainer Straße
Hier ist alles gesagt. Nur zur Dokumentation.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
25.11.2016 | Reichenhainer Straße (Freigegebener Gehweg)
Hierr gibt's auch nichts mehr zu sagen.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
25.11.2016 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Der Radstreifen wird jetzt also pragmatischerweise mit Dreck markiert.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
25.11.2016 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Aber wohl nicht dreckig genug. Für den Geist reicht's.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
25.11.2016 | Reichenhainer Straße (Freigegebener Gehweg)
Na hopla! Was nun? Fahrbahn ist Einbahnstraße!
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
25.11.2016 | Reichenhainer Straße (Radweg)
Da vorn soll man tatsächlich durchfahren können!
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
25.11.2016 | Annaberger Straße (Schutzstreifen)
Jetzt muss der auch endlich nicht mehr auf den Parkplatz fahren, sondern kann gleich von der Straße aus seine Pakete abwerfen.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
25.11.2016 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Die Linie ist da gestrichelt, um den Radfahrern das Einfahren auf die Fahrbahn zu erleichtern, nicht um Doppelnutzung als Parksteifen anzuzeigen.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
28.11.2016 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Der hält sicher nur kurz, um irgendwas zu machen.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
28.11.2016 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Der hält sicher nur kurz, um irgendwas zu machen.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
28.11.2016 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Der hält ... nein. Der Parkt!
Da wäre übrigens Platz. Selbst wenn keiner wäre. Das ist kein Parkstreifen!
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
28.11.2016 | Zschopauer Straße (Schutzstreifen)
Die Fahrspur ist ja nun wirklich breit genug. Wieso muss der sich hier mitten in den Weg stellen, wo in 5m dann doch die Auffahrt auf den Radweg ist? §1 irgendwer?
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
28.11.2016 | Am Wall (Freigegebener Gehweg)
Zum Jahresende mal wieder Weihnachtsmarkt. Hier alles frei.
Weiter am Wall ebenso.
Und auch in Gegenrichtung.
Überraschung: Ganz vorn auf einmal nicht mehr.
Dabei steht hier keine einzige Bude. Und wie gesagt- in Gegenrichtung darf man ja sowieso. Absurd!
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
28.11.2016 | Straße d. Nationen
Erst wird gesperrt - Taxen sind übrigens weiterhin erlaubt!
Dann ist auf einmal wieder frei. Versteht das wer?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
28.11.2016 | Innere Klosterstraße
Dieses Jahr ist gesperrt.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
28.11.2016 | Rosenhof
Da diesmal auch.
Das fehlt wohl zufällig noch.
Und hier war wohl Klebeband alle aber Schrauben locker genug.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
28.11.2016 | Am Markt
Hauptsache die Lieferanten haben extra lange Fahrzeiten. Für Radfahrer ist da dann natürlich kein Platz mehr.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
28.11.2016 | Am Markt
Das scheint hier wohl von Jahr zu Jahr zu wechseln. 2014 durfte man hier noch fahren, 2015 wieder nicht.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
28.11.2016 | Bahnhofstraße (Radweg)
Na sowas! Neue Farbe! Ein neuer Belag wäre aber besser. Die Platten wackeln ohne ende.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
28.11.2016 | Bahnhofstraße (Radweg)
Gegenverkehr? Fußgänger?
Haben beide hier nix verloren.
* Tags: Fußgänger, Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
28.11.2016 | Annaberger Straße (Radfahrstreifen)
Jetzt ist das also fertig.
Konflikte schon vorprogrammiert. Der Fahrstreifen ist kaum schmal genug für ein Auto. Links eine Abbiegespur mit abweichender Ampelschaltung. Augen zu und durch oder anhalten und warten bis alle Autos weg sind? Grauenhaft.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
28.11.2016 | Reichsstraße (Radweg)
Das sind jetzt auch schon wieder 14 Tage, wo man hier ausgebremst wird bzw. illegalerweise den Gehweg nutzt.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
29.11.2016 | Annaberger Straße (Radfahrstreifen)
So zerbröseln die Träume vom ach so tollen Radstreifen. Am Ende dienen sie auch nur den Autofahern: Radfahrer machen die Fahrbahn frei und beim Einparken behindert man nur Radfahrer und keine anderen Autofahrer. Win-Win für die Stinker.
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
29.11.2016 | Bahnhofstraße (Radweg)
Den Radweg gibt es eigentlich noch. Auch wenn der nun etwas schmaler ist.
Viel schmaler!
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
29.11.2016 | Zschopauer Straße (Radweg)
Schon wieder. Zählt einer?
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
30.11.2016 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Mit nur noch einem Rad auf der Fahrbahn: Der Rest dann also auf dem Radweg.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
30.11.2016 | Reichsstraße (Radweg)
Noch immer Baustelle.
* Tags: Baustelle
* Kommentare:
Noch keiner.
01.12.2016 | Zschopauer Straße (Radweg)
Ein paar Millimeter Schnee. Radweg praktisch kaum befahrbar. Und doch versuchen es einige. (Ob da eine Versicherung zahlt... scheint mir grob fahrlässig zu sein, da lang zu fahren.)
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
01.12.2016 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Weil man den Radweg sowieso nicht nutzen kann, parkt man gleich zu? Keine Sorge. Der würde auch so parken.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
01.12.2016 | Annaberger Straße (Freigegebener Gehweg)
Zu ungeschickt aber auch, den Schnee mitten in den Weg der Radfahrer zu schieben.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
02.12.2016 | Reichenhainer Straße
Noch immer fragwürdige Beschilderng.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
02.12.2016 | Reichenhainer Straße
Noch immer Sackgasse.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
02.12.2016 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Frei?
Ich glaube da kann gerade sowieso keiner fahren. Aber wo fährt man dann?
* Tags: Falschparker, Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
02.12.2016 | Reichenhainer Straße
Erinnert sich noch jemand an den Split, den man hier in die Fuge gekippt hat? Davon ist praktisch nichts mehr da.
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
02.12.2016 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Wieso wird da wohl auch der Bordstein abgesenkt sein?
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
02.12.2016 | Annaberger Straße (Radfahrstreifen)
Bestimmt was ganz wichtiges zu tun.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
02.12.2016 | Annaberger Straße (Freigegebener Gehweg)
Ich hab das Parkplatz-Schild gar nicht gesehen.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
02.12.2016 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Was macht der jetzt hier?
Ah, verstehe. So eine Art mobile Absperrung, damit kein Radfahrer da aus versehen rein fährt. Vorbildlich.
* Tags: Falschparker, Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
05.12.2016 | Zschopauer Straße (Radweg)
Wo sollen die Fußgänger auch anders hin als auf den Ragweg?
* Tags: Geisterradler, Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
