Paddeln in McPom 2005

Nach mehreren Jahren des Radfahrens brauchte ich mal ein wenig Abwechslung. Nach hohen Bergen und hart getretenen Beinen also flaches Wasser und dicke Arme.

Vorbereiten muss man eigentlich nicht viel. Einzig die Boote sollte man vorbestellen, wenn man sicher sein will, dass man auch welche bekommt. Wir haben uns nach kurzer Recherche für einen Verleiher namens Kandra entschieden. Eine Wahl, die sich im Nachhinein als überaus gelungen herausgestellt hat.

Man kann Campingplätze vorher reservieren, aber eigentlich ist das nicht nötig, da man als Wasserwanderer praktisch immer irgendwo unterkommt. Sinnvoll ist es aber, bis etwa 20 Uhr am Ziel anzukommen, weil dann ein Check-In noch problemlos funktioniert.

Die uns verliehenen Kajaks hatten jeweils vorn und hinten eine absolut wasserdichte Packluke. Somit braucht man auch keine Packsäcke, sondern kann seine Sachen direkt im Boot verstauen. Die so beladenen Kajaks liegen sehr stabil im Wasser und nach wenigen Stunden hat man eigentlich ein gutes Gefühl für das Boot entwickelt.

Unser Ziel war eine große Tour von Canow im Süden startend über Wesenberg in den Müritz-Nationalpark zur Müritz und dann über Mirow wieder zurück nach Canow.

Wir sind am 22.08. in Canow angereist, um am folgenden Tag gleich früh die Boote zu übernehmen und loszufahren.

Die einzelnen Abschnitte werden auf den folgenden Seiten beschrieben (Diese Seiten funktionieren nicht mit dem Interenet Explorer von Microsoft.):

In der Summe waren es ca. 160 km. Die Aufaddierung der Einzeletappen gibt etwas weniger, da ich ein paar grobe Navigationsfehler aus den Statistiken entfernt habe, damit jemand, der diese Strecke auch fahren will, nicht unsere Fehler nachmachen muss.


© Chris Huebsch