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Class edu.tucz.via.Pfeil

java.lang.Object
   |
   +----edu.tucz.via.GraphicalObject
           |
           +----edu.tucz.via.Pfeil

public class Pfeil
extends GraphicalObject
Diese Klasse stellt verschiedene Arten von Pfeilen zur Verfügung. Pfeile verbinden immer zwei Knoten miteinander. Um einen Pfeil ein "freies" Ende zu geben, ist ein InvisibleKnoten zu verwenden.

Version:
1.0
Author:
Chris Hübsch
See Also:
InvisibleKnoten

Constructor Index

 o Pfeil(Knoten, Knoten)
Erzeugt einen Pfeil, der die Knoten from und to miteinander verbindet.
 o Pfeil(Knoten, Knoten, PfeilTyp)
Erzeugt einen Pfeil, der die Knoten from und to miteinander verbindet.
 o Pfeil(Knoten, Knoten, String)
Erzeugt einen Pfeil, der die Knoten from und to miteinander verbindet.
 o Pfeil(Knoten, Knoten, String, PfeilTyp)
Erzeugt einen Pfeil, der die Knoten from und to miteinander verbindet.

Method Index

 o draw(Graphics)
Zeichnet den Pfeil und (wenn vorhanden) das Label.
 o getBoundingRect()
Ermittelt das den Pfeil (und das Label) umschließende Rechteck.
 o getFrom()
Gibt den Startknoten des Pfeiles zurück
 o getLocation()
Ermittelt die Position des Pfeiles.
 o getTo()
Gibt den Zielknoten des Pfeiles zurück.
 o getTyp()
Gibt den Typ des Pfeiles zurück.
 o layout(Dimension)
Überträgt die logischen Koordinaten in physische Koordinaten und bereitet so das Zeichnen vor.
 o setFrom(Knoten)
"Verbiegt" den Pfeil auf den angegebenen Knoten.
 o setTo(Knoten)
"Verbiegt" den Pfeil auf den angegebenen Knoten.
 o setTyp(PfeilTyp)
Ändert den Typ des Pfeiles.
 o toString()
Gibt einen String zurück, der den Pfeil beschreibt.

Constructors

 o Pfeil
  public Pfeil(Knoten from,
               Knoten to)
Erzeugt einen Pfeil, der die Knoten from und to miteinander verbindet. Die Spitze zeigt von from nach to

Parameters:
from - der Startknoten des Pfeiles
to - der Zielknoten des Pfeiles
 o Pfeil
  public Pfeil(Knoten from,
               Knoten to,
               String text)
Erzeugt einen Pfeil, der die Knoten from und to miteinander verbindet. An den Knoten wird ein Text geschrieben. Die Spitze zeigt von from nach to

Parameters:
from - der Startknoten des Pfeiles
to - der Zielknoten des Pfeiles
text - der Text, der am Pfeil erscheinen soll
 o Pfeil
  public Pfeil(Knoten from,
               Knoten to,
               PfeilTyp style)
Erzeugt einen Pfeil, der die Knoten from und to miteinander verbindet. Die Spitze(n) des Pfeiles (wenn überhaupt vorhanden) werden duch style bestimmt.

Parameters:
from - der Startknoten des Pfeiles
to - der Zielknoten des Pfeiles
style - die Art des Pfeiles
 o Pfeil
  public Pfeil(Knoten from,
               Knoten to,
               String text,
               PfeilTyp style)
Erzeugt einen Pfeil, der die Knoten from und to miteinander verbindet. An den Knoten wird ein Text geschrieben. Die Spitze(n) des Pfeiles (wenn überhaupt vorhanden) werden duch style bestimmt.

Parameters:
from - der Startknoten des Pfeiles
to - der Zielknoten des Pfeiles
text - der Text, der am Pfeil erscheinen soll
style - die Art des Pfeiles

Methods

 o setFrom
  public void setFrom(Knoten fr)
"Verbiegt" den Pfeil auf den angegebenen Knoten.

Parameters:
fr - der neue Startknoten des Pfeiles
 o setTo
  public void setTo(Knoten t)
"Verbiegt" den Pfeil auf den angegebenen Knoten.

Parameters:
t - der neue Endknoten des Pfeiles
 o setTyp
  public void setTyp(PfeilTyp t)
Ändert den Typ des Pfeiles.

Parameters:
t - der neue Typ des Pfeiles
 o getFrom
  public Knoten getFrom()
Gibt den Startknoten des Pfeiles zurück

 o getTo
  public Knoten getTo()
Gibt den Zielknoten des Pfeiles zurück.

 o getTyp
  public PfeilTyp getTyp()
Gibt den Typ des Pfeiles zurück.

 o draw
  public void draw(Graphics g)
Zeichnet den Pfeil und (wenn vorhanden) das Label.

Parameters:
g - der Kontext, auf den gezeichnet werden soll
Overrides:
draw in class GraphicalObject
 o layout
  public void layout(Dimension canvasSize)
Überträgt die logischen Koordinaten in physische Koordinaten und bereitet so das Zeichnen vor.

Parameters:
canvasSize - die Abmessung des Fensters, für das die Umrechnung erfolgen soll
Overrides:
layout in class GraphicalObject
 o getLocation
  public Location getLocation()
Ermittelt die Position des Pfeiles. Da ein Pfeil keine Position kennt, wird null zurückggegenben.

Overrides:
getLocation in class GraphicalObject
 o getBoundingRect
  public Rectangle getBoundingRect()
Ermittelt das den Pfeil (und das Label) umschließende Rechteck.

Returns:
das Rechteck, das Pfeil und Label umschließt
Overrides:
getBoundingRect in class GraphicalObject
 o toString
  public String toString()
Gibt einen String zurück, der den Pfeil beschreibt.

Overrides:
toString in class Object

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