05.12.2016 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Ist ja nicht so, dass da drei Parkplätze frei wären... Aber wieso? Ist ja nur der Radweg und Strafen gibt es sowieso nicht.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
05.12.2016 | Reichsstraße (Radweg)
Und der nächste Lieferant.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
06.12.2016 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Noch weiter hinter geht wohl nicht?
Achso... da ist ja schon einer. Na dann.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
06.12.2016 | Am Markt
Das hier ist der Weg vom Weihnachtsmarkt weg (der ist hinter uns). Absurderweise ist am anderen Ende das Reinfahren erlaubt!
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
06.12.2016 | Am Markt
Richtung Markt kurz verboten.
Und dann wohl irgendwie doch erlaubt? Wobei die Frage steht, ob das überhaupt ein gültiges Verkehrszeichen ist.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
07.12.2016 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Als Berufskraftfahrer (hier Taxi) sollte man die StVO doch eigentlich kennen. Statt dessen tut man so, als würde einem die Straße gehören und Regeln egal sein.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
09.12.2016 | Reichenhainer Straße
So. Und nun? War das jetzt doch Absicht, dass dieses andere Schild verschwunden ist, oder doch nur Zufall?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
09.12.2016 | Reichenhainer Straße
Und noch ein zweites Schild ist verschwunden.
* Tags: Beschilderung, Positives
* Kommentare:
Noch keiner.
09.12.2016 | Reichenhainer Straße
Anderenorts hätte man da lang fahren hönnen. So muss man doch nochmal 100m Umweg fahren.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
09.12.2016 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Hier lang gänge es irgendwie.
Durch den Dreck.
Durch den noch dreckigeren Dreck.
Und dann da herum.
Und ja, der Spalt ist noch immer da.
* Tags: Unrat, Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
09.12.2016 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Wieso parkt der denn da?
Achso. Der kann nicht wegfahren.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
09.12.2016 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Dreck.
Und Müll.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
10.12.2016 | Zschopauer Straße (Radweg)
Wieder mal die Post.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
10.12.2016 | Zschopauer Straße (Radweg)
Weiter oben dann die Götterboten.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
10.12.2016 | Zschopauer Straße (Radweg)
Wie auch immer der Geist da durch gekommen ist.
* Tags: Geisterradler
* Kommentare:
Noch keiner.
10.12.2016 | Zschopauer Straße (Freigegebener Gehweg)
Das angrenzende Grundstück ist längst verlassen. Da macht keiner mehr sauber.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
11.12.2016 | Zschopauer Straße (Radweg)
Auch mal wieder... Fahrbahn wäre ja 5m zu laufen.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
11.12.2016 | Zschopauer Straße (Schutzstreifen)
Der Herbst ist nun fast vorbei. Man könnte mal kehren.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
12.12.2016 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Ich hoffe, da kommt keiner auf die Idee, sich da noch am Auto vorbei zu mogeln. Das könnte dumm ausgehen, wenn da von hinten ein LKW kommt oder die Tür aufgeht.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
13.12.2016 | Leipziger Straße (Freigegebener Gehweg)
Hat das mit dem verdrehten Schild nun einen Grund oder ist das einfach nur so?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
13.12.2016 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Jetzt ist die Palette aber leer. Könntet gern wieder platz machen.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
13.12.2016 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Der steht ja schon recht weit hinten.
Achso. Klar. (Man achte darauf, dass der silberne auch schon nicht mehr auf einer Parkfläche steht - wie so oft.)
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
14.12.2016 | Zschopauer Straße (Radfahrstreifen)
Die Post.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
16.12.2016 | Reichenhainer Straße
Man meint, es geht hier nicht weiter.
Ist auch so!
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
16.12.2016 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Ist wohl doch Absicht.
Weil hier kann man sowieso kaum fahren.
* Tags: Unrat
* Kommentare:
Noch keiner.
16.12.2016 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Gleich drei auf einem Streich. Wow.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
16.12.2016 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Immerhin ist der Dreck weg. Lag ja nur seit 6 Wochen.
* Tags: Positives
* Kommentare:
Noch keiner.
19.12.2016 | Gustav-Freytag-Straße (Radweg)
Ganz geschickt versteckt.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
19.12.2016 | Zschopauer Straße (Radweg)
Der liefert sogar drüben auf der anderen Seite. Wieso parkt der nicht auch genau dort vor der Tür?
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
19.12.2016 | Zschopauer Straße (Radweg)
Oho. Gleich zwei davon!
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
20.12.2016 | Zschopauer Straße (Radweg)
Und gleich zwei Tage.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
20.12.2016 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Zehn Tage standen die nun immer wieder auf dem Radweg. Folgenlos.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
22.12.2016 | Bahnhofstraße (Radfahrstreifen)
'Achtung Radfahrer!' Wirklich? Das ist alles?
Ach der ist gemeint!
* Tags: Geisterradler, Beschaffenheit, Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
22.12.2016 | Reichenhainer Straße (Freigegebener Gehweg)
Nun steht das Schild hier schon zwei Monate falsch herum. Mehrfach wurde die Stadt informiert, mehrfach wurden 'regelmäßige Kontrollen' versprochen. Passiert ist nichts.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
22.12.2016 | Reichenhainer Straße
Das Schild, was hier eigentlich das Radfahren verbieten solle?
Ja, das ist wieder da! Nur in die falsche Richtung.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
22.12.2016 | Reichenhainer Straße (Freigegebener Gehweg)
Und immer dran denken: Hier ist Radfahren wirklich erlaubt!
* Tags: Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
22.12.2016 | Altchemnitzer Straße (Radweg)
Man glaubt es kaum: Der LKW ist weg. Hilft nur nicht.
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
22.12.2016 | Reichenhainer Straße
Jetzt darf man also endlich hier fahren.
Was bedeutet dann das hier?
Wie kann das in eine Richtung Gehweg sein und in in die andere Richtung verkehrsberuhigter Bereich?
* Tags: keine
* Kommentare:
Noch keiner.
23.12.2016 | Zschopauer Straße (Radweg)
Die Fahrbahn ist üppig breit. Wieso parken die nicht da?
* Tags: Falschparker
* Kommentare:
Noch keiner.
23.12.2016 | Fraunhofer-Straße (Radfahrstreifen)
Die nächste Woche ist um.
* Tags: Unrat, Beschaffenheit
* Kommentare:
Noch keiner.
23.12.2016 | Am Markt
Da fragt man sich, ob die alle liefern. Aber hauptsache Radfahrer sind ausgesperrt.
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
27.12.2016 | Rosenhof
Drei Zufahrten, alle keine 50m voneinander entfernt. Ja, nein, vielleicht?
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.
27.12.2016 | Am Wall
Was gilt nun? Ja oder nein? (Man darf wohl annehmen, dass das davor gehängte Schild das darunterliegende aufhebt.)
* Tags: Beschilderung
* Kommentare:
Noch keiner.

