Webseite von Chris Hübsch
Sie befinden sich hier: Startseite > Programmieren > Java > Dreiklang

Dreiklanghilfe

Die Aufgabe dieses Applets ist es, dem Gitarrespieler zu zeigen, wie er bestimmte Dreiklänge auf dem Musikinstrument spielen kann. Dabei wird davon ausgegangen, daß es sich um eine Gitarre mit der Stimmung "eadghe" handelt. Auf Wunsch kann ich aber auch andere Versionen für exotischere Instrumente mit anderer Stimmung und/oder Saitenanzahl innerhalb weniger Minuten bereitstellen. Vielleicht schreibe ich auch eine anpaßbare Version. Wer daran interessiert ist, der schicke mir eine Mail.


Java not active


Anleitung:

  1. Auswahl der Tonart in der linken Liste
  2. Auswahl des gewünschten Dreiklangs in der rechten Liste (dabei wird dann das "x" durch die gewählte Tonart ersetzt)
  3. im rechten Eingabefeld erscheint die Vorschrift für den gewählten Dreiklang
  4. auf dem Gitarrenabbild am unteren Rand des Applets sind mit rot die Töne markiert, die man spielen muß. Der erste Bund am linken Rand ist die Grundstimmung der Saite. Diese Saite wird natürlich ohne einen Bund zu drücken gespielt.
  5. Mit "+" und "-" kann man sich die verschiedenen Alternativen ansehen. Dabei werden alle spielbaren Möglichkeiten in allen möglichen Oktaven angezeigt.
  6. Bei Auswahl einer neuen Tonart/Dreiklangart wird die Anzeige automatisch aktualisiert.
  7. Welche Alternative der Spieler spielen möchte, liegt ganz an seinen Fähigkeiten. Ich wollte die Freiheiten des Anwendern nicht beschränken, indem ich nur bestimmte, mir spielbar erscheinende Möglichkeiten, anzeige. Dazu habe ich auch kein Recht, da ich selbst kein Instrument spiele.

Dank geht an:


© Chris Hübsch <webmaster@chu.in-chemnitz.de>