[+] Bilder nach Zeitraum anzeigen


Was zeigen all diese Bilder:

  1. Separierte Redverkehrsinfrastruktur (insbesondere Rad-weg-e, Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen) verhindern sicheres und behinderungsfreies Fahren.
  2. Die Stadt kann nicht gewährleisten, dass die separierte Infrastruktur hinreichend benutzbar sind.
  3. Auf separierter Infrastruktur gibt es viele versteckte aber lebensgefährliche Fallen.

Fazit: Benutzungspflicht grundsätzlich aufheben, keine neue Separation anlegen.

Allerdings hat die Stadt Chemnitz genau das Gegenteil vor. Alle Hauptverkehrsstraßen sollen mit Radwegen ausgestattet werden. Besonderen Vorrang habe die Verbindung der Uni-Teile. Begründung der Stadtverwaltung: Besonders Kinder und Rentner fühlen sich auf Radwegen sicher. Dazu stellen sich mir drei Fragen:

  1. Fahren so viele Kinder und Rentner zwischen den Uni-Teilen hin und her?
  2. Ist der Stadtverwaltung bewusst, dass Kinder (bis 8) gar nicht auf Radwege dürfen?
  3. Wurde zur Kenntnis genommen, dass die sächsische Radverkehrskonzeption von 2005 eindeutig die objektive Sicherheit wichtiger wertet als die subjektive (gefühlte) Sicherheit?

Nachdem sich herumgesprochen hat, dass Radwege (auf Gehwegen) keine höhere Sicherheit bringen, will man nun bevorzugt Radfahrstreifen und Sch(m)utzstreifen auf der Fahrbahn abmarkieren.